Wann werden die deutschen Server entlastet?

Das kann auch an Deinem Layer liegen. Vielleicht hatte Dich mal jemand eingeladen der schon ein höheres Level hat und die Spieler in dem Layer sind alle in den höheren Gebieten.

Ich kam z. B. im Rotkamm nicht weiter, weil es total überlaufen war und alle Elitemobs so chaotisch gepullt wurden, dass ein normales Spielen kaum möglich war. Ein Bekannter lud mich ein, um mir mit seinem 53er Charakter zu helfen. Plötzlich war das Gebiet fast leer und wir konnten die Quest gemütlich fertig machen.

Das wird sich schon einspielen. Transendence war bislang zur PT immer auf Hoch und die letzten Tage teilweise auf Mittel.

Es werden noch einige Spieler abwandern, denen der Weg des leveln zu beschwerlich ist.

Das haben wir ja schon in Juni/ Juli angesprochen und diskutiert:

  1. Acti-Blizz hat sich bei den Kundenzahlen zu start hart verkalkuliert
  2. Acti-Blizz wird sich auch bei der Quote der Aufhörer verkalkulieren.

Layering kann nicht abgeschaltet werden, wenn nur 50% und nicht 90% aufhören.

Spätestens bei Phase 2 sind auch 70% der Pausierer wieder zurück und der Server platzt wie eine Seifenblase im MG Feuer…

Ah ja klar. Hatte ich vergessen. Weil: Transfer klappt ja auch so gut - wie man an HS sieht… Da ist “Serverzusammenlegen” vermutlich einfacher. Daher versteh ich nicht, warum man die LAyer technik unbedingt nutzt… Zusammenlegen mit Ankündigung:

“Wir behalten uns vor die Server A-B-C woeie D-E-F-G bei niedrigen Spielerzahlen zu einem Server zusammen zu legen”

Das wärs gewesen!

Ob du Questie nutzt oder nicht… die Laufwege bleiben die gleichen.

Natürlich kann es das und wird es das. Dann macht man neuen realms auf, bietet kostenlose Transfers an und schaltet das layering kurz danach ab, anderes wird es dann nicht gehen und so wird es dann eben laufen.
Ich denke aber nicht das das überhaupt nötig sein wird. Vor Abschalten von Census zeigten die Zahlen eben schon deutlich Richtung Layerreduzierung.

Imho nein, die meisten die gehen werden einfach aufhören.

Weil man eben (vermutlich korrekterweise) andere Schätzungen hat als du.

Ich kann doch nicht jeden Tag zufällig genau dann einloggen wenn ein neuer Layer aufgemacht wird^^
Keine Ahnung, ich hatte jedenfalls echt nie großartig Probleme beim Questen. In Stranglethorn war ein bischen mehr los, aber dafür gab es auch Gebiete wie Desolace oder Sengende Schlucht zB wo ich gefühlt komplett alleine war in den Gebieten.
Auch mit meinem Twink geht alles problemlos.

Wie gesagt, hin und wieder passierts mal, dass bei einzelnen Quests ein bischen was los ist, aber so ist es nunmal wenn der komplette Server am leveln ist.
Ich fand das zu keinen Zeitpunkt schlimm und dabei bin ich eigentlich eher ein ungeduldiger Mensch was das betrifft^^

Faszinieren, auf Lakeshire ist immer noch in Westfall, Rotkammgebirge, TausendNadeln und Dunkelwald die Hölle los (das sind zum Teil leider auch die besten Questhubs).

Bei uns ist der Schnitt auch bei Lvl 40+ angekommen, ich möchte gar nicht sehen wie voll Schlingendorntal und co sind…

Ich wünschte die PVE Bevölkerung könnte sich auf einen weiteren Realm verteilen, damit endlich Classic-Feeling aufkommt.

Ich meine come-on der Release ist einen Monat her und ich brauche wirklich keinen riesen Ansturm wo ein Dutzend Spieler die selben Mobs killen wollen :roll_eyes:

btw. Ein DE-RP PVE würden wir natürlich mit Kusshand nehmen und sofort dort hinziehen :innocent:

Ich denke warum es auf Luci in den “lowen” Bereichen so leer ist liegt daran das wir einfach deutlich mehr Layer offen haben als andere Server.

LG

Ich spiele auch auf Everlook. Allianz.

Ich habe ein komplett gegensätzliches Spielerlebnis.
Ich war an Tag 3 oder 4 nach Release in Desolace und da war ich ganz alleine. /who Desolace hat genau einen Namen ausgespuckt. Bei den Zentauren habe ich noch eine Gruppe von 2 Hordlern getroffen.

Gruppen finden sich erstaunlich schlecht. Gerade LBRS und UBRS gehen die Leute lieber mit Gildengruppe oder Freundesliste, aber Randoms findet man dafür nur sehr spärlich, insbesondere Tanks. 1,5 Stunden Wartezeit, bis eine 5er-Gruppe für Strath oder Scholo voll ist, kann man da schon einplanen. Und für BRD findet man nur Leute, die Full Quest Runs oder Mage Bomb XP Farm Runs (mit lauter 50-53ern) machen.

In der Levelphase war ich in fast jedem Dungeon nur einmal, weil es erstaunlich schwer war Leute zu finden. Außer für ZF, da will jeder Bob hin.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Spiele auf Everlook, Level 39. Ich bewege mich bewusst abseits der beliebten Levelgebiete - Schlingendorntal habe ich bislang zB komplett gemieden.

In Desolace war es ein bisschen besser, aber grad die Captain Dämonen und die Skelette waren hart überfarmt. Auch die Naga und Zentauren. Arathi war super GAU, bis auf die Gruppenquests in der Burg kaum machbar. Am schlimmsten die Trolle am See unten und die Prinzessin.

Dachten uns wir weichen aufs Ödland aus - selbes Spiel, die erste Quest war noch in der Gruppe machbar, aber die Oger und Felselementare unmachbar.

Wir müssen zur Primetime Abends spielen, weil morgens / mittags keine Zeit zum Spielen da ist. Ich verstehe nicht, warum man nicht noch mehr Layer einfügt, um das Spielerlebnis ein bisschen zu verbessern.

1 Like

Vermutlich, weil extrem viele jetzt schon “sche.iß layering” schreien und es am liebsten ganz abschaffen würde, auch wenn es (vermutlich) nur 2-3 pro Server gibt.

Man muss hier nur mal durchs Forum schauen (wie z.B der Thread “Was bringt euch in Classic zur Weißglut”), die Leute wollen überfüllte Areale, auch wenn sie das dann auch wieder kritisieren :stuck_out_tongue:

2 Likes

Wieso? Ich verfolge die Zahlen, aber da war kein signifikanter Rückgang von 50% zu sehen…

Wie lange soll es dauern, bis Phase 2 kommt… die ersten Beiträge: MC clear, wann geht es endlich weiter schossen ja schon aus dem Boden…

Mir soll es Recht sein, ich bin noch langsam unterwegs…

Das dass ein Eigentor ist, fällt dir auf? Blizzard hat auch gedacht 2 DE Server genügen…
Man hätte gleich 6 Server stellen können… oder 10 (samt 2 RP Servern).

Auch dass der Serverstatus nich “Fix” auf eine Zahl eingestellt war, sondern immer relativ zum am stärkesten Belegten angezeigt wurde, zeigt doch das mathematische Verständnis der “Chefs”…

Naja wir werden sehen, in welches Knie sie als nächstes Schießen…

Imho weil es das später nur schlimmer machen würde. Zu Phase 2 müssen die layer abgeschaltet sein. Das geht nur wenn die Spieler sich verteilen.
Eine grosse Zahl an Spielern MÜSSEN Lucifron, Everlook und co. eben einfach noch verlassen Richtung anderer realms.
Ohne Zwang klappt das nie.

Ich gehe von Phase 2 im späten November, ev. auch erst Dezember aus. Also vermutllich später als viele hier glauben.

Man sah keinen Rückgang um 50% richtig. Aber anfangs zeigten die Census Zahlen Richtung 15k-20k aktiver Spieler auf vollen realms. Die letzten Werte waren eher bei 13,5k.

Das zeigt nur das man die Auswertung der retailserver übernommen hatte wo das so eben passt. Weshalb man übrigens immer noch Classic voll und Retail voll nicht vergleichen kann.

Ja hab ähnliche Erfahrungen gemacht und das obwohl ich als Krieger eh die Option habe zu tanken. Aber zum Teil tut man sich sogar schwer die 3 DD Plätze aufzufüllen. Und Zul Farrak, ja, keine Ahnung was alle dort wollen. Das ist tatsächlich die einzige Ini wo man zu jeder Tageszeit 10 Gruppen findet.
Aber so ab Maraudon, Tempel, BRT usw wirds echt schwierig Leute zu finden.

Jedenfalls frage ich mich öfter wo die gsnzen vielen Spieler alle sind, als dass ich das Problem mit überlaufenen Gebieten hätte.

Wo sollen die Everlook Spieler denn hin? Auf Lakeshire ist auch kein Platz mehr und auf PVP werden sie (verständlicherweise) nicht spielen wollen.

Ich habe von Luci auf Heartstriker transferiert und bereue es kein bisschen.
Ich verstehe auch nicht, wieso sich die Menschen das auf Lucifron antun, aber beschweren sich wann die Server sich endlich entlasten :man_facepalming:t3:.

1 Like

Ja bei den PVP Realms ist das sehr fragwürdig. Aber wir PVE Spieler haben keine Alternative um Warteschlangen zu entfliehen oder ohne Überbevölkerung zu spielen.

Da sollte Blizzard langsam mal was tun oder wollen sie wirklich warten bis die Spieler von der Serverpolitik ausreichend gefrustet werden um aufzuhören?

Weiter den Negativisten Glauben schenken, die Classic eh nur eine Woche Halbwertzeit gegeben haben?

Also bitte schön, tut etwas!!!

Ich liebe Classic (und BC), und hab mit meinen beiden Accounts wegen Classic wieder angefangen.

Am Anfang ging’s noch, hin und wieder war es sogar möglich eine Quest zu beenden OHNE sich mit 20 anderen um die Questmobs zu streiten ( Westfall und Redridge: ganz schlimm)
Ich hab dann sogar nen Twink angefangen ( “ok, vielleicht legt sich das wieder, ich schau mal ob’s woanders besser ist”) … und nein, es legt sich nicht wieder, und nein, es ist woanders nicht besser.

Inzwischen hab ich mehrere Chars, Horde und Allianz, und mit keinem ist es wirklich möglich zu spielen.
Ich kann mich noch sehr gut an ein Classic erinnern, wo es problematisch war, wenn man mal 3 Mobs pullte. Im Moment wär ich froh, überhaupt mal 3 Mobs zu sehen (ohne das 10 Spieler drumrum stehen und schon drauf einprügeln)

Wie gesagt: ich hab classic vermisst. Und um ehrlich zu sein, ich vermisse es noch immer. Das war wir da jetzt machen ist “schnell, pull den npc, bevor’s der andere macht !!”. Spaß macht das so keinen

Ja, zu Release war auch viel los auf den Servern. Aber so schlimm war’s nie.

1 Like

Die Layer bleiben für mehrere Tage. Sie sind wie eigene Server und Du loggst immer auf den gleichen Layer ein. So wirst Du immer die gleichen Spieler antreffen.