Diese Spieler wollen die bias, weil es ihnen nützt.
Könnte man sie dann wenigstens so gestalten, dass sie der Horde nicht schadet?
Wenn du weiter dauernd von bias redest ohne zu wissen was das wirklich bedeutet wird es langweilig.
Bias heißt bevorzugung, im Kontext einer Fraktion, siehe zum beispiel den Brief der bestätigte das Cata eindeutig im Zeichen der Horde stand und die Horde - zugegeben von blizz damaligen Lead-Gamedesigner- bevorzugt wurde.
Einmal das und dann:
Dein Argument ist also: Das muss so sein, sonst hört WoW auf.
Ich würde tendenziell sagen, wenns so weitergeht, hört WoW auf.
Ich habe genau beschreiben was ich in diesem Kontext damit meine. Ich habe explizit darauf hingeweisen, dass ich damit keine Bevorzugung meine.
bias bedeutet nämlich „Voreingenommenheit“.
dict (dot) leo (dot) org/englisch-deutsch/bias
Das Geweine war beinahe ausschließlich von Seiten der Allianz, mit dem Unterschied, dass sogar Horden Spieler der Meinung waren, dass das ganze überzogen war.
Wenn aber das Gegenteil passiert, die Horde zu extremen Taten greift, dann sind es Spieler wie du, die an vorderste Front stehen und mit drauf hauen, das das absolut typsich für die Horde sei. Weil die Horde sind abscheuliche Monster.
Liegt vielleicht in der Natur der Dinge, dass die Allianz seit Garithos als weiße Ritter geschrieben und Hordenspieler es daher als Gottesgeschenk empfinden, wenn tatsächlich einmal nicht nur ihre Fraktion etwas verwerfliches unternimmt. Vielleicht … weil das so gut wie nie vor kommt? Natürlich zeigt man darauf als Musterbeispiel.
Weil die Allianz es letzten Endes tatsächlich tun durfte. Blizzard ging für die Allianz die extra Meile und ließ den Angriff von Baine Bluthuf persönlich als legitimen Angriff werten, weil um Gottes Willen, es könnte ansonsten die Blase platzen und die Allianz die moralische Überlegenheit verlieren. Nein, das geht so nicht. Die Allianz muss immer gerecht sein also lass uns den Chef der Tauren lieber den Angriff als rechtes darstellen. Sicher ist Sicher.
Es ist ja schließlich nicht so als gäbe es audio files, worin Baine das komplette Gegenteil unternimmt und darin nicht nur den Angriff vergelten möchte, sondern auch die anderen Tauren aufruft sich in den Krieg zu stürzen, weil die Allianz einen schlafenden Riesen geweckt haben.
Stell dir einmal vor Tyrande würde die Holzarbeiten im Eschental als legitim bewerten, weil die Horde ja schließlich Holz bräuchte. Dann ihre Soldaten zurückrufen und die verbannen, die die Horde vertreiben möchten.
Keine Worte. Du bestätigst alles wofür der Thread steht.
Das sagte uns Metzen direkt nach MOP, in der Blizzcon.
Voreingenommenheit…ja ein Synonym für Parteiisch, was wiederum eine Bevorzugung impliziert, danke für deine Bestätigung, im Kontext von zum beispiel Alliance Bias würde es heißen: „Allianz wird bevorzugt“ Denn so ist es von den Kritikern die dieses Wort nutzten eingeführt worden.
Nein, da irrst du, es waren Horde wie Allianzspieler die damals rumheulten Sieh nochmal in den Threads nach, gerade im US-Forum, das einzige Forum was wirklich aktiv gelesen wird von den Developern.
So viel ich weiß war das damals in einem…war es Knaak buch, oder golden? in einem Buch enthalten. Gegenüber heute hatten die Schreiber früher Narrenfreiheit, Blizz las es nicht mal vorher. Das erfährst du von Knaak in einem Interview nach dem KDA geschrieben wurde, die KDA Reihe.
Wenn die Horde das nicht Saruman/Isengardmäßig betreibt und man wenigstens ein bisschen in ner Story oder Quest erklärt, warum Tyrande das Zugeständnis macht…why not?
(Nach Teldrassil und durch Tyrande halte ich zwar für schwierig machbar, da wäre Shandris vermutlich eher geeignet, aber generell, why not)
Aber…dann würde die Allianz, mal wieder, der Horde etwas vergeben…und du könntest wieder „bias!“ schreien
Stell dir vor die Horde HÄTTE nicht zuerst in Ashenvale wieder mal Angegriffen (Start des Cata-Krieges, wurde von blizz bestätigt und von den Chroniken später dann nochmal zementiert)
Weißt du, der Kontext wird bei der Horde immer ausgelassen. Die Horde verlor ihr unschuldiges Image für viele schon in Cata, die „Edlen Wilden“ funktioniert mit all den Missetaten nicht länger. Auch das „Wir kämpfen nur ums Überleben“ ist mit grausamen Eroberungsfeldzügen nicht zu erklären.
Jedoch hat die Allianz ihre Grauzonen, ändert aber nichts daran dass auch die HORDE sich bei den VULPERA massiv beschwerte, weil das ja Unfair wäre…Alliance bias. Nachdem vorher die Horde ein ganzes Volk abschlachtete und nur noch ein paar tausend zivilisten Überlebten und die Armee die zum Zeitpunkt des Angriffes nicht da war.
Ja, das ist ja das was sie nicht verstehen…dass das wahre Bias ist…dass die Konsequenz die die Handlung der Horde nach sich ziehen würde…eben nicht eintritt, sie verschont werden von ihren eigenen Taten, letztlich der „finale“ schlag, bleibt aus und es wird vergeben.
Wie kann man nur so absolut Desillusioniert sein dass es in irgendeiner weise eine Fraktion die für Gerechtigkeit und Verteidigung der eigenen Bündnispartner steht nutzt, wenn sie die Horde die wiederholt schlimmste Verbrechen beging eben nicht der Gerechtigkeit letztlich zuführt. Die Allianz von Lordaeron war deswegen letztlich glaubwürdig weil eine wirkliche Konsequenz eintrat, eine „Gerechtigkeit“ walten gelassen wurde. Vergebung…ist aber keine Form von Gerechtigkeit…es ist Gnade…aber warum nach dem X. mal noch Gnade gewähren, philosophisch ist das hirnrissig…aber natürlich ist es „ALLIANCE BIAAS!!!“
Es schadet dem ganzen Allianz-Theme, der eigenen Glaubwürdigkeit, dem für was die Allianz steht, aber das wird - wieder mal - übersehen!
Und darin haben Allinaz Spieler protestiert und mit unter Horden Spieler die Tat für unlogisch und überzogen kritisiert. Das der ein oder andere die Aktion feierte, sollte klar sein.
Es spielt nicht nur in einem Buch eine Rolle. Tauren, die den Angriff vergelten wollten, wurden von Baine verbannt, weil Taurajo ein legitimes Ziel gewesen wäre.
Es gibt sogar Audio Files, die ein völlig anderes Verhalten von Baine zeigen. Sound Files, in denen er nicht nur Rache für Taurajo fordert, sondern die Tauren als schlafende Riesen entfesselt. Aber natürlich gab es das letzten Endes nicht im Spiel, weil um Gottes Willen, die Allianz könnte ihre moralische Überlegenheit verlieren, nein, wir bleiben lieber dabei und geben ihnen die Bestätigung.
Und wieder einmal verstehst du nicht, dass diese Handlungen von Anfang an nur passieren, damit die Allianz die moralische Überlegenheit behalten darf. Das die Horde davon kommt ist der Kompromiss dieser Systematik.
lies das nochmal… Danke
Der Kern wofür die Allianz eigentlich steht, was sie verkörpert, wird von diesem Story-telling absolut ausgehölt…und dann soll es die Allianz bevorzugen? Mach dich nicht lächerlich.
Dir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass Vergebung in unserer Kultur weit ehrwürdiger ist als Rache und Bestrafung? Die Heiligen sind nicht heilig, weil sie nach dem Motto „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ gelebt haben.
Dass die Allianz trotz der Vergangenheit nach vorne sehen und wieder mit der Horde zusammenarbeitet, ist respektabler als die Hinsicht sie zu unterwerfen.
Die Allianz verkörpert aber nicht „unsere Kultur“
Die Allianz wurde und wird im Sinne der Gerechtigkeit geschrieben und als solches ist sie durch unsere Kultur beeinflusst.
Und auch in unserer Kultur würde man wenn es jemand eben nicht nur einmal tat, sondern wiederholt tat…nicht mehr vergeben. Wiederholungstäter werden viel heftiger bestraft als Einzeltäter.
WoW ist nicht das wahre Leben und Blizzard kann die Horde nicht vernichten / bestrafen, weil es einen Teil der Spielerschaft gibt. Aus dem gleichen Grund, weshalb die Horde nicht vollkommen böse ist.
AHAAA! Und was schrieb ich davor…was schrieb ich davor?
Und natürlich, das ist dann Alliance bias Ihr merkt glaube ich langsam selbst wo eure Logik mit eurer eigenen Argumentation bricht.
Du hast mit dem wahren Leben argumentiert Dann bleib auch auf der Ebene und such nun keine Ausflüchte.
Ich kenne das Zitat nicht, aber ich vermute mal, er hat sinngemäß gesagt:
„Wenn Garrosh gewinnt ist Ende.“
Das hat ein ehemaliger Mitarbeiter über WoW 5.x gesagt. Wir sind jetzt in WoW 8.x.
Du baust dein Argument auf einem aus dem Kontext gerissenen Zitat auf.
Denken heißt unterscheiden. Voreingenommenheit oder Parteilichkeit führt oft zu Bevorzugung, ist aber nicht das selbe. Es kann nämlich auch ungewollt zu Nachteilen führen. Die Nachteile für beide Fraktionen haben ich und andere mehrmals deutlich herausgestellt, und du hast deren Existenz sogar implizit anerkannt, du weigerst dich nur hartnäckig einen wirklichen Grund anzugeben. Deswegen kommst du mit einem 5 (?) Jahre alten Zitat eines Mitarbeiters, der an BfA gar nicht beteiligt war.
Nein, er sagte, wenn die Allianz möchte könnte sie die Horde vernichten.
Ich habe den Grund oben sogar geschrieben, schade dass du ihn überlesen hast.
Das ist nur kein Bias…das ist einfach schlicht und ergreifend betrachtend welche Charaktere passen zum Narrativ um das umzusetzen.
WOW selbst hat um auf den Herr der Ringe Hype aufzuspringen die Nachtelfen in den Anfangsjahren absolut verdreht, hat die Menschen zu den unfehlbaren gemacht und und und. Einflüsse aus anderen Settings und Popkulturen verschlimmerten es dann nur noch. Varian wurde weil er gemein zur Horde war…weil diese sich wiederholt über ihn beschwerte …absolut verdreht und von seinem WOTLk Charakter meilenweit zum unfehlbaren König umfunktioniert…dabei war der WOTLK Varian viel Interessanter.
Garrosh wurde weil er in BC/WOTLK/Cata höchst unbeliebt war zum Bösewicht ausgesucht, wie Blizz einmal bestätigte. Das Charakter-Driven narrativ wird hier angeprangert von Erevien, aber von euch (Jauwau und dir) wird einfach nur ein Narrativ was natürlich Alliance Bias ist angeprangert, ohne auf die Charaktere und damit aktiven Akteure überhaupt einzugehen…
Genauso unglaubwürdig wäre es das nun ein Baine oder ein Thrall die Allianz angreift, da passt es dann ebenso wenig dass sie zu eroberern werden.
@Aszure:
Nach wie vor schaffst du es nicht das grundsätzliche Problem anzuerkennen oder zu verstehen.
Die Horde wird von Blizzard auf diese Weise geschrieben, damit die Allianz die gerechte Fraktion bleiben und die moralische Überlegenheit beibehalten darf. Aus diesem Grund ist es immer die Horde, die angreift, die Verbrechen ausübt oder sich auf sonstige Weise widersprüchlich verhält. Eben um das Weltbild der Allianz aufrecht zu erhalten, dass sie sich im Recht befinden. Alles was danach folgt und was du als „Horden Bias“ bezeichnest, zum Beispiel, dass die Allianz die Horde nicht besiegen oder bestrafen darf, ist ein Reaktion dieser Dynamik und der Tatsache geschuldet, dass WoW ein Spiel mit zwei verschiedenen Spielerschaften ist.
Mit anderen Worten: Es hat von Anfang an zuerst Allianz Bias stattgefunden, lange vor dein sogenannter „Horden Bias“, der in Wirklichkeit nur den Fortbestand des Spiels sichert, stattfindet.
Blizzard könnte die Geschichte auch anders schreiben, nämlich, dass die Allianz den Krieg beginnt, sich schuldig macht und die Horde den Krieg dadurch gewinnt, indem sie die Allianz überwältigt und leben lässt. Aber das funktioniert nicht, weil bereits der kleinste Funke in diese Richtung die Spieler ins Forum strömen und sich beschweren lässt.
Es ist für Blizzard einfacherer die Geschichte so zu schreiben wie bisher, weil die Horde es „gewohnt“ ist so behandelt zu werden. Vol’dun hat das einmal mehr bewiesen.