Notwendig ist es nur weil Blizzard den Patch, den Raid und die Story so geplant hat. Also das alles mit Time-Gating im Sinn geplant war.
Blizzard kann aber machen was sie wollen, denn sie selbst programmieren das Spiel. Genau so Sinnfrei wares von Ion zu sagen dass das Azerit-System Probleme hat aber man müsse jetzt damit leben, weil man nichts machen kann. Ne muss man nicht, denn Ion kann das System ändern, Ion ist Gott in WoW.
Ja das meine ich. Ich weiß dass du als grüner nichts anderes schreiben darfst. Aber Blizzard ist ein Aktienunternehmen. Denen ist die Familie der Casuals komplett egal. So ist das einfach. Würde Ion jetzt anfangen solche Überlegungen mit einzubeziehen, also nicht nur im Q&A davon faseln, sondern wirklich ins Spiel zu bringen, dann könnte er morgen gehen weil die Aktionäre aufstand machen. Das garantiere ich dir.
Unternehmen haben nur dann Ethik im Kopf wenn es um PR geht. Das ist bei Nestlé, Kraft, Unilever, Tchibo und auch Blizzard so, denn ein Unternehmen existiert um Geld zu verdienen, vor allem wenn es an der Börse ist.
Ein perfektes Beispiel wäre Apple. tim Cook hat vor kurzem bei der ADL irgendwas von Verantwortung und gutem Verhalten gefaselt, während in China immer noch Selbstmordnetze an den Fabriken sind.
Ion kann nicht sagen dass alle neuen System letztlich eingeführt wurden um /played zu erhöhen und Spaß erst an 5ter Stelle kommt. Genau so kann er nicht sagen dass das Azeritwissen eingeführt wurde mit genau der Größe, dass die „Casuals“ nicht demotiviert werden, aber am Ende auch nicht wirklich voran kommen, so dass Casuals in Richtung „hardcore“ geleitet werden. Das wird verpackt in PR-Worthülsen die gut klingen.
Ein anderes Beispiel wäre EA, welche erst mit massivem Aufschrei der Medien aller Welt bei den MTX in Battleforn 2 zurückgerudert sind. Das haben die nicht gemacht weil sie eingesehen haben dass es unethisch ist, Glücksspiel an Kinder zu verscherbeln, sondern weil der öffentliche Druck die Verkaufszahlen, also den Gewinn beeinflusst hat.
Aber ja, du hast Recht dass sich die jetzigen Aufholmechanismen auf die Motivation der hardcore Spieler (ich würde eher sagen aller Spieler) auswirken. Denn wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe: Wenn jeder etwas besonderes (z.B. Legendary in Legion) hat, hat niemand etwas besonderes. Das ist aber ein riesiges anderes Problem mit den Items im Spiel.