Wann werden die deutschen Server entlastet?

Nicht das ich ein problem damit habe aber gehe mal nach hillsbrad und sag mir das es dort nicht überfüllt ist.

Aber ist es nicht besser mehrere Layer zu erstellen, als später Geisterserver zusammenlegen zu müssen?

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber die Layer sollten doch eine flexiblere Lösung bieten als zich neue Server zu erstellen die dann irgendwann aussterben …

1 Like

Nur erzeugt man ja eben Layer wenn es zuviele Spieler gibt. Da drohen dann keine Geisterrealms. Wenn es dann zu Phase 2 noch zuviele layer gibt müssen die Spieler ja nunmal irgendwohin. Eben da dauerhaftes Layering Classic zu sehr widerspricht.

Ich gehe auch davon aus, dass Phase 2 noch „dieses Jahr“ sein wird, aber klar nach Blizzcon (welche Anfangs November stattfinden wird)

Der Hype wird sich legen. Schon jetzt hören einige wieder auf, nachdem sie mal nen paar Wochen sich der alten WoW-Nostalgie hingegeben haben.
So rosarot ist Classic nämlich nicht. Da gibt schon ne Menge Fehlkonstrukte bzw halbgare Mechaniken.
Lass mal noch 4 Wochen vergehen, und die Nutzerzahlen auf den Servern werden sicherlich runter gehen.

Ja weil sie keine Lust haben ewig in der Everlook Queue zu hängen, ohne RP Realms zu spielen oder für jede Quest Stunden auf Respawn zu warten, weil da mehr Spieler als NPCs rumstehen…

Man kann auch leicht für seinen eigenen Misserfolg sorgen.

1 Like

Ich war an Tag 3 oder 4 nach Release in Desolace und da war ich ganz alleine. /who Desolace hat genau einen Namen ausgespuckt. Bei den Zentauren habe ich noch eine Gruppe von 2 Hordlern getroffen.

Na was wunder…nach 3-4 Tagen nach Release in einem 35er Gebiet und kaum andere Spieler. :slight_smile:

Mittlerweile ist dort vermutlich die Masse angekommen.

Wem willst du aber den Schwarzen Peter zuschieben? Blizzard oder denen, die a) keine Megaserver und b) keine Änderungen wollte.

Auf jeden Fall Blizzard dafür, das sie sich in diese Zwickmühle begeben haben.

Wenn man sich die Chatnamen mal ansieht sind die aus Retail bekannten Erweiterungen des Namens mit dem Servernamen bereits eingebaut. Somit auch die Möglichkeit Server recht problemlos zusammenzulegen später mal.

Somit eigentlich kaum ein Hindernis mehr Server an den Start zu bringen mit der Option die irgendwann mal zusammenzuführen.

Schwierig ist das eher bei RP Servern, wenn es da nur einen gibt. Vermutlich rührt auch daher die Weigerung von Blizzard deutsche RP Server einzuführen.

Blizzard, weil wir immer noch auf die versprochenen Classic-like Realmgrößen warten.
Aber mir macht Classic grade so viel Spaß, dass ich hoffentlich dennoch bis P2 durchhalte. Ich hoffe nur dass meine Gildenmitglieder auch stark bleiben.

Und in drei Monaten heult man dann über Geisterserver… Meine Güte, das Spiel ist grade mal ein paar Wochen draussen. Natürlich wird sich der Hype legen.
Auf meinem Server gibts quasi gar keine Warteschleife, das mit den Questmobs ist durchaus gut zu ertragen.
Natürlich wird es immer wieder zu Engpässen kommen, in den Gebieten wo grade die Masse questet.
Wie soll Blizz den sowas bitteschön lösen ? Jetzt ohne Ende Server freischalten, die dann in ein paar Wochen wie leergefegt sind ?
Dann kommen die gleichen Leute angewackelt und heulen rum, dass auf ihrem Server nix los ist.

1 Like

Lese ich öfter, verstehe ich aber nicht ganz. Du realisierst nur deinen Layer (ca.3000 ± Grouping-Fluktuation durch Layerwechsel). Eine Anzahl, die nahe Vanilla kommt.

Ich finde die hohe Auslastung eigentlich sehr angenehm - man trifft und interagiert mit vielen anderen Spielern. Mal was anderes als in Retail^^

Klar, man hat Konkurrenz bei den Questmobs, aber man kann doch mit den Leuten vor Ort Gruppen bilden.

Zusätzliche Server brauchen wir jetzt gerade sicherlich nicht. Die Zahl der Spieler dürfte in den nächsten Wochen/Monaten eher abnehmen als zunehmen.

Halbe Stunde?
Naja, 2 Minuten würde ich sagen.
Und wenn dort noch andere Spieler warten, einfach mal anflüstern oder einladen.:roll_eyes:

P.S.:
Was ist mit Deinen Satzzeichen los? Hast Du ein Makro, das die immer dreimal schreibt???

1 Like

Man muss ja auch erst mal die Levelphase abwarten.

Bisher haben nur die aufgehört, denen die lange Levelphase schon zu viel war bzw. die einfach keinen Spaß an Classic hatten. Ja, es gibt wirklich Leute, die lieber BFA als Classic spielen :wink:

Die Aktivität der Leute wird erst mit Erreichen des ersten großen Ziels geringer werden. Nämlich Stufe 60 werden. Denn danach beginnt ja der wöchentliche Grind von MC/Ony bzw. mancher 60er Inis wegen einiger BIS-Items. Oder eben das Ruf-farmen. Aber dies werden sich viele sicherlich nicht wieder so zeitintensiv antun. Sprich nach der Levelphase werden einige wieder einen Gang runterschalten und eventuell wieder etwas mehr BFA spielen oder sonst was.

Ich will also gar nicht behaupten, dass diese inaktiv werden, sondern halt nur weniger aktiv als jetzt beim leveln.

Und genau dies wird die Server schon um einiges entlasten.

Aber da der Großteil wohl noch im 40er Bereich ist, dürfte es noch gut 1 bis 2 Monate dauern bis da ein Rückgang zu erkennen ist.

Erst dann wird man sehen wie viele Layer noch aktiv sind und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Sprich wieder kostenlose Transfers aus dann neue Server, damit die Anzahl auf ein Layer = 1 Vanilla Server mit 3.000 gedrückt werden kann.

Die Levelphase ist doch Teil des Spiels… Es ist total doof, dass egal wo man hinkommt:

Todesmine - vor Instanz, wos die abzeichen gibt:
Redridge: Gnolle, Murlocs, Orks
Westfall: Defias, Ernteschnitter, etc.

Überall stehen Leute an und versuchen einen Kill zu bekommen: wer zuerst einen Mob antriggert der hat ihn. Manchmal schließen sich welche Zusammen - was ja super ist, aber bei den Sonnenfischen z.B. keinen Bonus bringt…

Dann spawnen Mobs rasend schnell -grad wenn man alleine durch eine Höhle mit Worgs muss… wenn aber 10 Spieler auf 10 Trollohren warten, dann lassen sich die Mobs Zeit. Klasse!

3 Likes

Keine Probleme gehabt beim leveln. Klar, einige Questmobs bilden halt Schlangen. Hab gestern auch 15min nen General vom Scarlett Crusade abgewartet - der ist 7x oder so gespawned, ich war zu langsam beim taggen, mein fail hier.

Ich hab lieber ne lebendige Welt und warte anstatt alleine wie aufm Geisterserver rumzulaufen wo ich nen Mitspieler nur mit Spürhunden und Hubschrauber finden kann.

Aktuelle Population ist sehr gut. Einzig die Wirtschaft stabilisiert sich viel zu langsam, aber da ist man wohl einfach zu schnell 60 geworden, die Ware ist nix wert weil die meisten noch nicht das Einkommen generieren können was auf lvl60 möglich ist.

3 Likes

Bei mir ist derzeit aus genau diesem Grund auch die Luft etwas raus.
Das Spiel selbst ist Klasse und genau so wie ich es mir Vorgestellt und in Erinnerung habe.

Aber der Spielspaß lässt halt nach. Man reist 20 Minuten zu seinem Questhub an, und dann stehen da 6 Spieler für 12 Mobs. Und jeder Spieler brauch dann 10 Dinger die auch nur bei jedem vierten Mob droppen.

Auf dem Realm wo ich Vanilla gespielt habe, war es auf jedenfall nicht so schlimm.

2 Likes

Keine Probleme gehabt beim leveln. Klar, einige Questmobs bilden halt Schlangen. Hab gestern auch 15min nen General vom Scarlett Crusade abgewartet - der ist 7x oder so gespawned, ich war zu langsam beim taggen, mein fail hier.

im Questext steht ja auch, daß du ihn legen sollst, und nicht „warte 15 Minuten bis du Glück hast ihn mal als erstes zu erwischen“.
Manche Quests leben davon, daß man sich mühsam durch 20 mobs durchkämpft um dann endlich den named zu finden. Sowas ist im Moment völlig ad absurdum getrieben. Unbehelligt rein in die Höhle, „/s inv“ und warten bis der mob spawnt, der dann instant von x Leute umgeprügelt wird. Yay, das macht Spaß … :frowning:

2 Likes

Im Questtext steht aber nicht das der Kollege nur für dich reserviert ist, damit du und nur du den legen kannst. Da steht nur - geh irgendwohin, hau XYZ tot. Und du weiß das wenn da 50 Leute in deiner Levelrange in dem Gebiet sind (und westliche Pestländer ist nicht gerade low-lvl Gebiet), dann haben bestimmt 10 davon dieselbe Quest. Was auch ungefähr darauf zutrifft.

Alles was nicht Elite oder Raid ist, lege ich solo. Elite manchmal auch, bissl Herausforderung muss sein.
Genau das ist Classic für uns alle, genau das macht das Spiel aus - man will besser werden und so n wenig die anderen Mitspieler überholen hier und da.

Für den Mob ist das natürlich nicht lustig, der lebt etwa 10 Sekunden nach Respawn wenns Wochenende/Abend ist :smile:

1 Like

na viel Erfolg, wenn da schon 8 Mann stehen und auf Respawn warten.

Aber GENAU das meinte ich, im Moment ist’s kaum möglich IRGENDWAS solo zu machen, wenn überall wo du hinkommst 12 Spieler auf 5 npc einprügeln

Elite manchmal auch, bissl Herausforderung muss sein.

Richtig, aber Herausforderungen ist im Moment ja deswegen auch = Null.
Ich hab in Classic gelernt, daß es keine gute Idee ist, 3 Mobs auf einmal zu pullen (oder reinzurennen), die Gefahr besteht aktuell nicht.

Genau das ist Classic für uns alle, genau das macht das Spiel aus - man will besser werden und so n wenig die anderen Mitspieler überholen hier und da.

das sehe ich nicht so. Ich weiss nicht wie „ich bin der schnellste im Mondfeuer spammen, wenn er spawnt“ einen Spieler besser macht

1 Like