Es stört mich nicht wenn die Allianz eine Belohnung für 25 kills bekommt.
Es stört mich nicht dass die Allianz mit 20-40 Mann Fulgpunkte abfarmen.
Es stört mich nicht wenn meine “Leiche” gecampt wird.
Was mich allerdings gewaltig stört ist, dass dadurch ein ganzes Gebiet unspielbar wird!
Einfach nur unüberlegt Blizzard…
Führt halt noch ein paar Mounts für Bargeld ein, vielleicht sind dann bessere server drinn.
So sieht es aus! Da ich PVP abgrundtief hasse tue ich mir das für ein 385er Item auf jeden Fall nicht mehr an. Für ein 400er Item würde ich mir den Stress vielleicht noch einmal antun.
Es geht doch nicht darum irgendwem die Schuld zu geben!
Es bleibt aber dennoch eine Tatsache, dass die Allianz den WM eben weniger genutzt hat bzw. schneller ausgeschaltet hat und es dadurch zu dem Ungleichgewicht kam.
Es ist eben nicht so, dass es irgendeinen Bug gab der nur die Allianz betraf (sie waren nur wegen oben genannten häufiger davon betroffen) oder grundsätzlich weniger Allianzspieler vorhanden wären, sondern eine reine Sache der Einstellung und der Interessen der Spieler.
Das will ich garnicht negativ werten, denn es hat nunmal nicht jeder gleich viel Interesse an PvP (ich ja generell auch nicht), aber es bleibt eben dabei, dass die Allianz unterlegen war weil sie eben den WM ausgeschaltet hatten.
Sie hätten die Situation klären können indem sie den WM angeschaltet hätten und dann stünden eben beide Seiten gleich gut da.
In der jetztigen Situation ist es aber etwas anderes, denn selbst wenn sich die Horde nun ins Zeug legen würde um dem nun vermehrten und rudelhaften Auftreten der Allys entgegen zu wirken, stünden sie am Ende dennoch schlechter da als die Allys, die einfach mal dafür dass sie Allys sind den Bonus bekommen.
Das ist es was ich kritisiere, weil es zum einen Unfair ist und zum anderen das Problem nicht wirklich löst. Es belohnt eine Fraktion dafür, dass sie den WM ausschaltet…und man sieht ja jetzt bereits, dass der Bonus runter geht weil nun plötzlich viele Allys den WM an hatten um den Bonus abzugreifen und Hordler ihn ausstellten weil sie darauf keine Lust haben. Entweder schalten dann die Allys den WM erneut ab, weil sie ohne den Bonus keinen Sinn darin sehen oder der Bonus wechselt sogar zur Horde und es gibt eine Abwärtsspirale in der man sich bemüht, dass in der eigenen Fraktion immer weniger spielen als beim Gegner weil es nur dann den Bonus gibt… das ist doch dämlich!
Warum sollte es mich für Dungeons/Raids etc interessieren wieviele Spieler in meiner bzw. der gegnerischen Fraktion spielen?
Es ist ja nicht so, dass eine Fraktion überhaupt nicht mehr gespielt würde und gerade bei den heutigen Möglichkeiten Crossrealm kann man nun echt nicht davon sprechen dass das irgendwie ein Problem darstellt.
Klar hat man vielleicht weniger verschiedene Gruppen zur Auswahl denen man sich anschließen kann aber auf der anderen Seite ja auch weniger Konkurrenz um die Plätze. Im Bereich der Top-Gilden mag es noch eine Tendenz geben, dass sie zu einer Fraktion neigen weil der Spielerpool größer/besser ist aber das sollte für normale Spieler keine Auswirkung haben und lässt sich sowieso nicht vermeiden solange man nicht grundsätzlich Fraktionen abschafft. Der Effekt dass sich Top-Gilden wegen des Spielerpools auf eine Seite konzentrieren wird nicht dadurch aufgehoben, dass es auf einer Seite mehr Belohnungen gibt…
Und was PvP angeht, so sehe ich eben einen Unterschied darin, ob man wie z.B. in den BGs die unterlegene Seite damit belohnt dass sie mehr Ehre Sammeln oder wie hier andere Boni verteilt.
Wenn der Allianz-Spieler im BG Bonusehre bekommt und es deshalb mehr Leute spielen, dann hab ich als Hordler ja auch etwas davon, denn ich muss nicht mehr solange auf ein BG warten…
Hier reden wir aber von PvE Boni und wenn die bei der Allianz höher ausfallen und deshalb mehr Allys den WM anschalten, dann habe ich als Hordler eben nichts davon bzw. es ist sogar negativ weil ich häufiger gestört werde.
Das ist ja gerade das Problem dabei dem WM als Anreiz PvE-Boni zu geben: Den größtmöglichen Nutzen habe ich dann wenn überhaupt kein Gegner da ist, denn je mehr Gegner desto weniger habe ich selbst vom Bonus und wenn der Gegner dann noch einen höheren Bonus bekommt ist das schlecht.
Das kann man halt so oder so sehen. (Gleich vorweg, ich missbillige das Belohnungssystem, so wie es jetzt ist auch… PvE Items sollten bei so einer Quest nichts zu suchen haben. Wobei es halt schwer ist, wenn es keine PvP Items mehr gibt, was soll man dann nehmen? Dann müssten wieder PvP Items her … )
Du hast als Hordler auch etwas davon, nämlich Gegner in einem War-Modus - das ist doch fast das Gleiche wie in den BGs? Dass man mit der jetzigen Aktion PvEler ins Boot holt, die sich gruppieren, weil sie eigentlich gar nicht wirklich Lust auf die Quest haben, das kann man den Allys halt auch nicht vorwerfen. Das ist schlicht und ergreifend ein Fehldesign. Ebenso wundert es mich stark, dass die Hauptstädte so schlecht gesichert sind. Man könnte es zumindest einführen, dass Kills in der Hauptstadt nicht zählen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Open PvP einfach nicht mehr zu retten ist. Eine Fraktion wird immer unterlegen sein, dafür gibt es zu viele winning-Team joiner (kein Vorwurf, mache ich selber auch wenn ich die Schnauze voll hab) und Leute, die es dann halt einfach sein lassen. Es hätte genauso gut die Horde treffen können. Warteschlangen wären natürlich eine sehr faire Option, hat dann aber meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Open pvp zu tun.
ist ja nicht nur Glück…
wie gesagt seit Mittwoch dropt das Zeug in m+ und daher ist das nicht mehr so krass finde ich. Insbesondere finde ich m+ cooler, weil man halt seine Stats Farmen kann.
eigentlich übersieht doch die Horde das wesentliche, wenn ein Quest oder Flugpunkt gecampt wird, warum schliessen sich nicht die ganzen tollen WM on Typen zusammen und räumen da auf?
Kennst du das. Du machst eine WQ per Gruppe vergisst rauszugehen und 30 Minuten später ist exakt die Gruppe noch aktiv, hat die WQ jetzt 384 mal gemacht mit immer wechselnden Membern.
Das gleiche passiert am Flugpunkt.
LG
Wenn denn das primäre Ziel im Open-PvP wäre Gegner zu töten… ist es aber nicht!
Das primäre Ziel in einer BG ist der Kampf gegen andere Spieler, ohne Gegner funktioniert es nicht. Das primäre Bestreben im WM ist jedoch das PvE (Quests, WQ, Farmen) dass von PvP Kämpfen nur unterbrochen wird. Wenn dort keine Gegner vorhanden sind, kann man den Bonus maximal ausnutzen…
Deswegen sollte es halt für den WM keine PvE Boni geben!
Dann könnten Spieler die den Nervenkitzel beim PvE haben wollen den WM einschalten und solche die tatsächlich aktiv Open-World-PvP betreiben wollen. Das ganze Konzept in dem aktive PvPler eigentlich farmende PvEler angreifen ist ja nicht wirklich Open-PvP, sonder eher die Unvorhersehbarkeit gegenüber instanziiertem PvP.
Wenn es dann Probleme mit der Spielerbalance gibt, könnten man als Zahlenmäig unterlegener mehr Ehre verdienen oder was ähnliches…
Das sehe ich auch so!
Open-PvP hat nichts damit zu tun, dass man als PvPler PvEler angreift und muss auch nicht zahlenmäßig fair sein. Die Ursprungsform des PvP in MMORPGs war nunmal das Open-PvP, was sich dadurch auszeichnete dass man nie wusste wann man wo angegriffen wird und ob man im nächsten Moment von einer Meute des Feindes überrollt wird oder selbst Hilfe bekommt.
Der Wunsch nach „fairen“ und zahlenmäßig ausgeglichenen Kämpfen hat ja erst dazu geführt dass instanziiertes PvP erfunden wurde.
Jetzt andersrum zu versuchen diese „Fairness“ durch seltsame Boni ins Open-PvP zu bringen ist absurd.
Frage dich doch WARUM die Allianz den WM ausschaltete.
Sie taten das, weil sie derart in Unterzahl waren, dass sie chancenlos waren. Warum waren sie in Unterzahl: a) weniger PvP-Interessierte auf Allianz-Seite (Warum: weil sie zur Horde gingen),
b) Sharding-Fehler, c) es nutzten immer mehr PvE-Hordler aus
Du behauptest quasi dass „einfach so“ die Allianzler keine Lust hatten, aber dafür gab es GRÜNDE. Diese Gründe leugnest oder missachtest du alle. Da fehlt die Basis zum diskutieren, es liest sich wie „Ihr seid schuld am Hordenleid, weil ihr keine Lust hattet“. Und wenn ich auf dieser Ebene mich einlasse, komm ich eben zur Erwiderung „ihr seid selbst schuld weil so viele Hordler gefahrlos den WM-Bonus wollten, ohne wirklich Open-PvP zu wollen“
Und dass die Allis den Bonus nur bekommen, weil sie Allis sind, ist ja wohl auch hanebüchen. Den Bonus bvekommen die, die in der Vorwoche in Unterzahl waren. Die Allianz war in Unterzahl im WM, also bekommen sie den Bonus.
Du erkennst aber anscheinend nicht an, dass die Allianz im WM in Unterzahl war, also bekommen sie laut dir den Bonus zu unrecht. Und warum sollte Blizzard soezwas tun, weil sie Lust drauf haben ohne Grund Hordler zu ärgern?!
Was du in dem Beitrag sonst noch schreibst, es wäre ja kein Problem wenn es immer weniger Allianzler gibt, das sagen typischer Weise nur Hordler
Zum „vermehrten und rudelhaften Auftreten der Allys“: letzte Woche müssen sie in Unterzahl gewesen sein, denn nach wie vor bekommen sie 20%. Wäre ich Hordler würde ich halt nicht grad da hinfliegen/landen, wo ich aus Erfahrung weiß, dass da gecampt wird; ebenso bei den typischen Weltquests zB Schildkrötenquests.
Überfälle: im Sinne des Spiels dass da PvP stattfindet. Ist das zu unbequem: machs ohne WM und hole die TP eben im BG (Horde gwinnt eh öfter als deutsche Allianz), oder machs in Gruppe.
In Überzahl zu klagen, die anderen wären ja so stark, ist nicht sehr heldenhaft und entbehrt auch der Grundlage… die Hordler sind nichts mehr gewohnt. Aber ok, du leugnest ja dass die Allianz im WM in Unterzahl ist…
Insgesamt drehst du imo alles so hin, dass an allem die Allianz schuld ist, und die tolle Horde macht alles richtig; um dieses Bild aufrecht zu erhalten, verdrehst oder ignoriest du die Fakten. Ich kann dich ja kaum zwingen, sie anzuerkennen, also bleibe eben bei deinem Bild, und ich denk mir meinen Teil.
A) Und darum verdienen sie nun eine Belohnung? Das bedeutet wenn ich nicht farmen will kriege ich auch wenn ich es dann tue 20% mehr als alle andere? Übrigends kannst du nicht belegen wie viele spieler damals zur Horde gingen und wie viele davon noch aktiv sind. Es könnte halt daeran liegen das die LEute einfach lieber Horde spielen als 0815 Allianz. C) hast du auch keinen beleg zu.
Die Allianz sind halt und waren besonderes zum start 0815 Rassen mit den typischen strahlenden Helden wie man sie aus jedem schlechten Fantasyroman kennt.
Es war meines Wissens von Anfang an geplant, wurde eben nur später nachgeschoben, weil es zu Release noch nicht fertig war.
Verstehe ich nun so, dass du dich als PvE-ler gezwungen fühlst wegen den Boni im WM zu spielen? Das ist auch solange ok für dich, wie deine Fraktion in Überzahl ist und du kaum was zu befürchten hast. Ja dann will man natürlich keine Fairness, sondern den Vorteil auf der eigenen Seite wissen. Das ist aber kein Argument…
Du gehörst anscheinend genau zu den Leuten, die Blizzard eben nicht als Zielgruppe vom WM sieht.
Das man diese Rassen und Heldenkombinationen alle schon kennt und diese dadurch halt nichts besonderes sind also 0815 standart. Die meisten werden sie halt aus büchrn filmen und anderen spielen schon genau so kennen und habe dadurch weniger interesse dies zu spielen,