Wann wird die Allianz bias enden

Auch wenn das nicht passieren wird (weil Blizzard sich keine SToryideen aus dem Deutschen Forum holt :slight_smile: ) . Skizzier doch bitte mal, vom jetzigen Lorestand ausgehend, eine kurte Plot- oder Storyline (mit einem Ende), die dem Bias entgegenlaufen oder es „Kontern“ könnte. Ich bin ehrlich neugierig. :slight_smile:

Kurz gefasst @Asure:
Du findest verschiedene Aspekte der Story zwar auch doof, aber man sollte bloß nichts dran ändern, weil ne blöde Story besser ist als gar keine Story.

Das ist meilenweit entfernt vom Anspruch, das beste Spiel der Welt zu schaffen.

2 Likes

Man nehme BFA und lässt die Allianz zuerst Undercity angreifen, mit einem Vergeltungsschlag der Horde, worin Teldrassil unabsichtlich in Flammen gerät. Der Rest kann größtenteils identisch sein, sodass es am Ende Sinn macht, dass beide Seiten zusammenkommen und Frieden schließen wollen.

2 Likes

Finde ich ironisch, dass du für dich beanspruchst natürlich RECHT zu haben :wink: Wie könnte es auch sein dass Jauwau sich irrt ~ ~

Nochmal, das Narrativ, das ist der Punkt wo Erevien recht hat ist Charaktergetrieben. Die aktiven Akteure und die Perspektiven die das Spiel einnimmt oder besser gesagt, dir vermittelt, sind Charaktere innerhalb des Settings.

Du bekommst das narrativ durch sie mit, sie treiben die Story an.

Sehen wir uns zu Garrosh-Zeiten die akteure an:

Horde:

Garrosh - Kriegslüsterne Tendenzen, will die Allianz vernichten, will eine Dominanz der Horde und ist absolut heißblütig
Sylvanas - Kaltblütig, hinterlistig, durchaus bereit schreckliches zu tun um ihren Willen durchzusetzen. Getarnt als absoluter „Pragmatismus“, begeht sie fürchterliche verbrechen.

• Cairne - moralisch Integer, verurteilt Garrosh, wird rasch umgebracht durch einen Komplot
  • Gallywix - ein Kriegsprofiteur durch und durch, er nahm durch die Kriege große Summen ein und wurde immer Reicher, es war ein Interesse für ihn Kriege am Laufen zu halten.
  • Vol’Jin - ein Stratege der Horde, durchaus auch bereit zu grausameren Mitteln, lernte aber das ein miteinander durchaus auch seine Vorzüge hat und hat per se solange die Allianz seine Horde in Ruhe lässt auch keine Probleme mit dieser.

Allianz:

Varian - Kriegslüstern, Will die Horde vernichten, Hitziger Charakter
Tyrande - Will ihr Land und Volk sichern, ansonsten soll die Horde sie einfach nur in Ruhe lassen, hat kein Problem mit einem Nebeneinander zu leben, solange die Horde ihr Volk, und ihr Land in Frieden lässt
Genn - Geblendet durch den Verlust seines Sohnes und Landes voller Zorn, Worgen, auch hitzig, hat aber gute Gründe, verlor seine Heimat.
Magni - zu Stein geworden
Rat der drei Hämmer - Scheinbar nicht aktiv…oder im Winterschlaf
Veleen - Friedenstaube

So, sag mir bitte, wer von diesen Charakteren würde einen Eroberungsweltkrieg anfangen…?

Nein…ganz bestimmt nicht wäre das gerecht, du hältst es für Gerecht, es wäre es aber nicht.

Ich sage nicht das ich nichts ändern würde, aber ich sage nicht „Horde bias“ oder „Alliance Bias“ zu einem Problem was es gar nicht ist…es ist eine Dynamik, Ja, aber es ist kein Problem als solches eines „Bias“

Ich habe hier in dem Text noch mehr geschrieben, blizzard spielt DND mit ihren Charakteren, wusstet ihr das? So entstanden schon ganze Storystränge, sie spielen aktiv PNP mit denen. Und teils entwickeln sie daraus dann weitere Geschichten.

stimmt doch nicht. Garrosh hat verboten, dass die Seuche eingesetzt wird. Er hat es nicht den Befehlshabern vor Ort überlassen. Sylvanas hat sich einem direkten Befehl des Kriegshäuptlings widersetzt. Und er hat diesen Befehl ja nicht umsonst gegeben. Er wollte Gilneas als Hafen nutzen um die Nachschublinien der Horde zwischen Kalimdor und den östl. Königreichen zu verkürzen. Damit hat Sylvanas den Befehl und seinen Zweck ad absurdum geführt und sie hat der gesamten Horde geschadet. Und welche Folgen hatte das für sie? Keine.
Damit ist deine Behauptung, der Kriegshäuptling habe die absoute Macht und alle würden tun was er sagt oder hätten die Konsequenzen zu tragen, widerlegt.

Es ist nun einmal immer die Horde, die sich aus Gründen verwerflich verhält und die Allianz angreift. Das passiert, weil die Entwickler die Geschichte in diese Richtung schreiben möchten. Das Spiel besitzt kein Eigenleben.

Blizzard schreibt die Geschichte. Die Charaktere sind nicht lebendig oder durch eine künstliche Intelligenz gesteuert. Alles was in der Geschichte passiert, passiert, weil Blizzard es so möchte.

Blizzard könnte auch die Charaktere so schreiben, dass das nicht passiert.

Varian, aber das machte er nicht. Weil Blizzard sich dafür entschieden hat: Nein, die Horde muss wieder den Anfang machen.

Es ist ironsich wie sehr du den Allianz Bias in diesem Thread verkörperst. Dir gefällt das Szenario nicht, weil die Allianz dann einmal der Aggressor wäre und das darf nie und nimmer, egal unter welchen Umständen, jemals passieren.

Du bestätigst hier was wir alle bereits mehrfach sagen.

3 Likes

Ich habe kein Problem damit dass die Allianz den Angriff macht, mein Problem ist UC als solches, Das Szenario fühlte sich als Allianzler nicht gut an, man fühlte sich nicht als Sieger. Es war einfach…ja…keine Ahnung, es war echt kein Siegesgefühl.

Und das Teldrassill bei dir natürlich nur ein Unfall ist, spricht genug über dein eigenes Bias.

1 Like

Deine Gefühle spielen dabei keine Rolle. Faktisch wurde die Horde dort verdrängt, genauso wie die Horde in diesem Sinne nicht Darnassus erobert hätte. Ich gehe sogar noch ein Stück auf dich zu, weil in dem Fall die Horde weiterhin die Seuche eingesetzt hätte.

3 Likes

Dann spielt dein Gefühl über ein fiktives bias ja auch keine Rolle, gut das wir darüber gesprochen haben :wink:

Es sind Fakten, dass die Horde immer als Aggressor dargestellt wird und auch, dass die Horde die Schlacht um Undercity verlor. Ich argumentiere nicht mit Gefühlen, so wie du gerade eben.

3 Likes

Das ändert doch nichts daran das UC ein absolutes Mist-Szenario ist, denn die Allianz hat defakto keinen Sieg errungen, während die Horde durch Ashenvale und Darkshore absolut Siegesgewiss regelrecht durchschnitt regelrecht ein SIEGESRAUSCH hatte wie man in den Kurzgeschichten lesen konnte. Nach langen JAHREN, bezwang man endlich die Nachtelfen…

Aber Aggressor ist doch kein „ALLIANCE BIAS!“…

DU argumentierst andauernd mit Gefühlen, denn dein „ALLIANCE Bias“ ist dein GEFÜHL, nicht mehr, nur dein GEFÜHL!

Teldrassil war meines Wissens VOR UC. Damit ist es ein Vergeltungsschlag der ALlianz, keiner der Horde.
Und ein Unfall war Teldrassil auch nicht. Guck dir das Cinematic an, in dem Sylvans schreit „Burn it, burn it!“ Da kann niemand von einem Unfall sprechen…

Die Allianz landet an der Küste, bahnt sich einen zerstörerischen Weg nach Brill und vertreibt die Horde aus Lordaeron. Nur weil es kein perfekter Sieg ist a.k.a. die Allianz nicht die Stadt kontrolliert macht es das nicht weniger zu einem. Deine Gefühle ändern nichts an Fakten.

Lies es dir einfach nochmal durch.

1 Like

Er änderte in seinem Beispiel das Szenario und beantwortete eine Frage die gestellt wurde, wie er es anders gemacht hätte.

2 Likes

dann hab ich nix gesagt, sry^^

Und dann …nach einem solchen „lalaGefühl“ ein Genozid? Kommt bestimmt super an bei den Fans…kleine Info, kommt es nicht. Letztlich spielt Blizzard mit diesen „großen Events“ mit unseren Spielergefühlen, viele fühlten sich traurig, waren Wütend, waren Zornig…das war gewollt von blizzard. Sie nennen das Player engagement!

Es wäre kein Genozid, sondern ein Unfall. Einer der letzten Endes dazu führt, dass Allianz und Horde wieder einmal ihren Kriegshäuptling vertreiben. Neben dieser und anderer Taten in BFA.

Es ist schon sehr kontrovers, aber nichtsdestotrotz unterhaltsam, dass du nun ein Szenario rechtfertigst bzw. verteidigst, dass du selbst nachweislich hasst, weil es ansonsten der Allianz die moralische Überlegenheit nehmen würde.

Denkst du deswegen wäre es kein Genozid? …Es wäre trotzdem noch ein Völkermord, und das zu einem UNFALL zu degrarieren ist einfach nur Unsinn…„ich habe ausversehen die Orcs ausgelöscht…“…wäre genauso ein Unsinn, sag mal, wie Respektlos bist du eigentlich zu einer anderen Player-Faction?

Denkst du wirklich die Allis hätten sich dann besser gefühlt…ist ja nur ein Unfall gewesen, war keine Absicht…

Ich verteidige das Szenario nicht ich erkläre dir die Dynamik, wenn du schon mal meine Storys gelesen hast, die sind gänzlich anders.