Wann wird die Allianz bias enden

Die Devs schauen ab und zu in die Foren. Es ist meine Hoffnung dass wenn ich mich hart genug beschwere und oft genug auch noch, dass von meinen Ideen vielleicht etwas umgesetzt wird.

Wäre es dann keine Option einen US Account dafür zu machen ?
Ich vermute Mal,das die Chance da höher ist Aufmerksamkeit zu erregen (positive oder negative)

Weiß nicht wie ich einen amerikanischen Account mache.

Dafür musst du da wohl auch spielen

Eventuell wäre da auch US Reddit eine Option…da sollen auch Devs lesen und posten.

Edit
Bitte nicht falsch verstehen .ich will dich weder „abwürgen“ noch vertreiben,sondern dir eher bei deinem Kampf ,der dir ja scheinbar extrem wichtig ist, helfen.

Hab mir einen us Account erstellt. Danke für die Hilfe.

1 Like

Und genau das, Charaktere über Jahre zu begleiten, macht Immersion und die Einstellung zum Spiel aus. Es gibt so viel Licht und Schatten auf beiden Seiten der Fraktionen aber den Unterschied machen eben die langen Geschichten, in denen man Charaktere über Jahre begleitet, aus.

Bei der Allianz bist du der strahlende Held, der immer alles richtig macht, nur nicht seinen Gegner endgültig bestrafen darf. „So jetzt hab ichs dir gezeigt du pöse, pöse Horde und den Tod meines Papas gerächt. Aber…. ich verschone dich…. Ich zeige noch mehr Größe… Damit du in 5 Jahren meine Mama auch noch umbringen kannst….“ Eigentlich idiotisch.

Bei der Horde bist du der dummfolgsame, grobschlächtige Wilde, der irgendwann checkt: „Uhhh…Boss nicht tuen gutes…“ der dann zusammen mit der Allianz seinen eigenen Laden aufräumt und noch den moralischen Zeigefinger von der anderen Fraktion in die Wunde gelegt bekommt. „Du, du, du… wie konntest du bei so was pösem, pösem mitmachen…“ Kurz um, man ist (auch) der Idiot.

Es fehlt einfach an Vielschichtigkeit. Beide Fraktionen gutes wie schlechtes tun zu lassen. Auch nicht abwechselnd oder aufrechnend, sondern ständig, gleichzeitig oder immer wenn es zur Storry paßt, ohne das Blizzard Angst haben muss, irgendwelche Sir Lancelot vor den Kopf zu stoßen.
Manchmal glaube ich, Blizzard hat ein Arthas-Syndrom, so was böses, einen Allianzcharakter zu verderben und länger als eine Questreihe oder ein Addon aufzubauen… nein… nie wieder. Lady Aschenwind, Fandral Hirschaupt, Erzbischof Benedictus, Edwin van Cleef… sobald negative Absichten erscheinen… sofort weg damit oder es gibt eine Redemption oder so (Maiev) oder nicht einmal das, es wird auch schon einfach unter den Teppich gekehrt (Vereesa) :roll_eyes:

1 Like

Lady Ashenwind ist eher storytechnisch bedingt ,da ein Gegenspieler für die Kul Tiras Story gebraucht wurde.
Es hat vorher niemand etwas von ihr gehört und hinterher wird’s auch nichts mehr geben…
Fandral ist da zwar anders gelagert,abe ich überleg Grad ob er eher Bõsewicht für alle war oder wichtiger Alli NPC war.

Bei Horde und Allianz ist es doch ähnlich gelagert …Die Bösewichte sind so unwichtig und austauschbar,das mir eher die Loas und Kul Tiras Bürger im Gedächtnis bleiben.

Nein ist es nicht. Mit Bösewichtern der Horde lebst du Jahre zusammen, befolgst Befehle, siehst sie erst in anderem Licht, hast eine gewisse Immersion, welche zerstört wird. Bösewichter der Allianz werden zügig outgesourced oder reingewaschen.

Edit:

Nun sie hätte Kul’Tiras übernehmen können. Sie hätte anstatt der Prachtmeers der Allianz beitreten können. Und schon hätte Blizzard einen Evil-Charakter innerhalb der Allianz gehabt, welcher etwas länger hält. Jaina hätte ja ruhig irgendwann Kul’Tiras von ihr befreien können.

1 Like

Sagt wer?
Schon als der Angriff auf Dazar’alor damals live ging, haben wir festgestellt, dass er absolut sinnbefreit war und mit „Vergeltung für die Nachtelfen“ (wie Blizzard es bezeichnete) ungefähr so viel zu tun hatte wie Med’an mit einem überzeugenden Charakterkonzept - und der ingame genannte Grund war logisch betrachtet noch absurder, zumal man auf Meta-Ebene ja wusste, dass die Allianz letztlich keinen Keil zwischen Zandalari und Horde treiben können würde (da Allied Race).

Genau solche Argumente nerven mich bei dir. Nicht fünf Sekunden drüber nachgedacht, bevor du’s abgeschickt hast. Dieses „nervige Anhängsel“ hat in den letzten Jahr wesentlich mehr Dynamiken und Story spendiert bekommen, als die Allianz. Ja, Blizzard hat die Horde viele Niederlagen einstecken lassen und mittlerweile ZWEI Warchiefs zu großen Villains ausgebaut.
Ja, die Horde war die kontroverse Fraktion. Aber ein Anhängsel war sie ganz sicher nicht.
Solche Formulierungen sind es, die mich immer wieder zu dem Schluss kommen lassen, dass du nicht mal versuchst, das Geschehene differenziert zu betrachten, sondern direkt in einen großen Bestätigungsfehler hüpfst.

Manches von dem, was du schreibst, hat Hand und Fuß und lässt sich begründen. Anderes - wie das oben genannte - ist in meinen Augen Geheule, weil es keiner noch so oberflächlichen Überprüfung standhält.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ist ja schließlich nicht unsere Geschichte.
Die Enden von Mass Effect 3 oder Game of Thrones ist auch unfassbar dämlich, aber hey, ich muss sie hinnehmen.

This.

Dann formuliere sie doch einmal gescheit und strukturiert aus, ohne immer wieder mit anderen Worten das Gleiche zu sagen.
Die Threads der letzten Woche hatten eher was von Durchfall, quantitativ wie inhaltlich. :yum:

3 Likes

Nochmal was dazu,das die Allianz mehr Liebe von Blizzard bei den Anführern bekommt…
Wenn ich nicht bei Legion gesehen hätte, das Varian umgehauen wurde (übrigens im Nachhinein sehr vergleichbar zur Saurfang Geschichte) gäbe es keinerlei Änderungen , wenn er noch in Sturmwind wäre… Soviel zur besseren Geschichte.
Es ist nicht so,das sie bei der Allianz besser oder schlechter wäre und Anführer bevorzugt werden…
Die Geschichte stagniert…ob das jetzt gut oder besser ist.muß jeder für sich entscheiden.
Leider würde es sich auch nicht dramatisch ändern,wenn jemand anderes „oben“ steht…
Es sei denn,man erwartet ,das jemand einen Genozid an der Horde Verbrechen will (wäre durchaus möglich…gerade nach BfA)…

Dann wäre die Horde endlich Mal „gut“ und die Allianz „böse“.
Das wäre der ewige moralische Sieg der Horde…Hmm ich kann’s nicht festmachen…irgend was wichtiges übersehe ich

1 Like

Saurfang wurde als kampfesmüder Soldat von einer untoten Elfe mit Todesmagie(?) getötet, nachdem er sie mit seinem Intellekt entwaffnete.
Varian starb einen selbstlosen Anime-Tod, legte dabei im freien Fall in Plattenrüstung einen gigantischen Killer-Roboter aufs Kreuz und schnetzelte sich danach noch durch mehrere Dämonen, bis sein Plot-Armor schließlich aufgeraucht war.

Einer von beiden war ein Krieger mit einer Geschichte und einer Überzeugung. Der andere war ein hoffnungsloser Gary Stu, dessen Selbstbild gut durch Chuck Norris-Witze transportiert wird. Soviel zu diesem Vergleich. :stuck_out_tongue:

Ich glaube, dass BfA zwar als schlechteste Expansion, dafür aber auch als Wendepunkt in die WoW-Annalen eingehen wird. Was die Hierarchie-Änderung in der Horde bewirkt, zeigt der neue Roman ganz gut. Ja, der Warchief ist weg und es gibt einen Rat, der per Konsens entscheidet.
Was zwar eine völlig neue Situation und anfangs alles andere als einfach ist, aber:
Die Horde darf sich jetzt selbst neu aufbauen und definieren; es hängt nicht mehr nur an einer Person.
Ich schätze, dass der Allianz ein ähnliches Prozess bevor steht - nicht im Hinblick darauf, dass auf lange Sicht der Hochkönig abgesetzt wird, aber mehr auf „Es gibt Ärger in unserer bislang perfekten Familie.“
Plötzlich werden eigene Süppchen gekocht und es würde mich nicht wundern, wenn die Allianz im Laufe der nächsten Jahre feststellen muss, dass das „Heile Welt spielen“ innerhalb der Fraktion eben nicht ewig laufen kann.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Story noch schlechter wird.

schauder

Aber es ist doch die Wahrheit. Der große Plot ist der Allianz vorbehalten. Die Horde wird nur dann wichtig wenn Blizzard sie zum Bösewicht schreiben kann im faction krieg und anschließend einen oder mehrere unser Charaktere tötet. Das ist nichts worauf sich lohnt stolz zu sein. Weswegen ich bete dass zumindest Shadowlands wird mit Bolvar im Fokus beim neutralen Content mehr fariness zeigen, als es beispielsweise bei Argus der Fall war.

Naja es ging mir dabei mehr darum ,das beide gestorben sind um das zu schützen was ihnen wichtig war. Die Umstände waren aber unterschiedlich,das stimmt.

Dss mit der Entwicklung bei der Allianz sehe ich ähnlich …es gibt ja noch die Prophezeiung mit demjenigen den wir vetraut haben … da sehe ich entweder Genn ,Furorion oder Velen im Favoritenkreis…im Extremfall Khadgar * g*

1 Like

Das ist auch das Problem des spiels. Blizzard legt extra Fokus darauf dass die horden Spieler sich schlecht in ihrer Fraktion fühlen weil man auf der falschen Seite der Geschichte steht. Der schwarze Schandfleck Teldrassill wird der Horde ewig angehaftet sein und die allianz Spieler das in Diskussionen auch gegen die Horde benutzen. Egal wie man es dreht es führt kein Weg raus aus diesem Dilemma. Die Horde ist am Ende und weit fern jedweder Heilung.

Auf Moonguard, wie geht das? Von Europa aus?

Btw. Lila steht dir nicht!

Ich trage noch die start gebiet Robe und die ist blau.

Was schlichtweg nicht stimmt. Die großen Plots von 2 Erweiterungen waren Horde-Storys. Der große Plotführer in Cataclysm war ein ehemaliger Kriegshäuptling. Dass ein Plot dir nicht gefällt, ist eine andere Baustelle.

Ja, das ergibt aus finanzieller, wie auch spielerischer Hinsicht absolut Sinn. Schließlich wollen sie, dass Hordespieler sich schlecht fühlen, die Fraktion wechseln oder mit WoW aufhören, weil… weil… Alliance bias wichtiger ist als das Spiel am Laufen zu halten und damit Geld zu verdienen… :crazy_face:

Und das ist das eigentliche Problem, nicht wahr? Dass die Allianzspieler das benutzen werden und man es nicht einfach von der Hand weisen kann.
Nicht die Story ist das Schlimme, sondern dass andere dir gegenüber einen „moralischen High Ground“ einnehmen könnten. Da ist „Alliance Bias“ natürlich der perfekte Konter.

Schließlich gibt’s ja auch keinen „Fraktionsständer“ oder ein „Spielerego“. Das zu behaupten wäre ja Diffarmierung.

Wir haben etwas getan worüber wir als Spieler keine Kontrolle hatten(teldrassil) aber dennoch für verurteilt werden. Und ja das empfinde ich als unfair. So empfinde ich eben.

Eine große story. Und das war vor 10 Jahren.

Neutraler content ist der content auf den es ankommt. Und davon hat die Allianz deutlich mehr vorzuweisen.

Woher weißt du dass das nicht der Fall ist?

Das beantworte ich mal :slight_smile:
weil du statt X " Die arme Horde " Threads in dem Fall nur einen „Warum ich gehe“ Thread gemacht hättest ^^

bezüglich des Baumes …das war sicher keine schöne Storywendung (die von den Devs erdacht wurde ,nicht von irgendwelchen Hordeanführern oder Spielern :slight_smile: ) , aber es hat doch auch den NE wieder mehr Profil gegeben .

Statt Jammernd nach dem Geliebten zu suchen ,musste Tyrande wieder Anführerin sein und die gemütlich gewordenen Nachtelfen in den Krieg führen.
Ausser der Tradition hatten die NE doch nichts großes mehr mit Konflikten zu tun

3 Likes