Warum genau dieses Mischmasch-(D)englisch?

Ihr dürft alle flauschige Kugeln werden.
LG
Flauschkugel

3 Likes

Man kann es eben leider nicht genauso gut. Ich erlebe das auch bei tschechischen Spielern und anderen.
Wichtige Dinge werden weiterhin auf Englisch geschrieben aber die kleinen Unterhaltungen auf deutsch, was ungemein das Gruppengefühl stärkt. Diese Dinge fehlen komplett in den rein englisch sprachigen Raids z.b. sind einem kleinen Teil vorbehalten, weil es hier ne zu große Hemmschwelle gibt oder die Kenntnisse nicht ausreichen.
Ob es nun unhöflich ist, dass die 15% uns hierbei nicht verstehen, oder ob es aufgrund der Sprache gar nicht erst zustande kommt, ist beides bescheiden. Idealerweise hätte Wow mehr Spieler und das Problem gäbe es nicht.

Das ist löblich aber nunmal realitätsfremd. In der Regel kann die Hälfte lesen und verstehen, was an Raidansagen des Leads kommt. Darüberhinaus wars das. Für ein reines funktionieren der Gruppe ist es ausreichend. Für ne richtige Kommunikation eben nicht. Ich wollte vor kurzem erst etwas nachfragen und musste aufgeben weil mir das englische Wort für Blutlache einfach nicht einfiel.
Gäbe es ausreichend Alternativen im Randombereich, würden diese wohl auch genutzt werden.
Selbst wenn man sich in der Gruppensuche im Bereich der deutschen Sprache bewegt, befinden sich hierdrin Spieler die kein deutsch Sprechen, da die Masse unter allen verfügbaren Sprachen sucht und sich der Russe nunmal auch bei den Deutschen anmeldet. Das System ist so vermischt, dass grundsätzlich in allen random Bereichen Englisch gesprochen wird. Eine reine Selektion gibt es nur über Gilden. Von daher muss man leider damit leben :smiley:

Wie viele bei einer Gruppe die aus 85% deutschen Muttersprachlern besteht, könnte wohl auch nur eine ansatzweise ähnliche Konversation in englisch führen?

Wenn ich so manche Englischkenntnisse in Randomgruppen anschaue, bin ich mir sicher, dass auf den EU Servern keine 10-20% der Spieler nur ähnlich ausführliche/tiefgreifende Konversationen wie in der eigenen Muttersprachen führen könnten.

Für mich fühl sich das Englisch der meisten Onlinespieler mehr nach dem typischen Urlaubsenglisch an, wo man sich eher mehr mit Händen und Füßen auf ieine Art verständigt. Mag vielleicht für grundsätzliche Verständigung ausreichen, aber eben nicht für tiefere Diskussionen, meiner Meinung nach. :rofl:

Oh fein!

LG
Grauskugel

Faulkugel

Flauschgrusel

…Och Mist, verdammte Kompatibilitätsfehler!

3 Likes

ToolTipRealmInfo laden, dann siehst du auf welchen Realms die Leute spielen.

Ach Schwachsinn. Den meisten ist das egal, solange man die wichtigen Informationen auf Englisch mitteilt (Taktiken etc.) und diese Leute mit Englisch anredet. Wenn man einer Gruppe beitritt, in der 85% Franzosen/Deutsch/Russisch sind, muss man sich nicht wundern, wenn sie Französisch/Deutsch/Russisch sprechen.

1 Like

Frische Pancakes!

Lg,
Tmasskugel

1 Like

Oder Pizzamista

1 Like

Ach so schwer ist das doch gar nicht…

LG
Fleischkugel

Ach misst…

2 Likes

Ich habe dezent das Gefühl eine Forenlegende zu werden, kommen demnächst Memes von mir? :smiley:
LG
Flauschkugel

1 Like

Glücklicherweise ist ja alles, was übers Tool zusammen gewürfelt wird, deutsch, mit Ausnahme der epischen Schlachtfelder.
Aber bei mir wars auch schon oft so, dass ich in Dungeongruppen oder in Gebieten war, wo auch anderssprachige Spieler dann im Chat was gefragt haben, und ich einfach nur geschwiegen habe, weil ich mir den Satz nicht selber so schnell zusammen basteln konnte, dass es verständlich war.
Also ganz klar gehemmte Kommunikation, wie du es ja auch schreibst. Es ist halt tatsächlich so, dass viele Spieler eben nicht andere Sprachen flüssig verstehen oder sprechen können, auch wenn es einige nicht glauben können.

1 Like

Keine Sorge, das ist noch einmal bei den langjährigsten Forenprominenten (also denjenigen, die auch schon deutlich länger dabei sind als ich) vorgekommen, zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern.
Wobei…ich glaube irgendwer hat mal für SilverangelX einen ASCII-Engel gepostet, aber das war wenn, dann im Kundendienstforum und auch bevor der grünschriftig wurde.

1 Like

zumindest hast du ja schon „Fanpost“ bekommen :eyes: lange wird es sicher nicht mehr dauern!

Ja, ich würde es tendenziell eher als Meme bezeichnen.

LG
Flauschkugel

Besser Meme als irrelevant! Solang das nicht wie ein indirekter PvE-Nerf wird.
LG
Flauschkugel

1 Like

Warum postest du im Forum mit mehreren Charakteren? Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Ach, das mache ich um ab und zu für ein bisschen Verwirrung zu sorgen und um meine multiplen Persönlichkeiten zum Ausdruck zu bringen.

LG
Flauschkugel

Du bist mein rollender Meme :kissing_smiling_eyes:

Der Sinn dahinter ist, dass die Leute bissel rumtrollen. Vergleich gerne mal die Erfolgspunkte oder RIO oder checkpvp, das sind völlig verschiedene Personen. Ich habe immer als Koraya gepostet und mache das auch weiterhin. Der Rest hat nur seinen Spaß.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Warum denn nicht?

LG
Flauschkugel

Ja, es gibt einige Privilegierte die es kaum fassen können, dass man nicht mal eben grad spontan ne etwas ausführliche Frage in ner anderen Sprache raushauen kann.

Dabei betrifft dieses Problem einen großen Teil der Spielerschaft und wird über die Jahre immer problematischer. Je weniger Spieler umso mehr muss man weltweit zusammenwürfeln.

Gott sei dank ist es aktuell noch so, dass der Dugeonfinder in der Regel deutsche Spieler zusammenwürfelt. Hoffen wir dass es noch lange so bleibt und genügend Spieler da sind :smiley:

Edit: müsst ihr hier so massiv off topic betreiben? Is ja schlimm :sweat_smile:

2 Likes