Warum gegen Retail pöbeln?

Aber in Retail siehst du es einfach nicht. Der Mehrwert ist nicht spürbar. Das ist halt total langweilig, weil die catch up mechanic so heftig greift.

1 Like

Du merkst in retail den unterschied genauso.
Alles andere ist gerede von jemand der lange nicht gespielt hat.

1 Like

This. Gleiches gilt auch noch für den Pala. Die einzige Klasse, die mir im Moment in Retail noch Spass bringt, ist der Schami.

Edit:

:slightly_smiling_face:

Nein es ist nicht irrelevant. In Classic bleibt das pre raid bis weiterhin nützlich weil man trotz Naxx Content trotzdem eig. MC gehn muss weil Naxx sonst nicht machbar ist. Es sei denn deine Gilde zieht dich durch Content für den du nicht ready bist. In Retail ist alles was du vor 5 Monaten gemacht hast komplett obsolet und vergessen.

Also ich hab mal die ersten 50 Beiträge im allgemeinen Retailforum angeschaut und dort finden sich keine Pöbeleien von Classicspielern. Die Leute können dort ungestört über ihr Retail diskutieren.

Die meisten Pöbeleien kommen von Retailspielern die Klassik ausprobieren, es auch irgendwie gut finden, letztlich aber nicht von Retail loskommen und deswegen gefrustet sind.

1 Like

Du wirst belohnt, wenn du sehr viel Zeit investierst und andere nicht. Das PvP Beispiel ist zwar kein gutes, bringt aber zum Ausdruck, was in Retail komplett verloren ging.

1 Like

In retail laufe ich an jemanden vorbei und merke nichtmal, dass der irgendwas bekleistert hat. Null, nix.

Jeder rennt halt rum wie ein übergearter Vollidiot auf seinem xy Mount und es ist daran nichts zu erkennen.

2 Likes

Also die vielen beiträge mit dem schreien nach neuen content im classic forum sagt mir irgendwie was andres.
Hast du BIS gear ist der char complete die charakter entwicklung beendet? ich versteh nicht wie der gedanke kommt das das in classic anders ist.

Darf man fragen was du in diesem thread bisher gelesen hast? Den Eingangspost vom TE?! Sehr viel mehr scheint es ja nicht gewesen zu sein! Wenn du wieder mit einer pseudo-Psychoanalyse aufwarten willst, gerne, ich verkline dir dann sogar die guten Beiträge, die die unterschiede erläutern. Dazu müsste man sie halt auch lesen…

Dein Beitrag ist hier einer der ganz schwachen, schlimmer noch als das gepöbel, meiner Meinung nach… Vielleicht liest du nochmal den Thread!

Thema verfehlt, nur off-topic bei dir zu lesen. Bitte einfach nichts posten, wenn dich die Beiträge der Leute hier nicht interessieren und es dir nur um Selbstdarstellung geht.

Ist das ne Art selbstanalyse? Frage nur für einen Freund!

3 Likes

Der große Unterschied ist, dass es noch einen Unterschied gibt, wenn du Naxx gear trägst oder wenn du gerade einen Char auf Level 60 gebracht hast.

Sicherlich kannst du deine Gilde bitten deinen Twink auf AQ gear zu boosten, aber das wird halt etwas schwieriger, weil du eventuell nicht gleich den Raid mit 10 twinks wirksam voll kriegst.

Wenn du aber retail spielst, dann spielst du einfach wöchentlich LFR und rutscht ohne zu denken einfach nach. Das macht jedweden Progress einfach viel wertloser.

Ich muss mich hierzu auch nicht weiter rechtfertigen. Wenn ihr retail besser oder gleich gut findet, dann spielt es. Ich finde es (persönlich) einfach um Welten schlechter und langweiliger.
Ich treffe in der Open world selten Spieler mit gleich gutem gear. Nix mit Skalierung oder catch up. Und selbst wenn Classic+ kommt, muss es ja nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe mich in diesem Forum oft genug darüber geäußert, wie man ein gutes Classic+ gestalten könnte (wie gesagt, nach meiner Meinung).

1 Like

So nen BS habe ich lange nicht gelesen.

1 Like

Also sorry aber du scheinst ein andres retail zu spielen.
Mal davon abgesehn das im LFR 50 item level oder so niedriger droppt.
Ist es völliger käse was du redest.
Willst du also jetzt ernsthaft sagen das die Progressgilden 4 wochen vorbereitung bevor der raid überhaupt aufgeht treffen zwecks gear gold berufe etc weil es keinen unterschied macht?
Du kannst mit pre raid BIS gear auch fast genauso viel schaden machen wie mit MC gear?

Keine Relevanz, denn in 4 Wochen danach tragen fast alle das gleiche gear. Glückwunsch.

Wenn ich mehr skill habe, ja. Wenn nicht, nein. Das ist auch Sinn der Sache. Es soll ein Unterschied existieren. In Retail fällt der auf wenige Wochen zurück. Ich finde das todeslangweilig.

Mythic raiding, Platzierung und m+>15 würd ich von den Vorwürfen hier ausklammern. Das muss in Retail erstmal erarbeitet werden. Aber der Rest nicht.

Was muss denn in classic erarbeitet werden? mit level 58 durch den maxlevel raid roflen? oder mit 5 mages durch die schweren 5er inis fliegen?
Bis auf leute die nur 1 stunde die woche spielen haben in classic alle mit 1 mal die woche einloggen die möglichkeit komplett MC und BWL machen.
Ich seh in Classic 90% mit epic mount und mit epic gear aus BWL und MC rumrennen.
Ich denke du bildest dir etwas viel auf dein erarbeitetes ein
Das einzige das man in classic arbeiter muss ist das langeweilige unnötig in die länge gezogene leveln. Zumindest ohne boost.
Die einzigen die sich etwas arbeiten sind vlt die leute die vor den raids eine menge worldbuffs sammeln um gute clear times zu schaffen.
Der rest ist ein witz den jeder casual easy nebenbei machen kann.

Verstehe diese Fragen nicht. Spielst du Classic?

Nicht mehr aktiv nein.
Mit den 5 mages war eine übertreibung das zeigen soll das 5er inis 0 wiederspielwert haben in classic stand jetzt.
Diese werden nurnoch für boostlevel runs genutzt.
Die bosse der raid vorallem ZG sind so schlecht getuned das man sie gefühlt mit grauen gear clearen kann.
Die spieler die wirklich aktuell etwas zutun haben wollen in WOW egal ob classic oder retail die spielen einfach beides.
So wie sehr sehr viele streamer…
Nur loggen diese seltsamerweise 1 mal die woche in classic ein für speedrun raids und danach spielen sie nur retail mythic+ arena etc.
Es gibt in classic einfach 0 aber wirklich 0 relevanten content außerhalb der Raids und um diese zu clearen brauch man nicht mal besonders starkes gear.
Denn die bosse werden durch class stacking einfach komplett zerstört.

1 Like

Ja so wie es sein sollte. M+ war eine der unnotigsten Neuerungen aller Zeiten zusammen mit WQs. Dass Content, wenn man overgeared ist irgendwann irrelevant ist, ist etwas GUTES. Das ist gutes Gamedesign, denn man will irgendwann auf mal „fertig“ sein.
So wie es in WoD war, war es echt gut. Da hat man auch mal das Abo auslaufen lassen, weil man Content clear hatte. In MoP auch. Seit Legion gibt es „Endloscontent“ Ala Diablo und das hat nichts mehr mit dem klassischen MMO Design zu tun, das wird lieben.

2 Likes

Das Spieler ihr Abo auslaufen lassen, ist aber nicht im Sinne eines Abo-bezogenen Games bzw. des entsprechenden Anbieters.
Weshalb es nur logisch ist, dass Blizzard das Endloscontent für das bessere Game Design hält.

Ab davon sind Contentlöcher - und nichts anderes herrscht vor, wenn Spieler schneller alles erreichen, als nachgeschoben werden kann, Gift für jedwede Gildengemeinschaften, eben weil das quasi die Garantie dafür ist, das nur ein Teil auch zum neuen Content wieder auf der Matte steht.

Aus den Augen aus dem Sinn, heißt es so schön.

Es ist nichts verwerflich daran fertig werden und Pause machen zu wollen, aber da ist WoW in meinen Augen allgemein eher das falsche Spiel für.

3 Likes

Weil die Leute, die pöbeln soziale Defizite haben. Vieles hat sich mit der Zeit geändert und vor allem der Einstieg und das Erlangen von „gutem“ Gear wurde stark vereinfacht, dafür kann die Spielerschaft aber wenig. Leute haben sich nicht ausgesucht Retail zu spielen, weil es in gewissen Aspekten einfacher wäre, sondern einfach weil es das aktuelle Spiel ist. Letztlich ist es total unangebrachter Elitismus.

Nun jeder hat eine verschiedene Meinung. Meiner Meinung nach hat sich sehr viel verbessert, vor allem technisch. Auch sind die Raids wesentlich komplexer, die Questgebiete usw.

Es hat sich aber eben auch viel verschlechtert. Vor allem das Aufteilen der Community in verschiedene Schwierigkeitsgrade und tausende von „Microcontent“ Bereichen, was man dann wieder probiert hat über Crossrealm und der verbundenen Anonymität und der Probleme zu fixen.

Gefühl sah mein Retailerlebnis zuletzt wie folgt aus. Man steht irgendwo rum, meldet was an, wartet auf einen Invite, Port oder Portet sich selbst. Kriegt nix mehr von der Spielwelt mit und aufgrund der Anonymität benimmt sich jeder groß daneben, verlässt Gruppen, nachdem sein Item nicht droppt oder sein Ziel nicht mehr erreichbar ist usw.

Das verbunden mit einen gewissen Spielzwang, weil durch Sachen wie Dailies und World Quests der Fortschritt begrenzt ist. Man muss jeden Tag dieses bisschen einer Aufgabe machen, anstatt eine Fraktion z.B. ignorieren zu können und wenn man mal Zeit hat am Wochenende durchziehen zu können.

Daneben muss ich auch sagen gefällt mir der Rogue in Retail auch nicht. Die Energie ist quasi immer am Cap und man smashed Buttons wie früher in Street Fighter in den Zwischenleveln, als man das Auto kaputttreten musste. Es fühlt sich an als spielt man total schlecht, weil man gar nix gegen Cappend er Ressourcen machen kann und sich diese auch nicht einteilen muss.

Sicher fallen mir auch noch tausende andere Sachen ein, die sich meiner Meinung nach, verschlechtert haben.

Nun das trifft wohl meist Leute, die zu Classic kommen und eine Liste an Forderungen und Wünschen hier stellen, die quasi bedeuten würden, dass Classic Retail ist. Die Leute die in Classic sind, die wollten eben Classic. Sie haben sich bewusst gegen Retail entschieden.

Klar verteidigen sie nun ihr Game und möchten nicht, dass es sich fix dahin entwickelt. Über die Ausdrucksweisen usw. kann man sich natürlich streiten… Da wären wir wieder bei Punkt 1.

Nein, Retail, vor allem die oberen Sachen sind weit, weit, weit schwerer und komplexer als Classic. Der Einstieg ist nur ebenso weit, weit einfacher mit Sachen wie der Weekly Chest und den Raidfinder.

Aber selbst Normal ist in Retail weit komplexer und schwerer als komplett Classic, mit Ausnahme von weniger Aq und Naxx Fights.

Wirklich schwer war WoW aber auch nie. Mal ehrlich, wir haben Addons wie DBM und co. die uns sagen, dass wir in zwei Minuten einen kleinen Schritt nach links machen müssen und das quasi mit sekundengenauer Angabe.

Schwer ist es da nur Gruppen zu organisieren und Menschen zu verwalten bzw. führen. Leute zu finden, die gleiche Interessen haben, gleich viel dafür Investieren, die selben Ziele haben usw. Das wird natürlich mit mehreren Schwierigkeitsgraden und 500.000 Millionen Möglichkeiten im Game immer schwerer, vor allem wenn es um Crossrealm Geschichten geht.

Alles im allen habe ich aktuell mehr Spaß in Classic. Nich weil ich ein besserer Spiel wäre, weil ich Classic spiele oder es schwerer ist. Wie gesagt ist eher das drum rum. Ein MMO Feeling, andere Verhaltensweisen aufgrund von fehlenden Crossrealm, es passiert mehr in der Außenwelt, meine Klasse spielt sich irgendwo schöner, wenn auch nicht Ideal und mir der Schurke irgendwo dazwischen am besten gefiel.

Am liebsten hätte ich am Ende aber einen Mix dazwischen. Knackige Raids auf Mythic Niveau, keine andere Wahl und Splitten der Community. Keine Flugmounts und weniger Anmeldemöglichkeiten und dafür eine belebtere Welt. Kein Ausbremsen durch World Quests oder Dailies. Und weniger Microcontent ala Pets, Achievements, Klassenhallen, Garnison usw. Die Spielerschaft ist einfach zu gesplittet auf 50 Millionen Inhalte, von dem viele nix mit einem MMO zutun haben.

Bei Mythic+ bin ich unentschieden. Ich finde es als Herausforderung zwar schön, mag den E-Sport Gedanken in WoW aber nicht wirklich in den das geht. Das passt für mich eher in andere Games.

Und ja die Klassen und Rotationen dürften auch wieder etwas langsamer und bedachter sein.

Ich habe mir vom Erfolg von Classic versprochen, dass Blizz ggf. mit kommenden Erweiterungen wieder einen großen, großen Schritt zurück geht, Richtung Classic, was diese Faktoren angeht und damit die beste Erweiterung in Retail rausbringt, die wir je hatten. Shadowlands sieht für mich aber eher aus, als bleibt man der Linie leider treu.

6 Likes