Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

Okay, dann gehen wir die Optionen mal durch:

Variante A: Layering ausknipsen, Warteschlange einführen:

  • Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen
  • Pro: Bewahrt die Spielbarkeit des Spiels
  • Pro: Wichtiger Schritt Richtung eines authentischem Classic-Erlebnisses
  • Pro: Einlösung von Blizzards „Versprechungen“ hinsichtlich des Layerings
  • Contra: Warteschlangen für die Spieler, die das bisherige Transferangebot nicht angenommen haben

Variante B: Layering ausknipsen, keine Warteschlangen einführen

  • Pro: keine Warteschlangen notwendig
  • Contra: Damit würdest du die großen Realms faktisch zu einem unkontrollierten Massenserver alá Nostalrius 2.0 machen. Gibt sicher Spieler, denen das nichts ausmacht, mit einem authenthischen WoW-Classic hat das dann aber garnichts mehr zu tun.

Variante C: Layering weiter fortführen

  • Pro: keine Warteschlangen notwendig
  • Contra: Es wäre ein 100%iger Bruch mit jeglicher Ankündigung bzw. Versprechungen Blizzards, welche hinsichtlich des Layerings gemacht wurden. Der massive Sh*tstorm wäre da jetzt bereits vorprogrammiert.

Variante D: Inhalte verschieben

  • Hier wäre jetzt die Frage welche Inhalte du genau auf welche Phasen verschieben möchtest um das Problem zu lösen. Die stärksten Argumente gegen Layer (im Hinblick auf Contentphasen) sind ja die World Bosse und das OpenPvP. Die Worldbosse könnte man sicher nochmal verschieben, beim PvP bin ich da aber sehr skeptisch, denn die PvPler schreien jetzt bereits lautstark, dass „ihr“ Content viel zu spät kommt.

Zusammengefasst sehe ich es halt so: Es gibt aktuell ein Problem, welches nur eine spezielle Spielergruppe betrifft (die Spieler auf den überfüllten Realms). Für diese Spieler wird bereits eine Lösung angeboten (Transfermöglichkeit), welches dieses Problem für euch beseitigen würde. Euch gefällt die Art der Lösung aber nicht und ihr fordert stattdessen einen alternativen Weg, dessen Umsetzung aber immer massiv zu Lasten aller Spieler ginge (Varianten B-D). Und daher finde ich Blizzards vorgehen (Variante A) absolut korrekt.

Wenn ihr noch weitere Alternativvorschläge habt, immer her damit. Aber mir fallen sonst keine weiteren Varianten ein, welche für die Mehrheit der Spieler besser als Variante A wären. Und die bisherige Entscheidung kommt ja nicht unerwartet von oben herab, sondern wurde von Blizzard im Vorfeld mehr als deutlich angekündigt. Also konnte sich jeder darauf einstellen.

3 Likes

Klar, ist damit das Ziel erreicht. Aber auch das Ziel, dass es keine Ausweichmöglichkeit mehr gibt.

Sollten alle Server nach Layerabschaltung noch zu voll sein, oder noch mehr Spieler nach Classic strömen, wird ein neuer Server eröffnet.

Nach Bedarf, nicht gleich 10 Stück im voraus.

Gut gesagt.

Es ist aber nunmal so, dass sich die Wartezeit voraussichtlich erst einmal wieder erhöhen wird oder bei einigen Servern überhaupt auftritt.
Mit der P2 wird es noch einmal besonders schlimm wg. den Rückkehrern.

Wenn Blizzard an dem Plan festhalten wird, werden meiner Meinung nach wieder Wartezeiten wie in der ersten Release Woche auftreten und das nicht nur auf Lucifron.

Faktisch ist die Bevölkerung auf mehreren Servern noch weit davon entfernt, dass nur noch ein Layer möglich ist.

Ich glaube einige werden bei den wartezeiten einfach aufgeben, nicht transferieren und das Abo beenden.

1 Like

Lustigerweise hat B. ja letzte? Woche alle auf einen Layer gesetzt und den Transfer ohne Ankündigung (wie angekündigt) gesnipped.
Der Aufschrei klingt mir noch jetzt in den Ohren. “Lernen durch Schmerz”, manchmal reicht selbst das nicht.
Und für mich war das schon nachvollziehbar die ersten Wochen, wo man sich sortieren muss. Habe selbst einen Char auf Luci, da sollte man wissen was man für einen Preis zahlen muss.
Aber Wimmern geht nicht, auch wenn es schmerzt.

@Nilann
Es wurde mehrfach gesagt, dass Venoxis zeitweise auch Warteschlangen hat.

1 Like

Hach ja …zusammen sin wa stark …

  1. habe ich meine Text meinem Vorredner angepasst …und ok ich hab ihn Schlumpf genannt …wow.
  2. Siehe 1.
  3. Bin nebenher am Arbeiten…daher sind die Texte vlt nicht so perfekt geschrieben.
  4. Sieh 1.
  5. Wenn man in der Minderheit ist und dennoch sein Meinung gegen die Mehrheit verteidigt ist man natürlich ein Assi :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben alle Mainstream-Bauerntölpel-Klischees erfüllt.

:sunglasses: :muscle:

3 Likes

Warum red ich eigentlich noch mit dir :blush:

1 Like

Du missverstehst die Funktion von ID und Respawn an dieser Stelle. Wenn der Boss in Vanilla/Classic tot ist, ist er für den ganzen Realm nicht mehr erreichbar. Und somit auch nicht lootbar. D.h. der Raid der den entsprechenden Worldboss zuerst umnietet gewinnt den Loot und alle anderen gucken bis zum Respawn in die Röhre. Wenn man so will ist bei den Vanilla/Classic Worldbossen der Respawn mit der ID gleichzusetzen, aber die ID gilt dann Serverweit! Und das bedeutet, dass dieser Loot sehr exklusiv und wenigen Spielern vorbehalten ist.

In Retail können die Worldbosse X-Mal die Stunde umgekloppt werden, da die eine Respawnzeit im Minutenbereich haben, und das von jedem Spieler, selbst wenn du ihn vor 30 Minuten erst umgehauen hast. Nur Loot bekommst du dann keinen mehr. Ja, da gibt’s die ID pro Boss, aber eine LootID! Das hat rein gar nichts mit Classic zutun.

Worldbosse sind exklusiv und einmalig pro Realm alle paar Tage killbar. Punkt.

Edit: Und wenn die Layer bleiben sollten, werden die Worldbosse von exakt dem selben Kreis an Spielern auf beiden Layern (oder wie viele es dann wären) weggehauen. Wenn das kommen sollte, ist das Geschrei wieder groß und so Sachen wie „LootID“ sollen dann doch bitte Einzug in das Spiel erhalten. Sorry, nein. Das ist keine Option.

2 Likes
  1. wenn die Minderheit der Mehrheit ihre Meinung aufdrücken will, muss die Mehrheit auch keine Toleranz gegenüber der Minderheit zeigen. Passiert heutzutage zu oft. Gesellschaftspolitische Diskussionen haben in diesem Forum aber eher keinen Platz.

Es sind trotzdem Weltbosse! Die Definition von Weltboss hängt doch nicht davon ab, wer den Loot bekommt!
Und du verstehst meine Idee der ID falsch. Sie soll verhindern, dass Leute, die den Boss gerade geklatscht haben, auf dem anderen Layer noch Loot bekommen.

Also nochmal exklusiv für dich: die Loot-ID kann man von Retail auf Classic übertragen, um zu verhindern, dass Leute für den Loot auf einen anderen Layer hoppen und den Boss nochmal klatschen.

Scheinbar hast du meinen Post nicht verstanden. Und Weltboss bleibt Weltboss, egal wer den lootet, was er droppt, wie oft er spawnt oder welche Fähigkeiten der hat.
Weltboss heißt nur: Boss spawnt in der freien uninstanzierten Welt.

Ok sie können keinen Loot mehr bekommen und klatschen ihn dennoch auf allen verfügbaren Layern damit auch kein anderer mehr Loot bekommt bis zum Respawn was ist an deiner Idee nun gut ?

1 Like

bleibt ne bescheidene Idee als lösung für ein Problem welches ohne layer garnicht existiert. solved.

Wieso sollten sie das tun? Zumal wenn der Spawn zeitgleich ist und sich eine Gruppe dafür formiert, wird das sicher in Null Komma nix publik. Der Boss auf dem anderen Layer wird da wohl kaum drei Stunden rumlaufen und warten, dass ihn dieselbe Gruppe legt.

“sollten” “wird wohl kaum” … schreib doch gleich dass das alles reine Spekulation ist und du die schwächen des von dir propagierten Systems noch garnicht abschätzen kannst.
also warum sollte man die layer nicht einfach deaktivieren? was sprach dafür?

Richtig, deswegen hätte Blizz von Anfang an auf Layer verzichten sollen und stattdessen mehrere Server machen, die zur Not gemerged werden, statt so ein Gemurkse mit Layern, die dann zu früh deaktiviert werden.

1 Like

Genau das entspricht nicht der Definition eines Worldbosses in Classic!

Worldboss = Loot für einen sehr kleinen Kreis an Spielern alle paar Tage. Dieser Kreis besteht in der Regel aus den, ich nenne sie nun mal einfach so, Hardcore Gilden die zu fast jeder Tageszeit ein paar Spieler stellen können. Und so geht der Worldboss so gut wie immer an die selben Gilden. Die hauen dann beim ersten Kill eben mit den Spielern 1-30 den Boss um, und auf dem anderen Layer mit Spieler 1-20 und 31-40. Ggf. wird noch Accountsharing betrieben oder der Raid wird gesplittet (zum Teil mit Twinks und Mains, und für den nächsten Boss wechseln die Twinks zum Main und umgekehrt). Du erhöhst somit für diesen exklusiven Kreis die Ausbeute. Davon hat sonst niemand etwas. Und das trotz LootID! Die bringt der Allgemeinheit nämlich gar nichts, außer weitere Frustration des Layerings.

2 Likes

Weil es zum jetzigen Zeitpunkt und sicher auch zum Ende des Jahres und mit Beginn von P2 und dem Ehrensystem einfach nur Murks wird die zu deaktivieren, da gerade da ja der Ansturm, vor allem auf PvP Servern wieder höher wird.

Wenn wir gnadenlos auf 1 Layer gehen und ihr eine Warteschlange von 10k+ habt dann können wir von zu früh reden.
Derzeit wird es anhand der Spielerzahlen lediglich stück für stück runtergefahren.

“zu früh” für wen?