Warum gibt es so wenig Tanks?

Witziger Spruch, aber im Grunde trifft es ziemlich genau den Punkt. So richtig gut wirst Du erst, wenn es mal nicht fluffig rund läuft sondern man auf jeden Unfug reagieren muss, so unwahrscheinlich eine Aktion eines Mobs oder Mitspielers in der Theorie auch noch erscheinen mag.

Altbekanntes Beispiel sind DD, die bei 0,7 Sekunden nach Erstkontakt des Tank mit dem Ziel /den Zielen das volle Arsenal an CD zünden, logischerweise alle 3 von unterschiedlichen Mobs Aggro ziehen und es dann, um die Sache sozusagen rund zu machen, für eine absolut starke Idee halten möglichst weit in vollkommen unterschiedlichen Richtungen auseinanderzurennen. Im Normallfall in grader Linie weg vom Tank! :crazy_face:
Damit lernst Du erst umzugehen, wenn Du es tatsächlich ein paar Mal gemacht hast und üben lässt sich der Mist an den Puppen auch nicht. :laughing:

3 Likes

Und genau das mache ich gerade durch xD ich versuche mich derzeit ans tanken und passender könnte ich die Situationen nicht beschreiben!
Gefühlt nach jeder ini brauch ich erstmal Baldrian :laughing:

Ich spiele nur Tanks und weiß auch warum wenn ich als DD unterwegs bin halt ich es nur 1 Instanz aus und Wechsel wieder auf einen meiner Tanks. Wenn man so lange selbst Tank spielt ist es nicht verwunderlich das man dann schnell wieder auf einen Tank verschwindet.
Habe bisher keine so schlechten Erfahrungen als Tank gemacht, wichtig ist das Tempo wie schnell bist du und kommt die gruppe mit. ^^
Den Heiler im Auge behalten und sich dann darauf zu fokusieren die DDs im Dps zu zerstören! xD

Aber Spaß bei Seite findet euer Tempo ihr führt die Gruppen durch den Dungeon oder Raid :slight_smile: nicht entmutigen lassen, wenn man schlechte Erfahrungen hatte.

Aber hey was weiß ich schon :smiley: , ihr macht ja eh was ihr wollt ! xD

2 Likes

Mmh, vielleicht hat er seine Gründe, zum Beispiel, daß ihm als Anfänger einfach Dein Überblick fehlt.

Ich finde, wenn man sich auf Zufallsgruppen – egal in welcher Rolle – einläßt, sollte man auch eine gewisse Gelassenheit mitbringen, und erstmal davon ausgehen, daß alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen, gut durch die Instanz zu kommen. Das gilt besonders, wenn man sich als erfahrener und/oder gut ausgerüsteter Spieler in vermeintlich „leichten“ Content begibt. Für Heiler und Tank wird es schnell stressig, wenn es (für sie) zu schnell wird, insofern finde ich es fair, wenn man sich da selbst ein wenig bremsen kann.

Ich gehöre wahrscheinlich auch dazu.

Merkst Du was? Nächste Woche hat der Gildi einen 15er Schlüsselstein, mit dem er in Zufallsgruppen gehen kann… Es ist eben problematisch, individuelle Belohnungen für kollektive Leistungen zu bekommen (da habe ich mich anderswo ausführlicher ausgelassen).

Ich schon. Ein freundlich, ironischer Hinweis, weil ich etwas vergessen hatte. Nach einer ebenso freundlich, ironischen Entschuldigung meinerseits haben wir uns einen schönen Abend gewünscht, und so selbst etwas zum Gelingen des Abends beigetragen.

Der gleiche Fehler (ich bin wohl lernresistent) führte in einer anderen Gruppe dazu, daß ich nach dem Endboss und vor Beendigung der Instanz (war noch etwas Trash übrig) mit üblen Beschimpfungen gekickt wurde. Aber egal, die letzte Minute bevor ich aus der Ini entfernt wurde, habe ich noch mitgemetzelt und doch noch den Abschluß bekommen. Dann habe ich mich freundlich bedankt und meine Ignoreliste um vier Einträge erweitert.

Irgendjemanden zu beschimpfen führt nie dazu, daß der Run besser wird. Dann schon lieber selbst gehen, wenn’s absolut nicht passt.

3 Likes

Ich level gerade einen Mönch als Braumeister hoch und ich muss sagen es hat sich nichts geändert. Habe schon zu Classic/BC Tank gespielt als Krieger wo es noch wirklich stressig war und man wild Rüstungszerreißen spammen musste.

Es gibt in nahezu jeder Gruppe einen Kasper der meint es besser wissen zu müssen und einfach drauflos pullt. Das man vielleicht grad seine CDs nicht rdy hat oder im Stun hängt und gar nicht Aggro aufbauen kann juckt die einfach nicht. Mit solchen Leuten zu diskutieren ist auch einfach Perlen vor die Säue werfen, da total Beratungsresístenz.

Da man aber schon Gruppen hat die einen Tank raus kicken weil der sagt das er so ein Verhalten nicht möchte bin ich über gegangen zu fresse halten, die Pappnasen machen lassen, juckt mich dann auch nicht wenn einer verreckt und nach dem Run wird fleissig auf die Ignoreliste aussortiert. Ein Tank weniger für die Leute in der Queue dann.

5 Likes

Mein absoluter Lieblings-Energy. Leider gibts in AT nicht so viele tolle Sorten wie in DE^^

LG
Flauschkugel

2 Likes

Persönliche Empfehlungung falls du es finden kannst, Monster Juiced Aussie Lemonade… gibts bei uns im Edeka und seit ich es entdeckt habe hab ich ne Pallette davon daheim stehen (falls es mal ausverkauft sein sollte, normal kauf ich immer nur 1-2-3 stück) :wink:

Effektiv nur im Snack Shop für 3-4€ die Dose. Kenn das Zeug und ist nicht schlecht aber kriegst hier halt nicht wirklich oder eben sehr sehr teuer so dass es mir das nicht wert ist^^ als wir meine Familie vor nem Jahr besucht haben haben wir auch 4-5 Sorten die es bei uns gar nicht gibt durchprobiert^^

LG
Flauschkugel

1 Like

das ist das problem heutzutage: 1000x positiv und nur 1x negativ und das weltbild fällt auseinander :slight_smile:

ich weiß aber wie es ihm dabei geht.

lg skø

das Wort gefällt mir :slight_smile: Tag gerettet, danke dafür :smiley:

2 Likes

Autsch, sind bei euch echte Australier drin? :stuck_out_tongue:

bei mir ums eck kosten sie im Moment 99c /dose, aber sind dadurch auch dauervergriffen, sonst würd ich anbieten dir welche zukommen zu lassen :confused:

Bei uns kriegst normales Monster um 1,59€, wenns in Aktion ist 99ct^^

Ich komm schon zurecht, Pipeline Punch und Mango Loco sind solide genauso wie Hamilton und das Apfelzeug^^

aber danke :slight_smile:

LG
Flauschkugel

Meiner eigentlich auch. Aber ich hab den Konsum etwas eingestellt da meine Frau mir sonst immer ein schlechtes Gewissen einreden möchte.
Gelegentlich trink ich noch die zuckerfreie Variante, aber alternativ bin ich jetzt auf Levelup umgestiegen.

Edit:
WoW, wenn mein Laden die auf Vorrat bestellt gehen die hier manchmal 3 Wochen lang für 77cent über die Theke xD

Trinke idR auch die zuckerfrei, Hamilton und das Apfelzeugs sind okay und Ultra Golden Pineapple ebenso (aber das hab ich erst 1x im regulären Verkauf gefunden tbh).

LG
Flauschkugel

Ähem, alles gut :slight_smile: Beobachtungen können ja durchaus voneinander abweichen, je nachdem, was man spielt, in welchem Bereich man spielt usw.

Ich selbst spiele halt einen Tank und einen Heiler. Meine Erfahrung ist, dass du als Heiler viel schneller einen Invite findest als als Tank. Aber eigentlich bestärkst du doch meine Sicht mit deinem Post hier:

Du sagst selbst: die meisten Gruppen bestehen aus drei DD (was erstmal meine Aussage nicht negiert, ich sprach bei DD von KOMPETENTEN DD… DD selbst gibts ja wie Sand am Meer), dann ein Drittel mit Tanks und eine Handvoll mit Heiler. Ergo: deine Aussage ist selbst, dass nur eine Handvoll von Gruppen einen Heiler hat und 1/3 mit Tanks → Heiler sind aktuell der Bottleneck (was sich auch an einer Vielzahl von Posts hier im Forum zu erkennen ist; was natürlich nur das dt. Forum betrifft).

Die Sache ist einfach, dass Heiler während DF die Rolle sind, welche von Blizzard immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt. Erst die Sache mit der erhöhten HP von Spielern und erhöhtem Schaden von Mobs (während die Heilungen eben nicht mehr verursachen), dazu die neuen Affixe (insbesondere befallen wird gerne als Heileraffix betrachtet - wie froh ich bin, Schamiheiler zu spielen) und jetzt kommt mit 10.2 die nächste Keule.
Dass neben all diesen Änderungen eben seit jeher das Problem besteht, dass viele Spieler nicht in der Lage sind, vernünftig Schaden zu vermeiden (ich glaube, das hatte jemand anderes schon beschrieben anhand des Beispiels Neltharions Hort), kommt da noch hinzu. Und flugs verliert man peu-a-peu die Heiler und damit kommt es zu dem genannten Heilermangel.

Wenn du dann noch teils knifflige Heilerchecks dazu bekommst (z.B. Hallen der Infusion Boss 3 oder Vortexspitze Boss 2), geben viele entnervt auf.

Im Endeffekt dreht sich die Diskussion doch wie immer im selben Kreis: Erfolg hast du im Spiel, wenn alle ihre Aufgaben erfüllen. Nur ist vielen eben nicht klar, was ihre Aufgaben alles umfasst. Als DD ist das neben Schaden austeilen und Mechaniken spielen eben auch das Vermeiden von unnötigem Schaden. Klar, in kleinen Keys ist das nicht relevant, aber je höher man kommt, desto relevanter wird das. Irgendwann kommt der Punkt, an dem der Heiler das nicht mehr abfangen kann (entweder vom Skillniveau her oder weil der Schaden einfach einen One-Shot bedeutet). Die Frage ist dann: wie selbstkritisch sind die Spieler? Viele flamen lieber den Heiler als ihr schlechtes Spiel zu hinterfragen.

3 Likes

ich wollte damit speziell der aussage widersprechen es gäbe einen tanküberschuss. bei 1/3 gruppen die bereits den tankplatz besetzt haben, kann man halt wirklich nicht von einem überschuss reden. dann hätten alle gruppen einen und es blieben noch welche ohne dd’s und heiler übrig.
aber du hast recht damit dass man heilern in dieser season das leben alles andere als leicht macht und dass diese weniger geworden sind.

also was ich meinte ist: ja, die balance heiler zu tanks ist aktuell slightly tankbegünstigt. ABER: tanks und heiler sind beide nach wie vor zu wenige da.
ich kann natürlich nicht jeden tread und kommentar lesen aber im schnitt liest man noch (genau wie in den 17 jahren davor) „meh, dd’s müssen immer so lange warten…mimimi“

ich denke du verstehst was ich meine.
heiler aktuell die kritische masse, absolut, aber tanküberschuss? bei weitem nicht :kissing:

Ah, ja dasselbe kosten sie hier… Mit Hamilton kann ich allerdings weniger anfangen, trifft nicht ganz mein Geschmack, aber Pipeline und Loco sind auch sehr geil. :beers:

Wir schweifen allerdings etwas vom Thema ab, es sei denn wir füllen das Zeug in nen Tank ab :rofl: :rofl:

Pff auch grad wieder so ein Erlebnis mit meinem Brewmaster in der Tiefschwarzen Grotte gehabt. Grad den Turtleboss gehauen, ich dann auf den Weg zu Domina und der Rest der Gruppe geschlossen einfach die andere Richtung. Sind natürlich direkt alle auf Igno gewandert aber das ist auch so eine Sache die mich stört wenn ich Tank spiele. Das ganze Dungeondesign ist mittlerweile, bis auf den High End Bereich, so ausgelegt das ein Tank gar nicht zwingend benötigt wird und dementsprechend die Leute einem auch auf der Nase rumtanzen.

Warum auch auf den Tank achten und hören wenn die Mobs im Dungeon halt einfach keine Bedrohung mehr darstellen. Also warum dann Tank spielen wenn man eigendlich nur noch dafür herhalten soll das der Dungeonfinder die Gruppe auf macht.

Es sollte endlich mal wieder Zeiten geben wo im Dungeonbereich die Mobs alles und jeden aus den Latschen klatschen die nicht Tank gespecct sind und wieder viel mehr Wert auf die Holy Trinity gelegt wird, sprich Tank ist zum tanken da, Heiler zum heilen und DDs zum Schaden machen und nicht das jeder eigendlich alles kann.

Das jeder alles irgendwie kann führt dazu das die Leute meinen man muss auf nichts und niemanden mehr achten denn man selbst ist ja die Ein Mann Rambo Armee.

3 Likes

:smiley: Wir drehen uns im Kreis.
Das, was Du da beschreibst, ist doch die Vergangenheit!

Die Selbstheilung wurde doch so stark in der Vergangenheit gefordert und nun haben wir die doch! Ansonsten wäre das ja Richtung Classic … :wink:

Natürlich hast Du recht!
Tank sollte tanken, ein Heiler heilen und die DDs sollten Schaden machen.
Dann würden Essen und Trinken auch wieder im Fokus sein …
Kurz gesagt, es wäre Richtung Classic und das wollen die ganz Lauten im Forum nicht!

Ich ziehe dir den Zahn nicht gerne, aber das Classic-Projekt hat relativ stark gezeigt, dass diese Holy Trinity dort eben primär den schlechten Rechnern, den schlechten / unwissenden Spielern und dem schlechten Internet geschuldet war.

Auf Classic tankt keiner in Tankspec (im Gegenteil, die Leute speccen bewußt DD als Krieger, weil sie dadurch mehr Aggro machen) und heilen in Dungeons geht auch ohne dedizierte Heiler-Talentverteilung. In den späten Raids MAG das anders aussehen, aber in Dungeons? Da wird eher mit Spellcleave gearbeitet und alles niedergemäht. Einfach ausgedrückt: viel anders als auf Retail sieht es auch dort nicht aus.

1 Like