Wann werden die deutschen Server entlastet?

Wir redeten über die vom TE erwähnte „Überbevölkerung“ und dass es keinen Spaß macht in überfüllten Gebieten zu questen! Daran hat sich nichts geändert.

3 Likes

Heartstriker ist nicht leer aber ok.

1 Like

Also ich will ja nicht Spoilern, aber wenn Blizzard einen RP-PvE Server aus dem Hut Zaubert … vermutlich einige Tausend. Instant. Zu Sofort.

Du gestern auch? Hab das gestern zum ersten mal gesehen und dachte so … was zum Teufel ist das?

Wer dagegen wie ein Wahnsinniger durchgezogen hat, hat jetzt vielleicht nicht mehr viel zu tun, weil man schon ausreichend für den Raid ausgerüstet ist.

Also ich bin (Gott sei Dank) Level 60, war schon 4x MC und besitze sogar 5 T1 Teile für meinen Hexer. Habe Kräuterkunde und Alchimie auf 300 und hab trotzdem soviel zu tun, dass ich nicht wirklich weiß wie ich das am besten angehen soll. Ich muss Ruf farmen bei verschiedenen Fraktionen, mein Equip weiter verbessern weil immer noch Zauber verfehlen oder Feuerresistenz auf dem Equip fehlt. Seltene Achimierezepte freispielen, zwischendurch Blümchen pflücken und noch vieles mehr… Keine Ahnung wie du, so wie viele andere auch, immer darauf kommen, dass man mit Level 60 plötzlich nix mehr zu tun haben sollte ^^

Dann installiere dir doch Addons - wo ist das Problem?

Und dann kommt noch der Obligatorische UBRS und BRD Imp-Run dazu weil man mal nem Kumpel hilft der Ironfoe farmen will…
Oder man geht andere seltene Epics für “Stylepunkte” farmen…
Oder das Baron-Mount…
Oder die Drachkin-Pets…

und schon ist P3 da.

Ich habe Vanilla nie gespielt, also vezeiht mir die Frage aber… War das in Vanilla nicht genau so?

Ich finde es extrem spannend, was für Diskussionen bei diesem Thema entbrennen.
Fakt ist nun mal, dass Die Marke WoW und damit Blizzard eine gehörige “Aufpolierung” nur durch Classic erfahren hat.
Classic ist wohl aufgrund der Massen an neuen und alten Spieler nicht weg zu denken.
Bezüglich der völligen Überpopulation auf den Servern möchte ich nur folgendes sagen.

  1. NEIN, zu Vanilla hat es nicht solche massiven Warteschlangen vor irgendwelchen Questmobs gegeben!!!
    Es ist egal, in welche Region man geht, es ist ALLES überfarmt.
  2. Warum gibt es so eine Masse an PVP Servern, aber nur einen geringen Teil an PVE und gar keine RP Server???
    DIe Reaktion von Blizzard ist leider scheinbar wie schon zu früheren Zeiten die Gleiche, nämlich “gar keine”!!!
    Man sollte denken, dass Blizzard aus den “alten Fehlern” gelernt hat?!
    …offensichtlich nicht, denn an einem Spielabend zur “Prime Time” an einer Quest den ganzen Abend sitzen, und sich einen Mob mit gefühlt 100 anderen zu teilen, dass bereitet keinen Spielspass. (… und ja, es gibt nunmal Menschen, die nicht mitten in der NAcht oder früh am Morgen spielen können…)
    … und nochmal, es gab zu Vanilla nicht eine solche Überbevölkerung!!!

Blizzard sagt ja selbst, dass Server, welche heute auf HOCH stehen, früher auf Übervoll waren!

Meiner Meinung nach, sollte sich Blizzard diesbezüglich Gedanken machen, und dafür sorgen, dass der Spielspass, und die Freude an Classic erhalten bleibt, ansonsten wird auch dieses neue/alte Spiel ein jähes Ende finden…

2 Likes

This. Unglaublich viele haben sich die ersten Wochen Urlaub genommen, nun hab ich auch nurnoch meine ~4 std Abends.

Entlastet die Server mit RP-Servern!

2 Likes

Zu 1) Aber sicher, Als ich damals im Februar 2005 mit Classic anfing war alles sogar noch schlimmer, wesentlich überfarmt. Das ist eben das Problem der allerersten Startphase ohne sharding Marke Retail.

Zu 2) Weil viel zu viele auf die coolen PVP realms setzen werden und dann mit Phase 2 merken werden was das bedeutet.

Ja, aber immer unter der Prämisse “classic means classic” also ohne Eingriffe in Spawnrate, dauerhaftes sharding o.ä.

Manchmal frage ich mich wirklich ob ihr ein anderes Spiel spielt als ich.
Ich hatte abgesehen vom ersten Tag im Startgebiet nie das Gefühl, dass ich nicht questen könnte wegen zu vielen Leuten. Ja, hin und wieder passiert es, dass man mal gleichzeitig mit 1-2 5er Gruppen zu einer beatimmten Quest kommt, aber ertens passiert das extremst selten und zweitens mache ich dann halt kurz eine andere Quest und wenn ich zurück komme hab ich meine Ruhe. Zu 99% habe ich maximal 2-3 andere Spieler die die selbe Quest machen wie ich und oft bin ich sogar ganz alleine dort.

Und ich spiele auf einem der vollsten Server und jeden Tag auch zur Primetime.

3 Likes

Spiele auf Lucifron und kann das genauso bestätigen was mein Vorposter geschrieben hat. Aktuell level ich meinen Twink und finde es mehr als nur angenehm.

Ich denke der aktuell “dicke” Brocken an Spielern ist halt auf level ~40 und dort ist natürlich dann in den Questgebieten übertrieben viel los.

Mein Twink ist aktuell Level 20 und ich konnte bisher jede Quest ohne langes Warten machen.

LG

Ich spiele auf Everlook, und da gibt es immer noch Warteschlangen zur Primetime. Nicht ewig lang, aber doch gute 30 Minuten.

Beim questen hat man auch mitunter zu wenige Ziele. Habe am Wochenende in Desolace Zentauren gemacht bzw. nach 10 Minuten in denen ich genau 3 Lebende gesehen habe dann die Region gewechselt.
War aber im Arathi auch nicht viel besser, die Splitter für Myrazel gesammelt und als Schurke mit dem Wurfmesser die Gegner angelockt, weil sonst mit Sicherheit ein Druide oder Jäger die angeschossen hätte bevor ich sie erreichen kann.

Ja, es sind zu viele Leute auf den Servern um normal die Quests zu erfüllen. (Sammelaufgaben). Bei Töte x hiervon und davon ist es hingegen sehr einfach eine Gruppe zu bilden und auch die diversen Eliteaufgaben sind durch die vielen anderen Spieler eher machbar.

Auch fällt es relativ leicht Dungeongruppen zu finden.

Allerdings bezweifle ich, dass in absehbarer Zeit so viele Spieler aufhören dass an ein Abschalten der Layer zu denken ist.

3 Likes

Im Censusthread hatte man zuletzt den Eindruck, dass schon langsam zurückgefahren wird. Aber bevor genaueres gemessen werden konnte war das Addon stillgelegt.

Die Frage ist ja: Bei wie vielen Spielern gedenkt Blizzard ans abschalten der Layer und wie viele gibt es derzeit?
Vor 1-2 Wochen (weiß nicht das genaue datum), als es schon mal um Layering ging meinte Blizz in einem offiziellen Blauen Beitrag ja, das die Realms eine niedrige einstellige Zahl an Layern haben.

Wenn also jetzt innerhalb der nächsten, sagen wir 2 Monate, Spieler aufhören und viele level 60 erreichen, so das es weniger Spieler in den eigentlichen Questgebieten gibt, so denke ich doch, das ein abschalten der Layer realistisch sein könnte.

Aber wie gesagt: Ich gehe davon aus das die Server wirklich eine niedrige Anzahl an Layern haben, was für mich 2-3 wäre.

Ich muss zugeben: Ich finde das echt schade und unnötig. Gibt es mittlerweile eigentlich eine offizielle Mitteilung dazu, warum sie es gemacht haben? Hab nichts dazu gefunden…

Es wäre eben auch logisch schon Layer rauszunehmen obwohl es danach ev. wieder eine Warteschlange gibt. Einfach da man sonst keine Lenkungswirkung erreicht die Spieler transferieren lässt.

Nein, ich vermute aber es war gar nicht direkt wegen der Messergebnisse. Entweder wars imho ein Kolleteralschaden weil ein anderes Addon (LFG?) stillgelegt werden sollte oder weil zuviele es nutzten und die zahllosen /who das System beeinträchtigten.

Da man immer wieder von “Layer abuse” liest, denke ich es sind deutlcih mehr als 2-3.
Schaut man sich die Spielerzahlen an: Voll sind >10k Spieler, dann wird deutlich: So schnell können die nicht abgeschaltet werden.

Blizzard wurde wieder einmal völlig unerwartet von einem “Erfolg” überrascht.

1 Like

Sie haben ja noch Monate Zeit in denen die Zahlen natürlich sinken werden. Und dann kommen vor Phase 2 eben Transferangebote und ansonsten riesige Warteschlangen.