Warum gegen Retail pöbeln?

okay das macht sinn. ich bin da wohl von World of Tanks voreingenommen, da war es früher gang und gäbe, zur Gold-Ammo pay2win zu sagen. aber wahrscheinlich haben sie das auch deswegen geändert…

1 Like

kann sein. Ich mein, deswegen ist der „common ground“ so wichtig, also das man sich einig ist was man überhaupt unter „p2w“ versteht. :slight_smile:

Ich habe erst gestern gemerkt wie unglaublich stark der Schamane Verstärker wird im laufe von Retail Leveling.
Vor allem die Rotation ist beim Verstärker nice :slight_smile:
Und vor allem sind außer die Fun-Talente oder Fähigkeiten alle zu was nütze.
Bin gespannt auf Mythic+, sobald der 120 ist :smiley:

Classic und Retail unterscheiden sich zusehens genau an einer ganz bestimmten Stelle.

Da wo Classic aufhört, steigt Retail erst richtig ein, es wurde dahingehend rausgearbeitet und der Rest ist abgestorben oder dafür zurechtgebogen.

Retail ist ab Maximalstufe interessant und es dreht sich am Ende nur darum in einem extremen Zahlenwettstreit und Geschicklichkeits- und Reaktionsgewitter, getarnt mit ein wenig Arbeitsroutine WQ und so… Man hat sich aber seit Legion mehr und mehr noch um eine recht passabel Präsentation durch viel Story bemüht, die ganz anständig geworden ist.
Leider steckt man da viel Arbeit rein und am Ende ist es nach 2 jahren Trash.

Classic ist richtig gut bis zum Endgame und evtl. noch die ganzen 5er Inis auf 60. Und genau da setzt dann Retail erst auf und Classic ist da eigentlich zu Ende und wenn sollte es sich ab dort eben völlig anders entwickeln in einem Classic+, sollte es mal dazu kommen.
Also den Fokus und den Wert weiter in der Welt und eben als weit besseres MMORPG Erlebnis setzen und dies stark ausbauen, vor allem eher in Richtung Old School hin zu games vor WoW. Also mehr um mobfight und Gruppenspiel, Crafting und Coop in eine schweren Welt und langsamer Charakterentwicklung des Könnens, statt Soloquesting und abspulen und Konkurrenz, Items, Endgamefokus etc…
Das würde ganz andere phantastische Spielerlebnisse wieder eröffnen.

Am Ende streiten sich Retail Spieler um einen minimal kleinen Inhalt ganz am Ende und haben eigentlich nur einen Bossgrinder mit Zahlenwettkampf. Das ist so gesehen kein MMORPG mehr und die Com die sich dort stetig gegenseitig in die Haare bekommt, vergiftet die ganze Situation.
Das Stresslevel in den e-Sport-Arenen M+ vergrault mehr und mehr selbst die letzten Old School-Spieler vergangener Tage.

Das wirklich erschreckende ist, dass es da draußen im MMORPG Genre nur noch diese schwachen Kopien von WoW gibt und wir praktisch kein brauchbares echtes MMORPG mehr vorfinden…

Wer will schon wieder im Solo Express Abspulmodus in einem neuen sogenannten MMORPG gehaltlos ins Endgame rennen und weiter in einem Mini-Inhalt sich um Items streiten, wenn da draußen eine ganze Welt mit Freunden im Coop und voller spannender Inhalte liegen könnte theoretisch zumindest?

Also ich brauche diese sinnlos Endgamegrinder nicht mehr und sie langweilen einen schon bevor man gestartet ist, eben weil sie absolut gar nichts mehr bieten außer eine Hochglanz-Optik, aber sämtliche eigentlichen Werte und Inhalte nicht existieren, oder im Grunde nur Show und keinen Wert besitzen wie Berufe, die eh durch ständige Items entwertet sind etc…

Der MMORPG-Sektor ist schwer angeschlagen und diese Art von Games floppt ja auch regelmäßig.

Selbst ein ARPG mit diesen ganzen Rifts und Endgame-Fokus sind einfach zu dünn und bieten kein eigentliches Spiel mehr an sondern nur eine Bossrun-Mechanik bzw. Arena-hetzerei nach einer Truhe am Ende.
Sowas ist billigster Mist. Und wenn das für ein ARPG schon nicht mehr reicht, kannst du im viel größeren MMORPG-Umfang, damit überhaupt nichts mehr reißen…

2 Likes

Also das questdesign von classic und die total langweiligen gebietsstory brocken als gut zu bezeichnen xD ka das hat SWtor aber 10 mal besser hinbekommen.

Dachte mir anfangs auch immer „Classic ist so einfach, da kann wirklich jeder alles machen“, irgendwann habe ich dann Logs von nem Schwätzer hier ausm Forum angeschaut (natürlich nur Gameplay) und dann ist mir bewusst geworden, dass es tatsächlich Leute gibt die es nicht schaffen ihre 3 Knöpfe ordentlich zu drücken. Also ja, für einige ist dieses Gameplay tatsächlich schon das Limit, was ansich auch absolut kein Problem darstellt, seltsamerweise haben solche Leute aber immer eine dicke Klappe.

6 Likes

Ich glaube nicht dass er das kann, sonst würde er nicht jedes mal von Vorne diesen Mist nachplappern.

Leider kein Stuss.

1 Like

Es gibt sehr schöne Questreihen in Classic. Romeo und Julia verschnitt z.b. oder Redpath. Dazu paar schöne EasterEggs (Linken). Es ist nur leider nicht durchgehend und gerade Anfangs war der QuestXPGain nicht wirklich ans Leveln angepasst, so dass viele Reihen auf einmal zu niedrig oder zu hoch waren. Das ist aber in der aktuellen 1.12er Variante eher weniger der Fall. Man findet da schon Perlen.

In Retail sind die Gebiete durchgehender, aber auch hier gibt es schöne, schlechte und richtig miese Quests. Ich kann mit beidem leben.

definitiv. ich sehe in retail viele schöne Questreihen, jetzt in BfA jedenfalls.
es ist aber auch Geschmackssache. Die Questmechaniken aber haben sich definitiv gebessert.

Raptoraugen im Arathihochland wo keine droppen weil alle Raptoren blind sind und so Sachen…
oder die Nesingwary Quests, die zwar Exp mässig gut sind aber absolut lahmars.chig zu spielen.
aber ja, ne, es ist halt Geschmackssache was eine „gute Quest“ ist.

Danke das es von einem LvL 60er aus Classic kommt.

Ich mein, das ist doch auch überhaupt nicht schlimm, dass es in Classic nicht so ist. Classic glänzt durch andere Aspekte. Warum muss man sich das so schönreden?

Macht auf mega erwachsen ist ein 91 kid und früher war alles besser aber nennt sich nach einem p*rno star. Facepalm

Sorry für den fixen OT aber ich muss noch 99 posts lesen aufm Klo

Ich stimme zu, dass M+ intime ab einem gewissen Level schwieriger ist als alles, was ich in Classic erlebt habe (und da gibts dann auch endlich wieder CC!). Ich glaube allerdings, dass wesentlich weniger Spieler hohe Schlüsselsteine in Retail gespielt haben, als in Classic MC erfolgreich spielen… insofern werden da vermutlich viele garnicht wirklich den Vergleich haben.

Wenn man allerdings Retail ohne irgendwelche optionalen Modi mit Classic vergleicht, dann würde ich zustimmen, dass Retail doch weeesentlich einfacher ist. Ich zumindest musste es da schon schwerst drauf anlegen, mal irgendwie zu sterben… wenn ich die ersten 10 Gegner auf gleichem Level die an mir dranhingen einfach ignoriert habe und dann noch die nächsten 20 eingesammelt habe, dann war das schon tödlich, aber in Classic geht man da doch um einiges schneller drauf, wenn man jetzt in beiden Fällen einfach mal „Levelgear“ voraussetzt. Durch die angepassten Questgebiete wars halt auch schwer, sich bei normaler Spielweise irgendwie zu überfordern.

Edit: Erfahrungen von vor Classic-Release, seither habe ich bei Retail nicht mehr reingeschaut. Wenn sich seitdem daran was geändert hat habe ich davon keine Ahnung.

1 Like

feelsweirdman

du weisst wie p+rnostars heissen? interessant. damit dürfte die herkunft deiner klolektüre auch geklärt sein.

sorry fürs ot

So tut das WoW-Forum was für die Allgemeinbildung… angeblich sogar Deutschlands bekanntester! - eine Schande, dass ich sowas nicht wusste… hust :smiley:

Aber wie wenig lust die Leute auf die lange Levelphase haben sieht man ja daran wie viele Booster es gibt, mal davon abgesehen dass das Leveln in Classic keineswegs schwierig ist, nur langsam. Habe zum Release zwei Krieger gelevelt auf unterschiedlichen Servern (also auch kein krasses Gear geschickt bekommen) und das anspruchsvollste war eigentlich mich nicht aufzuregen wenn ein Mob 4 Schläge in Folge pariert. D:

Finde beide Spiele haben Vor und Nachteile, aber das einzige was ich an Retail verglichen mit Classic wirklich vermisse ist die Servercommunity, die war auch der einzige Grund warum ich das Spiel so lange gespielt habe. PvE und PvP sind beides ein Witz und machen mir persönlich nur Spaß wenn man mit einer Gruppe voller Freunde reingeht, mit Pugs würde ich keinen Dungeon mehr bestreiten, nach den erste beiden Wochen auf 60 hat auch niemand mehr wirklich kommuniziert.

Das sind halt Erfahrungen, die sich von Server zu Server unterscheiden (können) - und somit natürlich auch von Spieler zu Spieler. Mir macht leveln einfach am meisten Spaß, Instanzen sind gut (auch mit Randoms! - und kommuniziert wird auch) und Raids lasse ich aktuell aussen vor.

Ja, das sehe ich auch so. Da ich relativ wenig Zeit zum spielen habe wäre für mich Retail eigentlich passender, aber diese schnell-schnell-Mentalität (und DIE zieht sich ja auch und besonders durch M+!) sowie die mangelnde Kommunikation stören mich einfach zu sehr.

Ich muss auch sagen… klar, ich kann Englisch. Jetzt nicht absolut perfekt, aber durchaus gut genug, um zu kommunizieren. Nur: macht mir keinen Spaß! - ist in Classic schon schlimm genug in den BGs, aber in Retail wird ja eigentlich nurnoch in englisch kommuniziert sobald man irgendwo in einer Gruppe ist. Das nervt mich so sehr, dass ich tendenziell auch garnichts mehr schreibe, genau wie es in D3 geendet ist. Wie nervig das für jemanden sein muss, der schlecht oder garnicht Englisch kann, das mag ich mir garnicht vorstellen.

2 Likes

Ich versuch aber auch nicht krampfhaft seriös zu wirken :slight_smile:

1 Like

Diese Diskussion wird nie Enden… da könnte man genauso gut im Autoforum fragen warum die einen lieber BMW und die anderen lieber Mercedes mögen…

Man spielt/fährt einfach das was einem gefällt und fertig.

Was bringt es uns ständig diese beiden völlig unterschiedlichen Spiele zu vergleichen?