Warum gegen Retail pöbeln?

Das heißt WoW war für mich 13 Jahre das falsche Spiel weil ich es geliebt habe, ein erreichbare BIS Gear zu haben? Geht’s noch?
Und Blizzards Aktien gegen mit am Pipo vorbei. Man designed Spiele aus Liebe und nicht nur um Kunden zu melken.
Gerade MoP war super. Die hardcore Gilden hatten schnell clear aber für die Casuals gab es genug Content.
Dann kam Legion und oh boy ging es in die falsche Richtung. M+, Titanforging, 4 Raid Schwierigkeitsgrade… Hauptsache jeden möglichst lange an der Stange halten damit die Aktie oben bleibt. Weltenquests und „Systeme“ mit endlos progress wurden eu geführt. Das Gefühl fertig zu sein hat man nie. genau das will ich aber. Es war auch 13 Jahre lang gut so!

Nein erst ab Legion. Da würde das Spiel in ein 3D Diablo verwandelt und ist nurnoch ein saisoneller Themenpark der alle Altersgruppen von 1-99 bedient um möglichst jeden glücklich zu machen.

Viele Hardcore u. Semi Hardcore Raider vermissen Cata-WoD, weil es da nur auf deinen Skill im Raid ankam. Einmal auf Maxlevel Berufe pushen und du warst Raid Ready. Kein AP, keine Inseln Grind, keine. Essenzen, keine Weekly m+, weekly PvP, daily Weltenquests, nichts davon. Einfach nur Raiden. Wow war abseits von Raids schon immer eher bescheiden, aber seit Legion für mich als M+ Hasser komplett Müll.

3 Likes

Ich kann mich nicht daran erinnern im richtigen „Algemein“ die so genannten Sticheleien gegen Classic erlebt zu haben. Den Leuten dort geht das ziemlich am Steißbein vorbei mit Classic und wenn es mal aufs Thema kam, habe ich nie solch furchtbare, manchmal asoziale Entgleisungen erlebt, wie sie hier so oft zu lesen sind.

Alleine was man hier im Fred teilweise lesen kann finde ich verstörend…

5 Likes

also die meisten die ich in Retail treffe sagen, wenn sie classic ausprobiert haben eben, dass es nix für sie ist.
völlig oke so alles. ^-^

und die meisten die ich in classic treffe sagen, dass sie es halt so schöner finden als retail.
absolut in Ordnung. ^-^

1 Like

Naja, wenn du das in deiner Freizeit als Hobby machst, joa. Wenn du davon aber sehr viele Arbeitsstellen finanzieren musst, solltest du anfangen zu melken.

Von nichts kommt auch kein Geld und nur von „Liebe“ kann man sich bekanntlich nichts kaufen.

1 Like

also …
man kann ja auch angenehm melken.
man muss mich nur „schön melken“ (ja ich bedien die metapher einfach weiter :P)
es muss mir gefallen gemolken zu werden.
dann bitte… nehmt mein Geld, ich geb es gern.

aber es muss mir eben gefallen.
melken = doof ist an sich als absolute Aussage für mich nicht haltbar ^^

2 Likes

Zu aller erst. Das ist so ein Schwachsinn xDDD

Mit Liebe kann man kein Geld verdienen, und wenn B alles nur für unsere Liebe tun würde, gäbe es weder Classic noch Retail…

Btt: Ganz ehrlich, Classic ist nur gerade so erfolgreich, weil es wow classic ist.

Wenn das Spiel ein anderes Universum hätte und anders heißen würde, wäre das Spiel schon sehr lange in der Versenkung verschwunden.

Es ist altbacken, bietet nichts was man nicht schon tausend mal in den letzten 15 Jahren gesehen hat.

Es ist viel zu einfach und bietet keinerlei Herausforderungen. Denn langwierig ist nicht gleich schwer.

Das Gamedesign ist total unkomfortable und hat nichts, was heutzutage Standard ist.

Kurz und knapp es würde, wenn es heute nochmal neu auf den Markt kommen würde, so hart weggebasht werden mit Wertungen im 50er Bereich.

Es ist ein Nischen Spiel, wie EVE Online und wie bei jedem Nischenspiel, verteidigen seine Fans es bis aufs Blut und wollen nichts von objektiver Bewertung wissen.

Es ist 2020, die Gameingwelt hat sich seit 2004 sehr stark gewandelt und hätte es Retail nicht auch immer getan, wäre beide Versionen des Spiels heute nicht mehr verfügbar.

3 Likes

Ehm, ja. Also mein Kopfkino ist etwas verstörend. Vielleicht aber auch ansprechend, ich bin mir noch nicht so sicher.

2 Likes
6 Likes

Wie kommt man eigentlich darauf, dass es in Retail keine Gemeinschaft und keine Kommunikation mehr braucht, nur weil es Random-Gruppen gibt, die den einfacheren Content auch ohne Stamm schafft?
Also sorry, da nehmen sich Retail und Classic überhaupt nichts. So wie ich in Retail random raiden gehen kann bis zu einem gewissen Grad und dabei mit erfahrenen Leuten Erfolg habe und mit unerfahrenen Leuten auf die Nase falle, kann ich in Classic genauso random raiden gehen und clear machen. Wenn man wirklich mehr schaffen möchte, dann sind Stammleute in Retail mindestens genauso wichtig. Dass man sich für eine einfache HC-Ini einfach anmeldet, reingeportet wird und dann wieder seiner Wege geht, ist halt nicht das Maß aller Dinge und praktisch gar nichts. HC clear random klappt auch nur, wenn die Gruppe genau weiß was sie tut und erfahren ist mit den Bossen - und meistens bringen die Leute die Exp aus Stammgruppen mit.

9 Likes

weil sie in retail nur auf warfront, lfr und heroic dungeons niveau unterwegs sind.

Sind doch die gleichen Leute, die rumtrompeten, dass retail so einfach ist.

5 Likes

Die Catch Up Mechaniken bringen dich auf Raid normal Niveau, wirklich hoch ist das nicht und es ist notwendig, damit man nicht Content für 1% der Spieler entwickelt.

Würdest du jetzt noch Classic spielen, wenn du immer noch in MC festhängen würdest und keine Chance hast weiter zu kommen?

Wenn du gerne grindest sei dir das gegönnt, ich hab allerdings keine Lust meine gesamte Freizeit mit WoW zu verbringen um mir etwas mit massiven Zeiteinsatz zu ,erarbeiten". Und mal ehrlich, dieses sich von anderen abgrenzen ist auf Classic 2020 kaum gegeben, wenn fast jeder den Content cleart :thinking:.

7 Likes

Das ist halt meine Befürchtung, ohne dass ich das als Herabwertung meinen möchte. Viele kratzen das nur oberflächlich an, melden sich für den LFR, machen ein paar HC-Inis und gehen dann wieder mit der Aussage, dass man WoW nur noch mit NPCs spielt, man Gilden abschaffen könne und der Content so leicht ist, dass man einschläft. Ist halt irgendwie ironisch dann.
Genau wie das, was ich jetzt gerade lese. Dass man an einem halben Tag das beste Gear bekommt, dass man sofort wieder wegwirft. Durch Catchup-Sachen kann man sich Basic Gear holen, aber nicht sofort in hohen Content reinhüpfen, weil es dafür halt nicht reicht. Man muss trotzdem noch für vernünftiges Gear arbeiten.

5 Likes

Leider wahr! - wenn man in einem Spiel wie WoW schreit, dass es nichts zu tun gibt … dann sitzt das Problem vor dem Rechner.

WoW bietet soooo viel mehr als daylies machen und 1x in der Woche raiden. Echt schade, dass Leute so denken.

3 Likes

Achtung: Folgendes sind persönliche Ansichten

Erstmal Hallo Tori,

Ich hab mich mal an den Antworten versucht, hoffentlich kann ich helfen.

Retail symbolisiert alles was mit WoW schief lief.
Schneller. Leichter. Mehr.
Das Wegfallen von Class-Abilities, die trivialisierung von altem Content und Dungeons in generellem und natürlich der Ingame-Shop, sind nur ein paar Punkte.
RIP PvP-Vendor

Es ist schlecht - aus meiner Meinung.

Schonmal in die Arena geschaut?
Lächerlich dieser Corruption Mist - Titanforging war auch nicht besser.

„go to retail“ wird benutzt wenn sich mal wieder über Classic beschwert wird und so ein Käse wie Transmog gefordert wird.

„Retail Noob“ kann ich nichts zu sagen, da man so nicht pauschalisieren kann.

Bin ganz klar deiner Meinung, dass Mythic auf Retail schwerer ist als Classic.
Aber Classic hat mehr Facetten.
Alleine das Leveln ist schon Teil des wahren Spielens, nicht wie auf Retail.

Als PvP’ler ist Retail einfach tot.
Arena war in BfA mehr als grauenhaft und das ganze Gearing System ein Tritt in den Allerwertesten.

2 Likes

Das ist aber eben kein Faktum und das ist das, was mich häufig an den Diskussionen hier stört. Dass viele Classic-Spieler glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben, ohne jetzt explizit dich damit zu meinen. Allgemein gesprochen. Da wird es als Fakt und die unausweichliche Wahrheit propagiert, dass Retail einfach nur schlecht sei und der Niedergang, doch tatsächlich ist es einfach nur anders als Classic. Und wahrscheinlich ist das auch besser so, wenn ich mir den Niedergang aller anderen MMOs so ansehe, die auf altem Niveau geblieben und nicht mit der Zeit gegangen sind.
Es ist vollkommen klar, dass diese beiden Spiele extrem verschieden sind, aber teilweise schneller und mehr ist nicht gleich faktisch schlechter, sondern nur anders. ‚Leichter‘ lasse ich jetzt mal außen vor, denn für Content, der vereinfacht wurde, kam auch schwererer Content dazu.
Eine große Spielergruppe blieb bei der Weiterentwicklung von Retail eben außen vor, aber man kann es schlichtweg nicht allen Leuten recht machen. Dafür haben wir aber ja nun die Alternative.

2 Likes

Meinungen über Spiele sind nie Fakt, also ja, du hast Recht.
Vielen gefällt es einfach nicht wie es läuft.

Zum Rest deines langen Textes kann ich dir zustimmen.
Ich rede zumeist auch rein aus PvP Sicht.

Ich trauere immernoch über die Entfernung von Arena Teams

1 Like

Gewiss, und das ist auch in Ordnung, diese Meinung zu haben. Wenn jemand der Meinung ist, Retail ist nichts für ihn und er findet es doof, dann ist das vollkommen legitim. Gibt halt nur sehr viele Aussagen Marke „Das ist schlecht und das ist so und wer das gut findet, der ist eh nicht normal.“. Hatten wir ja auch in diesem Thread jetzt schon mehrfach, dass Retailspieler inflationär als Trottel verunglimpft werden, die halt keine Ahnung von einem guten Spiel hätten. Da denke ich mir immer nur „Man, warum seid ihr so?“.

2 Likes

Gut, nachdem ich meinen 250k Ehrenhafte Siege Erfolg hatte, hab ich nie wieder PvP gespielt. Ich kenne viele Leute die deine Meinung teilen! Für mich war PvP in WoW schon immer lächerlich. Balancing gab es nie wirklich.

Guild Wars 1 war das perfekte Game, wenn man PvP spielen wollte.

tränen aus den Augen wisch

Das ist oft eine emotionale Angelegenheit.
Viele spielen WoW seid Jahren, gar einen Großteil ihres Lebens.
Wenn da jemand sagt, dass etwas, was das Spiel für den einen kaputt macht, „super“ ist, geht man schnell von einer objektiven Meinung Weg.

Von soetwas möchte ich Abstand nehmen.

Ja, für mich gibt es zurzeit rein garnichts was ich toll finde in Retail - außer die Summon Animation vom Lock aber dennoch, klar wenns wem anders gefällt.

1 Like

Das Wort „lächerlich“ triggert mich etwas.

Aber ja das Balancing war oft… Meh.

Und da muss ich dir konsequent widersprechen.
Ich liebe GW1.
Ich liebe PvP in GW1.
Ich habe oft gesagt, dass sich Blizz ne Scheibe abschneiden kann.
Uuuund ich würde mir ein remake wünschen :frowning:

Aber es als „perfekt“ zu Bezeichnung ist schon weit hergeholt.