Warum gegen Retail pöbeln?

Ja, daran erinnere ich mich auch noch. Da wurden alle naselang Threads geöffnet, in welchen es darum ging, dass nun, wo Classic da ist und viele Spieler angelockt hat, man Retail doch wieder auf Classic-Wege zurückführen sollte, weil es ja das gelobte, viel bessere Spiel sei.

4 Likes

Eigentlich nicht. Die ersten Wochen waren… extrem seltsam.

Wenn man aus D2 HC kam und es von dort gewohnt war, mit dem Shouter große Gruppen von Blitzkäfern zu kiten, oder mitten in den Wellen von Baals Minions zu stehen, den ganzen Laden zu stunnen und immer in der richtigen zehntel Sekunde zu potten, dann war im Vergleich dazu das zwangsläufige Ableben in WoW vollständig unspektakulär und adrenalinbefreit.

Damals, Ende WotLK, in der Beta von Cataclysm, als das Spiel endgültig kaputtging, fühlte sich dann der Wechsel von WoW nach EVE Online beinahe schon wie eine Heimkehr an.

Aber man wurde dafür halt mit anderen Dingen belohnt. MMOs haben schon ihren Reiz.

Oder weil sie für Stunden in der Warteschlange saßen und das passende Forum dafür nicht gefunden haben.

4 Likes

Weil im retail alles entfernt wurde ausser Raiding und m+. Es ist alles komplett irelevant. Berufe, Welt, Charentwicklung. Jede Klasse kanm eig. alles. Ausserdem wurde der Zwang entfernt sich in eine Gemeinschaft integrieren zu müssen, wenn man voran kommen will. In retail spielt man locker noch bis m+20 komplett random immer mit Unbekannten die man anhand Rio findet und mythic raids sind aich optional da man auch in hc/m+ gleichwertiges Gear durch titan forging bekommt. Retail ist einfach komplett vermurkst. Das einzige was gut ist, sind Grafik, Animation, Raidmechaniken und m+. Es ist aber kein mmorpg. Bzw kein mmorpg in der Qualität von Classic.

2 Likes

TF gibts doch nimma im aktuellen content?

Ähm seit 8.3 nicht mehr weil es der Com. zu sauer aufgestoßen war, was das noch viel saurere Verderbnis System erschaffen hat, nur zur Info das es sich doch mal geändert hat.

Mein Problem mit Retail ist ein persönliches.
Ich habe seit BC bis Cata im PVE Combatrogue(heute Gesetzlosigkeit)
und Shadow/Diszi gespielt.
Im PvP ebenfalls Shadow/Diszi

Ich hatte mit diesen 2Klassen unglaublich viel Spass.
Nun hat Blizzard den Kampfschurken zu einem räudigen Piraten umgewandelt der mir einfach übelst kein bock macht und den Shadow und diszi so verändert, dass die ursprüngliche klasse sich von der neuen zu sehr unterscheidet als das ich spass mit denen hätte.

Vom PvP möchte ich garnicht erst anfangen, ja Classic PvP ist ebenfalls furchtbar aber ich hoffe diesbezpglich mein Glück in BC zu finden.

1 Like

Das stimmt. Ich hab den shadow auch aufgegeben und den WL ausgepackt. Klassenveränderungen können gut wie schlecht sein. Der WL ist zum Beispiel klasse gelungen - finde ich.

Spiele retail seit August nicht mehr. Kommt mir aber komisch vor dass man nichr im hc content das gleiche oder besseres Gear bekommen kann. Jedenfalls hatte ich fast alle curves in randomgruppen geholt. Diese Tatsache beweist mir dass Retail keine Gemeinschaft erfordert. Es ist sogar egal auf welchem Server man spielt, weil z.b. in der m+ Suche Spieler von allen möglichen Servern zusammen kommen. Es ist auch komplett egal wie man reintrollt. Gruppenleave-> neu anmelden. Das ist auch so ein Mangel in Retail: Nichts was man tut hat irgendwie ne Konsequenz. Weder das eigene Verhalten oder ob man sich verskillt. Es gibt ja nicht mal sowas wie Skillbäume.

2 Likes

Das kann ich verstehen. Ich fand auch, dass der Blutdk von wotlk zu cata sehr sinnvol überarbeitet wurde und das Tanken flüssiger machte aber gerade der Schurke und der Priester waren immer die 2 Chars die ich seit classic zu lieben gelernt hatte.
Die Änderungen bei den zweien hat sich meiner Meinung nach nur leider in eine sehr unschöne Richtung entwickelt.

1 Like

Oh, und der wird noch viel besser in TBC. Leider wird man dort soviele Hexer sehen, wie jetzt Magier, weil jeder glaubt SL/SL + Resto wäre die Arenacombo überhaupt.
Wird etwas dauern, bis die Leute begriffen haben, das 2h Mirrormatches vom Spaßfaktor etwa auf dem Niveau einer Blinddarm-OP liegen :slight_smile:

1 Like

This! Alles ist saisonell wie in Diablo oder OW. Glaubt ihr jemand juckt eurer Cutting Edge sobald der nächste Patch draußen ist? Nope. Es ist sofort wertlos, man lebt in einem 5 Monatigen Stresszyklus, nur um dann wieder alles zu entwerten.
Classic ist nicht perfekt. Aber was man hat, das hat man und behält auch Wert.

2 Likes

Es gibt einfach soviel Punkte…Einiges wurde anfangs ja genannt…
Weist du wieviele Classic/Privat Server Leute einstecken musste als man im Forum hier immer wieder Posts erstellt hat das Blizz einen Classic Server erstellen soll. Du kannst dir vorstellen das die Leute dort nicht Freundlich empfangen worden sind…
Das die Privat Server rappel Voll waren wurde einfach nicht geglaubt.
Und Großteils der Posts waren eben Retail Spieler die meinten es sei Quatsch und es wäre kein Erfolg usw. Denke da ist einiges Hängen geblieben.

WoW Lebt einfach von der Community und in Wow Classic ist das zusammen leben einfach enger, Notwendiger, lohnenswerter.
Viele Punkte sollten bekannt daher zähle ich Sie nun nicht alle auf und bin sicher das jeder alles etwas anders sieht.

Ich fand Legion zb. durchaus gut aber die Streckung fand ich echt nervig und nicht alles war Perfekt was ich aber nicht erwarte. Würde mir aber wünschen das Blizz manchmal etwas schneller reagiert…Thema Legys.
BFA dagegen empfand ich nach dem Max lvl einfach nur noch Dumm.

Ein unglaublich wichtiger Punkt der immer wieder unterschätzt wird:
STÄRKE!
Die Leute wollen sinnvollem Progress und der ist in Retail kaum noch vorhanden. Man fühlt es bei weitem nicht so stark wobei die Monster von Anfang an drüber rofln kann und selbst wenn dann ist ein HC Raider der Mythic Plus macht quasi gleich gut equipt sein wie ein Mythic Progress Raider.
Ich kann aktuell nicht für BFA Sprechen aber schon in Legion war es möglich mit Glück gleich gutes GS zu haben wie ein Mythic Raider.
Zudem denke ich Mythic sollte sich mehr lohnen aber denke es ist zuwenig Interesse an Mythic Raid vorhanden als das Blizz dort wirklich eingreift.

Ich könnte noch soviele Punkte nennen aber keine Lust weil am ende würde den Wall of text keiner lesen.
Ich werde Schadowlands vermutlich zocken aber glaube aktuell nicht daran das sich Retail so drastisch ändern wird sodass ich nur die levelphase zocken werde.
Je nachdem wann der Release ist werde ich vl. abwarten und gucken was andere leute sagen denn Normal habe ich immer direkt beim 1 Tag los gezockt aber BFA fand ich genauso schlecht wie WoD und daher bin ich nun vorsichtig.

Letzter Punkt:
Soviel wie in Classic habe ich noch nie über Theorie gesprochen und gelesen…
Ich spiele warri und meine Güte selbst dort gibt es Zig unterschiedliche Skillungen und Meinungen wie und was man drücken sollte. xD
Langsame oder schnelle offhand?
Anfangs waren alle auf schnelle und inzwischen ist langsam irgendwie besser xD
Wie viel Hit braucht man wirklich für effektivste DPS?
Das weis ich selbst noch nicht xD Aktuell sind es bei mir anscheinend 6% laut Sim beinahe egal wie viel Crit ich habe…^^
HS zu timen oder abzubrechen wenn man zuwenig Wut hat…denke jeder kennt inzwischen den HS BUG bzw ist es ja irgendwie kein Bug.
Als Horde warri Kniesehne spammen Wann und wie oft is Relativ zur Wut bzw. zur Aggro…
Bei 2 Crusader procs Orc Racial ziehen…
Den Wut Pot effektiver wenn man 20 Sekunden lang von der Stärke profitiert oder bei 20% Nach dem ersten Hinrichten…
usw.

2 Likes

Nun da hast du nicht völlig unrecht. Man kann sich aber trotzdem serverintern sozialisieren, das ist ja nicht verboten.

Aber… hei, hauptsache du und ich wir haben Spass am spiel. Ich find classic auch in viele Dingen top.

Kritik ist ja auch nicht dassebe wie Pöbeln.

@kahzantras
Geht mir auch mitm Pala so. Ich find zum Beispiel Holy Power ist doof. Da kann ich auch schurke spielen. Für mich heisst die Lösung halt, das es nicht „meine Mainklasse“ gibt sondern ich eben je nach patchstand wechseln muss.

@Jezza
Ja, wirds wohl. Gut, Arena war für mich seit jeher ein grosser abtörner. Von dem her… meh ^^

PS: mitm handy ist zitieren recht doof

1 Like

Ein Großteil (nicht Alle) der ClassicSpieler, welche sich in Foren versuchen zu profilieren, sind einfach die besseren Egozentriker.

Sie sind der Meinung, etwas besseres zu sein und es stünde ihnen von Geburtsrecht aus zu. Und jeder der nicht ihrer Meinung ist wird versucht Mundtot zu machen. Das merkt man vor allem dann, wenn so subjektive Argumente wie „es ist halt besser“ gebracht werden.

Und zugleich neigen sie dazu die veränderte Spielweise, und den sich daraus ergebenden Problemen, den Entwicklern zuzuschieben. Egozentriker machen keine Fehler. Sie sind perfekt in allem was sie tun. Es sind ausnahmslos „die Anderen“.

TLDR … Nimms ihnen nicht übel. Sie können nicht anders.

4 Likes

Um fair zu sein gibt es aber die Sorte Mensch auch zur Genüge in Retail xD
LG
Flauschkugel

Ja natürlich … zumal ein Anteil der Classicspieler auch Retail spieler waren und/oder sind. Ich kenne einige die nach wie vor für M+ und MythicRaids umloggen.

Ist ja auch kein Thema. Aber die sagen dann meist auch nichts und verhalten sich völlig friedlich. So wie es sein sollte …

P.S. Ich war erst gestern mit der original Shahru (Geboren 03/2005) in AQ um mich schon mal auf Phase 5 einzustimmen (und nebenbei noch das T2.5 für Transmog zu farmen)

1 Like

Nö, wie kommst auf die Idee, dass das so sei? Ich erspiele es mir, weil ich Lust drauf habe von Bossen 200+ Wipes zu kassieren und sie dann zu legen und nicht um andere zu ,beeindrucken". Gäbe es kein mythic würde ich instant quiten, weil mich alles darunter langweilt.

Nein, das ist ja das Hauptproblem an BfA. Die Klasse haben so unterschiedliche Utility, dass man Spieler wieder wegen ihrer Klasse bencht und man bestimmte Setups stellen muss oder man den Boss gar nicht versuchen braucht.

G’huun, Azshara oder Carapace brauchst ohne Locks gar nicht versuchen, N’Zoth brauchst 10 Immuntys, Jaina wird mit nem Battle Shaman auch deutlich einfacher.

Nur weil 50% der Specs nicht mehr schrott sind, heißt es nicht, dass jeder alles kann. Und das wird mit Shadowlands noch schlimmer.

5 Likes

Ist ja deine Meinung. Ich finde, belohnt werden sollte nur der, der extrem investiert.

1 Like

Inwiefern wirst du in classic belohnt wenn du viel invesntierst? wenn man worldbuffs sammelst? also die epics werden ja da auch aktuell rumm geschmissen als wären sie kostenlos.