Das Problem des offensichtlichen Ungleichgewichts wird man halt schwerlich wegreden können.
Und auf Dauer wird es da nur die Lösung geben, auf die ein oder andere Weise die Fraktionen zusammen spielen zu lassen. Wie das aussehen soll, darüber kann man sprechen.
Die Racials dagegen würde ich nicht anpacken. Ein wenig Diversität schadet dem Spiel nicht.
Gab es auch schon immer, aber seit SL Start ist es deutlich mehr, also auch schon.
Meist war die Verteilung etwas bei 60%|40%
Das Ungleichgewicht ergab sich halt durch BFA auf SL, mit den ganzen Rückkehrer, und den neuen Spielern, die halt zur Horde gewechselt sind.
Nicht ohne Grund.
Habe meine RBG Gruppe auch zur Horde wechseln lassen, weil man auf der Allianz kaum gute Leute mehr hat.
Auch mit Random Gruppen zu quen ist eine ganz andere Sache auf der Hordenseite.
Während bei der Allianz du über eine Stunde nach Leuten suchst, bist du auf der Horden Seite nach 15 Minuten voll, und dass mit erfahrenen Spielern.
Blizzard arbeitet zurzeit an dem nächsten Addon, und wird in den nächsten Jahren es ankündigen.
Ich selber werde den Beitrag noch jetzt weiter verfolgen, und sollte der Beitrag zum erliegen kommen, so werde ich dann an Blizzard mein Feedback abgeben.
In der Hoffnung es bewirkt etwas.
Das Ungleichgewicht ist zu einer Zeit entstanden, in der die Racials lachhaft stark auseinander drifteten.
Im PvE war der Troll Warlock beispielsweise so deutlich stärker als der Rest, dass man sich nur an den Kopf fassen konnten.
Und hat man einmal ein offensichtliches Ungleichgewicht, erzeugt das eine Sogwirkung. Je mehr Spieler die Horde hatte, desto mehr Spieler wechseln auch zur Horde. Leichtere Gruppenbildung, eine höhere Wahrscheinlichkeit bei der Raidsuche etc. etc.
Jetzt an den Racials zu spielen würde nur noch etwas an der Sogwirkung änden, wenn die Aliianz derart krass im Vorteil wäre, das namhafte Gilden die Seiten wechseln würden und damit den Sog umkehren.
Das sollte aber nicht passieren.
Das Ungleichgewicht zugunsten der Horde liegt nur im competitive Bereich vor, absolut gesehen nehmen die Fraktionen sich nichts.
Über racials wird man das nicht lösen können, weil die Allianz bereits jetzt die besseren M+ Racials hat, die aber niemanden animieren zu wechseln.
Das würde ich mit einem flotten Blick mehrmals am Tag in den Dungeonbrowser als fragwürdig titulieren.
Spiel mal Allianz. Das ist ein himmelweiter Unterschied in jedem Content was die Gruppensuche betrifft.
Das ist halt nicht vergleichbar mit dem Schadensvorteilen in MoP. Gib der Allianz einen 5% Vorsprung vor dem nächsten Horde-Racial und 10 Jahre, dann sieht es anders aus.
Ist aber Quatsch.
Ohne Crossplay wird sich das Problem nicht lösen lassen. Der Schaden ist schon passiert.
Laut B sind die Spielerzahlen ~50:50, die Leaderboards sehen dagegen deutlich pro Horde aus, folglich hat die Allianz mehr Casuals.
Jop, weil das längst ein soziales Problem ist. Und Racials buffen, um die Top Leute auf die Allianz zu bringen wäre dann nur snowballing zu Lasten der Horde. Das Problem würde sich also nur umkehren.
Das ist glaub ich kaum die Realität. Was im Dungeon Browser auftaucht sind auch viele Casuals.
Ich weiß, ohne offizielle Zahlen (egal wieviele Anhaltspunkte man hat) kann man hier im Forum keinen Blumentopf gewinnen. Aber das ist schon lange kein Problem mehr, das nur die Top 100 Gilden erfasst.
Egal was man vergleicht (Dungeon Browser, Horde-Gruppensuch-Foren etc.), die Allianz ist halt einfach geringer frequentiert. Das Ungleichgewicht der Server ist auch i.d.R. ziemlich eindeutig.
Was ich auch schrieb.
Die gibt es ja: „He was also quick to point out that across the entire game, the faction balance is relatively even, but that the real problem exists within Mythic raiding and Mythic+ groups.“
Q: https://www.wowhead.com/news/wow-q-a-no-current-plan-to-address-faction-imbalance-but-priority-for-future-321054
Das ist ja genau der PvE-Content. Da gibt es überhaupt keinen Widerspruch. Vom competitive-Bereich ist da überhaupt keine Rede.
Und wie gesagt, es genügt ein simpler Vergleich des Dungeon-Browsers beider Fraktionen zu unterschiedlichen Zeiten. Das Statement vom 20 Februar ist am 25. Juli nicht mehr so aktuell, wie man denken möchte.
Das Problem hat sich durch bestimmte Faktoren deutlich verschlimmert.
Blizzard wird das Probleme selber erkennen, denn mit dem Ungleichgewicht, schneiden sie sich selber ins Fleisch.
Blizzards Logik wird aber vermutlich sein:
Man darf nicht vergessen:
Für jeden getransten Charakter verdienen die 30 Euro. Volkswechsel 25 Euro.
Ich kenne alleine 19 Spieler die zur Horde Anfangs BFA gewechselt sind, und weitere 17 Anfangs SL.
Ich selber hab ein Fraktionswechsel gezahlt.
Das alleine sind 1080 Euro, + meine 30 Euro dazu.
Ob Blizzard wirklich gut daran verdient, würde ich gerne wissen. Denn daran kann man ausmachen, ob sie am Ende was gegen das Ungleichgewicht machen wollen, oder eben nicht.
Schon zu bfa Anfang mit warmoode sah man deutlich das Ungleichgewicht das die allys da aus gutem Grund das boykottierten und blizz Handeln musste
Spiel mal random bg, dann weißt du bescheid, da wartet du weil Horde steht voll bekommen aber kaum allys in der Schlange sind
Auch auf den alten pvp sever sah nan das Ungleichgewicht das ganze sever kippen und die eine Fraktionen faktisch die Kontrolle hatte und die andere in Grund und Boden gegankt wurde, was zum Ende des Typus führte weil null balance und null Spaß
Mythic Raiding und mythic+ groups ist der competitive Bereich.
Naja, das geht mir dann doch zu sehr Richtung Verschwörungstheorie.
Eine M+2 ist competetive?
Was ist dem Dungeon Browser-Vergleich? Auch invalide?
Oder der Vergleich der Forenfrequentierung in der Gildensuche? Auch invalide?
Das ist kein Problem der Top 100. Glaub halt einfach Allianzspielern, die das schlichtweig viel viel besser beurteilen können.
Verschörungstheorien müssen nicht unwahr sein.
Dass Blizzard am Ungleichgewicht durch Transfer etc. verdient, ist schwer zu leugnen.
Ich glaube Watcher, der die gesamten Daten hat, die mehr aussagen als ein Blick ins Tool.
Das ist ja auch nicht die Verschwörungstheorie, sondern der Teil danach, ob sie deswegen etwas ändern würden oder eben nicht.
Ich vermute viel mehr, dass sie die Konsequenzen scheuen, denn wenn man einmal Crossplay anbietet, dann wird man davon nicht mehr wegkommen.
Aber M+2 ist jetzt competetive, richtig?
Ich würde trotzdem noch gerne wissen, wie du dir die massive Gruppendiskrepanz auf Allianzseite zu jeder Tages- und Nachtzeit erklärst.
Was man die letzten Jahre von Blizzard gesehen hat, würde ich denen das durchaus zutrauen. Das Ungleichgewicht gibt es jetzt schon lange und es wird nichts dagegen getan. Auch gegen tote Server wird sehr sehr verzögert reagiert. Das hat bestimmt keinen monetären Hintergrund.
Blizzard ist eine Firma. Wenn eine Firma eine Einnahmequelle hat, wird sie diese nicht einfach so beenden.
Das hat mit Verschwörungstheorien gar nichts am Hut, sondern einfaches kalkulieren.
Blizzard hat aktuell zwei Dienste die gerne genutzt werden. Wenn sie in naher Zukunft wieder ein Allianz Racial verbessern werden, um wie oben genannt, die Ungleichheit ausgleichen zu wollen, werden sie wieder kräftig daran verdienen.
Nur ist halt eben die Frage wie gut sie daran verdienen.
Diese Dienste werden automatisch bearbeitet, braucht also nicht ein Mitarbeiter dahinter sitzen, ausser es geht was in die Hose.
Da ist eben der Punkt, wo man sich die Fragen stellen sollte:
- Wie gut verdient Blizzard daran?
- Ist es Blizzard wert, diese Dienste zu beenden, und ein Fraktionsloses, oder Fraktionslose Instanzierte Content anzubieten?
Diese Frage tauchen auf, wenn man sich mit der Materie befasst. So auch jetzt geschehen. Bei einem Unternehmen kommt man am Ende bei jedem Thema aufs Geld zu sprechen.
Edit:
h ttps://www.wowrealmpopulation.com/wow-eu-realms-population-horde.php
h ttps://www.wowrealmpopulation.com/wow-eu-realms-population-alliance.php
Die aktuellen Serverzahlen.
Beide Seiten nebeneinander aufmachen, und die jeweiligen Platzierungen runterscrollen. Dann sieht man das Ungleichgewicht.
Weil auf der Allianz mehr Casuals spielen, die diesen Bereich nicht bespielen.
Quelle ist Watcher, der die Daten hat.
Die offiziellen Daten sagen etwas anderes und die halte ich für glaubwürdiger als inoffizielle.
Xunamate (PvP) nimmt die Daten von der Hauptseite.
Du darfst dich aber gerne selber durchklicken.
Schlachtfelder: 10vs10 - PvP-Ranglisten (worldofwarcraft.com)
Was machen die Casuals denn so? World Quests? Du denkst, Casuals spielen keine M±Instanzen?
Diese @WatcherDev-Daten sind
a) Fast ein halbes Jahr alt
und
b) Sicher nicht so glaubwürdig und schon gar nicht besonders eindeutig.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Blizzard weder gegen Boosting noch gegen Server- und/oder Fraktionssterben etwas tut, weil die Kosten/Nutzen-Rechnung aufgrund der zahlreichen dies monetarisierenden Dienste zugunsten des heiligen Dollars ausfällt.
An Crossplay würden sie viel weniger verdienen.