Wann werden die deutschen Server entlastet?

Mondlicht, ich habe seit dem Release 2005 gespielt… und du hast keine Ahnung

Heute ist mal wieder so einer der Abende…
Es hat einfach keinen Sinn gegen dutzende Spieler um Questmobs zu battlen…
Es kann nicht sein, dass man Stunden braucht, um eine Quest abzuschließen!

Ich kann einfach dieses gequatsche nicht ab, wenn es heisst, “das war ja schon immer so” und “dann geh doch zu anderen Zeiten”…

Es kann nicht der SInn der Neuauflge von Classic sein, dass man schlimmere Verhältnisse bezüglich Überbevölkerung hat, als Jemals zu “Vanilla Zeiten”

Es geht auch nicht um Gameplay, oder Respawn Zeiten, es geht einfach nur um Server Entlastung… und leider meldet sich keiner der Herren oder Damen diesbezüglich mal zu Wort…

BLIZZARD, WANN WIRD EINE ENTLASTUNG DER DEUTSCHEN SERVER REALISIERT???..

MFG

1 Like

Wenn du mir das sagst, dann glaube ich dir.

Es ist doch im Grunde egal wie es wann wo war oder wie es wo anders im RL aussieht. Wir spielen doch WoW damit man Spaß dran hat und nicht um wie beim Einkaufen in einer Warteschlange zu stehen. Ich hab auch gar nichts gegen eine volle Welt, aber es macht einfach keinen Spaß eine Quest zu machen in deren Gebiet 10 Schattenpanther platziert sind, mit 5 Minuten Respawn timer und 5 - 10 anderen Spielern, die exakt die selbe Quest machen möchten.

Die vorhanden Möglichkeiten der Spieler sind aber Dreck im Vergleich zu dem was Blizzard machen könnte. Die einzige für mich halbwegs spaßige Lösung (und das mache ich auch gerade) ist halt einfach Innis zu grinden.

2 Likes

2005 war das Limit noch bei 2,5k wenn nicht gar 2k, gab einige Interviews wo erklärt wurde, dass das später angehoben wurde.

Außerdem wissen wir überhaupt nicht wie groß ein Layer ist. Das könnten genauso gut 5k oder mehr pro Layer sein und wir hätten keinen Weg es zu messen.

Nur Wenige haben genau den Release zu 2005 mitgemacht, für die übrigen Spieler bedeutet Vanilla Feeling nun mal nicht sich um die Mobs zu prügeln sondern die Welt entdecken, Gefahren ausweichen und Strategien entwickeln um mit NPC Gruppen klar zu kommen. Momentan ist das nicht möglich und das raubt uns einen Großteil des Vergnügens.

Hier im Forum wird spekuliert, daß eine (-1-) Layer abgeschaltet wurde, weil man gegen Ende der Lebenszeit des Census-Addons nur noch 13.5k Spieler auf einem VOLLEN Server gezählt hat.

Dies spricht eher dafür, daß die Layer kleiner ist als 3k.

Davon abgesehen: Ich war beim Vanilla-Start 2005 dabei. Earthen Ring (EN-RP-PvE). Dort war es nicht viel anders als jetzt in Tirisfal oder Durotar. Alles war gecamped, alles war überlaufen.

Ob es jetzt 100% genauso schlimm war wie es aktuell ist, habe ich natürlich nicht mehr in Erinnerung. Aber daß es massiv war und man sich anstellen mußte bei den Questmobs, das bekommen meine grauen Zellen noch zusammen.

Und ich hab 2006 angefangen und hätte es nie weiter gespielt, wenn es so überfarmt gewesen wäre wie heutzutage.

Falls das wirklich so ist haben sie echt einen sch… bescheidenen Algorithmus, wie Spieler auf Layer verteilt werden. Denn man hat momentan im selben Levelbereich Hunderte anderer Spieler im selben Layer.

Wie kann ein Classic-Feeling entstehen, das völlig anders ist, als das, was gerade vorherrscht?
Wer aktuell Classic spielt, kennt nur Überfüllung/Überfarmung. Wie kann er ein Feeling haben, welches darauf basiert, daß keine Überfüllung/Überfarmung herrscht?

Dieses Classic-Feeling, das du beschreibst, scheint auf Erinnerungen zu basieren, auf der Vorstellung, wie die Welt mal war, Monate/Jahre nach Vanilla-Release. Es ist also eher ein Vanilla-Feeling.

Wortklauberei :sweat_smile:, hab’s editiert. Aber du weißt schon was ich meinte :thinking:

Dass ein Layer kleiner ist als ~ 3000 Spieler ist möglich, aber unwahrscheinlich. Wir haben eine offizielle Aussage, dass es eine niedrige einstellige Anzahl an Layern pro Servern gibt. Jetzt müsste man natürlich defininieren, was “niedrig einstellig” bedeutet. Ich ging immer von 5 aus, weil das sich einfach gut mit den verschiedenen Serverstatussen bzw. den Census-Zahlen ausgehen würde.

Was mich aber etwas stutzig gemacht hat war der Wechsel Heartstrikers von “Niedrig” auf “Mittel” bei +2000 Spieler.

Klaro.

Wir sind uns einig, daß es derzeit zu voll ist und teilweise arg nervt, aber:

Blizzard weiß das. Die Frage ist doch, warum sie es so laufen lassen?!

Die Server sind trotzdem voll. Die Spieler leiden gern, weil im Moment alles besser ist als Verzicht. Viele, wenn nicht die meisten, sind wieder total angefixt.

Das frage ich mich auch. Ein PVE Realm würde uns sicher nicht schaden und wenn der am Ende mit 2k Spielern da steht, wie Heartstriker: perfekt.
Zu P2 kann man dann noch begrenzte Transfers dort hin anbieten, falls doch plötzlich viele aufgehört haben.

Ich vermute sie sammeln momentan Daten um zu berechnen, wann P2 kommt und wie viele Realms nötig sind.

Oder DE wurde mal wieder einfach vergessen, genau wie bei der Transfer-Aktivierung :confused:

Einfach vergleichen , questen 2005 und questen heute in classic , wo waren/sind viel mehr Spieler unterwegs ?
Dann rechnen , 2005 im durchschnitt 2000 Spieler pro Server , dann heute wie viele
Spieler pro Layer .

Du machst es dir auch richtig schön einfach, was?

Die Server waren nach dem Launch auch brechend voll. Und daß die Server-Cap bei 2000 lag, das beweise bitte in Form einer offiziellen Angabe. Danke dir.

Ich ging jetzt nämlich von 2500 - 3000 aus, mit Tendenz zu letzterem.

Daß eine Layer 3000 oder 5000 Spieler aufnimmt, ist doch auch nur Spekulation, richtig?

Das ist der Witz des Tages. Ich würde gerne mit meinem 56er Jäger wegtransen von Everlook. Sagst Du mir wohin?

Nochmal , ganz einfach , vergleiche questen 2005 mit questen heute in Classic ,
wo waren/sind mehr Spieler unterwegs ?

Die Warteschlange steigt nicht wenn Layer abgeschaltet werden weil dafür die Login-Server zuständig sind und nicht die Anzahl der vorhandenen Layer :wink:

Layer befinden sich ingame und werden nach Bedarf an- abgeschaltet sobald eine gewisse Anzahl an Spieler/Gebiet über- oder unterschritten wird.

RP-PvP und ich bin transferiert!

Sag du’s mir. Und bitte füge eindeutige Beweise hinzu, die deine Antwort belegen. Hörensagen oder ein Gefühl, das du hast, reichen nicht aus.

Von wem hast du diese falsche Weisheit denn?

Die Kapazität eines Server wird darüber bestimmt, wieviele Layer er maximal nutzen darf. Pro Layer wird derzeit mit ~2.500 Spielern (manche glauben auch an 3.000) gerechnet. Wird ein Layer geschlossen, sinkt die maximale Kapazität des Servers. Alles, was dann darüber hinaus sich anmelden will, landet in einer Wartschlange.

Keine Ahnung, wer diesen Unsinn mit „Warteschlange = Loginserver“ in die Welt gesetzt hat. Wenn du in der Wartschlange steckst, bist du am Login-Server längst vorbei. Das ist wie aufm Amt mit Wartemarke ziehen. Wenn zu viele das Rathaus stürmen, ist der Haupteingang überlastet. Dann wartest du beim Loginversuch bereits auf „Vollzug“ und fliegst im Zweifel direkt wieder raus (bzw. kommst gar nicht erst rein). Das haben sie bei Classic aber gut im Griff gehabt.
Hast du das Gebäude einmal betreten und dich entschieden, ob du zum Einwohnermeldeamt oder zur Zulassungsstelle willst, ziehst du deine Wartemarke und sitzt im „Niemandsland“ zwischen Rathauseingang und Bürotür und wartest, dass du endlich rein darfst.

Vergiss das mit den Login-Servern ganz schnell wieder. Die waren in Classic nie wirklich ein Problem, selbst am 27.8. nicht, als bis ca. 2:40 Uhr alle mit der Meldung „Realmserver nicht aktiv“ abgespeist wurden.

(Mein Edit musste eine Kleinigkeit umformulieren, weil es ein wenig durcheinandergeriet und die Argumentation ad absurdum geführt hätte.)

2 Likes