Warum das Fraktionssystem nicht mehr Sinn macht!

Guten Tag

Ich möchte gerne mal über ein Thema sprechen, dass in meinen Augen fehlerhaft ist.

Das Fraktionssystem.

Im ursprünglichen Werbetrailer zu WoW haben wir Allianzler welche gegen Hordler kämpfen.
Doch ich habe mir die Frage gestellt, wie die Welt wohl aussehen würde, wenn wir nicht mehr dieses „Gebattle“ gegeneinander hätten.

Die Anführer, also Anduin, Jaina, Thrall, usw. kämpfen in den Storys immer gegen einen Gegner, doch ich frage mich, wieso trifft dies nicht auf die Allianz und Horde zu.

Stellt euch eine Welt vor, in der ihr diese Vorteile geniesst:

  • verkürzte BG Que Zeiten, ausgeglichene Gruppen,
  • Zugang zu jedem Spieler, egal ob auf Allianz oder Horden Seite
  • Raids, RBGs, Arena, M+ hätte man alle Spieler EUs.

Warum soll das Fraktionssystem nutzlos sein?

Das Fraktionssystem war ganz am Anfang eine nette Idee für Open World PvP. Man konnte sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.
All die Jahre später, ist WoW viel mehr auf „Erfolg & Progress“ ausgelegt, also erfolgreich in den PvE oder PvP Sektoren zu sein.
Die Community wird durch das System getrennt, weshalb auch oftmals eine Seite stärker ist, und eine Seite wird benachteiligt. Gibt es diese Grenze nicht mehr, so steht alleine der Progress im Vordergrund.
Die eigentliche ursprüngliche Idee, zwei Fraktionen zu haben, die sich hassen, ist nur noch für welche interessant die World PvP betreiben.


Man sollte für World PvP einen eigenen, unabhängiges System einführen, welches jeden Spieler markiert, der World PvP machen möchte.
Wenn man in der Gruppe ist, so kriegt man einen Malus, der umso stärker wird, je nach Grösse der Gruppe/Schlachtzugs.

Gruppengrösse Malus
5 Spieler: -2% der Primärattribute
10 Spieler: -4%
15 Spieler: -6%
20 Spieler: -8%
Natürlich könnte man das System anpassen, an Gearstand usw.

Wie können Sie dies ändern?
Sie schaffen das Fraktionssystem ab und generieren eine Geschichte, die kein Fraktionsdenken erfordert. Wie so etwas funktionieren könnte, sieht man schon heute an der Storyline.


Zum Thema Storyline:
Die Nachtelfen, Worgen, Pandas, Tauren und Vulperas sind sehr naturverbundene Völker und könnten eine Verbund der „Unabhängigen Völker von Azeroth“ bilden.

Die Gnome, Zwerge, Dunkeleisenzwerge, Goblins, Mechagoblins legten ihre Differenzen beiseite und leben zusammen in Eisenschmiede, der Stadt der Tüftler und Schürfer.

Nur als Beispiel. Man kann auch andere Verbindungen kreieren, wichtig ist aber dabei: Es darf keine Grenzen mehr geben.
Dieser „Verbund, oder Koalition“ sollte nur Story technisch dienen.


Betrachten es so: Wenn man ein Fraktionssystem hat, ist in jedem Addon eine Seite stärker, die den Inhalt besser bewältigen kann als die andere. Aber kein Fraktionssystem, keine Einschränkungen.
In RPG-Spielen wie EvE Online funktioniert alles ohne Fraktionssystem. Man hat Zugriff auf alle Spieler, und dementsprechend eine grosse Vielfalt.

Bei der Veränderung eines solch komplexen Systems, müsste man alle Punkte die oben angesprochen wurden, auch umsetzen.
Sollte man aber die Veränderung in Betracht ziehen, so entstünde kein Nachteil, nur Vorteile.
Man muss nicht von einem Extremen ins andere rutschen, sondern kann Story technisch, die Veränderung einführen.
Im Sinne von, "die Völker legten ihre Differenzen beiseite, doch es gab immer wieder welche, die Lust auf eine Schlacht verspürten. - Söldermodus

Ich weiss, auf so ein System, darauf haben vermutlich all die „Goldhain Gladis“ keine Lust.
Doch man sollte sich die Frage stellen:

Ist ein Miteinander, also Zugang zu allen Spielern, nicht etwas besseres, als ein begrenzendes System, was die Spieler trennt?

Entscheidet euch, was für euch mehr Sinn macht, und diskutiert gerne, über diesen Gedanken.
Bitte bleibt aber Sachlich bei der Diskussion.

Lg Capu

12 Likes

Blizzard lässt sich immer irgendwo ein Türchen offen um den Konflikt zwischen Allianz und Horde wieder vorran zu treiben.
Jetzt gerade wäre das z. B. Tyrannical Tyrannde die als Mitglied der Allianz einen Krieg gegen die Horde starten könnte.

Aber ich muss dann doch anmerken, wenn es keine Fraktionen mehr gibt…gibt es doch keinen RP Grund mehr sich im PvP die Köpfe ein zu schlagen =D

1 Like

Fraktionen entfernen war genau das, was mich bei eso genervt hat.
Volksfähigkeiten finde ich eigentlich super und auch realistisch. Eine Nachtelfe sollte Vorteile gegenüber einen orc in der Nacht haben. Oder auch die Loa Fähigkeiten der Zandalari…wenn das wegfällt könnte man die Rassen ja ganz abschaffen.
Ich bezweifle, dass das abschaffen deren etwa bringen würde. Die Leute sind einfach dahingegangen, wo ihre Freunde spielen. Das war ein Schneeballeffekt. Der Auslöser, die ursprünglich starken Fähigkeiten, ist da doch nicht mehr enfscheident
Ansonsten würde ich eh nicht mit Allianzlern spielen :stuck_out_tongue:

Außerdem rein storytechnisch würde man sich den Konfliktpotenzial der beiden berauben. Das in der Hinterhand zu haben, ist zu wertvoll

2 Likes

In einem mmo das zusammenspielen und bewusste Gruppenbilden zu sanktionieren halte ich für grundlegend falsch.

5 Likes

Vor allem da es mir mehr Leuten eh unübersichtlicher und schwerer wird

Ansonsten klingen mir die Vorschläge wie keine Fraktion, keine Volksfähigkeiten etc zu sehr mit dem Rasenmäher drüber. Das Ergebnis wäre mir zu generisch. Ist egal ob man orc oder gnom spielt. Alle können alles, man könnte es ja noch weiterführen und Klassenbeschränkungen rausnehmen …

2 Likes

Inspiriert vom TbC classic Forum wegen deren Bg que?
Nö, spiel TbC wenn du sowas toll findest.

1 Like

Die Völker suchen immer wieder nach Ressourcen. Man würde also im Alteractal z.b nur mit Nachtelfen gegen Menschen kämpfen, und die Bosse würden sich verändern.
Auch könnte jeder Boss andere Fähigkeiten haben.

Spezielle Event beim Alteractal:
Nachtelfe beschwören ein Urtum.
Orcs ein Frostwolf
Zwergen einen Widder
Dunkeleisenzwerge ein Feuerelementar

usw,

Stimmt nicht. Der Zandalaritroll, Paladin hat ein ordentliches Gewicht gehabt zu BFA. Mit SL gab es mit den neuen PvP Spieler ein deutliches Gewicht auf die Horde Seite.

Jedes Volk braucht Ressourcen, dass gäbe genügend Konflikt Potenzial.

Was? :joy:

Du hättest deutlich bessere Gruppen oder Allgemein ein besseres Zusammenspiel, da die Grenze zu der jeweiligen Fraktion verloren geht.
Der Storyline technische Aspekt ist nur wichtig, wenn man gerne auf einem RPG Server spielt, aber kein Content bestreitet.
Heutzutage hat aber sich die WoW Community gewandelt.

?
Ich habe Burning Crusade 2007 gezockt, ich weiss nicht wieso ich mich im Classic Forum bewegen, oder Burning Crusade mit dieser Community angehen sollte.

Dabei ging es um deine Strafprozente für größere Gruppen.

Dann wirf nen Blick ins TbC classic Forum, die führen da grad Testques durch und werten aus.
Ich hab mich in retail nicht ohne Grund entschieden Horde zu spielen im PvP um nun mit Leuten zu spielen, denen ich 15 Jahre den Friedhof gezeigt habe und umgekehrt.
Finde auch ne q-time von ungefähr 10-5 Minuten voll ok momentan, denn so kann man auch mal zwischendurch durchatmen, anders als in WoD, da konntest als Hordler kaum vom Pc weg gehen, schon kam der invite, weil alle* damals Allianz wegen human racial gespielt haben.
Nö.

Ich find schon RBG uncool, wenn man als Hordler auf Allianzseite spawned, mich kickt das gar nicht, eher im Gegenteil totaler abturn plötzlich auf „blau“ statt auf „rot“ zu achten.

Ohne Fraktionen ist langweilig und ich würde einfach meine eigene Grenze aufrechterhalten und nur mit der Horde spielen.

3 Likes

Die könnte man auch weglassen, es sollte mehr eine Idee Richtung Balancing gehen.

Wozu sollte ich? Ich hab mir selber das Thema zum Herzen genommen, und muss mir keine „Ideen“ aus einem Forum Bereich saugen.

Das ist schön für dich, doch am Ende würdest du nichts verschenken, du könntest den Leute immer noch den Friedhof zeigen, nun gegen alle Spieler, und nicht einzelnen Allianzler.

Und heute hat man eine Rating Spielerschaft von über 76% auf der Hordenseite. Auch auf den Racial vom Zandalaritroll zurückzuführen.

BFA kam raus - Zandalaritroll kam raus - SL kam raus, und Freunde sind den Rated Spieler zur Horde gefolgt, welche wegen dem Zandalaritroll gewechselt haben.

Ist dein Problem, den meisten RBG Spieler macht das nichts aus, es geht dabei ja um den Match und nicht um den Konflikt. Erkennst du auch daran, dass die Rated Spieler oftmals die Seiten wechseln, wenn ein Racial übertuned ist.

Witzig, denn unsere Anführer haben ja offensichtlich kein Problem damit.

Wie lange haben wir bereits den Kuschelkurs der Allianz & Horde nun schon? Hab es vergessen.
Wie willst du eine „Grenze“ aufrechterhalten, wenn deine eigenen Anführer mit den Allianzler ins Bett hüpfen, und dies mehrmals.

Am besten WoW wird dann umbenannt in WoP (World of Piece) :slight_smile:

Ich wechsle die Rasse und werde der neue Garrosh oder bleibe Elfe und übernehme die Herrschaft.

Der Wow thrall ist ja auch nxith mehr der coole aus WC3. Der ist zum Weichei mutiert. Damals war die Allianz auch nur erzwungener Maßen

1 Like

du meinst nicht per Zufall Peace?

Piece ist ein „Stück“. Ich will ja nicht aus WoW ein Kuchen machen.

1 Like

Und die Masse wechselt ja?
Alles klar, daher spielt kaum noch einer PvP, und das würde bestimmt voll den Anreiz geben, jo für wen soll das gut sein?
Vielleicht wärs ganz gut, du schaust dir mal die Diskussion im TbC Forum an, da stehen viele Antworten auf deine Frage.

Das sind so Vorschläge, die das Spiel einfach mal komplett zerstören, schlecht durchdacht, nö.

Aber einen Einheitsbrei :stuck_out_tongue:

Das Thema ist jedoch nicht von Dir neu erfunden und kommt alle paar Monate neu auf, immer mit denselben Argumenten.
Ich wäre kein Freund davon - eher im Gegenteil, würde wieder mehr die Gegensätze beider Fraktionen verdeutlichen. Allianz und Horde passen einfach nicht zusammen.

Es müsste dann auch dermaßen viel verändert werden, sollte die Fraktionen vereint werden, spieltechnisch, loretechnisch und und und.
Sicher hätte es einige Vorteile - andererseits umso mehr Nachteile.

Ich weiß nicht, für mich wäre es dann nicht mehr das WoW.

Die Gruppen wären ausgeglichener. Es würde sich durch die Anmeldungen für ein Random BG kaum was verändern.

Heutzutage hast du aber PvEler & PvPler die Content bestreiten, die aber oftmals für bessere Gruppen die Seite wechseln müssen.
RBG z.b sind es 76% Hordler, 23% Allianzler. Ich selber hab auch mit meinem Lock zur Horde gewechselt.
Selbiges im PvE Content, ob du als Hordler zur Allianz gehst oder umgekehrt.

Begriffsstutzig was? Hab darauf meine Antwort oben bereits gegeben.

Wieso sollte es das Spiel zerstören? Macht gar keinen Sinn.

Das Spiel was du heute kennst, ist auf dem Faktor aufgebaut, dass Maximum aus einer Klasse zu holen.
Keine Fraktionen mehr, bedeutet am Ende, auch keine Begrenzung mehr, um mit den Besten spielen zu können, ob die auf der Allianzseite waren, oder auf der Hordenseite.
Zudem kannst du auf die gesamte Spielerschaft zugreifen, was zu besseren Gruppen führt, egal im Raid oder RBG.
Du hast oftmals Spieler, welchen die Fraktion komplett egal ist, und die auch im RBG mit ihrer Gruppe auf beiden Seiten schon gespielt haben. Da geht es ums Teamplay, und nicht um die Fraktion.

Nun ich lasse dich mal mit der Haltung gerne alleine. Mir scheint du bist festgefahren in der Haltung, und kannst nicht wirklich einfach ein oder zwei Schritte zurück gehen, und selber den Vorschlag überdenken.
Der Grund warum du jetzt auch schon zum dritten Mal, dass TBC Forum erwähnt hast, aus mir unerklärliche Gründen.
Das Spieler bei TBC rumheulen, oder sich darüber unterhalten möchten das Spiel zu verändern ist mir unerklärlich, da man ja die Classic Server aufsucht, um das "Gefühl von damals zu haben, und nicht das Spiel zu verändern.

Ich gebe mich hier nicht als „der Entdecker“ aus, sondern werde hier in eine Schublade gestossen, in der ich nie drin war. :joy:

Die Chance gab es, und wurde nicht vernünftig genutzt. Thema Battle for Azeroth.
Die Leute haben den BFA Trailer gefeiert, als Human VS Orc, und am Ende haben wir eine lauwarme Suppe gekriegt, die hin und wieder ein paar Fights zu Tage gebracht hat.
Da hatte ich in der Arena von Gurubashi mehr Action gesehen, als auf den „Schlachtfelder“.

Es wäre sicherlich ein grosser Schritt ja, aber am Ende würde man das WoW so kreieren, wie es am Besten für die Community ist.
Es gibt nur eine kleine Anzahl, die tatsächlich ihrer Fraktion Treu zur Seite steht.
Die meisten der Community gehen dem Besten nach, und betreiben einfach so nur ein Ungleichgewicht nach dem anderen.

Nehmen wir mal an, du hast eine Raid Gruppe die gerne Mythic Content bestreitet, oder eine RBG Gruppe, die High Rated spielt.
Doch plötzlich entscheidet sich Blizzard, wieder ein Racial zu verbessern, auf der anderen Seite der gegnerischen Fraktion. Die Leute entscheiden sich, es wäre es wert, zu wechseln, um das Maximum rauszuholen.
Mit dem Fraktionslosen System, und ohne Volksboni, würde man ein solches Denken unterbinden, und das Miteinander unterstützen.

Was für Nachteile?

Es wäre eine Veränderung in der Tat, aber keine schlechte. Ich habe damals zu WotLK ähnliches gelesen, als die Ankündigung stattfand, bezüglich dem Dungeon Finder.
Heute würdest du ziemlich zusammen gestaucht werden, wenn du den Dungeon Finder, verändern möchtest.
Z.b man kann immer noch Gruppen suchen, man muss sich aber vor die Instanz bewegen. Auch bei einer Random HC Ini etc.

Die Leute würden sowas boykottieren, aber bei einer M+ Gruppe ist es wieder okay. :rofl:
Selbiges würdest du auch am Ende mit dem Fraktionslosen System haben.
Leute würden boykottieren, dass man nun nicht mehr das „Lorefeeling“ hat, aber sie würden sich auch beschweren wenn sie nicht mehr mit den Spieler der anderen Fraktion zusammen zocken könnten.

Hier im Forum ist diese Frage/Vorschlag so oder so mehr als unbedeutend, da ich schon oft zu hören bekommen habe, dass das Forum „useless“ ist.
Auch von besagter Spielerschaft, die eben gerne die Seite wechselt, wenn wieder ein Racial overpowert ist.
Loyalitätsdenken, gegenüber der Fraktion ist ein altes Denken, was zur heutigen Community nicht wirklich mehr dazu passt.
Trotzdem würde ich gerne die Meinungen hören, welche sich hier im Forum aufhalten. Und auch von Spielern die tatsächlich Retail spielen

Das Thema wird im Forum nebenan diskutiert, komm mir nicht mit „begriffsstutzig“, wenn du dich da nicht mal reinlesen willst in die Thematik.

Diese Forenlinks betrifft The Burning Crusade Classic, und nicht das aktuelle WoW Retail.
Also nein, ich bleibe gerne bei meinem Forenbeitrag, und möchte die Meinung dazu hören, wie die Leute es in Retail empfinden würden.

Wenn du gerne im The Burning Crusade Forum unterwegs bist, so bitte ich dich, geh doch dorthin deine Beiträge verlinken. Danke