Warmode - Killquest für beide Fraktionen bitte

Dafür wurde er nicht gemacht, das ist ja so weit richtig, aber dennoch… Das Problem, um was es hier geht ist das PvP. Und die Allianz mag unterlegen sein, aber das hier

finde ich merkwürdig von dir formuliert. Wenn es darum geht „im Nachteil“ gegen die andere Fraktion zu kämpfen, weil man eben ein ungleiches Verhältnis hat, da WM ON, dann geht es hier rein ums PvP. Und nicht um irgendeinen Bonus, der auch viele PvEler dazu animieren soll, den WM anzuschalten.

Wie oben schon von vielen geschrieben, soll das natürlich die Allys anlocken, die das bisher nicht ausprobiert haben. ABER ein kleiner Denkanstoß.

Warum kann man, damit die Fraktion, die unterlegen ist, nicht die Fraktion einfach buffen? 10% mehr HP, 5% mehr Schaden… lass mich überlegen, so etwas gab es tatsächlich schon einmal… und das war nicht mal ein so schlechtes System. Und dann kann man es immer noch anpassen, wenn man merkt, dass bspw. bei Verhältnis XY der Buff nicht gut genug ist oder so.

Und zack, hätte jeder den gleichen PvE-Bonus und die unterlegene Fraktion hätte einen TATSÄCHLICHEN Ausgleich. Denn dieser Bonus auf Ressourcen oder Ausrüstungsgegenstände sind viel zu interessant für die Masse der Spieler, nämlich die PvEler. Und dieser Vorteil von „Ausrüstung pushen“, mehr Gold verdienen, oder oder, wäre einfach hinfällig.

Das hat auch schon einmal jemand hier im Thread geschrieben, aber das wurde dann abgetan und ich halte die Idee nach wie vor, nicht für dumm.

Abgesehen davon nochmals: Mir ist es egal. Ich hab als Hordler weiterhin den WM an und wenn ich abgefarmt werde, ist es halt mal so. Soll sich der Spieler der anderen Fraktion mal freuen, viel Spaß. Und ich bin btw davon nicht frustriert. Viele andere allerdings schon. Und hier kann ich dann auch wieder nicht verstehen, wie man einerseits mit Argumenten, so gut oder schlecht sie auch sein mögen, nicht verstehen kann, dass die andere Fraktion, die gerade gehörig aufs Maul bekommt und in deren Schuhe man ja „ach so viele Jahre gesteckt hat“, nun genauso umgeht, wie es ja all die Jahre zuvor umgekehrt auch der Fall war. Merkt eigentlich irgendwer, wie paradox diese ganze Diskussion ist?

1 Like

Ich trenne ja zwischen Bonus und Item. Den Bonus sehe ich als Ausgleich dass man im PvP Modus länger braucht im Gegensatz zum WM-off. Das waren die ersten Monate 10% für beide.
Dass der Bonus sich anpasst ist imo dafür gemacht, dass man die Unterzahl ausgleicht die ebenfalls dazu führt dass man länger braucht.
Ich glaube nicht, dass Allianz-PvE-ler in nennenswerter Zahl, den WM-on haben, weil meiner Erfahrung nach lohnt es einfach nicht. Als Allianzler ist WM-off effektiver. So war es mit 10%, und ich denke dass 30% da auch nicht viel geändert haben (wie gesagt abgesehen von den Camp-Spots und Übergriffen)

Das Item sehe ich mehr als Mittel, den Hordlern den WM ungemütlich zu machen und vorallem die PvE-Hordler dazu zu bringen, den WM auszuschalten. Man würde quasi die Allis benutzen, um die Hordler zu vergraulen.

Einen Bonus auf HP, Schaden usw fände ich blöd. Es bringt auch nichts, denn zb was nützt mir mehr HP, wenn ich nicht zum zaubern/heilen komm, weil mich 10Mann mit cc eindecken. (Meine Erfahrung aus TW). Und man kann sich auch nicht teilen, mehrere Leute können eben verschiedene Aufgaben übernehmen.

Und ich schätze die Horde (bzw ein Teil davon) würde wieder nicht kapieren was der Hintergrund davon ist (bzw es würde sie gar nicht erst interessieren). Es gäbe dumme Sprüche wie jetzt auch (was Allianz-Kunden stört), und sie würden sich benachteiligt fühlen und unzufrieden sein.

Da finde ich es doch besser wenn es Blizz nun so versucht.

Insgesamt denke ich persönlich nicht, dass Blizzard viel Mühe da rein stecken wird, den WM fairer zu machen, Open-PvP haben sie immer laufen lassen ohne einzugreifen, wahrscheinlich kostet das zuviel Personal (zb Ganken nachprüfen) und macht viel unzufriedene Kunden (zb Warteschlangen), also läuft es auf Friss oder Stirb hinaus, wems nicht passt, soll eben den WM deaktivieren. Das ist ja auch schonmal eine Verbesserung zu den PvP-Servern, wo man ausgeliefert war.
Nur dass eben eine Fraktion aus dem Warmode verschwindet, und die andere 10% mehr bekommt, können sie ja auf Dauer nicht zulassen, wenn sie ein Spiel mit 2 Fraktionen haben wollen.

Okay, ich treffe unterwegs kaum noch Hordler.

Wäre vielleicht echt besser, denen auch einen kleinen Anreiz zu geben. xD

Und das ist doch genau das, was pauschal gesagt, die Allianz doch nun auch schon mehrere Mal praktiziert hat. Also tun sich hier doch beide Fraktionen überhaupt gar nichts… Und deshalb ist die ganze Diskussion einfach total für umme, weil, sobald es „etwas mehr“ für eine Fraktion gibt, die andere IMMER direkt sagt, dass die benachteiligt sind. Ob gerechtfertigt oder nicht, liegt im Auge des Betrachters…

Also ich bin bisher mit dem super Buff „10 Allys gekillt“ ganz gut über die runden gekommen als Magier. Und das teilweise alleine, gegen zwei oder drei… von daher kann ich da deine Ansicht leider nicht teilen.

Interessante Idee. Ist aber einfach egal, weil die Horde es dann genaus praktiziert, wie die Allianz auch. Ich brauch den WM nur, um „Bonus“ XY zu bekommen und danach mach ich den wieder aus. Na JETZT haben wir aber viel gewonnen. Und ungemütlich? Na ich weiß nicht. Ich rolle nur mit den Augen, wenn wieder 10-15 Allys den Flugpunkt campen und ich nicht mal eine Chance habe in den Block zu gehen, wenn sie Spaß dran haben gz, wp…

Die Diskussion ist halt einfach nur hinfällig, da es niemals zu einem Gleichgewicht kommen wird. Egal welche Boni und egal welches Verhältnis vorherrscht. Und es nützt eben nichts, wenn man hier irgendwelche künstlichen Anreize schafft, das führt in 90% der Fälle nämlich zu noch mehr Frust und zu noch weniger Ausgeglichenheit…

Gerade bin ich übrigens während des Postes von drei Allianzlern am Portstein umgehauen worden… n/c Ich hab dann nur mal geseufzt…

Zum Glück entscheidet das Blizzard, und nicht die Horde. Und sie haben entschieden.

Ich schrieb von 10 Mann… du schreibst hier von „teilweise allein“ und „zwei oder drei“.

Ist wie am PvP-Server, da kannst auch nicht afk gehen (es sei denn man ist Schurke, Druide oder Nachtelf). Man kann auch nicht während dem Fliegen afk gehen (wenn man wiederkommt, sitzt der Char am Friedhof).
Der WM ist halt die neue Variante der PvP-Server.

Ja und du willst mir jetzt erzählen, dass dein Ungleichgewicht von vor drei Monaten doppelt so schlimm ist, wie das Ungleichgewicht, was nun vorhanden ist. Ich habs verstanden. Jeder ist dem anderen sein Teufel… und genau DAS versuche ich einfach schon seit drei Posts klarzumachen…

Und da ist dieser Spruch hier

absolut daneben. Denn so hätte die Horde ja auch mal argumentieren können, aber dann wäre das ja auch wieder nicht richtig gewesen, weil ihr ja dann als „Heuler“ dargestellt worden wärt bzw. wurdet…

Merkste was?

Wie kommst du darauf?
Es hat sich doch schon verbessert. Sagte Blizzard vor einer Woche schon im Q&A, und man siehts auch am Bonus (von 30% auf 20% runter)

Und was den Frust angeht: die Allianz ist doch zufriedener, das Spiel besteht ja nicht nur aus Hordlern, noch nicht.
Und die Horde hat auch erst so richtig das 400er Item aufgeregt, und das wurde ja zukünftig herabgesetzt auf 385.

Wie ich darauf komme? Hmmm, lass mich überlegen, nach und nach schalten meine Kompanen den WM wieder aus, deshalb komme ich darauf. Weil sie keinen Bock mehr haben von 30 Allys alleine irgendwo abgefarmt zu werden und weil sie keinen Bock drauf haben, dieses tolle Gleichgewicht zu erleben. Und soll ich dir was sagen? Wir machen alle gerne PvP. Aber nun steh ich mit meinem jahrelangen Kompanen alleine da… Und bald wird er seinen WM auch ausschalten… Tjoa, wie komme ich wohl darauf…

Und wir sind wirklich keine Mimosen. Ich bin mit meinem DH-Kumpel lachend in die Kreissäge von 15 Allys gelaufen, einfach weil wir Lust drauf hatten… Und das dann anschließend nochmal und nochmal…

Das hat auch niemand behauptet, bzw. ich nicht. Aber von dir werde ich so dargestellt… Aber über deinen Tellerrand schauen, kannst du halt auch nicht und einfach mal eingestehen, dass das eben auch nicht der Weg war, der zu einem WIRKLICHEN Gleichgewicht führt, ohne irgendwelche komischen Sachen, die notwendig sind, damit die PvPler der Allianz den WM anschalten… Wenn man es WILL, spielt man es, erlebe ich gerade am eigenen Leib… hmmm

3 Likes

Du hast geschrieben, es wird niemals zu einem Gleichgewicht kommen egal welche Boni, DAZU habe ich gefragt wie du darauf kommst. Denn es gleicht sich ja bereits an. Es kommt überhaupt nur auf die Vorteile drauf an, dann würden die Spieler auch einmal um Kalimdor außenrum schwimmen… das zeigte sich oft genug. Sie wechseln sogar massenhaft die Fraktion wenn sich nur ein Racial ändert.

Dass du und deine Kumpels den WM ausmachten ist aus Blizzards Sicht, und Sicht des Gleichgewichts, gut so. Nicht böse gemeint.
Dass ihr PvP mögt, hmmm ja aber anscheinend kein Open-PvP (was durchaus nachvollziehbar ist, also nicht als Angriff gemeint).
Die Allianz ist immer noch stark in Unterzahl (sieht man an den 20%): so arg schlimm kanns halt nicht sein. An ein paar Orten campen sie, so ist das halt auf einem “PvP-Server” (WM on).
Es ist vollkommen ok, das nicht ok zu finden, und den WM auszumachen. Gilt nicht nur exklusiv für die Allianz, sondern auch die Horde. Zu BfA-Start wurden die Leute ausgelacht, sie sollen sich wegen den läppischen 10% nicht so haben.

Du hast geschrieben: „Ob gerechtfertigt oder nicht, liegt im Auge des Betrachters…“
worauf ich erwiderte, dass das zum Glück nicht die Horde entscheidet (denn die würde alles so lassen wie es war, also zu ihrem eigenen Vorteil, und zum Nachteil der Allianz, das hat sich ja in dem Thread überdeutlich gezeigt). Und auch du sprachst dich doch dafür aus, dass die Versuche mit den Boni eh nichts bringen.
Es ist halt „etwas“ komisch wenn ausgerechnet Hordler Veränderungen ablehnen.
Daher bin ich froh, dass nicht die Hordler dieses Threads das entscheiden.

Alles klar, da hab ich dich wohl wirklich einfach falsch verstanden.

Ich kann dir versichern, dass wir auf einem PvP-Server gespielt haben, mit vollster Absicht… Ich kann dir auch versichern, dass wir in den Level-Phasen selbst auf PvE-Servern PvP angemacht haben. Wir mögen Open-PvP durchaus. Und ich habe das Schlingendorntal in Classic auf nem PvP-Server überlebt :wink: Also, ich würde sagen, dass das momentane Abgefarme durchaus dazu beiträgt, dass sich das Verhältnis ändert, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass irgendwann die Allianz dasteht und einfach keine Gegner mehr haben… und ewiges Hin- und Hergetrade von Boni halte ich eben nicht die Lösung, die das Problem an sich löst. Denn das Ungleichgewicht von Horde zu Allianz ist ein Fehler der weit in der Vergangenheit liegt und nicht wieder behoben werden kann… Warmode war demnach ein Fehler, meine Meinung. Und der Bonus +10% ist on top nochmals ein Fehler gewesen, der einfach nicht mehr ausgemerzt werden kann, in die eine oder andere Richtung…

Edit: Zudem ist der WM am Ende des Tages, wie schon weiter oben geschrieben, sowie das 400er Item oder 385er Item für „uns“ einfach vollkommen wumpe. Die Allianz hat zu wenige Spieler und das ist einfach egal in welchem Bereich Fakt und kann durch ach so viele Boni nicht behoben werden. Bzw. schon, aber unter den Umständen mag doch am Ende auch keiner, dass sich das Gleichgewicht ändert, oder? Denn dann ist es wieder umgekehrt und die ganze Diskussion, wer was „verdient“ hat, fängt wieder von vorne an…

1 Like

Ich denkenicht dass das Abgefarme so weitergeht. Sinkt der Bonus unter 20% (was sicher bald der Fall sein wird, siehe US-Region, da ist er bei 15%), dann gibt es auch die Item-Quest nicht.

Ich finde das mit den Boni schonmal besser als die Monate davor: man hörte gar nichts von Blizzard zu dieser Sache (ich zumindest nicht) und man dachte sich als Allianzler so langsam, ob das gewollt ist dass diese Fraktion ausstirbt?
Und ich denke ja auch dass es zu spät ist. Aber sie versuchens halt, bevor sie noch drastischere Maßnahmen ergreifen. (Warteschlangen; oder Fraktionstrennungen aufweichen, was aber das ganze Spiel sehr verändern würde).

Das verstehe ich nicht. Wie schon so oft geschrieben, ist ja anscheinend der WM nur für Leute, die Open-PvP wollen. Nun ist die Allianz umgezergt worden, aber was hat das dann mit dem PvE-Teil des Spiels zu tun? Die 10% Bonus zu bekommen auf XY kann ja theoretisch jedem vollkommen egal sein.

Also auf der einen Seite (nicht von dir) wird, argumentiert, dass die Hordler, die kein Open-PvP mögen allmählich den WM ausschalten und auf der anderen Seite (nun dann von dir) geht es eher in die Richtung, dass die Allianz geglaubt hat, dass Blizzard möchte, dass diese Fraktion in irgendeiner Form „ausstirbt“. Aber irgendwie passt es halt einfach nicht zusammen.

Denn egal wie man nun argumentieren möchte, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ja die ganzen Open-PvPler bei der Allianz nun ENDLICH den WM angeschaltet haben. Ganz im Gegenteil… es ist und bleibt das Problem der nicht 50/50 Verteilung beider Fraktionen. Denn die Allianz hat ja nicht plötzlich mehr Spieler bekommen. Nur haben eben mehr den Modus an, weil eben bessere Belohnungen auch für’s PvE gibt.

Demnach, die Horde „soll“ den WM ausschalten, weil da ja so viele PvEler rumeiern, die da eigentlich nichts verloren haben, aber bei der Allianz ist es okay, wenn es anders ist, weil sie ja generell in der Unterzahl sind… Hmmm…

Von aussterben kann wohl keine Rede sein. Ohne die Allianz kann es keine Horde geben… Ganz einfache Regel. Spielmechanisch gibt es eben leider keine andere Möglichkeit als die, die gerade gegeben ist, dafür zu sorgen, dass das Ungleichgewicht noch größer wird. Aber eines ist wohl klar. Wen soll die Horde denn bekämpfen, wenn es keine Allys mehr gibt? Rein vom Warcraft-Universum halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich und wirklich „Story-Brechend“.

Naja, wie gesagt, ich gönne es „euch“ vollkommen. Ich mag nämlich nicht nur mit meinen Kompanen umherziehen, wo sind denn dann die Schurken, die ich vermöbeln kann, weil sie glauben, sie hätten ein leichtes Spiel mit mir XD

Also ich denke, dass Blizzard den WM für Leute machte, die Open-PvP wollen (als Ersatz für PvP-Server). Das hielt aber natürlich PvE-ler nicht davon ab, ihn ebenfalls anzumachen. Ist ja auch ok soweit. Bloß führten die Mehrheitsverhältnisse (und das Phasing) eben dazu, dass nach wenigen Wochen die meisten Allis WM-off hatten, und die meisten Hordler WM-on (ich sah auch im WM-off beim Weltquests machen nur ziemlich wenige Hordler, obwohl es ja eigentlich mehr sind, der Großteil der Horde muss also WM-on gespielt haben). Das fühlte sich einerseits komisch an keine Orks, Trolle usw zu sehen, und es führte eben dazu dass die Horde (mehrheitlich WM-on) eben die 10% bekamen und die Allianz nicht (da mehrheitlich WM-off).
Die Spieler gehen den Weg des geringsten Widerstands, das sah man auch an den krass gekippten Mehrheitsverhältnissen auf den alten PvP-Servern. Die Spieler sammeln sich auf einer Fraktion (da findet man mehr Spielpartner; und im Open-PvP fühlt man sich stärker und wird weniger oft gegankt/gecampt).

Ja könnte man meinen, aber vielen Spielern ist sowas offensichtlich nicht egal. Sie gieren nach jedem Vorteil. Das sieht man ja auch an dieser Thematik. (egal ob die Horde der Allianz etwas neidet, oder ob die Allianz der Horde etwas neidet).

Blizzard möchte eben mehr Ausgleich. Wie sollen sie ihn sonst erreichen?
Sollte der jetzige Versuch scheitern: ich denke nicht dass sie Warteschlangen machen, denn das wäre ja dann kein offenes PvP mehr… sie werden vielleicht den Bonus ganz streichen (und das würde dann wohl dazu führen dass noch mehr PvP-ler von der Allianz abwandern oder aufhören)

Ja war ein Stück oben mal im Gespräch. Ich könnte es mir schon vorstellen. Man erfindet eine weitere Fraktion (zb Zombies) die nur aus NPC besteht, in die man nur temporär fürs BG schlüpfen kann (wie bei Lotro).
PvE-Gegner in Instanzen und Raids bekämpfen Alli und Horde künftig gemeinsam, ebenso sind gemischte Teams in der Arena erlaubt.
Irgendwann kam mir mal ein Bild unter aus der Alpha (?) wo man eine Orcin und Mensch in einer Gruppe sah in Goldhain. Also anscheinend war es in einer ganz frühen Phase so angedacht, dass Horde und Allianz zusammen arbeiten. Tun sie ja im PvE eigentlich auch (naja abgesehen von diesem BfA-Addon).

Ich könnte mir das also schon vorstellen, nur will man das? Das wäre halt schon ein starker Bruch.

Patchen wir Schurken raus! Das würde Open-PvP doch viel schöner machen :smiley: (Spaß)

Du sollst aber keine 10% als Leecher bekommen, weil deiner Fraktion die andere aus dem Wm getrieben hat. Auf Horde wurde einem doch geraten 10% for free mitzunehmen. Alli war eh kaum noch aktiv. Also vor dem 400er. Die 10% sollten Ausgleich seien weil man öfter mal sterben könnte und für WQ etc länger braucht. Und nicht das ich ohne Gefahr damit rumreite, weil meine Fraktion mehr sind. Wie gesagt willst reines PvP alle Boni auf beiden Seiten weg. Nur ist Alli dann komplett raus. Ohne Anreize wird die zahlenmässig unterlegene Fraktion nix anmachen.Sollte klar sein. Die % waren doch eh nur gedacht das Leute Wm anmachen.

Aber das ist doch jetzt genau das gleiche. Item plus mehr Bonus für die Allianz und da sind weiß Gott mehr PvEler dabei als PvPler…Du kannst doch nicht argumentieren, dass Hordler den WM ausmachen sollen, weil sie ja für PvE easy game haben, aber dann hier vollkommen ignorieren, dass viele Allys das gerade in der letzten und hier der Woche genauso machen…

Und ja, ich habe verstanden, warum die Allianz den Bonus hat, aber das ist eben kein Argument, was nur für eine Seite gelten kann…

1 Like

Du kannst mich ruhig für nichts melden wenn es dir dabei besser geht.

Naja dazu gehören ja zwei einer der das spiel spielt und der andere der sich raustreiben lässt.

Ich verstehe schon was du meinst. Ich empfinde das auch als krasse Maßnahme, so eine Notlösung, ich glaube nicht dass sie sich das leicht machten. Nur eben: was hätten sie sonst machen sollen.

Und ich denke wie gesagt nicht dass die Farmgruppen noch in dem Ausmaß da sind, wenn die Itemquest entfällt (da sich das Verhältnis mehr angeglichen hat). Ohne Itemquest (oder wenn das Item von 385 mit fortschreitendem Content unbedeutender wird), gehen die Alli-PvE-ler wieder raus, dann kippt es wieder zugunsten der Horde, dann steigt automatisch der Bonus der Allis und sie haben wieder die Itemquest uswusf.
Auf lange Sicht denke ich aber dass es nicht so viel nützt, da müssten schon andere Maßnahmen her.

Aber eine Horde, wo nen Teil es nur angemacht hat um 10% abzugreifen ist toll ? Entweder so lassen wie es ist, oder alles entfernen. Item für Horde bringt was ? Das noch mehr Hordler als ohnehin schon in Wm getrieben werden. Dann kippt das Verhältnis noch mehr.

Als ob sich Hordler immer und immer wieder abfarmen lassen würden, wäre das Verhältnis andersrum.

1 Like

Wer weiß vielleicht vielleicht nicht aber auch das ändert nichts am Vorteil der Allian, dadurch das weniger den WMmode ausschalten und dies nun nur durch den Bonus passiert.