Wann werden die Server endlich ausgeglichen?

Ja: Blöde Idee. :stuck_out_tongue:

Eher sharding eigentlich wollt ich den wm auch noch erwähnen nur ich habe mir gedacht dass mein beitrag offensichtlich genug ist

Weil sie es nicht selbst herbei geführt haben? Wer hat Transfers auf bereits über volle Server erlaubt? Die Spieler oder war das nicht eher Blizzard?
Wer hat Transfers von Servern weg erlaubt, wo die eine Fraktion sowieso schon in der Unterzahl war? Die Spieler oder war das nicht eher Blizzard?
Wer hat Anfangs viel zu wenige deutsche Server bereit gestellt, so dass sich zu viele Spieler auf den ersten zwei Servern gesammelt haben?
Es ist Unsinn den Spielern für sowas die Schuld zu geben. Es konnte kein Spieler wissen das solche Transfers stattfinden würden.
Blizzard kennt das Problem mit den unausgeglichenen Servern seit vielen Jahren. Sie hätten Zeit gehabt sich dafür eine Lösung zu überlegen. Stattdessen haben sie es einfach laufen lassen und haben nichts getan.

7 Likes

Schade aber auch das die luci alli nicht einen pve server gewählt haben. War abzusehen das es so kommt wenn man die originalen Patch releases anschaut. Aber gewisse Gilden sind nur wegen der queue weg.

Wer erstellt sich denn nen Hordi auf nem Server mit bereits 80% Hordlern ?

das fraktionsverhältnis war zu beginn ja wohl kaum einsehbar
EDIT: und genau da hätte B. schon anfangen können einzugreifen um das verhältnis auszugleichen/in waage zu halten. die exakten zahlenn haben nämlich nur sie.

3 Likes

Jemand, der mit seinen Kumpels zocken will. Ist es jetzt also die Pflicht der Spieler sich über das Fraktionsverhältnis zu informieren, welches nur aus Quellen VON Spielern FÜR Spieler erstellt wurden und nichtmal gesichert sind?

3 Likes

Die Server mit Alliüberschuss sind großteils PvE, da ist nicht viel mit Zusammenlegen. Davon abgesehen lässt sich das Ungleichgewicht EU-Weit recht gut an den BG-Wartezeiten ablesen - und die sind mehr oder weniger dauernd bei der Horde höher. Duch die Wartezeiten kippt übrigens das Kräfteverhältnis in der offenen Welt auch noch mal, selbst bei einem 50:50 besetzen Server, denn was macht die Fraktion die auf BGs wartet und Ehre will? Richtig, draussen Ehre farmen.

1 Like

Joa, Blizz noch Kohle hinten rein schieben fürs im Stich lassen der Kunden, gute Idee.
Wie war das damals noch in TBC auf Destromath? Alle wollten einen ausgeglichenen Server und irgendwann war das Teil so überflutet mit Spielern dass man auf diese Leiche Taerar gehen musste wenn man nicht 8 Stunden Queuetime wollte?

Meine Chars von damals sind seither nie über lvl 70 gekommen.
Das was damals auf Aegwynn, Destromath und jetzt Lucifron passiert ist trägt einzig und allein letztlich Blizzard die volle Verantwortung.
Die Transfers hätte man im Anbetracht des Verhältnisses genehmigen müssen oder ablehnen.
Oben drauf kam ja noch die mangelnde Vorbereitung für den Classic Release, weil man natürlich maximal Serverkosten sparen wollte, wer ist der Leidtragende bei all dem? Der dumme Ar*** von Kunde.

2 Likes

Das sieht man auch ähnlich gut an Firemaw. Alle wollen nicht auf einem „toten“ Server spielen und Sorgen dafür, dass es erst recht zum Serversterben kommt. Ne Blizzard hat das selbst verbockt. Die hätten neben den alten Transferregeln, also man darf selbst gegen Bezahlung nur auf einen Server mit gleich viel oder niedriger Bevölkerung transferieren und Hohe und Volle Realms sind als Ziel ausgeschlossen, gleich noch Zugangsbeschränkungen einführen sollen wie, solange das Fraktionsgleichgewicht droht einen Grenzwert zu überschreiten darf man entweder keinen Charakter mehr dort erstellen nicht mehr wegtransferieren oder halt Fraktionsspezifische Warteschlangen.

1 Like

Jo, das wäre mal eine faire Firmenpolitik, aber eher Wunschdenken dass die noch irgendwelche fairen Gewinne einfahren.
Das sind diese „kreativen Wege“ wie sie ehemalige B. Mitarbeiter nennen, so hinterm Guckloch abzocken die Leute.

Ich kann nicht mal weg transen auf einen ausgeglichenen* Server, wo ist meine schriftliche Garantie dass das Teil nicht auch irgendwann überfüllt ist und ich wieder eine Warteschlange ertragen soll?

es müssen überhaupt keine server zusammengelegt werden. blizzard nutzt für solche fälle schon seit jahren ein anderes konzept, das auch mit classic-servern funktioniert. nennt sich server-pool. kostet blizz einen knopfdruck. ist nur nicht vanilla-like. denn auch zu vanilla gabs server mit erheblich unterschiedlichen fraktionsverhältnissen. die einen hatten fast nur horde, die anderen fast nur allianz, die einen waren proppenvoll, die anderen fast leer. auch das ist vanilla-feeling. ich möchte zum beispiel nicht auf einem vollgestopften server spielen.

als denkanstoss: menschen haben unterschiedliche vorlieben. um diese unterschiedlichen vorlieben zu bedienen gibt es server aller art. manche ausgeglichen, manche nicht, manche voll, manche leer, manche mittel. so findet jeder das, was ihm spass macht. warum bitteschön sollte blizz daran etwas ändern? das wäre ziemlich unklug.

Unklug für den Profit, das mit Sicherheit.
Ich hab mich auch für PvP Server entschieden, aber wo ist PvP auf Lucifron? War ne Weile inaktiv kurz nach DB Release da standen noch Alli Raids die einen begrüßt haben und beim zurück kommen ist das ein Battle for PvP Off Server.

Mal abseits davon sollte es keine „leeren“ Server geben, vor allem nicht in einem Spiel in dem man Mitspieler benötigt.
Das ist jetzt mittlerweile das 3. Mal dass mir der Spaß aufs Spiel genommen wird durch deren Methodik wie die das seit 15 Jahren handhaben. Mag ja sein dass Andere es nicht kümmert, es gibt aber auch Leute die es nicht ertragen gegankt zu werden obwohl sie sich für einen PvP Server entschieden haben, dann den kostenlosen Transfer in Massen bevorzugen aus reiner Bequemlichkeit.

Zumal der entstandene Schaden, der wird von denen bezahlt die dann kostenpflichtig gehen dürfen um noch Spaß haben zu können, ansonsten bleibt man auf so einem von Bots verseuchten Server hängen wo man nicht mal angreifen kann.
Welchen Server haben die Lucifron Allis dann eigentlich kaputt gemacht? kA ob das stimmt aber angeblich Heartstriker?

2 Likes
  • Wer hat 4 Hordler für jeden Allianzchar erstellt? Blizzard oder die Spieler?
  • Wer hat die Transfers ignoriert weil er lieber easy open world pvp wolle? Blizzard oder die Spieler?
  • Wer hat rumgejammert Zwangsmaßnahmen wie Charerstellungsstopps oder Fraktionssperre gingen gar nicht? Blizzard oder die Spieler?

Und auch an dich wie an alle Weisen vom Berge in dieser Sache geht folgende einfache Frage:

Was genau soll Blizzard machen, wenn viermal soviele Hordenchars wie Allianzchars erstellt, und jede technische Beschränkung dieses Umstands niedergeschrien wird?

2 Likes

Und wer war nochmal daran schuld? Soll Blizzard Alli Spieler zu euch zwingen, die nicht mit/gegen euch Spielen wollen?
Ihr habt das verbockt, ihr habt der Allianz das Spielen unmöglich gemacht also spielt nun auch alleine :stuck_out_tongue:

4 Likes

Die Lucifron Horde hat doch so rumgeprahlt mit „wir haben den server gewonnen!“ und 24/7 in Ironforge geacmpt.
Das habt ihr jetzt davon. Viel Spaß auf eurem „gewonnen“ Server. Ihr wolltet es so, jetzt lebt damit.

5 Likes

tun wir doch, alles ist gut

1 Like

Schön, dass sich hier einige produktiv an der Diskussion beteiligen!

Ich versuche mal die wichtigsten Punkte aus den produktiven Posts rauszufiltern:

Aufgrund von unausgeglichenen Servern ist/sind:

1. Das Spielerlebnis ist für einige Spieler auf entsprechenden Servern stark eingeschränkt
  2. Bestimmte Spielinhalte de facto nicht mehr spielbar
  3. Ein Eingreifen von Blizzard notwendig, da sich die Server nicht von alleine in´s Equilibrium zurück finden

Außerdem bleibt festzuhalten:

• Unausgeglichene Server nachhaltig auszugleichen liegt alleine in der Macht von Blizzard
  • Bei einem monatlichen Abo à la „Software as a Service“ kann man erwarten, dass der Service auch gewährleistet, dass jeder Spielinhalt gespielt werden kann und zwar ohne größere Beinträchtigungen
  • Die Schuldfrage zu stellen, warum welche Server unausgeglichen sind, bringt uns hier nicht weiter

Wir sehen ein Problem - Es gibt verschiedene Lösungsansätze - Worauf warten wir?

2 Likes

Und? Deshalb kann Blizz trotzdem entscheiden solche Maßnahmen zu ergreifen, weil solche Maßnahmen langfristig allen zu Gute gekommen wären. Irgendjemand jammert immer, egal was Blizz macht. Unausgewogene Server betreffen aber wahrscheinlich weitaus mehr Spieler, als ein Charerstellungstopp auf einem Server.

Ich bin kein Entwickler bei Blizz. Ich muss nicht deren Job machen und Lösungen für sie finden. Bei Blizz sitzen gut ausgebildete Leute mit Erfahrung in ihrem Job. Die können sich dafür eine Lösung überlegen. Das musst du nicht versuchen auf die Kunden abzuwälzen.

3 Likes

Wer sagt den das die Allianz es auf Luci anders will? Wir sind eigentlich relativ zufrieden hier. Ich will bestimmt nicht mit HS zusammen geschmissen werden, nachdem ich von dort weg bin dank überfüllung.