Richtig.Am Ende liegt es nur an Blizzard und das sie lieber weiter Kohle verdienen wollen,anstatt Leuten ein tolles Spielerlebnis zu liefern.Es gibt auch immernoch zu hauf Ghostserver,an denen wird auch nix gemacht weil irgendwann werden die Leute schon den Server wechseln oder halt quitten.Letzteres ist mittlerweile für viele wahrscheinlicher.
Das ist überfällig und anbetracht der hall of fame wahrscheinlich auch bald nötig, weil es sonst keine Allianz mehr geben wird. Außerhalb des warmode, für pve Inhalte einfach nur sinnvoll. Racials muss man deswegen nicht ändern, kp wieso das hier ein Thema ist. Ich würde bg’s auch so umfunktionieren, dass der söldnerbuff einfach automatisch zuteilt, egal in welche Fraktion. Es macht halt storytechnisch überhaupt keinen Sinn mehr, dieser Konflikt ist so künstlich am laufen gehalten dass es fast weh tut.
Bei der Serverzusammenführung sollte eigentlich Dun Morogh/Norgannon auch noch verknüpft werden, es hiess man wolle deutlich die Serverpopulationen vergrössern.
Wir haben zurzeit etwas zwischen 4-6000 Spielern. Ysera/Malorne wäre der Beste Partner zum fusionieren gewesen, haben dann aber einen Stop gemacht, als es Probleme gab mit der Zusammenführungen.
Seither hört man zu dem Thema auch nichts mehr, und neue Beiträge zu dem Thema werden systematisch geschlossen.
war am Anfang ein Gedanke, weil sonst jeder nur das Beste Racial pickt.
Aber im Verlauf des Forenbeitrag wurde das Thema beerdigt.
Wurde aber jetzt auch schon X mal erwähnt, dass das Thema durch ist.
Area52/Senjin/Ungoro hat auch noch keine verknüpfung bekommen. Stand bei 1250 spielern.
Weg mit den wandelnden Leichen!
DANN, aber erst DANN! - können wir drüber Reden!
LEST WE FORGET TELDRASSIL!
Aber eine art Account Tresor für beide Fraktionen wäre Nice und über gemeinsame Gruppen / Handel unter B-Net Freunden hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber nicht mehr solange nicht Gerechtigkeit geübt wurde.
Dun / Norga werden so bleiben, da es Realms für neue Spieler sind. Würde es dort abgehen wie auf den „Grossen“ würde viele direkt wieder Aufhören.
Als ich anfing war Kollege nicht erreichbar und ich hab Dun gejoint - zum Glück. Hätte ich dort angefangen wo er seine Chars hatte, ich hätte niemals Abo gemacht und das Spiel direkt wieder Deinstalliert.
Dass Blizzard Geld verdienen möchte ist völlig klar und an seinem Produkt verdienen zu wollen ist grundsätzlich auch nicht verwerflich.
Aber wenn man bei jedem Thema sagt, Blizzard ändert nur deshalb nichts, weil sie den Spielern das Geld aus der Tasche ziehen wollen, macht man es sich ein bisschen zu einfach.
Warum hat Blizzard dann zB. das Leveln so stark verkürzt, obwohl sie dadurch mit Sicherheit deutlich weniger an Charakterboosts verdienen? Übrigens wurden dadurch sicherlich auch weniger Fraktionswechsel verkauft, da man aktuell sehr schnell einen neuen Char hochziehen kann.
Bei der Aufweichung der Fraktionsbarriere sehe das Problem eher darin, dass Blizzard sich den Sh*tstorm nicht antun möchte, den es mit Sicherheit vom einem Teil der Spieler geben würde.
Und etwas Designphilosophie seitens Blizzard spielt da mit Sicherheit auch mit.
Das ist schon etwas weit hergeholt.
Da verdient Blizzard an einem neuen Shopmount deutlich einfacher und mehr Geld ohne absichtlich das Spiel mit künstlicher Imbalance sabotieren zu müssen.
Was ich hier schon alles an Theorien gelesen habe, was Blizzard nicht angeblich alles aus reiner Geldgier macht…
Ob es jetzt Rassenfähigkeiten, Timegating, den Pfadfindererfolg, den Vault, das Lootsystem im Allgemeinen, usw. sind, alles wird immer nur auf die Geldgier geschoben.
Manchmal sind Designentscheindungen aber einfach nur Designentscheidungen und ja da gibt es auch schlechte. Aber nicht jede schlechte Entscheidung wird aus finanziellen Gründen getroffen.
Naja Spielspass fördert es nicht.Aber sollen sie halt weiter die Server aussterben lassen und die Allianzler tröpfeln weiter richtung Horde.Ich meine sie machen sich halt ihr Spiel selber kaputt.Who cares.
Ich sage ja nicht, dass Blizzard die Fraktionsbarriere nicht aufheben soll -ganz im Gegenteil - aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Teil der Spielerschaft mit Mistgabeln das Blizzard HQ stürmen würde und ich kann zumindest teilweise nachvollziehen warum die Entwickler hier zögern.
Und nein, ich denke nicht dass die 30€ für den Fraktionswechsel der Grund sind.
So einfach wie manche glauben ist das Ganze für Blizzard nunmal nicht, das sollten man bei diesem Thema halt bedenken.
Die Frage ist ja, ob dieser Teil, der bei so einer Änderung aufgebracht wäre, größer ist, als der Schaden der angerichtet wird dadurch, das es sowas nicht gibt.
Klar manche Leute wechseln einfach zur Horde und damit hat sich das Problem für sie erledigt. Aber selbst wenn der Fraktionswechsel umsonst wäre: Es kann doch nicht sein, das man eine Fraktion so langsam ausbluten lässt. Es geht ja auch nicht nur darum, wie es aktuell ist, sondern, das es in jedem Patch schlimmer wird. Die Allianz blutet, das hat ganz oben angefangen und zieht sich immer weiter runter und runter.
Blizzard muss einfach was tun, ansonsten ändern sie es vlt. wirklich irgendwann, aber dann ist es zu spät, weil viele schon aufgehört haben, oder gewechselt sind.
Klar muss etwas getan werden und wahrscheinlich ist es in diesem Stadium auch nur mehr durch fraktionsübergreifende Gruppenbildung zu retten.
Ein kostenloser Fraktionswechsel wäre aber in jedem Fall die schlechteste Option. Das wäre nichts einfach nur Sterbehilfe für die Allianz.
Die Frage ist nur, ob bzw. wann Blizzard das tatsächlich durchzieht. Wie die Vergangenheit schon oft gezeigt hat, können die Entwickler durchaus recht konsequent darin sein einen Holzweg über lange Zeit weiterzugehen.
Der beste Zeitpunkt dafür wäre halt nach Legion gewesen, nachdem beide Fraktionen 2 Jahre gemeinsam in den Klassenhallen gechilled haben, aber Blizzard musste ja mit BfA den sinnlosen Konflikt künstlich wieder für 2 Patches anheizen.
Bin auch dafür das es Abgschafft wird.
Überlegt mal die Story in SL.
Als Horde Spieler rettet man Jaina von Torghast als Ally Spieler Rettet man Thrall aus Torghast. Das alles gibt keinen Sinn. Horde und Allianz sind keine Gegner mehr.
Das Problem ist das Fraktionswechsel richtig viel Geld kostet. Würde es so kommen würde viele Word First Gilden zur einen Allianz Char wechseln weil sie schlichtweg bessere Racials haben. Das andere Problem ist man findet keine Guten Spieler zur Zeit auf Allianz Seite (Schaue Hall of Fame Mythic Raid glaube vor paar Tagen erst 7 Allianz Gilden und 100 Horde Gilden haben Myhtic clear)
Das Ungleichgewicht ist enorm geworden.
Blizzards Versuch der Letzten Jahre ist 100% gescheitert.
Was kommen muss:
-Ally und Horde können zusammen spielen.
-Kostenlose Fraktionswechsel bzw. Rassenwechsel. (natürlich Limitiert so wie z.b. Item Wiederherstellung). Ich würde sagen Jeder Account soll im Monat denke ich so 3 - 4 freie Wechsel haben.
Da bin ich strikt dagegen. Ich werde nicht mit der Horde zusammenspielen… Niemals!
Man rettet auch als Alli Baine und Thrall zusätzlich zu Jaina. Glaube da gibt es keinerlei Unterschied.
Eventuell könnten die zu befürchtenden Nachteile einer Fusion eben doch schwerer wiegen als die eingebildeten Vorteile.
Der polemische Teil
Wer den Teil liest, ist selber Schuld!Die Allianz ist tot
Kaum einer spielt noch Allianz. Also profitiert auch kaum einer von einer Fusion. Auf die drei Allis, die dazu kommen würden, kann die Horde gern verzichten. Außerdem:Nur Deppen spielen Allianz
Sage nicht ich, sagen die, die es wissen müssen:Das heißt, wenn die Fraktionen zusammengeworfen werden, kommt eine Schwemme von „Guffeln“ und sonstigen Fußbodeninspektoren auf uns zu. Euer Problem wird zu meinem. Vorteile für mich: Nada.
Andererseits: Wer so über seine eigenen Mitspieler denkt, wird auch in einer vereinten Fraktion keine Gruppe finden.
High-End-Content ist das einzige, was zählt
Wer sich abseits von M+, Raids oder RBG beschäftigt, spielt falsch. Du spielst das Spiel, weil du gern Pets sammelst? Verboten! Du erforschst gern die vielen Gebiete im Spiel und machst Quests? Straight to jail! Es zählt nur die Hall of Fame. Die 99% der Spieler, die nicht darin landen werden, sind nebensächlich, ebenso wie die 99,5% Nichtgladiatoren.Wir brauchen die Hall of Fame nicht als Anerkennung für die talentiertesten Mitspieler, sondern damit wir endlich serverübergreifend mythisch raiden können, d.h. den schwersten Content, den das Spiel zu bieten hat, mit Randoms zu bestreiten.
Fraktionen sind sooo 2005. Echt jetzt!
Nichts könnte mir egaler sein. Wer heute noch in Fraktionen denkt, hat sie doch nicht mehr alle. Und weil mir das alles so vollkommen egal ist, weil mir das Lichtjahre weit am A**** vorbei geht, bestehe ich darauf, Allianz zu spielen.Nicht ich, sondern Blizzard muss dafür sorgen, dass ich genug Mitspieler habe! 30 Euro für einen Transfer, die haben sie doch nicht alle! Wissen viele nicht, aber Horde-Charaktere kann man nicht leveln. Man muss 30 Euro ausgeben. Die Transfergebühren sind die Haupteinnahmequelle des Unternehmens. Ich weiß das, denn ich habe BWL auf +21 getimed.
Der sachliche Teil
Damit das Niveau nicht zu sehr absinkt...Die Anzahl der Spieler je Fraktion
Raids, M+, Rated PvP sind nur Teilaspekte des Spiels. Die Hall of Fame spiegelt nicht das zahlenmäßige Verhältnis A:H wider. Verlässliche Zahlen sind schwer zu bekommen, aber Blizzard selbst hat betont, dass das Verhältnis *insgesamt* relativ ausgeglichen ist. Das würde bedeuten, dass sich viele Allianzspieler eher abseits von Raids etc. aufhalten. Sie würden von einer Fusion nicht profitieren, denn sie kommen mit dem Rest der Spieler kaum in Berührung.Random-Gruppenangebote je Fraktion
Ein stichprobenartiger Blick in den Gruppenfinder zeigt, dass es auf beiden Seiten reichlich LFM-Angebote gibt, bei der Allianz etwas weniger, aber nicht viel weniger (siehe erster Punkt).Wenn es tatsächlich schwieriger ist, als Allianzer eine Gruppe zustande zu bringen, kann das an zwei Dingen liegen:
- mangelnde Bereitschaft, eine Gruppe aufzubauen
- mangelnde Bereitschaft, einer Gruppe beizutreten
Beides würde nach einer Fusion nicht verschwinden, stattdessen würde es für Horde-Spieler schwerer werden, eine Gruppe zu finden, denn sie bekämen „Konkurrenz“.
Feste Gruppen und Communitys
Für die meisten Spieler dürfte die Community (z.B. Gilde, Raidgruppe) wichtiger sein als die Fraktion, aber gerade kleine Communitys leben oft davon, dass sie durch Fraktions- oder Servergrenzen geschützt werden. Auf einem kleinen Server ist man *die* Raidgilde, auf einem größeren nur eine von zehn. Legt man zwei Serverpopulationen zusammen, zieht die kleinere meistens den Kürzeren, deren Spieler gehen entweder in der größeren auf, oder sie verschwinden ganz.Spieler könnten abwandern, weil sie keine Community mehr finden, aber sie könnten das auch tun, wenn ihre bisherige Community aufhört zu existieren. Was hier überwiegt, weiß, wenn überhaupt, Blizzard.
Neue Spieler werden sich eher einer intakten Community anschließen.
BG-Warteschlangen
Momentan scheint es so zu sein, dass die Horde darauf warten muss, bis sich 10 Allianzer zum verprügeln finden, aber die Horde hat mit dem Söldnermodus ein einfaches Mittel, die Wartezeit zu verkürzen. Trotzdem wird der Söldnermodus nicht so ausgiebig benutzt, dass sich die Wartezeiten angleichen. Offenbar ist die Wartezeit für viele Hordespieler nicht das größte Problem. Eine Fusion führt zu etwas mehr Wartezeit für die Allianz und etwas weniger für die Horde, sie würde also ein geringfügiges Problem geringfügig abmildern. Für die Allianz wird ein neues (aber kleines!) Problem geschaffen.Rated PVP
Die Allianz besitzt eine intakte Arena-Community. Glaubt ihr nicht? Schaut euch die Wertung an, die man als Allianz bzw. Horde benötigt, um Gladiator zu werden. Die Schwelle ist bei der Allianz höher, es gibt also mehr Konkurrenz, d.h. mehr Arenaspieler. Im RBG ist es umgedreht, aber der Unterschied ist weit geringer, als er noch zur Einführung der getrennten Ratings war. Dieses System hat zu einer Belebung der zahlenmäßig kleineren Fraktion geführt, so wie die Hall of Fame es im PvE tun könnte. Das Gegengewicht "Hall of Fame" würde aber entfallen.TL;DR
Eine Fraktionszusammenlegung hilft wenigen, schadet mehreren, und den meisten ist es egal.TL,DR : ALLES BLEIBT SO WIE ES IST,UND DA WIRD SICH NICHTS DRAN RÜTTELN,OB DU WILLST UND NICHT!!
Gott alleine schon wegen Leuten wie dir,wünsche ich mir so sehr das immer mehr Leute gehen so das ihr am Ende wirklich alleine da steht mit eurer Horde
BTW: Ich hab mal nachgefragt bei den 2 grossen Boosting Communitys Sylvanas und Garona und beide haben keine Boostings mehr für die Allianz. Ich meine hier geht es um fette Kohle und selbst da machen sie nix mehr weil sich der Aufwand einfach gar nicht lohnt Booster dort einzustellen.
Also ich würde die Fraktionen so lassen wie sie sind.
Mein Änderungsvorschlag wäre
in M+ und im Raid kann Horde und Allianz gemeinsam kämpfen.
Was sie ja loremäßig sowieso schon machen. Sehe darin überhaupt kein Problem damit.
Grundsätzlich ist der Feind meines Feindes ein Freund. Wenn der gemeinsame Feind beseitigt ist, kann man wieder getrennte (feindselige) Wege gehen.
Gegenseitige Einladung sollte immer zulässig sein. Allerdings die Kommunikation außerhalb der Gruppe/Raid wäre für mich nur im Doungeonbrowser möglich.
So würde immer noch eine gewisse Trennung stattfinden.
Krault den Wolf hinter den Ohren und nickt Zustimmung
Das würde vielen reichen höchstwahrscheinlich und ich kann mal mit dem Hexer Worgen Mal zusammen spielen. Wobei komplett zusammen so das alle in eine Gilde können jetzt auch nicht schlecht wäre.
Köstlich geschrieben, danke
Ja, warum denn nicht.
Und immer daran danken, P I immer auf den netten weisen Worgen-Hexer, der steht auf sowas und noch auf vieles mehr
Ist Forums twink der Priester.