Warmode, Allianz und Shadowlands

Die Boni der Allianz durch den WM erinnern mich irgendwie immer an Söldner in ihrer Reinform. Gerade die Quest für den zusätzlichen Gegenstand und die Prozente ab den 10%. Nichts von Ehre oder Loyalität gegenüber der eigenen Fraktion. Kurz eine Belohnung abstauben und dann wieder verduften. Bei dem Anblick des Trauerspiels hätte ich mich als kleiner König auch entführen lassen.

2 Likes

Damit es sich noch irgendwo lohnt einen ansonsten vollständig benachteiligenden Modus zu nutzen.
Mal die Nachteile vom Warmode aufzählen:

  1. Jede Aktivität in Open World kann deutlich länger, bis hin zu unmöglich lange dauern
  2. man ist langsamer als Spieler ohne Warmode in jeglicher Aktivität
  3. Spieler mit Warmode verlieren den Anschluss im Spiel (Raid, M+, Arena)

Also wenn mein Ziel wäre, den M+ Raid von Innen zu sehen, dann werd ich das mit Warmode sicher nicht, weil wahrscheinlich bis dahin alle brauchbaren Gilden schon alle ihre Raidslots gefüllt haben mit Leuten, die weiter sind als ich.
Wenn mein Ziel ein hohes Arena Rating ist, solange die alle relativ gleich equippt sind, dann werde ich mit Warmode zu spät kommen und voll auf die Nase fliegen.

Aufgrund dessen wie unbalanced die Fraktionen bzgl. der Teilnahme sind, ist das natürlich ein reines Allianzproblem. Die Horde hat ihre 10/15% extra Ruf und Questbelohnungen
Zumal spätestens, wenn der Pfadfinder wieder in Shadowlands sein Unwesen treibt, spätestens dann ist Warmode auch wieder aus.
Das sieht dann nämlich so aus wie auf Aegwynn zu TBC, als man die letzten Hordler gefischt hat wie Möwen sind die Allis da drauf geflogen und hams zerfetzt, was auch immer noch übrig war.

Die Erfahrung, dass man für diese extreme Benachteiligung nichts bekommt und einen praktisch ausm Spiel rauswirft als wäre man unerwünscht, ja das muss man mal irgendwie beheben und wenn nicht durch einzigartige Belohnungen, die auch etwas mehr taugen als ein nutzloser Transmog, die muss mal ins Spiel kommen.

Vor den Serververbunden war jeder Server so weit, wie er eben war, alle haben die selben Vor und Nachteile genossen und man hatte sich keine Gedanken darüber machen müssen, den Anschluss zu verlieren.

Mag sein dass es auch Nachteile hat mit Warmode , aber man hat ja die Auswahl pve oder pvp und wird nicht zu pvp gezwungen .
Wenn keiner mehr Warmode an hat ohne Boni dann ist das eben so dass die Spieler open pvp nicht wollen .

Man wird nicht gezwungen es einzuschalten ja, aber gezwungen es auszuschalten und es dabei zu lassen.
Mir wäre niemals im Leben in den Sinn gekommen in WoW aufn PvE Server zu gehen, das ist Spielspaß und Gameplay der dort verloren geht.
Der Kampf um Ressourcen in der Welt war richtig motivierend sich entweder anständig auszurüsten oder aber wenn man das nicht konnte, in einer Gruppe zu spielen um was vom Kuchen abzubekommen.

Gruppen führten irgendwann ganz sicher zu größeren Schlachten, weil sich das die Spieler nicht gefallen lassen, nichts vom Kuchen abzubekommen.
Die ganze Prügellei um Rares, die damals tatsächlich Rares waren, die Raufereien vor Raidinstanzen, als wären es Kneipenprügelleien…

Reine PvE Spieler sind so stark auf den Endcontent fokussiert, die sind schneller damit fertig als der Entwickler entwickeln kann und dann hörste immer „Kein Content“ von genau den Leuten.
Dann geht der Entwickler her und entwickelt so einen vergrindeten Schund wie das Herz von Azeroth und bürdet es jedem Spieler auf, weil sich in so kurzer Zeit kein qualitativ brauchbarer Content entwickeln lässt, der lange genug die Leute beschäftigt und schwupps, es sind alle unzufrieden.
Genauso wie Blizzard auch ständig ein Händchen hat, die Serverkulturen zu missachten und das seit nun 15 Jahren in Folge.
Der „Krieg“ zwischen Aegwynn und Die Aldor hat damit gestartet, als die in den PvP Pool mit uns geworfen und während die Horde von starken Frostwölfen aufgefüllt wurde, super schwitzige PvP Tryhards und man wirft uns n RP Server rein, natürlich waren wir extrem sauer auf den Server und deren Spieler.

Aber daraus wurde nicht gelernt, WoW Classic gibt man freie Transfers und lässt eine ganze Allianz Fraktion von Lucifron runter transferieren, entstandener Schaden auf dem Account sage und schreibe 75€, da der Server zum PvE Server verkommen ist.

Aber letztlich gibt es genug Spieler die Open PvP wollen, nur ist das alles voll von Nachteilen und wie o.g. wurde einfach nur gestrichen, gestrichen und noch mehr gestrichen.
Zumal die Flugmounts nach wie vor purer Schaden am MMO sind, damit kam das höchste Ausmaß von Safespotting.
TBC biste in den Zangarmarschen als Hunter auch aufn Pilz geflogen und hast von oben herunter geschossen und der wo unten war hatte gelitten.
Das ist vom Design her einfach total kaputt.

Warmode eine Entscheidung von längerer Dauer machen (mindestens 7 Tage CD) und es vollständig von PvE Spielern trennen, das wäre mal ein Fortschritt, gefolgt vom entfernen der Flugmöglichkeit.
Horde hat auch extrem viele Spieler, die haben gar kein Bock auf PvP, nehmen aber sehr gerne die Bonis mit, ohne Nachteile.
Wenn man Denen aufn Schlips tritt sind die sehr schnell angefressen.

Würde man aber einfach nur jegliche Belohnung aus Warmode entfernen, dann gelten weiterhin die obigen Nachteile, nur für Alle und die wird keiner hinnehmen, außer man hat gerade Zeit die man für seinen Spaß nutzen kann.

Die 2. Phase vom jetzigen Event mit der Seuche erinnert mich momentan an alles was schlecht an WoW ist. Es stellt lediglich perfekt zur Schau was passiert, wenn du nicht fliegen kannst aber der „Gegner“ oder das Safespotting.
Man startet ne Seuche in Goldhain und alle nicht Infizierten fliegen hoch, warten 2 Minuten dann stirbt eh alles von alleine oder aber gehen aufs Dach und ballern runter.
Wenn das noch nicht abturned genug ist, hat man als Ghoul so seine Schwierigkeiten einen Spieler zu infizieren, da man sich ja selbst in die Luft sprengen muss und erstmal vom Friedhof los laufen darf, anschließend sich so schwer tut sich irgendwo erneut zu infizieren, dass bevor das passiert, alles schon wieder verwest ist.

Das Event erinnert mich einfach nur daran, warum open World PvP so schlecht ist wie es ist, es laufen nahezu die identischen Probleme da rein und auch dort, wer sich absichtlich für den Spaß infiziert, der bekommt ganz klar vom Spiel eines signalisiert:" Du bist nicht als Spieler willkommen und den Spaß nehmen wir dir hiermit".

1 Like

Das Kernproblem am Warmode hat sich im Vergleich mit den PVP Servern nicht geändert. Es sind aber nicht die Belohnungen es ist das Fraktionsgleichgewicht.
Sobald das kippte wechselten auch bei PVP Servern mehr und mehr Spieler der Unterzahlfraktion. Heute wählt diese Fraktion den opt-out aus dem Warmode.
Es passiert dasselbe nur schneller das es nichts kostet.
Aber sobald dieser Mechanismus beginnt beschleunigt er sich selbst mehr und mehr.
Der Schlüssel sind daher nicht Belohnungen, die ziehen die falschen an und nicht die PVP Interessierten. Der Schlüssel ist schlicht und ergreifend das man das Fraktionsgleichgewicht erzwingen muss. Das ginge z.B. über eine Anmeldung für den Warmode.

2 Likes

Das liegt glaube ich daran, dass der Anteil an Spielern die sich so überhaupt nicht für rp interessieren recht hoch ist.
Ich bin aktuell nur alli, weil Kumpels das spielen. Sonst wäre ich schon lange Horde und würde den wm auch nie wieder ausmachen :joy::joy::joy:

Du kannst auch recht gut Warmode anmachen als Hordi und dir die Eier als Taure respektive die Euter weichklopfen lassen ohne in der eigenen Übermacht zu stehen, funktioniert sehr gut auf Forscherliga / Nachtwache und überhaupt den einschlägigen RP Servern.

Da ist es zuweilen im Verhältnis 1:3 auf dem ganzen Server Horde:Allianz Ratio, da überlegst du dir zweimal ob du als Hordi den WM anmachst weil du da sauber weggeflext wirst :slight_smile:

Als ich den anhatte als Mechagon rauskam hatte ich rund 30 mal meine Leiche aufgesucht bevor ich den ersten Rar gefunden hatte :smiley:

Es gibt also tatsächlich „tausende“ Hordespieler die eine Warmode Übermacht NICHT kennen so komplett schwarz mit Verhältnis pro Horde ist es eben nunmal bei durchaus einigen Servern nicht :slight_smile:

Und die 30% sind durchaus mächtig auch wenn das einige behaupten „tut nix zur Sache“ ich hab Charaktere auf Horde und Allianzseite und mit 20-30% im Rücken spielt es sich schon entspannter und schneller, eben „schneller“ bei diversen Ruf und WQ Sachen

Grüße

3 Likes

Eigentlich stand da da jetzt ein bisschen was um dich noch ein bisschen weiter bloß zu stellen. Aber es bringt nicht wirklich was.
Jeder soll spielen wo er will, nur soll er sich dann auch nicht wundern warum es ein ungleichgewicht der Fraktionen gibt.

1 Like

Wenn es kein interesse an open PVP gibt schafft man das einfach ab und muss sich nicht mehr drum kümmern ganz einfach

1 Like

Ich lasse den Warmode weiterhin aus. In BFA hatte ich ihn nur gelegentlich für die Assaults an, wenn ich die Eroberungspunkte brauchte und gerade niemanden für Arena hatte. Dort wurde ich alle 2 Minuten von ganzen Gruppen abgefarmt.

Als Hordler passiert dir das übrigens auch nur nicht ganz so oft.

Ich liebe Duelle, BGs & Arena, aber World PvP ist einfach eine totale Sh*tshow.

Mimi Warum hat Allianz immer den Bonus mimimi.
Ich hatte aus irgendeine grund WM auf meinem Twink aktiv und ich weis nicht warum. Naja hat 4 Tode gedauert bis ich überhaupt weg porten durfte:

https://imgur.com/W9mKyVt

overall passt das mit fast 50/50. Allianzspieler sind nur mehr … naja nicht PvP affin

1 Like

Hab bis auf Mechagnome alle Allianzvölker auf 50 gelevelt und wurde pro Char wenns hoch kommt 2-3 mal umgehauen also genau so oft wie mit den Hordechars.

Besonders unfair ist der Buff in Dreanor wo man in getrennten Gebieten spielt.

Ich find halt in der jetzigen Situation muss etwas getan werden, man kann das so nicht stehen lassen wie es ist.
Rein prinzipiell haste mit dem Kippen des Fraktionsgleichgewichts völlig recht, das passierte damals auch schon, nur gab es dieses unschöne Hindernis, dass der Transfer ordentlich Geld kostete (was natürlich nicht alle abhielt es zu nutzen und genau genommen hatte Blizz zu wenig Rückgrat um ihren Willen zu untermauern).
Warmode hingegen agiert wie ein kostenloser Transfer ohne Kontrollmechanismen oder Einschränkungen.
Man bekommt zum einen als Spieler die Wahl, sich in Sicherheit zu begeben und einfach nur das Spiel und den Inhalt welcher gegeben ist zu genießen, zeitgleich hat man einem PvP Spieler aber alles weg genommen oder in eine Benachteiligung umgewandelt die sich ungerecht verteilte.

Wenn ich an früher denke, wo man auch gerne einfach mal ganz neu angefangen hat um eine andere Server-Erfahrung zu erhalten (ich bin von TBC Aegwynn Alli dann auf Horde Destro gewechselt), dann war das mit eine der tollsten Erfahrungen die ich in WoW erhalten konnte.
Da wurde jede Seite durchforstet um das Fraktionsgewicht herauszufinden (glaub Gamestar hatte damals noch Daten) und dann lets go.
Aber auch genau damals wurde die freie Auswahl sehr schnell zum Verhängnis, gegen Ende TBC war Destromath nicht länger zu bespielen, weil der Server komplett übergelaufen ist und viele Stunden Queue zu erwarten waren.

Wenn ich Heute einen Blick nach Destro werfe, dann ist der Server ja ziemlich kaputt, kaputt wie Taerar (Zielort Realm vom Transfer damals) und all die Anderen.
Bei solchen Dingern bin ich auch ehrlich gesagt kein Fan von solch einer zerstörerischen Art von „Freiheit“.

Ein riesiges Problem welches seinen Ursprung in Burning Crusade fand waren diese „Worldfirst“ Achievements, Achievements die nach und nach das Gameplay zerstörten und manche Server unattraktiver machten.
Der erste 70er und seine Gilde tragen zu 99,9% z.B. die Schuld dass Mobbtagging nicht mehr funktioniert und ein Highlvl keinen Lowlvl außerhalb der Gruppe mehr ziehen darf.
So Leute wie ich, die auf Teufel komm raus sich so stark weigern durch Pandaria zu questen (vor Prepatch) dass Chars ganze zwei Jahre dort vergammeln, die nahmen von solchen Angelegenheiten den Schaden und es hätte mich nicht weniger kümmern können, was für komische Machenschaften einzelne Gilden auf fremden Servern treiben, unter meine Nase wurds trotzdem gerieben.
Reingezogen wurde man dennoch in entsprechend negative Changes anstatt den Ursprung zu beheben (das Achievement) und es eher bei einer privaten Feier zu lassen.

Obwohl wir jetzt mit Prepatch eine äußerst abwechslungsreiche Levelerfahrung haben (die es seit WotLK schon geben hätte sollen, da für FotM / Arena und Balancing zwingend für Erfolg erfordert), ist nach wie vor das Mobbtagging außerhalb der Gruppe nicht möglich.
Anderen Spielern bei irgendwas helfen ist immer noch so… eher belästigen, nennen wirs mal so, wenn sich die XP reduziert.
Auch Classic hat diesen Change zum Release beinhaltet, das Gameplay wurde auch dort entfernt, nur um dann zu sehen dass Jemand wie Jokerd das gar nicht mal benötigt, da es ja Phasing gibt - warum also ist diese Form von Gameplay immer noch verloren?

Manche Entscheidungen über all diese Jahre gehören grundsätzlich überdacht.

Ka da musste die gelevelt haben wo kein andrer hingeht…
In content den jeder bespielt sieht es gnadenlos überall so aus wie auf meinem screenshot, 1 ally auf 10hordler, Hochskalierend bis der Shard voll ist.

Und hier auf Die Aldor haben wir das krasse Gegenteil. Auf einem Horlder kommen zehn Allis.

1 Like

War das nicht so das die Aldor iwie kein crossrealm hat und so, was das ganze dann erklärt.

Crossrealm nicht, aber vor allem unsere Horlder sind oft mit Leuten von anderen Realms unterwegs. Mit denen muss man sich dann, auch ohne Crossrealm, rumschlagen.

Mir gings eigentlich darum, das es noch manche Realms gibt, bei denen das krasse Gegenteil der Alltag ist.

Hm :thinking: werde es mal Testen mit WM, sollte es in die Hose gehen mache ich ihn halt wieder aus. 10% mehr zubekommen als ein Hordler sonst schon verlockend.

Ich würde sogar den WM an machen, wenn es dafür GAR NICHTS geben würde.

Und nun kommt das große ABER:
Ich mach es nicht. Weil ich nämlich keine Lust habe immer und immer wieder von ganzen Gruppen von Hordlern umgemäht zu werden, weil ein 1 vs 1 kennen Hordler ja nicht, die müssen immer gleich mindestens zu fünft kommen. Und da komme ich leider nicht gegen an.

Ich habe einfach nicht die Lust für eine Quest, die ich sonst in 20 Minuten erledigt hätte über eine Stunde brauche.

Und da ich jetzt mit dem WM nicht mehr wirklich an das PvP Set fürs transmoggen komme, gibt es für mich auch gar keinen Grund mehr das Ding wenigstens Phasenweise anzumachen.

1 Like