Warum gegen Retail pöbeln?

Beim weiterlesen in diesem Thread sind mir spontan ein paar Bröckchen hoch gekommen…

Ein Glück ist das Forum nicht wirklich repräsentativ für die gesamte Community.

3 Likes

Zur ursprüngliche Frage - meine Meinung:
Ich mag Classic aus nostalgischen Gründen. Man hat Warcraft 2 gespielt, dann irgendwann Warcraft 3 und Frozen Thron und auf einmal konnte man sich in der Welt bewegen. Einfach nur geil damals.
Klar kann man die Zeit nicht zurückdrehen und nicht nochmal „das erste Mal“ spielen, aber die Nostalgie schlägt dann doch schon heftig zu.

Zu Retail habe ich einfach den Bezug irgendwann verloren, ich habe es mal wieder angespielt, aber ich bin Lvl 120 und hab keine Ahnung was eigentlich abgeht…

Klar ist Retail „schwerer“ wenn man HC oder Mythic+ macht, aber abgesehen davon ist es mehr als nur leicht.
In Classic muss man sich Dinge „erarbeiten“ und das bringt mir persönlich mehr Befriedigung und Spass. Eine wirkliche Herausforderung wie Mythic+15 ist das natürlich nicht. Aber dafür bin ich in Retail beim Lvln dem Sterben nie auch nur nah gewesen…

Classic ist als Spiel „incomplete“ und das macht es für mich aus!

PS: Wobei ich persönlich der Log-Farmerei und allem was damit zusammenhängt sehr kritisch gegenüber stehe…
PPS: Und ich pöble nicht gegen Retail. Es ist einfach ein anderes Spiel mit anderen Spielern.

4 Likes

Das ist zwar für mich ein ziemlicher Mythos… aber abgesehen davon ist mir absolut klar warum man eher classic mag. Mir ist auch klar warum andere anderer Meinung sind.

Persönlich glaube ich, das sich der Arbeitsaufwand nicht viel nimmt im Schnitt. In classic ist es eben random und kann im zweiten Run droppen, in Retail kann man gezielt farmen.

Das sagt nur bedingt etwas über die Dauer aus. Mit dropglück ist man in classig zig mal schneller gegeart als in Retail.

Aber ein Qualitätssiegel ist weder das eine noch das andere, sondern persönlicher Geschmack.

ich versuch mal, dir zu erklären, wie es sich für mich angefühlt hat, als wow „weiterentwickelt“ wurde.

ich hab classic erst ab 2006 gespielt, bin also kein spieler der „ersten minute“ aber ich hab noch paar patches miterlebt. mein main war damals jäger. beastmaster. zeug wie bis und bester skill war mir egal. es war das gefühl, mit meinem tier zusammen was zu leisten. dafür bin ich wochen - wenn nicht monatelang in der ganzen welt rumgereist, um alle petfähigkeiten zu lernen. ich hatte damals zuerst nur den worg aus dem silberwald, kurz vor level 60 kam dann noch ein „seuchenschwein“ aus den pestis dazu. mein worg konnte genau die dinge, die ich ihm beigebracht hab. ich hab einen zweiten jäger als lederer hochgespielt, damit ich gute ausrüstung und vor allem den guten köcher/munitionsbeutel hatte. ich hatte ing gelernt, damit ich mir die gute munition erstellen konnte. ich hab sehr viel zeit und mühe investiert, um das maximum aus meinem char und meinem begleiter zu holen. ich hab mit skillungen experimentiert, bis ich wusste, wie ich am liebsten spielen möchte, bis skillung und tierausbildung und ausrüstung eine einheit ergaben, die perfekt zu meiner spielweise gepasst hat. zu tbc kamen dann die ersten „seltsamkeiten“ wie daily quests. das spiel hat mir plötzlich vorschriften gemacht, wie viel ich an einem tag von einem bestimmten inhalt spielen darf - fand ich mies und ich hasse dailys bis heute. mit wotlk war dann mein köcher weg, meine pfeile ebenfalls, mein begleiter hatte einen genormten skillbaum und alles verlernt, was ich ihm mühsam beigebracht hab. mein jäger war ein „char von der stange“ wie alle anderen auch. aus etwas einzigartigem wurde was belangloses, austauschbares gemacht. das war nicht mehr mein jäger. das war nicht mehr mein begleiter. ich hab sie nicht mehr spielen können, es hat sich alles so fürchterlich falsch angefühlt.

ich weiss nicht, ob du das nachvollziehn kannst, es ist schwer in worte zu fassen. aber ich werd mit den „neuen“ klassen nicht warm. ich bin nicht mehr fähig eine skillung zu baun, die zu meiner spielweise passt. ich bekomm 3 möglichkeiten vor die nase geklatscht und dann kann ich genau das, was alle anderen mit dieser möglichkeit auch können - und ich kann jederzeit die möglichkeit ändern. da ist kein bezug mehr vorhanden. das ist eine beliebig austauschbare spielfigur, aber nicht mehr „meine“ jägerin.

retail ist kein schlechtes spiel - es ist ein komplett anderes spiel. es ist ein spiel, das meine „spielbedürfnisse“ nicht erfüllt und ich möchte keine inhalte aus retail in classic haben, weil ich weiss, wie sich das anfühlt. ich habs schon mal erlebt. ich will das nie wieder durchmachen. möglicherweise geht es anderen genauso wie mir. und wenn das herz an etwas hängt, dann reagiert der eine oder andere eben sehr emotional, wenn er das geliebte spiel „bedroht“ sieht durch änderungen.

11 Likes

Ich war vorhin auch 30min weg, komme wieder und dann ist das hier etwas … nunja … eskaliert! :smiley:

1 Like

Die Aussagen sind alle verzerrt. Kein Classic-Spieler würde auf die Idee kommen, ins Nicht-Classic-Forum zu gehen und zu pöbeln, schlechtzureden oder „go Retail“ zu schreiben. Passiert nicht.

Die Classicer spielen friedlich Retail und posten friedlich im Classic-Forum und reden sich gegenseitig den Frust von der Seele, warum Retail schei’ße ist.

Merkwürdigerweise verirren sich aber ständig (absichtlich…?) Retailer ins Classic-Forum und müllen die Classicer voll à la:

  • „Classic ist doch überhaupt nicht so schwer wie behauptet!“
  • „Haha seht ihr, Classic macht nach dem ersten Hype keinen Spaß mehr!“
  • „Haha, jetzt merkt ihr auch, dass alles rosarote Brille war, ne?!“
  • „Kann bitte mal ein Dungeonfinder in Classic implementiert werden (ansonsten NoChange, keine Sorge)!“
  • „Kann bitte mal Fliegen in Classic implementiert werden (ansonsten NoChange, keine Sorge)!“
  • „Kann bitte mal Fraktionswechsel in Classic implementiert werden (ansonsten NoChange, keine Sorge)!“
  • „Kann bitte mal Klasse X in Classic gebalanct werden (ansonsten NoChange, keine Sorge)!“
  • „Kann bitte mal [beliebiger Retail-Wunsch] in Classic implementiert werden (ansonsten NoChange, keine Sorge)!“

Ganz ehrlich, was soll man da noch anderes antworten als „go Retail“?

Als würde sich eine Gruppe von 40 Leuten aufteilen, 20 gehen Paintball spielen, und 20 gehen klettern.
Die 20 Leute fangen friedlich an zu klettern und kümmern sich nicht weiter um die 20 Paintballer, und dann kommt alle Naselang ein Horst aus der Paintball-Fraktion rübergerannt und nölt die Kletterer voll:

  • „Haha seht ihr Klettern ist bestimmt doch viel einfacher als ihr dachtet, gebt es zu! Sofort!!“
  • „Klettern alleine ist doch lame. Kann bitte jeder noch ein Paintballgewehr in die Hand nehmen (ansonsten NoChange, keine Sorge)!“
  • „Kann bitte einer noch Schutzwälle an die Kletterwand anschrauben, damit man beim Klettern unter Beschuss in Deckung gehen kann (ansonsten NoChange, keine Sorge)!“
  • und so weiter und so weiter und so weiter…

Ist mir ein absolutes Rätsel, warum die Retailer so einen abartigen Drang dazu haben, bei den Classicern im Forum abzupim’meln und da rumzutrollen und abzuspa’cken.
Die Classicer kümmern sich einen feuchten Dreck um dieses Geheule.

Warum rennt denn kein Classicer ins Retail-Forum und horstet da ab? Weil er in Frieden sein Spiel spielt, das ihm Spaß macht.
Irgendwie bezeichnend, dass die Retailer lieber flamen und trollen, statt ihr Retail zu spielen… Habt ihr nichts zu tun, weil die Dailys schon abgearbeitet sind und es sonst nichts erfüllendes zu tun gibt?

Ich finde, diese Forumssituation spricht Bände!!!
(und zwar nicht für Retail)

Also gut, erklären wir das zum einhundertdreiundvierzigtausendsten mal:
Kein Mensch hat je behauptet, dass Retail keinen schweren Content hat. Ich hab nur mal in einer kurzen Phase richtig geraidet, Mythic nie irgendwas gemacht… und ich glaube dir sofort aufs Wort, dass das schwer ist. Ich glaube, niemand streitet das ab! Wenn ich mich 10 mal klonen würde und ich mit meinen Klonen irgendeinen Mythic+ ultra Raid mache, dann würden wir innerhalb der ersten Millisekunden am ersten Trash sterben und niemals darüber hinauskommen.
Aber fast alles, was der Durchschnittsnoob außerhalb der instanzierten Bereiche zu meistern hat, ist sowas von brainafk dass ich nach 5 Minuten Retail Spielen nur noch am Reiern bin.

Und speziell in diesem Aspekt ist Classic schwerer. Und das war auch von den allermeisten immer so gemeint, denke ich, wenn so etwas geschrieben worden ist. Man kann in Classic beim Leveln schnell in Situationen kommen, in denen man panisch seine 30 min-CDs zündet und in schneller Reihenfolge sehr viel richtig machen muss, um nicht schon wieder vom Friedhof zu laufen.

Also bitte, versteht das bitte nicht immer absichtlich falsch.

So, nachdem der Troll nun satt sein sollte, gehe ich selber essen. Es gibt Bratwürstchen mit Reis :slight_smile:

Alles Gute und herzliche Grüße, ich hoffe das beantwortet deine Fragen!

PS: Wo hast du als Retailer deinen Thread eröffnet? Richtig, im Classic-Forum :slight_smile: hmmm

12 Likes

Retail ist deutlich schwerer als Classic.
Das ist auch nicht weg zu diskutieren.
Classic ist so gebaut das es einfach ist für Neulinge reinzukommen und auch zu bestreiten.
Classic ist im großen und ganzen einfach Zeitintensiver wenn es um bestimmte Dinge geht.

Und wieso Retail Spieler so verpönt werden verstehe ich auch nicht.
Ich denke das ein Großteil der Leute die heute classic spielen von Retail kommen.
Ist mir unbegreiflich bei Diskussion mit „Go to Retail“ zu kommen.
Zeigt halt lediglich die Grenze der Kapazitäten beider Hirnhälften bei den gewissen Herrschaften.
Aber sind nicht alle so, glaub mir.

1 Like

Passiert mir in retail ab und zu auch. Naja, manche classic spieler haben kein plan von retail und auch andersrum ist es so.
Hauptsache man spielt am ende was einem mehr spass bringt.

Das gepöbel ist einfach nur bezeichnend für den, der es benutzt.

1 Like

Ist halt typisch Mensch:

S04 vs. BvB
Sony vs. Microsoft
Playstastion vs. XBox
Meine Musik vs. Deine Musik
Battlefield vs. Call of Duty

Der ein oder andere muss sich eben darüber definieren was er toll findet.

Ist jetzt auch kein WoW Phänomen, in so ziemlich jedem Spieleforum wird aber andere hergezogen und gelästert nur weil sie einen anderen Spielegeschmack haben.

6 Likes

Achso, klammern wir einfach mal die x Threads im Allgemeinen Forum zu Zeiten Classic-Release vor weniger als einem Jahr aus, als Classic-Fanatiker über Retail hergezogen haben nach dem Motto Classic > Retail?

Das war kein bißchen besser. Du verbreitest hier Fake-News und Unwahrheiten sondergleichen! Entweder wusstest du das nicht (sei dir verziehen) oder du lügst mit voller Absicht dass sich die Balken biegen!

Ich bin ja selten schnell zu triggern, aber bei so einer Verdrehung der Tatsachen, die man auch heute noch im Forenarchiv wunderbar recherchieren kann, kriege ich echt einen Anfall. Dein ganzer Post ist einfach nur vollkommen falsch - und zwar nicht, weil ich anderer Meinung bin, sondern weil die Fakten (im allgemeinen Forum - einfach mal zurückblattern) deinen unsinnigen Behauptungen widersprechen.

Keine der beiden Seiten kann sich mit Flame-Threads o.ä. mit Ruhm bekleckern. Aber sicherlich sind wir uns einig, dass es der Mehrheit egal ist und die einfach Retail oder/und Classic spielen wollen und diese Sandkastenkriege der Minderheit an Classic- oder Retailextremisten am Hintern vorbeigeht.

4 Likes

Es geht nicht darum, dass das Spiel schlecht oder easy ist. Retail ist eben nur ein solo RPG unter dem Deckmantel eines MMO (denn du könntest auch überall bots einbauen UND würdest es nichtmal merken) und Belohnungen (also gear) fühlen sich absolut wertlos an (transmog + catch up mechanic).

Edit: das ist natürlich nur meine Meinung bzw. meine Empfindung. Jede Sekunde, die ich in Retail ab WotLK+ investiert habe fühlt sich so hammerhart wasted an. Dagegen hatte ich in 9-10 Monaten Classic mehr Spaß als in 10 Jahren Retail. Genau genommen schon nach 2 Monaten.

5 Likes

Naja das ist halt auch nur so halb wahr.

Deine Meinung. Ich sage nicht, dass es DIE Wahrheit ist. Es fühlt sich meiner Empfindung nach aber so an und (auch, wenn ich da aus einer bubble berichte) sehe ich da sehr viel Bestätigung bei meinen Classic comrades.

2 Likes

Naja, das Alleinstellungsmerkmal von WoW war anno 2004, dass man komplett solo die Maximalstufe erreichen konnte.

Auf Retail schaffst du solo die Maximalstufe, Quests und das wars. Und die Catch Up Mechaniken gibts auf Classic auch und ohne würde das für seeehr viel Frust sorgen.

Ich hätte jedenfalls keine Lust nen dritten oder gar vierten Raidtag einzuplanen um Trials nachzugearn von denen dann 4/5 wieder weg sind, wenn sie alles haben.

2 Likes

Also wenn du wirklich raiden gehst und M+ machst, würdest du Bots sofort bemerken. Wqs und Leveln ist nun mal solo-Content, den du auch problemlos mit anderen machen kannst, sofern du da Lust drauf hast.

Und das konnte ich noch nie nachvollziehen. Es ist genauso wenig „wertlos“ wie in Classic. In beiden „Spielen“ farmst du dir Gear und dabei ist absolut irrelevant, ob irgendein Pre-Raid Item in Classic ganz lange super toll ist.

3 Likes

Classic ist viel mehr das noob WoW als es Retail ist, abgesehen vom Questen vieleicht, aber Raids und Dungeons sind schon mehr anspruchvoller als alles was in Classic bis jetzt draußen ist und da nun mal der Fokus der meisten Leute auf dem Endcontent liegt ist Retail wirklich anspruchsvoller, wirkt aber leider atm in Bfa einfach sehr lieblos.

3 Likes

Ich persönlich empfinde Classic als MMORPG und Retail Als Action MMO. Von daher bin ich klar bein Classic. Retail hat seine Liebhaber und das ist gut so. Allerdings ist für mich wahrscheinlich nach Naxx wieder schluss. :wink: BC war schon nicht mehr so meines.

1 Like

Auch wenn ich nicht gegen Retail (oder Classic) pöbel versuche ich dir mal die Frage zu beantworten. Menschen neigen dazu andere zu bewerten um sich nicht selbst mit ihren eigenen Problemen auseinandersetzen zu müssen oder um sich selbst als der bessere Mensch zu fühlen, dazu kommen dann natürlich auch noch persönliche Vorlieben und der eigene Spielstil muss natürlich gegen alle anderen ganz bösen Leute, welche nicht den selben Spielstil verfolgen, verteidigt werden.

Dieses sinnlose gebashe gibt es in beide Richtungen, egal ob gegen Retail Spieler, welche alle angeblich nur Solospieler sind (obwohl gerade der jeweils aktuelle Mythicraid aktives Zusammenspiel benötigt und voraussetzt) oder Classic Spieler welche angeblich alle nur +50 wäre und kein schnelles Gameplay auf die Reihe kriegen würden.

Man kann stundenlang über beide Versionen des selben Spiels diskutieren und am Ende wird es trotzdem immer eine persönliche Entscheidungen bleiben, welches man bevorzugt, oder einfach beides mag oder keins von beidem. Generell ist es ein Problem mit der Akzeptanz. Jemand spielt anders oder hat an etwas anderen Spaß wie ich? Das können nur die absoluten Untermenschen sein, also muss man sie flamen und zum Feindbild formen, traurig aber wahr.

Sollte man meinen, aber das wird eine Wunschvorstellung bleiben, auch das man beide Versionen des Spiels mögen kann, scheint vielen völlig abwegig zu sein, da gibt es nur schwarz oder weiß.

Wer sowas behauptet hat den Content halt einfach nicht gespielt. Wir stehen aktuell mit unserem Raid bei Nzoth Mythic in P2. Der Boss ist nicht ohne, wenn man die Paranoia spielen kann geht es aber, nicht der schwerste Boss, man kann schon locker 100-300 Trys für ihn rechnen, je nach Skilllevel der Gilde. Momentan haben keine 1000 Gilden weltweit den Boss down. Das ist ganz bestimmt nicht einfach. Mit dem aktuellem Gear ne +15er intime zu spielen ist auch kein Problem, wenn man bedenkt das es Gruppen gibt die Doubleboosts machen, es also nur 3 Leute aktiv spielen und der Key is trotzdem intime. Auf ner +22 oder +25 sieht das dann aber schon ganz anders aus. Wenn man sich natürlich nur LFR, HC oder M+0 anschaut oder den Content gar nicht spielt, ist es natürlich schnell gesagt, dass das absolut easy wäre.

Spielen und spielen lassen, aber das können manche anscheinend einfach nicht.

2 Likes

Das redest du dir absolut schön. Retailer werden auch regelmäßig und in aller Selbstverständlichkeit hier angegriffen, wenn sie nebenbei auch Classic spielen und/oder friedlich mitdiskutieren möchten.
Genau wie einfache Vorschläge wie „Was würdet ihr von Classic mit Zusatz xy halten?“ sind ganz normale friedliche Diskussionsgrundlagen, mit welchen man argumentativ ganz normal arbeiten kann. Es gibt keinen Grund, dann völlig auszuflippen und diejenigen zu beleidigen für ein normales Gedankenspiel.
Genauso wenn jemand sagt, dass er Classic super findet, aber einen Aspekt darin nicht so toll findet und dann direkt angegiftet wird, dass er doch zu Retail abhauen und weiter mit Pokemon spielen soll.

Und selbst das passiert regelmäßig mal, dass reine Classic-Spieler ins Retail-Forum kommen, dort mit Unwissen glänzen und herumpöbeln und teilweise sogar noch offen zugeben, dass sie Retail gar nicht spielen, aber sich am angeblichen Verfall ergötzen und sich darüber beömmeln möchten.
Du bist mit das beste Beispiel für diese Feindseligkeit, wenn du Sachen schreibst wie:

So ein ausgemachter Unsinn, mit einer beschämenden und herabwürdigenden Wortwahl. Selbst Classic-Spieler benehmen sich in diesem Forum zuweilen wie die Axt im Walde, da braucht es keine Retailer dazu. Und die wenigsten Retailer „heulen“ hier, „pimmeln ab“ oder „spa’cken ab“, wtf.

Da, genau solche Aussagen sind das, wovon der TE redet. Man führt hier eine möglichst freundliche Debatte und du rastest halt völlig aus, beleidigst Retail-Spieler völlig ohne Grund und Zusammenhang, scherst alle über einen Kamm und redest dich in Rage.

18 Likes

Sorry aber da schenken sich Retailer und Classic-Spieler nichts… Anfangs sind genauso oft Classicer ins Retail forum gekommen und haben dort Threads erstellt, die ähnliche Inhalte wie der aktuelle beinhalten. Ich halte persönlich nichts davon, sich gegenseitig zu bashen. Hat doch jeder sein Spiel, was ihm Spaß macht. Sollte jeder Schuster bei seinen Leisten bleiben in meinen Augen, leider klappt das nicht ganz offensichtlich xD
LG
Flauschkugel

5 Likes