Warum das Fraktionssystem nicht mehr Sinn macht!

Wer sagt, dass die RPG Server von diesen Veränderungen betroffen sein müssten?

du entfernst die Fraktionen, nicht die Völker. Das hat kein grosser Einfluss, weil ich keinen Panda in Goldhain rumstehen sehe, der „Lang lebe die Allianz“ rumbrüllt.

Dieses Fraktionsdenken, ist alt, und nicht mehr dem heutigen WoW entsprechend, und die RPG Community wird sowas verkraften können.

Ich sage auch nicht, man soll direkt den RPG Faktor zu Grunde legen, sondern einen Weg finden, es legitimeren, wenn man mit Hordler zusammen BGs rennt.
Hat man ja heute schon. Du kämpfst gegen die gleiche Rasse, gegen die gleiche Fraktion, und da hör ich auch kein grosser Boykott von den RPG Spielern.

Ich finde die RPG Gemeinschaft gehört zu WoW, aber auch die restliche. Der RPG Faktor ist ein kleiner Teil.

Mag sein,

aber eine Sache bleibt. Das Fraktionsspiel ist seit Anbeginn Teil von WoW - das lässt sich nicht mal eben rausschreiben… da müsste man eigentlich 90% der Quests überarbeiten, viele Spielmechaniken etc. Selbst wenn man es „nur“ auf die Zukunft bewegt… du kannst dir denken sobald es in den zukunftsaddons fällt wird erwartet, dass es überfall fällt.

ich sehe hier einen enormen Reccourcenbinder ohne wirkliche Mehrwert… denn wenn die Spieler weniger werden, werdne die Server weiter verbunden. Ich denke nicht dass es „mal eben“ oder „zu einem Addon“ grundlegend umgeschrieben werden kann… zumal es soo viele Spieler gibt die gerne mit diesem Fraktionsgedanken spielen - ich denke jene die sich daran stören eher wenige sind…

denn an dem Tank- und Heilermangel wird sich nix ändern -

Abgesehen davon dss Blizzard nen Mist auf die rpg Sicht gibt.
Außerdem dient das Fraktionen System nur zum künstlichen aufrechterhalten des pseudo Konflikt den wir (hoffentlich) hinter uns haben

Aus RPG Sicht war schon der 4. Krieg unsinnige da die Völker (mal wieder) vereint gegen eine große Bedrohung standen.
Es nach Frieden qussag und Entspannung aber mit voller Elan zur Waffe greifen weil da böse Fraktione

Und auf Dauer ist es be Sackgasse, sowohl story als auch gameplay technisch.

Die Fraktionen müssen sich mal weiter entwickelt, passend dazu das man den Kreislauf des Hasses aufbricht, niemals erwarten direkt Vergebung aber mit der Zeit.
Siehe zb Deutschland nach 1945

Und da du auch aus rp sich sprichst, es gibt schon auf aldor, der letzte Bastion des Deutschen RPs schon genügend Fraktionensübergreifende Events wo auch schon mal der Hass von früher übern Haufen geworfen wird ( ob das so gut ist da es so schnell ist bleibt jeder selbst überlassen)

Ich seh nur keinen wirklichen Vorteil für das PVE.
im PVE ist der Konflikt eine Basis :slight_smile:

Klar es gäb plötzlich doppelt soviele Gilden… aber die Tank/Heal/DD Situation bliebe gleich…
ich seh kaum Vorteile aber jede Menge Arbeit als Nachteil - denn das bindet viele Ressourcen (siehe auch Cata die Überarbeitung der meisten Quests),

Für PVP wärs sicher gut - aber PVP ist nur eine Niesche - die nach PVE kam und daher auch nachrangig zum PVE ist…

ich sehe nur wenig Vorteile - aber halt Nachteile.

oder über seh ich was, das die massive Bindung von Ressourcen rechtfertigt?

Ist ja nicht so, als wäre der komplette pve content Bereich von Horde dominiert ( World first Rennen, ruhmeshalle , myth+) während die Allianz weit abgeschlagenen da steht und je nach sever auf ally Seite kaum myth plus Gruppen gibt oder eben der lfr anspringt für etwas Raiden

Also ich würd gern mit allys pve spielen. :man_shrugging:

1 Like

ich ahne leider die Com wird nicht begeistert sein, wenn ein großer Teil der entwicklung für sowas drauf geht…ich einnere dezent an Cata
Ich seh einen sehr teuren Entwicklungsprozess in einem 16 Jahre alten Code… der viel Ress bindet und ggf das Spiel schrottet :smiley:

PvP auch, RBG: 76% spielten Season 1 auf der Hordeseite, und dass von 2.2k hoch zu R1 gelistet. Da hatte die Allianz 23% an 2.2 bis R1 Spieler.

Darum geht es auch nicht. Durch die Veränderung, gleicht man die unausgeglichene Serverpopulation aus.
Dies führt dazu, dass du in der Lage bist, mit allen deinen Mitspieler eine Gruppe zu bilden.

Zum Beispiel:

Zurzeit ist die Population, in allen Bereichen sehr Horden lastig.
Du quest am Abend um 1 Uhr ins Tool und möchtest eine Heroische Instanz rennen.

• beim derzeitigen System hast du nur eine Hälfte zur Auswahl, die der Allianz.
  • meinen Vorschlag, ob instanzierte Veränderung, oder komplette Veränderung in allen Bereichen, erlaubt es dir, die Spielerschaft von der Allianz & der Horde zu nutzen.
    Bedeutet: die Chance das eine Gruppe schneller aufgeht, oder in den BGs ein besseres Balancing vorherrscht, ist grösser, als wenn man nur eine Seite als Basis hat, mit der man Spielen kann.

Zurzeit fühlt es sich bei der Allianz so an, als würde man mit einem Arm auf den Rücken spielen.
RBG findest du kaum Leute, und Raid sind auch Leute Mangelware.
Meine Veränderung gibt dir den Arm zurück, so dass du dein WoW Leben besser bewältigen kannst.

Ich persönlich hab sicherlich auch einen Vorteil darin, solch ein Thema vorzuschlagen.
Aber ob ich mein Lock auf der Hordenseite oder bei der Allianzseite spielen lasse, ist mir mehr als nur egal.
Mir geht es eher um die Community, und die langfristigen Erfolge, die man mit solch einem Vorschlag zutage fördert.

2 Likes

Wenn die Allianz offiziell anerkennt, das uns Untoten Lordaeron gehört, können wir drüber reden. Aber solange da pelzige Flohknäule rumlaufen und unsere Heimat wegnehmen wollen, werden wir es bis zum letzten Knochen verteidigen!

1 Like

Ich warte noch immer auf eine sinnvolle Begründung, wie es der Community zugemutet werden kann, dass ein großer teil der Ressourcen für etwas draufgeht, das basiselemente des Spiels verändert - das zudem weil es zu den BASISfunktionen gehören dürfte in einem 16 Jahre alten Code hoch riskant ist… und zu mehr Bugs als nötig führen kann…

das wäre ein Akt ähnlich wie Cata … und das nur weil rund 20 Leute in einem deutschen Forum das gern wünschen.

Ansonsten sieht meine Untote es ähnlich wie der Vorposter… Solange die anderen Völker meine Fürstin töten wollen und uns Lordaeron wegnehmen wollen, kann es keinen Frieden geben!
Sieg für Sylvanas! Sieg für die dunkle Fürstin!

Ein Fraktionssystem, bzw. eine Art Reiche ist ein gutes und bewährtes Mittel, den Spielern verschiedene Grundlagen als Hintergrund anzubieten und darauf dann ein Konflikt, oder Story und viele andere Systeme anzubieten und die Geschmäcker zu befriedigen.

Es hat aber auch Probleme, wie Verteilung der Spielerzahlen, wenn sich Leute mehr zu einem Reich zugehörig fühlen.
Das wird dann schnell zu einem Problem, wenn dort dann z.B. PvP-Strukturen angebunden werden, oder in der PvE-Welt etwas aufgebaut werden soll und das gekoppelt ist mit Ressourcen sammeln gegen die andere Fraktion zum Beispiel.

WoW hat hier leider viel zu wenig draus gemacht.

Was hätte man grundlegend besser strukturieren müssen?

1. Man hätte neben den verschiedenen Rassen vor allem weit mehr verschiedene Klassen pro Fraktion haben müssen und dies hätte sich niemals verwaschen und vereinheitlichen dürfen, sondern sogar sehr gut gepflegt und ausgeweitet werden sollen.

Die Erklärung ist, das dies einen extrem starken Bezug zu einer Fraktion auslöst. Dazu es unheimlich viel Spaß macht eine starke Trennung und damit völlig andere Spielweise, anderes Gefühl, Verbundenheit, Motivation auch mal das andere zu spielen etc. in sich birgt.

1. Um eine sehr gute Atmo für den Spieler und die Welt zu haben, wäre es sehr gut, wenn sich die Fraktionen/Reiche in der Politik, bei Gebäuden und Gebieten mit anderer Flora&Fauna, dem Flair und die Atmo innerhalb der Lebensweise auch der NPCs, die gesellschaftliche Auslegung und Denkweisen sehr anders aufbaut und unterscheidet.

Es ist einfach ein unheimlich mächtiges Werkzeug, durch diese ganze völlig verschiedene Art und Weise, eine Welt zu erschaffen, wo sich die Spieler entscheiden, wohin zu gehen wollen. Gerade dann in Verbindung mit den Möglichkeiten und vorhanden Unterschieden wie eben Rassen, Klassen, Story etc.
Das sollte sich nicht nur um eine Hauptstadt drehen und dann ein Startgebiet, sondern den Spielern lange Zeit begleiten und erst mit voranschreiten der Stufen und somit weiter vordringen, immer weiter weg von der eigenen Heimat, sich dann in neutrale Gebiete, die von beiden Seiten mal mehr mal weniger bevölkert bzw. aufgesucht werden, verlieren. Also eine authentischer Kartenaufbau.

1. Die Story um alles eigentlich, ist bei den Reichen/Fraktionen lange Zeit auch getrennt und wird dann erst später auch teilweise zusammengeführt und hat auch dann einen eigenen Fokus, aber übergeordnet das selbe Ziel sozusagen. Nur die Herangehensweisen sind anders klar.

Somit hat man wieder lange Zeit die Bindung zu seiner Fraktion und das ganze weitet sich in der großen Hauptstory dann aus, bleibt aber teilweise immer auch mit der eigenen Hintergrund-Idee des Reiches verwoben.

1. Es gibt die Möglichkeit mit dem anderen Reich über Schwarzmärkte, Hehler und neutrale NPC-Völker zu handeln, was aber vom Spiel gut gemacht trotzdem als so ein wenig verboten wirkt, trotzdem noch auch geduldet wird zu mindest inoffiziell.
    Das Band zur anderen Fraktion ist dünn und rissig. Es sollte immer spürbar brüchig und gefährlich sein.

2. Es ergibt sich so natürlich eine sehr gute Möglichkeit des PvP oder vieler PvE Aktionen die in der offenen Welt, oder in bestimmten vorgesehenen Zonen und da dann besonderen Fokus auf den Konflikt zu legen.
    Gerade mit der vorherigen Trennung bei den ganzen Dingen, kommt hier eine sehr starke und besondere, gezielte Atmospshäre ins Spiel.
    Wer sich stark mit der Klasse und dem Reich, Rasse und der Story verbunden fühlt, wird hier voll auf seine Kosten kommen, dieses Mentalität auszuleben.
    Das muss nicht nur immer in simple Köpfe einschlagen enden, mal abgesehen vom PvP.
    Es kann auch im PvE sehr gute und spannende Aufgaben und Spionage-Aktionen geben oder Aufklärung, Meuchelmorde, Abschneiden von Versorgung usw.
    Die Liste umfasst eben all das was sich 2 Streithähne so antun. Und hier gibt es dazu dann viele Aufträge direkt und das Questsystem ist hier wie wir es aktuell haben. Nicht wie sonst in der Welt, eher als Belohnung für Erkunden und lange Questreihen die sehr selten zu finden sind da draußen in den Weiten der Spielwelt im Coop-System mit richtiger geiler Härte gegen die NPC-Welt.

Diese PvP Zonen inkl. PvE-Missions-Zonen die wie Krieg wirken müsses aber nicht zwingend zum Kerninhalt des Games mutieren. Es kann einfach ein bestimmter Bereich sein und sonst läuft die normale Abenteuerwelt weiter, die nicht so den Bezug zu Fraktionskrieg beinhaltet, sondern das weitere Erkunden und Fortschreiten im RPG Aspekt des Abenteuerbereiches.

Und dann kommt ja auch noch die ganze Berufs-Welt hinzu.
Da wird neben der ganzen Crafterei, ja auch am Ende viel PvE-Inhalt angeboten, um die Welt zu versorgen mit Items Verbrauchsgütern, Nahrung etc., Katastropen und dessen Folgen entgegen zu wirken, und auch das PvP-Kriegsgerät zu erschaffen, Städte zu erweitern, Außenposten NPC-Reiserouten aufzubauen um den Spielern Schnellreise-Optionen anzubieten usw.

WoW hat hier viel verschlafen und das Fraktionssystem kam nie so richtig zur Geltung.
Wir haben uns was das angeht, viel mehr zu einer einheitlichen Welt vereint. Die Fraktionen haben zwar einige Unterschiede, bei Rassen z.B.
Aber bewegen sich mal abgesehen von den Hauptstädten, und das wir keine übergreifendes Gruppenspiel haben, sonst überall gemeinsam, und schliessen sich auch bei der Bewältigung der großen Bedrohung zusammen.

Ist also am Ende eine leichte Sache für die Macher und lässt auch mehr den Fokus auf das Endgame zu im üblichen Ablauf.

1 Like

Ds die Knochensäcke aber zuvor als erste angegriffen und die gilneer vertreiben wollen wegen "Lebensraum vergessen wir ja wieder :thinking:

Das man aber bereits als Söldner für die anderen Seite spielten kann unterschlagen wir ja schön, wens es da schon möglich ist wird das keine so große Änderung am basis Code sein wie behauptet.
Und da alter content nun ja dan chromie ja Vergangenheit ist muss man nicht die welt verändern weil zeitweise, so war es in der Vergangenheit

Möglich - wobei Söldner nicht so schwer programmierbar sein dürfte… ob man Fraktionen einfach abschaffen sollte und kann… mhm.

frage ist auch ob das im Sinne der meisten Spieler liegt und ich fürchte jene die raiden und hohe Dungeons gehen wollen sind eher die Minderheit…

Ich denke mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit,das mit 10.0 eine Option zum zusammenspielen mit der Horde hinzugefügt wird.Alles andere wäre Selbstmord des Spiels.

Ne, da irrst du dich aber gewaltig.
Das ist der größte Teil der Spielerschsft die sich für den pve content und die loot Spirale mit immer höher und immer weiter interessiert, due jenigen die sich für die Story interessieren sind ne Minderheit, merkt man auch ds Blizzard mittlerweile nen Dreck auf die lore gibt ohne was befürchtet zu müssen, die lore ist der einige grund warum noch das system existiert.
Der gesamte story Bereich ist Mittlerweile selbst für Blizzard uninteressant geworden da wäre die Änderung verschmerzen, sowohl aus gameplay Sicht als auch stoy sicht.

es wurde schon zu sovielem gesagt, es sei Suizid des Spiels.

WoW stirbt ja auch schon seit 16 Jahren :slight_smile: Daher abwarten.

ich hoffe nicht.

Nun wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Story dem aktuellen System was wir zurzeit haben, weit voraus.

Die Anführer kämpfen etwa seit MoP immer Seite an Seite, gegen etwas Böses, und haben keine Probleme damit.
Die Allianz vs Horde Zeiten hätten in BFA neu aufgelebt werden sollen, ein Addon später sind wir wieder auf dem Kuschelkurs.

Ob ein System wie das Fraktionssystem abgeschafft wird, kann man bezweifeln, da Blizzard aktuell gut daran verdient.
Man könnte die Fraktionen abschaffen, aber die Volksboni so sein lassen. Natürlich gibt es dann ein Ungleichgewicht, in der Völkerwahl, aber dass kann dann dem Spieler egal sein.

Worauf ich mit meinem Beitrag abzielen möchte ist, dass hier gute Vorschläge zu Tage gefördert werden, um bei Blizzard einen Feedback zu senden, mit den Besten Vorschlägen. Aber nicht ich alleine, sondern alle die daran Interesse hätten.

Ein Beitrag war, dass man Instanzierte Bereiche, Fraktionslos gestalten soll, was ich als guter Vorschlag betrachte.

• der Programmieraufwand wär minimal (im Vergleich die beiden Fraktionen abzuschaffen)
  • könnte gut in der Community aufgenommen werden

Warum das Fraktionsdenken alt ist, sieht man an der Community. Hier wird nur einen Vorschlag diskutiert, und es gibt welche die haben direkt eine Existenzkrise.
Da liegt das eigentliche Problem, an WoW.
Man ist und war schon immer, zugeknöpft gegen Innovation, dass war damals beim Dungeonbrowser so, und wird es auch immer wieder geben.

Das Spiel sollte sich entwickeln, und die Idee, das jeder Spieler, egal welcher Fraktion er angehört, miteinander was unternehmen können, wäre ein Innovativer Schritt.

1 Like

Naja es ist was anderes wenn ein elementarer Baustein eines Spiels(in diesem Fall Fraktionen) kaputt geht.Und ich glaub da gibt es keine 2 Meinungen das dieser langsam kaputt geht zumindestens für den Teil der raiden und m+ spielen will.

Sind nur Spekulationen deinerseits, kann vielleicht auch durch nur die Änderung einer Zeile im Code geändert werden.

Ich spiele Guild War 2 gerne nebenbei und da gibt es kein Fraktionssystem. Das finde ich sehr angenehm, weil ich mit jedem zusammen spielen kann.

Das hätte ich gerne auch in WoW, denn sonst wird es im competitive Bereich bald sowieso nur noch eine Fraktion geben.

Wunderbar gesagt!

h ttps://www.xunamate.com/#/leaderboard/rbg

Einfach mal genau anschauen. Rechts hats eine Funktion, die nennt sich „Stats“.
Da sieht man aktuell die aktuelle Verteilung, der Spieler im RBG.
zurzeit 1500 - 2400 Rating.
Das wird mit der Zeit natürlich nach oben rutschen.

Oder im PvE:

h ttps://raider.io/mythic-plus-rankings/season-sl-2/all/world/leaderboards

Achte dich mal auf die vielen Hordensymbole.
Dann sieht man die aktuelle Situation.