War das alles 8.1 ?

Gegenfrage.
Sind hc Inselexpeditionen viel schwerer als nhc?

1 Like

Inselexpeditionen sind nicht meines aber die Frage möchte ich sehr gerne beantworten

1.Ja, HC Inselexpeditionen sind schwieriger als NHC
2. Nein, HC Inselexpeditionen sind nicht “viel” schwieriger als NHC

Ich glaube, dass das ein Trugschluss ist. Es geht einzig und alleine darum, dass die Abonnements laufen - wenn die Abonnements laufen und sich die Spieler nur 10 min pro Woche einloggen umso besser, da kann man Serverressourcen, Gamemaster etc. einsparen. Es geht einzig darum maximale Laufzeit bei minimalem Aufwand zu erzeugen.

Deshalb ist M+ aus Blizzardssicht genial, hat zwar nix mit RPG zu tun, aber mit minimalstem Aufwand hält man eine vermutlich nicht mal kleine Gruppe von Hamstern am Laufen.

2 Likes

damit hast du indirekt auch deine Warfront Frage beantwortet :wink:

Für das Wegfallen würde mir einiges Einfallen - 4 Dungeon Schwierigkeiten, M+, Inselexpeditionen, Warmode …

Im Ernst, ja vielleicht müßte man was streichen eventuell aber auch nicht weil sich ein kleines zusätzliches, kompetentes Team sich durch die Langfristbindung auch ohne Timegating rechnen würde.

Das habe ich vermutet :frowning: Deswegen ich zitiere :

Naja… wenigstens machen mir die Dungeon also Mythic + sowie Uldir noch Spaß in BFA also ist hier noch was zutun :smiley:

Wir stimmen ja selten überein aber hier muss ich dir im Kern ausdrücklich zustimmen.

1 Like

Viele interessiert PvP nicht, wird trotzdem nicht gestrichen.
Viele hassen leveln, wird nicht gestrichen.

Worauf ich hinaus will: Viele mögen vieles nicht, DAS kann kein alleiniges Argument sein, nie.

1 Like

Nur ist eben der Vergleich mit Dingen die seit release im Spiel sind etwas daneben.

Es geht alleine um Nutzen und Aufwand. Nehmen wir mal die Garnison als Vergleich. Die wurde von vielen bespielt aber eben nur weil sie echte Vorteile bot. Diese dürfte aber Housing (wie bei z.B. Pet Battles) nicht bieten, sonst würde ja indirekt Pflichtontent draus.
Daher sehe ich beim Hosuing einige Probleme:

1. Es darf keine Vorteile bieten. Sehr viele WoW Spieler ignorieren aber alles das keinen Vorteil bietet.
  2. Es muss ständig weiterentwickelt werden, es müssen ständig neue items, Mechanismen integriert werden
  3. Man muss einen Weg finden der das Spiel optisch nicht beeinflusst. Aber da wären z.B. gephaste Gebäude des Spiels eine perfekte Lösung.
  4. Es muss irgendwie erreicht werden das Spieler nur sehr wenig Zeit im Housing verbringen, ansonsten sind wir wieder beim WoD Problem der leeren Spielwelt.

Wenn das gelöst würde würde mich dann Hosuing stören? Nein, wieso auch, es wäre ja jedem selbst überlassen es zu nutzen oder nicht
(Vorraussetzung siehe 1) !). Ich glaube halt nur nicht dran das dies alles lösbar ist.

Ich muss Blades widersprechen. Ich halte Housing für weit weniger ressourcenintensiv, als er hier vorgeben will. Die Garnison ging letztlich schon stark in Richtung Housing und etwas in diese Richtung würde mir schon reichen.

Man könnte prima auf die bestehenden und schon entwickelten Spielmechaniken der Garnison aufbauen, es wäre also keine Entwicklung von “null”.

Das Ziel besteht darin, dem Spieler und der Spielerin langfristige Dinge an die Hand zu geben, Dinge die ausgebaut werden können und Bestand haben. Was sind das derzeit für Sachen:

• Transmoggs
  • Reittiere
  • Haustiere
  • Erfolge/Heldentaten/Titel

Diese Dinge haben bestand und verlieren in der Regel nicht ihren Wert, manchmal steigert sich der Wert sogar.

Aus meiner Sicht hätte Blizzard die Garnison weiterführen sollen. Egal ob die jetzt in Draenor wäre oder ob es ein Garnisonsschiff gewesen wäre oder eine Basis irgendwo in der Welt.

Es wäre nicht sso sonderlich viel Aufwand gewesen immer wieder Elemente zur Verfügung zu stellen, mit welchen man diese dann hätte ausbauen können. Man hätte z.B. einfach das bestehende Bauplansystem nutzen können und z.B. bestimmte Designvorlagen für Gebäude an Spielinhalte koppeln können.

Also z.B. dass Bosss X die Vorlage fallen lässt, um ein Gasthaus im Draenei-Stil zu bauen. Und dafür gibt es ja auch schon oftmals die Gebäude, die irgendwo in der Welt schon stehen. Auch das wäre kein Anfangen von “Null”.

Es hätte Trophäenhallen geben können, wo man besondere Errungenschaften ausstellt. Ein System dafür gibt es bereits, nämlich aus der Archäologie. Man müsste das schon vorhandene System nur etwas anpassen.

Es gäbe so unendlich viel Potential und würde die persönliche Entwicklung der Charaktere ganz massiv aufwerten.

Ich werde mich weiterhin dafür eiinsetzen, dass die Garnison als eine Art Housing System zurück in das Spiel findet, weil ich der Meinung bin, es würde das Spiel erheblich aufwerten.

2 Likes

Auf gar keinen Fall bitte :wink: Der für mich wichtigste Punkt, mit weitem Abstand, ist:
„Housing darf keinerlei Vorteile bieten die es zur Pflicht machen.“

Genau das war aber eben bei der Garnison massiv der Fall. Also Housing gerne, es interessiert mich nicht aber warum nicht wenn es wirklich wenig Entwicklungsaufwand machen würde.
Aber dann zwingend so, dass es keinerlei Spielvorteile bietet und sichergestellt ist das da jeder nur sehr wenig Zeit verbringt, siehe Problem „leere Welt in WoD“.

Die Garnison hat halt viel Gold gebracht. Das könnte man halt eindämmen. Ganz nutzlos darf so ein System aber auch nicht sein, aber es muss wiederum auch nicht so gestaltet werden, dass es absolut spielrelevant und unausweichlich ist.

Und bedenke, wie viele Spieler Freude an Reittieren, Transmoggs oder Erfolgen haben, die den Charakter ja nicht stärker machen oder weiterbringen. Da ist also definitiv eine große Basis für da, würde ich meinen.

Das Problem: Blizzard müsste innovativ dafür sein oder wieder sehr gut kopieren aus einem anderen Spiel, aber da fehlt mir der Überblick, was es in anderen Spielen so gibt.

Mir geht es nicht um das Gold, der Missionstisch steht ja eh woanders. Erze, Kräuter, Bank, AH, Portale … all das darf es nicht geben. Und doch das System müsste außer für die Optik, den Spaß komplett nutzlos sein, ich möchte nicht wegen irgendwelcher Vorteile dazu „gezwungen“ sein. Die Motivation zum Housing läge alleine im Einrichten, am zeigen was man erreicht hat,…

Ein „erfolgreiches“ Housingsystem das Vorteile bietet wäre ja auch nicht das Problem… da könntest du gedankenlos etwas hinwerfen und trotzdem wäre es ein „viel genutzter Erfolg“.

Eine Bank, Portale und Auktionshaus wäre ja wohl das absolut Mindeste, was so ein Feature beinhalten müsste, somal es ohnehin längst an jeder Ecke eine Bank und ein Auktionshaus gibt, mittlerweile sogar per Reittier.

Das wäre einfach nur ein Komfort. Du würdest das Feature komplett nutzlos machen wollen, nur weil es dir nicht gefällt. Aber viele hätten wohl aber sehr wohl Spaß an so einem Feature und daher dürfte es dort auch ruhig etwas geben.

Es sollte aber so sein, dass es nicht spielentscheidend wird.

Ich meine das sie es auch in einem Q&A gesagt haben das Legion weit mehr Ressoursen zur verfügung hatte als die bisherigen Addons.
Nur leider darf man nicht vergessen das wenn man mit solch einer aktion die Messlatte anhebt sollte eigentlich klar sein das man auf dem gleichen lv weiter machen muss. Mag sein das es verwöhnt klingt aber mir hat die questreihe für die Artefaktwaffen und die Klassenhallen sehr gefallen und ich war traurig das es in BfA nichts vergleichbares gibt. Aber wie gesagt auch mit der BfA story kann man Spaß haben nur zieht sich das ganze etwas sehr stark hin und das fühlt sich entsprechend unangenehm an. Denn schließlich hatten sie ja das feedback von Legion zu verfügung (ich bin kein experte), und darauf hätte man aufbauen können das hätte dem addon warsceinlich sehr gut getan.
Aber warten wir erstmal ab Blizzard zieht die ganze sache warscheinlich nicht grundlos hin (die besten Developer sind zum Mobileprojekten gewechselt(wenn ich das richtig mitbekommen habe)).

Also wenn du so argumentierst. PVP, heroic mode. Außerdem Garnisonen und Missionstische. Azerite und Insel-Expeditionen können wir auch gleich rauswerfen und Warfronts sowieso.

Meine Güte, was man da für Content von machen könnte. :slight_smile:

2 Likes

Und damit würdest du die Welt komplett leer machen. Nein, ich meine wirklich das es all das natürlich nicht geben darf. Wenn man einmal Vorteile einführt müssen es natürlich Addon für Addon mehr werden.

Nur weil da eine Bank und ein Auktionshaus stehen wird die Welt nicht leer. Das ist eine maßlose Übertreibung. Es gibt mittlerweile so viele Bank-NPCs in der Welt, ja man kann sogar ständig eine Bank dabei haben als Ingi sogar zwei!

Das Auktionshaus hat man ohnehin schon in der Garnison und den Auktionator mit wenig Aufwand ebenfalls.

Ich finde du übertreibst sehr, nur weil du das Feature schlecht findest. Ist ja okay, dann sollte man es aber auch offen aussprechen und nicht solche lächerlichen Übertreibungen konstruieren, dass keiner mehr in der Welt unterwegs wäre, wenn es eine Bank in einem eigenen Housing System gäbe.

Nun, die Garnison hatte den Effekt in WoD eben schon einmal. Und da hatte bei weitem nicht jeder ein AH in der Garni, die Hauptstädte der Addons haben ja bis heute keins.

Es geht aber einfach darum das sobald es kleine Vorteile gibt ganz sicher mehr und mehr und mehr und mehr gefordert werden. Das ganze funktioniert komplett ohne oder aber es werden langsame mehr und mehr und mehr werden.
Ist eine Bank, ein AH alleine schlimm? Natürlich nicht. Aber sie lösen fast zwingend Folgeforderungen aus.
"Hey… selbst die Garni hatte doch einen Kräutergarten, selbst da konnte man Erze abbauen,… "

Und nein, ich finde das feature nicht automatisch schlecht. Petbattles interessieren mich auch nicht mal ansatzweise und ich finde sie sogar positiv.
Schlecht finde ich Housing erst wenn es entweder anderswo zu viele Ressourcen kostet, die Welt leer werden lässt (wie in WoD) aber vorallem wenn es nunmal Vorteile bietet die es zur Pflicht werden lassen, einfach weil die Vorteile relevant sind.

Komplett konstruierte Spekulation. Damit kann man im Grunde alles abstreiten.

Warum?

Na und? Davon ist die Welt auch nicht untergegangen und die Berufe sind ohnehin vollkommen am Boden und kaputt. Die müssen grundlegend überarbeitet werden und das Housing-System könnte da sehr gut mit einbezogen werden.

Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Also findest du es im Grunde in jedem Fall schlecht, da es natürlich immer Ressourcen kosten wird. Das ist also so ein „finde es schlecht“ durch die Blume gesagt.

In der Garnison waren alle vor allem wegen den Goldmissionen und weil es sonst keine neue Hauptstadt gab, die etwas geboten hat.

1 Like