Warum gegen Retail pöbeln?

Nein, bei mir stand, „unbekannter Fehler“. Ich dachte schon, es liegt am meinen Troll-Posts. :grimacing: also ich meine an meinem Troll-Foren-Account :wink: :upside_down_face: :hugs:

4 Likes

Hast du da Erfahrungen? Nein? Dachte ich mir.
Teste es. Jeder kann jeden besiegen ist da doch etwas weit hergeholt.

Soll ich dir genau die gleichen Fakten wiederholen? Brauchst du doppelposts, obwohl es dir von meinem Kollegen schon schön aufgezählt wurde?

Beschäftige dich mal mit der Bedeutung von Relation oder Mechanik oder Zusammenhängen oder Vergleichbarkeit. Der selfheal eines Schurken in retail ist weder mit dem eines pala in Classic oder Detail vergleichbar.

Komisch, in Classic gibts schon ein paar Klassen, die ne ganze Menge können. Fast keine ist da ne lustige Untertreibung.

och nö.
wir wissen doch dass es auch eher darum geht wie sich die klasse anfühlt.
in classic zum Beispiel hast du Hexer, die Shadowbolt spammen und das ist was GANZ anderes als Magier, die Frostbolt spammen.

im Gegensatz zu Retail, da ist jede Klasse, ja sogar jede skillung gleich. Der Dämohexer ist zum Beispiel 1:1 dasselbe wie der Destru.
warte ma

1 Like

Meinst du den Mönch? :sweat_smile:

Google bitte gleich noch Sarkasmus!

Btw. ich entschuldige mich für meine Wortwahl! Sorry!

Mal im Ernst: dieses „in Retail-PVP kann jeder alles“ und die anschließenden Erklärungen kennen wir doch alle?! Dachte ich. Ist nicht mittlerweile allen bekannt, was gemeint ist? Ist nicht klar, das es sich bei „jeder alles“ um eine starke Übertreibung und Vereinfachung handelt? Ich dachte schon, wenn nicht, sorry!

Edit:

Oh, offenbar tatsächlich nicht. Gut, dann gibt’s halt jedes mal ne Erläuterung. Kann ich mit leben!

1 Like

Mmh, wenn einer alle besiegen kann, kann doch aber nicht jeder jeden besiegen.

Gut, der ist dann an mir vorbeigegangen. Dafür ein sorry.

ach das war doch jetzt nur zum sticheln :stuck_out_tongue:

1 Like

Okee, ich verzeihe dir :wink: :nerd_face:

In Retail kann jede Klasse alles / In Classic kann fast keine Klasse irgendwas…

ich hoffe ich konnte helfen :upside_down_face:

Achso, da war ja noch was…

btw. ich bin raus aus dieser Diskussion, dachte nur, das passt ganz gut. Und schon klar, ist kein p2w, ist ja nicht von blizzard, blibla und so…

naja man sollte sich einigen was denn „p2w“ genau bedeutet. Ohne „common ground“ kann man da gar nix machen und stundenlang aneinander vorbei reden.

1 Like

Okay, danke für deine ausführlichen und geistvollen Erklärungen.

Nimm mir das nicht übel, ich wollte nur schon mal auf die kommende Antwort vorgreifen! Weil ungefähr sowas wird da in kürze kommen, wart´s einfach ab! Außerdem hatte ich nur von einem Teilaspekt gesprochen:

Im Grunde ging es nur um eine unglückliche Formulierung im Bezug auf „kaufen“:

Aber da hatte ich die Foren-Polizei schon am Hals. Jiih-uuu-jiih-uuu-jiih-uuu, das Tatütata des Classic-WoW-Forums :slight_smile:

Also bitte, steinigt mich! Wollte niemandem zu nahe treten!

Wie gesagt, ich bin raus hier. Ich denke auch 99% der Spieler nutzen diese Angebote nicht. Ich bin selbst kein Fan von Boosts, nur mal so, ganz nebenbei. Aber jeder soll so spielen, wie er möchte zwinkersmily

Was hat das jetzt mit p2w zu tun?
Klar bist raus. Weil nämlich selbst nicht erklären kannst, warum das p2w ist.

1 Like

Vergiss es, er ist ja raus aus der Diskussion…ähm, zum zweiten Mal jetzt…oder so.

Ok, einmal noch, ganz kurz, ausnahmsweise…

Spielziele kaufen? Per Echtgeld Gold kaufen, mit Gold Spielziele? Zählt nicht, weil es den kleinen Zwischenschritt gibt?! Alles klar, wie ich gesagt hab, blibla und so.

Und das war es jetzt auch gewesen! Schönen Tach noch!

Wundert mich nicht, das ihr das nicht hören wollt :sweat_smile: hast du den Starvin eigentlich gelevelt, oder per level 120-boost geshopt?

So, hoffe ich hab genug getriggert.

Puh, oh ja, jetzt hast dus mir aber ordentlich gegeben :sleepy:

„Enormusbrain“ :rofl:

3 Likes

Und wie ist das jetzt p2w? Was hast du dann gewonnen? Welchen Vorteil hast du gegenüber anderen Spielern?

der einzige getriggerte hier bist doch duaber keine angst:

die Jiihbulanz hilft gerne bei Notfällen!

4 Likes

Wasn Stuss.

Ernsthaft? Items, Erfolge, Mytische Schlüsselsteine, Visionen für Verderbnisschutz, Mytic-Rankings, M+ Weekly-Kiste? Dinge die man sonst nicht hätte wenn man sie per Boost nicht kauft? Pay2Win halt? Weil man sich Zeit sparen will oder den Skill nicht hat? Also zu anderen p2w spielen ist das jetzt kein großer unterschied? Oder nicht? Dann klär mich mal auf! Wenn das kein pay2win ist, was dann?

Errm, ernsthaft die zweite??? Siehe oben und dann denk mal nen halben Meter weiter was du bspw. im PVP damit für Vorteile hast.

1 Like

Der Unterschied ist das du nur Zeit sparst. Anders als beim p2w kannst du in WoW keinen Vorteil erkaufen, den du nicht auch für umsonst erspielen kannst. Und selbst wenn du dich boosten lässt musst du dafür kein Echtgeld in die Hand nehmen.

Eine Vorraussetzung am p2w war schon immer, dass es dir einen Vorteil verschafft, der ingame nicht erreicht werden kann. Der Echtgeldvorteil in p2w kann nicht durch Skill aufgeholt werden.

Nein, der Spieler kann f2p genau die gleichen Items und alles auch so haben. Du hast keinen Vorteil. Du hast maximal deine unfähigkeit oder ungeduld übersprungen. Gerade im ersten Fall wirst du aber nicht gewinnen.

4 Likes

also ich wag es einfach mal:
Wikipedia sagt dazu zum Beispiel das.

In general a game is considered pay-to-win when a player can gain any gameplay advantage over his or her non-paying peers

das heisst -für mich zumindest- dass es dann p2w ist, wenn man sich etwas kaufen kann das einem einen Vorteil gibt über jenen, die es nicht kaufen.

ich hab mal so im Shop geguckt und dort gibt es nichts (spielentscheidendes), was man nicht auch sonst erreichen kann. (klar, es dauert unter Umständen viel länger).

man kann sich natürlich Gold kaufen via Marke via Echtgeld… dann dieses Gold einigen Leuten geben und sich ziehen lassen um dann in SW / OG chic aus zu sehen.
aber wenn ich nicht bezahle, dann kann ich das auch erreichen indem ich mir eine Gilde suche die mich durchzieht… ich meine mit der ich den Content cleare.

es geht schneller, klar. Aber es ist kein Vorteil, den ein „nicht bezahlender“ nicht erreichen kann.
das ist zumindest die Definition die ich aus dem englischen dort ableite, weswegen ich den Begriff p2w mit wow ablehnen würde.

6 Likes