Ich habe nicht die eineinhalbtausend Kommentare gelesen. Kannst du mir bitte kurz sagen warum der Warmode gescheitert sein soll? Ich sehe da irgendwie keine Probleme.
95% der Leute wollen nur +10/20% und Weekly und haben kein Interesse an WPvP. An sich hat der warmode wirtschaftlich keine Existenzberechtigung. Er sollte nur Hype aufbauen für eine Horde vs. Allianz Expansion, welche nicht nur Loretechnisch, sondern auch in der Umsetzung nicht gut ankommt.
Treffend formuliert. Ein Warmode, der eine Belohnung braucht „um bespielt“ zu werden, ist eben gescheitert. Erst, wenn es keine Belohnung braucht, und sich genug Spieler finden, die wirklich PvP betreiben wollen, ist es in Ordnung.
That’s it. Da aber nunmal ein Belohnungssystem eingeführt wurde, was nun noch mit irgendwelchem „WM ON“ und „WM OFF“ mitskaliert, merkt man sehr schnell, dass es noch schlechter läuft als ohnehin schon. Denn gezergt wird auf beiden Seiten. Jetzt gibt es nur NOCH MEHR Belohnungen, wenn die eigene Fraktion weniger Spieler mit WM ON hat, als die gegnerische… Irgendwann haben alle den WM aus, weil sie ja wollen, dass ihre Fraktion die „höheren Belohnungen“ bekommt… Hmmm… Finde den Fehler!
Saripal 131 Beiträge
50 Dunkeleisenzwerg Priester 255
42 Min.
Løçø:
Demnächst wird Blizz vielleicht noch ausgleichen, das die deutsche Horde gegen die russische Allianz verliert, die Russenallianz gegen englische Horde etc, etc. Ist ja alles von anderen gesteuert und keiner kann was dafür. Aber Ausgleich muss sein…nicht wahr. Das darf man schon mal fordern…
Anspruchsverhalten auf ganz hohem Niveau…
Sagt ein Hordler
Das ist aber auch wirklich schlimm, dass Blizzard es nicht für immer in diesem Zustand belassen will, dass eine Fraktion 10% mehr bekommt, als die andere. Da kannst du einem schon leidtun
Warum sollte ich dir leid tun? Ihr seid es ja, die mir leid tun. Eben weil ihr euch nur bewegt, wenn es was ausser der Reihe gibt… Auch wenn ihr das irgendwie nicht versteht. Die Bsp. sollten eigentlich nur verdeutlichen, das dieses System gerne noch weiter gezogen werden kann. da fällt mir ein: sowas könnte man für die “lustlosere” Fraktion auch bei den Raids einführen. Ebenfalls ständig wechselnd. Eben wer weniger Bock hat, bekommt die fällige Spritze in form von Extraloot oder Monatsgutschriften. Wenn man das ernsthaft will, ist dieses Thema sicher noch stark ausbaufähig.
Selbst wenn alle warmode aushaben. Die Allianz ist nun mal im nachteil mit 60/40 egal wie man es drehen und wenden will!
Fakt ist dass die unterlegene Fraktion Bonus in 5% Schritten auf die Basis 10% bekommt. Fakt ist somit, dass die Allianz weniger aktive WM Nutzer hat. Ich schlage die vor, einen Ally zu erstellen und außerhalb einer Gruppe von den neutralen Flugpunkten mal dich umzusehen.
Wenn jetzt plötzlich alle auf ehemaligen PvP-Realms den WM ausmachen, dann heißt es doch, dass sie PvP nie mochten oder zumindest jetzt nicht mehr mögen und dass PvP dann überflüssig ist und rausgepatcht werden kann.
Ist zwar schade für die 5% die voll darauf abfahren, aber wenn 95% gegen PvP sind… ja mei, weg damit.
Oder wie ist die Situation auf ehemaligen PvP Realms? Sind die jetzt komplett PvE oder sind die 95% doch nur aus der Luft gegriffen?
Und eigentlich können doch einem die Gründe warum jemand den Warmode an hat egal sein, oder? Wenn er ihn an hat kannst du in umklatschen und deinen Spaß haben. Ist doch der Sinn von open World PvP…
Oder sie haben keine Lust mehr auf 20:1 Kämpfe… da ist es dann nämlich egal, wie PvP geil man ist.
Der Kriegsmodus ist per se nicht verkehrt und die Boni sind auch okay, ich gönne sie den PvP-Spielern. Aber die Umsetzung ist einfach daneben.
Alle Server sind nun PvE. Kriegsmodus ist eine spontane Entscheidung. Und genau das finde ich verkehrt. Man sollte zu Beginn einer ID wählen, ob man Kriegsmodus spielen will oder nicht. Damit hat man immer noch eine Wahlmöglichkeit, aber sie ist eben konsequenter als „Och, ich mach jetzt zum Farmen von 25 Hordlern fix Kriegsmodus an, obwohl er mich nicht interessiert.“
Das wäre aber zu radikal und würde nach Hinten losgehen. Weil, guck, ich mag PvP überhaupt nicht. Durch das 400er Item wurde ich in den WM gelockt. Da ich sowieso total schlecht bin war ich nur Kanonenfutter für euch. Blizzard hat es geschafft mehr Leute in den WM zu bringen. Wäre es nur einmal die Woche änderbar, siehst du mich da niemals in der PvP-Phase und hast niemanden den du verhauen kannst.
Das mit 20:1 halte ich auch für übertrieben. Jahrelang war die Horde überlegen und daran habt ihr euch so sehr gewöhnt, dass, als plötzlich ihr mal einen drauf bekommen habt, es sich nur so angefühlt hat. Ich denke damit müsst ihr lernen umzugehen.
Aber das 400er Item hat ja den Sinn Leute in den WM zu locken. Und nicht nur für 5 Minuten ein Item leechen, dass die Horde nicht bekommen kann.
Das macht ja das Problem nicht wett.
Nur wo vorher der arme Ally der wirklich am WM intressiert war von 10% Hordeleechern 5 zu 1 überrannt wurde. Steht jetzt der arme Hordler, der beim einloggen in seiner Hauptstadt 20 Allys gegenübersteht und gleich ertsmal überrannt wird.
LG
Das Item war 370.
Dann kam Saison 2, und es war einmalig 400.
Das haben sie aber runtergesetzt, auf 385. Ab jetzt wird es (falls es es gibt), 385 sein.
Die Itemquest gibt es bei 20-30% Bonus.
(Der Bonus lag die letzten Wochen in EU bei 30, jetzt bei 20, heißt: es hat sich schon verbessert).
Kann jetzt jeder selbst überlegen, ob ihm es das wert ist, sich hier als jmd zu outen der Unterlegenen nicht die Butter auf dem Brot gönnt.
Und selbst wenn die horde unterlegen wäre und die ally in der Überzahl wäre es nur all zu logisch das die Horde ein Bisschen Anreiz kriegt doch den wm anzumachen. Und wenn es so ein besch… 400er Teil ist. Das wäre mir sowas von Latte!
Ich finde es traurig, dass da so ein Aufstand drum gemacht wird.
Der Warmode war nie gedacht, dass PvE-ler sich da 10% abholen, sondern für Open-PvP. Blizzard versucht dem nun einen Riegel vorzuschieben, dann sollen sich die Hordler bei Blizzard beschweren, aber die Allianz kann da nichts dafür. Sie haben den WM richtig benutzt, nämlich ausgemacht, als er ihnen nicht gefiel. Das selbe wird nun von der Horde erwartet.
Als Hordler würde ich mich hier oft fremdschämen, da wird über eine Woche vor sich hin gemeckert und sich bemitleidet, und die böse Allianz ist an allem schuld, die eigene Fraktion natürlich gar nicht, man fragt sich, wie alt sind sie?
Trotz allem haben tatsächlich Allianzler (und Hordler) versucht, vernünftig zu diskutieren und die Hintergründe zu erklären, aber es reicht auch irgendwann mal. Sollen sie sich weiter leid tun, diskutiert wurde, der Rest ist Blizzards Problem wie sie mit ihren Pappenheimern von der Horde umgehen.
2 unterschiedliche Situationen, ein identischer Aufschrei… Ausser transportierten Emotionen kann ich bei dir nicht viel finden…
Du musst dich nicht für die Horde fremdschämen, weil sie sich bemitleidet. Das tut sie nämlich nicht. Sie ist nur stinksauer, das die Verweigerer - wie du sie selbst ja so schön definierst - für ihre Verweigerung nun auch noch hofiert werden. Die Hintergründe - die im Endeffekt nur so als Entschuldigung die Basis liefern sollen, warum die Allianz nun nicht konnte oder besser gesagt wollte - spielen hier nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Aber ist das die Schuld der Allianz? Nein. Ist ja so organisch gewachsen. Ging vorher ja auch ohne.
Muss sie deswegen besonders gepudert werden? Nein. Wozu den toten Gaul künstlich am Leben erhalten. Wenn ihr das nicht wollt, steht doch dazu. Denn generell überflutet jeder einzelne für sich ja doch nur für 30 Minuten wöchentlich das sogenannte PvP-Feld. Anlassen? Fehlanzeige. Euch wurde ein quasi unmoralisches Angebot gemacht und ihr hüpft drauf wie die Motten auf die Lampe…
Ausgleich für Unterzahl…ppfff. Als wenn es für die Shardverteilung gegenwärtig nicht egal wäre, wenn 20 Raidgruppen der Allianz in einem Gebiet einzelne Hordler jagen oder eben 25 Raidgruppen der Horde einzelne Allianzer. Denn das ist die Realität, nichts anderes…
Du hast den Allgemein Chat während Assaults aus, oder?
Wie oft hörst du in letzter Zeit noch beschwerden von der Allianz das sie 5vs1 gegankt werden und wo oft hört man das von der Horde?
Die Belohnung macht für viele den ganzen Unterschied. Und die Belohnung entfernen geht nun auch nicht mehr, weil sonst wahrscheinlich 90% der Allianz den WM wieder aus macht, so wie es eben üblich ist, wenn man Anfängt Belohnungen zu verteilen für eine Tätigkeit und diese dann wieder weg nimmt. Da hören dann selbst jene auf, die vorher den WM trotz Ungleichgewicht gespielt haben. Wir sind halt dann doch nur einfach gestrickt, wir Menschen.
Erstens solltest du vlt mal lernen Namen richtig zu schreiben. Und zweitens, Stimmt wenn die Horde sich beschwert, obwohl sie selber schon oft Vorteile hatte, darf man nur alles abnicken. Bist schon ganz auf der Linie deiner neuen Fraktion. Aber ich wette so konsequent bist du nicht. Oben vollmundig Fraktionswechsel ankündigen und unten mit Kündigung drohen. Wieder mal nur ne Luftnummer. Also fang bei dir selber an.
Du solltest dich das fragen, weil es durchaus viele Allianzler gab die den WM wollten, und es ist unschön ihnen zu unterstellen, sie hätten nur keine Lust gehabt. Es ist etwa so als Beispiel
als wäre jmd arbeitslos aufgrund einer Benachteiligung und du fragst nicht nach den Gründen, sondern sagst: der hat halt keine Lust.
Wenn wir uns hier nicht auf ein einheitliches Bild einigen, werden wir immer an einander vorbei reden.
Die Spielerzahlen auf 120 sind eben NICHT gleichwertig. Laut Realmpop, Region EU, ohne RP-Realm, lvl 120, ist es 57 : 43 https://___realmpop.com/eu.html
Falls dir Realmpop nicht gefällt, bliebe zb noch https://___www.wowprogress.com/realms/rank/eu
(für EU) das zeigt die, die im Raidcontent unterwegs sind. 17 Massen-Horderealms über 10000 Raid-Chars (davon 6 Realms sogar über 20000), aber dagegen nur 8 Massen-Allianzrealms mit über 10000 Raidchars (4 Realms davon über 20000). Wenn man Blackmoore noch zu den Alli-Realms zählt (die sind knapp unter 10000 Allianz), wären es 9.
Also 17:9.
In der Rangliste der Topgilden sind von besten 50 Gilden, nur 6 Allianz.
https://___www.wowprogress.com/
Gut soweit zur allgemeinen Situation.
Es kommt aber ja nicht nur auf die allgemeine Situation an, sondern auch auf die Verteilung der PvP-ler (für sie ist ja der WM eigentlich gedacht). Bis auf WoD, wo es sich mal umkehrte
siehe hier http://___wow-stats.com/bgwr01.html
dominierte da immer die Horde. Legion und jetzt auch. Das sieht man an den BG-Wartezeiten, die Allianz hat den Call-to-the-Arms Buffseit Jahren. Die Horde hat höhere Siegchancen im Random-BG http://___wow-stats.com/bgwr02.html
Im Rated-BG und Arena, sind Horde-Rassen stets die am meisten gespielten je Klasse
https://___www.worldofwargraphs.com/de/pvp-stats/races/priest
Horde-Teams führen die Arena-Rangliste an
https://___worldofwarcraft.com/en-us/game/pvp/leaderboards/3v3
Und nicht zuletzt der WM-Bonus und die Item-Quest.
Man sieht also dass die PvP-Leute meist Hordler sind, diese spielen vermehrt im WM.
Wie kann man bei all dem behaupten, die Allianz stünde gleich gut da wie die Horde?
Ja sicher, es gab viele Allianzler die kein Interesse hatten, das waren die PvE-ler, die PvP-ler waren ja schon zuvor bei der Horde! Du stellst fest: „die hatten kein Interesse“, aber fragst dich nicht weiterführend: „warum nicht?“
Dass die Horde mehr PvP-ler anzieht, naja das hängt wie man zu WoD sah, stark von den Racials und Siegchancen ab. Ändert sich da was, sind sie schnell wieder Allianz. (Siehe der Link zu dem Graphen oben, die Entwicklung der letzten Jahre). Dafür kann aber der Mensch oder der Gnom nichts, es ist ja nicht deren persönliches Versagen, sondern verantwortlich dafür ist ursprünglich Blizzard.
Und selbst wenn wir davon ausgehen, das Interesse ist auf beiden Seiten gleich hoch: nimm einmal an, 10% jeder Seite hat Interesse am WM. Die eine Seite hat 100 Spieler, die andere Seite hat 70 Spieler. 10% von 100 sind 10; und 10% von 70 sind 7. Also hat zwar jede Seite grundsätzlich gleich viel Interesse (10% aller Spieler jeweils), aber trotzdem steht es dann 10:7. Es müssten also prozentual mehr Allis Interesse haben, als Hordler, damit es im WM gleich ist.
Leider Nein, da man es der Überzahlfraktion zu WoD ermöglichte, als Söldner für die andere Fraktion zu spielen. Zb ich als Zwerg Priester würde dann für die Dauer des BGs aussehen wie eine Untote und für die Horde spielen.
Du hast geschrieben: „denn selbst wenn sich die Horde nun ins Zeug legen würde um dem nun vermehrten und rudelhaften Auftreten der Allys entgegen zu wirken, stünden sie am Ende dennoch schlechter da als die Allys, die einfach mal dafür dass sie Allys sind den Bonus bekommen.“
Da kann ich mich dann halt nur am Kopf kratzen, weil ich es doch sehr verwunderlich finde, dass du nicht bedenkst was es heißt in Unterzahl zu spielen? Der höhere Bonus ist keine Belohnung, sondern ein Ausgleich, nämlich dafür dass man es in Unterzahl schwerer hat. (Und ich rede hier jetzt nicht von 25 Kill-Farmgruppen sondern vom normalen Zustand im WM, außerhalb von Farmgebieten). Man hat mehr Aufwand (Gruppen bilden), man hat es schwerer (zb 1:2 Situationen statt 1:1) man braucht mehr Zeit, man hat viel mehr Frust.
Den 30% Bonus gibt es eben nicht umsonst, sondern man hat eben auch mehr zu leisten, da man in Unterzahl ist. In Unterzahl sein ist ein Nachteil, diesen versucht der höhere Bonus auszugleichen.
Man bekommt das nicht geschenkt, man hat es schwerer.
Ich kann dir sagen dass er sich außerhalb der Übergriffe, sondern so beim normalen Leveln in BfA oder bei den Weltquests, imo nicht lohnt. Auch jetzt nicht bei 30%. Ich hätte lieber 10% ziemlich sicher und kann zügig und entspannt spielen, als zwar 30% aber viel Ärger und Zeit.
Nehmen wir an ein Hordler und ein Allianzler spielen genau gleich viel Zeit im WM (sagen wir mal 2 Wochen). Aufgrund der Mehrheits-Verhältnisse begegnet der Hordler 100 Feinden (jetzt mal der Einfachheit halber), und der Allianzler 300 Feinden. Wer liegt jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter im Dreck? Natürlich der Allianzler.
Das ist kein PvE-Bonus. Es wird nicht mehr zwischen PvE und PvP getrennt. Abgesehen davon spielt nahezu niemand nur PvP, das geht gar nicht. Und es ist jetzt möglich, sich aus dem PvE, Equip zu holen um PvP zu machen (wird auch gemacht wegen optimaler Ateritboni), oder umgekehrt. Und wieso sollte ein PvP-ler kein Gold, Ruf, Ressourcen zund Azeritmacht brauchen.
Es ist kein „PvE-Bonus“; er ist zwar auch nützlich im PvE, aber dafür wurde er nicht gemacht.
Ich denke du verkennst den WM ziemlich. Die 10% waren von Anfang an deklariert aus Ausgleich dafür, dass man im PvP-Modus mehr Zeit braucht als im PvE-Modus. Die 10% sollten nicht Leute in den WM locken die kein PvP mögen, die 10% sollten nur berücksichtigen, dass die PvP-ler länger brauchen da sie mehr Kämpfe/Tode haben.
Doch, die beschwerten sich auch, weil eine zu krasse Unfairness einfach keinen Spaß macht.
Das System ist zielführend: einerseits möchte man man mit den erhöhten Bonus die Motivation der Allis erhöhen (nicht unbedingt die reinen PvE-ler, aber zumindest Leute die PvP nicht total abgeneigt sind), und andererseits durch die Itemquest benutzt man die Allis, den WM für Hordler ungemütlich zu machen, damit die PvE-Hordler ihn wieder verlassen.
Kann man nun geteilter Meinung drüber sein, aber für einen Spielentwickler, der die Dinge so von oben sieht und langfristig denken muss, mag das schon Sinn machen.
Mein Abo läuft noch 2 Monate, aber eigentlich geht es dich überhaupt nichts an. In den 2 Monaten nutze ich meine Zeit so wie ich möchte und nicht wie ein dahergelaufener aggrofrosch es mir sagt. Bin dazu alt genug.
Habe die Ehre!
Fang doch erstmal bei deiner Fraktion an. Wieso fordert ihr nicht wie ich oben vorgeschlagen habe, das alles wegkommt ? Sry aber ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch genug wie du sie nennst Verweigerer die kein PvP wollen. SIe haben die Wm an, weil sie wissen das Alli über Monate rausgedrängt wurde. So haben die Horde Pvler doch auch immer ihre 10% geleecht. Also wenn ihr reines PvP wollt, wo Verhältniss keine Rolle spielt, dann nehmt alles weg. 10% auf Horde 20% auf Alli und das Item. Dann ist der Wm aber tot. Aber das Hordler nur dank Überzahl die 10% mitnehmen, kann auch nicht so gedacht sein.
Das Annehmen der Quest sollte den WM bis zum ID Reset zwingend aktivieren.
So nimmt man sie an, schließt sie ab, bekommt 400er wellfare epic und macht ihn wieder aus. Das eigentliche Ziele für eine Balance im WM zu sorgen wird damit verfehlt.