Einer der Gründe warum ich beispielsweise mit Retail aufgehört habe. Die Seasons sind der Tod für Casualgamer im PvP. Andererseits natürlich zu verstehen daß 24/7 Gamer besser belohnt werden. Ich fand das frühere System bis einschließlich WoD besser. Man hat seine Ehrenpunkte gefarmt bis Maximum und die hatten ihre Gültigkeit bis zum nächsten Addon. Für Arena gab’s dann nochmal besseres Equip. War meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Du hast seit TBC Seasons, und jedes mal, wenn eine neue Season beginnt, farmst du das neue Gear.
Du hattest auch damals Punkte/Marken zum kaufen erspielen müssen.
Ehre und Conquest wurde - wenn ich mich richtig erinnere - früher auch mit dem Start einer neuen Season, zurückgesetzt.
Von daher weiss ich nicht so recht, was genau du meinst.
Die Seasons in TBC damals galten nur für die Arena. Das ging so bis einschließlich WoD. Ansonsten gab es das PvP-Equip für die BG, s das du erfarmen konntest und das hatte seine Gültigkeit bis zum nächsten Addon. Seit Legion ist das gesamte PvP-System verkorxt in vielerlei Hinsicht. Und das ist überwiegend die einhellige Meinung schon seit Jahren der Comm… Und Blizz glänzt weiterhin mit Untätigkeit. Für Arena kann man ja die Seasons beibehalten aber warum musste man das generell einführen? Ich kann den TE zumindest was den Punkt angeht sehr gut verstehen.
Die breite Meinung der Community ist, dass viele das aktuelle System begrüssen. Wir hatten jetzt die letzten Jahre immer wieder viel Experimente.
Ich weiss nicht woher du deine Infos nimmst, aber ich hab in sämtlichen Seasons gespielt. Zu WoD und auch die Addons davor musste man das Gear immer neu zusammen farmen. Das erkennst du daran, dass dort viele Händler stehen.
Zu WoD hatte man ein vergleichsweise gutes Klassenbalancing, wobei es halt immer wieder zwei bis drei starke Klassen gab. Aber es war deutlich besser ausgeglichen als heute.
Das grundsätzliche Problem, weshalb auch so viele Neulinge lieber Abstand nehmen ist, dass es sehr viel Krimskrams beim PvP gibt. Sei es das Gear, oder aber die Fähigkeiten usw.
Bestes Beispiel dabei sind die Tanks. Im PvP könnten Tanks in der Arena komplett gestrichen werden, dafür konnte man das PvP Balancing für Tanks nur auf die gewerteten Schlachtfelder legen.
Das würde eine wesentlich bessere Struktur bieten. Wir sowas gemacht? Nein. Fordert die Community sowas. Ja.
Auch wie Blizzard nerft und bufft ist komplett neben der Realität. Schau dir mal den SV an.
Oder den MM. Blizzard geht immer wieder mit einer Blutgrätsche rein, und nerft und bufft anschliessend wieder.
Oder wie es Bicmex ausdrückte, „sie drehen einfach an den Zahlen rum.“
Man merkt sehr stark, das Blizzard keinen Bezug zu PvP mehr hat. Schau dir die letzten Buffs an. Komplett von der Rolle.
Season Gear schafft Abwechslung, und es sorgt dafür, dass die Spieler beschäftigt bleiben.
Man ist heute in der Lage, sehr schnell Gear zu farmen. Wenn man es möchte, und Zeit hat zum investieren.
Zeit ist einfach in WoW ein auschlaggebender Faktor.
Das ist nicht ganz korrekt. Damals konnte man die Arena Ausrüstung der jeweiligen Vorsaison kaufen und damit ganz normale BGs spielen. Natürlich konnte man auch in der normalen BG Ausrüstung rumlaufen, nur war man damit um Welten schlechter ausgerüstet als jemand, der zumindest die Ausrüstung der Vorsaison hatte (von der damals aktuellen Arena Ausrüstung sowieso). Du kannst auch heute ausschließlich mit Ehre-Ausrüstung rumlaufen, wenn Du das möchtest, damals wie heute gilt aber, dass Du damit extreme Nachteile hast.
Das aktuelle System in Retail finde ich hervorragend und sehe mich selber auch eher als Casual (ist natürlich Definitionssache ab welcher Spielzeit man noch als Casual durchgeht), der mal mehr, mal weniger spielt (hängt auch stark vom Wetter ab, im Frühling/Sommer spiele ich in der Regel weniger als im Herbst/Winter).
PS: Wie das aktuell in Classic ist weiß ich nicht, da ich kein Classic spiele.
Im Grunde bestätisgt du mich in fast allen Punkten.Ausser:Im Retail schnell Gear gefarmt? Das Ehregear ja. Aber das kann man getrost in die Tonne treten. Und nun farm mal als Casual Eroberungspunkte wenn man nicht jeden Tag mindestens einige Stunden damit verbringt. Ich weiß wie das ist habs ja selber gemacht. Und dann hat man endlich sein Gear zusammen und zack ist die nächste Seasons da und du kannst das Gefarmte in die Tonne hauen und von neuem anfangen. Ich sehe nicht was daran sinnvoll ist. Für Arena sind die Seasons ok aber für only BG, s isses Blödsinn in meinen Augen. Und das ist der Punkt der seit Jahren von der Mehrzahl der Comm. bemängelt wird.
Für die Sonntagsspieler welche 1-2 maximal 5h pro Woche in WoW investieren, für die ist das System nicht gedacht.
Man kann durchaus, ohne Probleme pro Woche das Cap innert zwei Tagen erreichen. Wenn man den dazu bereit ist, fokusiert seine Ziele zu verfolgen.
- Rauferei machen 175 Eroberungspunkte
- Geplänkel Quest 110 Eroberungspunkte
- Daily Win 40er
- Daily Win 10/15
- Daily Win Rauferei
- World Drops in BFA oder Dragonflight abholen
- Lorenhall farmen
Ich weiss nicht was die Leute treiben, doch ich hab das Cap voll wenn ich es drauf anlege.
Ich hab auch nie von Rated oder Langzeitpvpler gehört, dass das aktuelle System schlecht ist. Im Gegenteil.
Alle sind se happy, wie schnell man Gear zusammen kriegt. Wie einfach es ist an Gear zu kommen.
Indirekt kriegst du am ersten Tag 3 Items raus. Mir nur einem BG Win. Dann farmst du 2500 Eroberungspunkte zusammen, und kriegst gratis eine Waffe.
Ka, wer so ein System schlecht findet, spielt aktuell kein PvP.
Ich hatte glaub vor einigen Wochen schon mein gearscore mit 677, also im Grunde schon das beste Gear und das Ende der Saison ist noch gut entfernt. Der eine Gearscorepunkt ist völlig irrelevant.
Die Items für blutige Abzeichen klug eingesetzt, Rest für die erste Questbelohnung + eroberungspunkte.
Farme nun schon für die secondspecs das Gear. Und momentan zocke ich nicht viel, alle zwei Tage mal 2-3 std.
Kurz: bestätige dass Retail super zum Farmen ist.
Wobei man diese Woche sehr einfach Ehre und Ehrenabzeichen farmen kann, da Ki.nderspiel als Rauferei aktiv ist und BG Weekly.
Das stimmt nicht einmal ansatzweise. Du hast jede Season dein Gear erneut erspielen müssen, weil sich das Itemelvel erhöht hatte.
Egal ob für BGs oder Arena.
Stimmt, man kommt diese Woche leicht zu Ehre, das muß man als Nicht-Pro aber auch erstmal wissen.
Ich habe nun mein Reittier, 95 Spiele waren nötig, hurra.
Aber: Uff, was für ein Frust, denn in 50 Prozent der Spiele hatte ich freche Leute in der Gruppe und in gleich 100 Prozent der Spiele hats mich gelangweilt und nur Frust ausgelöst.
Boah, vera… mich.
Ja, genau, genau, wie witzig!
Unfaßbier, ich schütte mich aus, so toll gemacht!
Cooles Design, ich geh derweil Kaffee kochen.
Das waren meine Gefühle dabei. Von Freude wie damals in Classic oder BC habe ich nichts erlebt, auch wenn ich da wirklich schlecht war und viel verlor, aber es hat Freude gemacht.
Habe deswegen WoW nach dem Reittier besser wieder gekündigt.
So schlecht und sinnlos war das PvP ja noch nie. Mindestens seit äh x Jahren nicht mehr.
Der einzige Sinn des aktuellen „Solo“ ist es, schnell Eroberungspunkte zu bekommen und den Loser-Premade-Gangs aus dem Weg zu gehen um nicht soviel Zeit zu verschwenden.
Spaß macht das aber nicht. Schlecht ist das: Jeder Spieler braucht andere Spieler um „solo“ Erfolg zu haben, welch Witz. Und bei der heutigen Spielergeneration wird die Schuld doch stets nur bei den anderen gesucht und das muß geteilt werden.
Am schlimmsten sind tatsächlich die angelsächsichen Server. Hätte gern auch mit 30 Minuten Wartezeit die Wahl mit Russen, Koreanern, Chinesen, Australieren zu spielen, hauptsache keine von diesen Servern mehr, ist einfach die Quote zu hoch, daß ein oder zwei Leute alle anderen als blöd hinstellen.
Leaver direkt für 1Woche PVP Anmeldeverbot und Premades verbieten. Problem gelöst. Aber hei, Blizz ist es Sch**** Egal… Solange von dir Geld hereinkommt machen die gar nix!
Zum Thema selber habe ich ja weiter oben schon was geschrieben und kann durchaus mit den meisten Aussagen hier leben. Alles gut.
Aber der gestrige Tag beschäftigt mich heute noch, und irgendwie muss das jetzt raus.
Punkt 1: Wieder mal international zusammengewürfeltes Team im BG. Jemand beschwert sich, dass nicht alle englisch chatten. Und ich mache einen eher augenzwinkernd gemeinten Fehler, und schreibe im Eifer des Gefechts sinngemäß: „Nee danke, die Trump-Sprache unterstütze ich gerade nicht.“
Was dann an Beleidigungen auf englisch und auch spanisch reinkam, auch via flüster-Chat, kann ich hier nicht wiederholen, da ich sonst sofort gebannt werde.
Ja, meine Aussage war rückblickend riskant und vielleicht unnötig. Aber die Reaktionen darauf waren eine Hausnummer, die ich so in WoW noch nie erlebt habe. Das war gefühlt echter Hass.
Ich kann inzwischen den Wunsch nach Wahlmöglichkeit bezüglich PvP-Server und Sprache, wie er vorher hier im Thread mal aufkam, jetzt gut verstehen.
Punkt 2: Diese Season hab ich mir nach sehr langer Zeit mal bisschen pvp-Gear geholt, damit ich nicht komplettes Kanonenfutter bin. GS ist aktuell pvp 681. Trotzdem gestern gefühlt One-Hit down gegangen. In Wirklichkeit laut Log natürlich mehrere Treffer, aber da kamen schon mal gut 7 Mio Damage mit einem einzigen Treffer rein. Kann die AUssage vom TE mit glaub 9 Mio Damage also durchaus nachvollziehen. Von Stun-stun-tot reden wir besser gar nicht.
Über Skill, Gear, Klassen, Balancing etc. will ich jetzt gar nicht groß reden. Aber ich stelle mal die Aussage in den Raum, dass pvp für die allermeisten normalen Spieler inzwischen ein Brief mit sieben Siegeln ist. Wettbewerb in allen Ehren, aber da passt was nicht mehr.
Meine Max-pvp-Werung ist nur so knapp über 1,9 K , aber hab im Lauf der Jahre durchaus mal in andere Spiele reingeschnuppert und auch in „PvP-Games“ die eine oder andere Platin-Trophäe geholt. Und das PvP in WoW ist „spezieller“, als in jedem anderen Spiel, das ich kenne.
Punkt 3: Gestern als krönender Abschluss dann ein Random-Bg gegen eine Gruppe, die ausnahmslos kyrillische Schriftzeichen im Namen hatte. Kompletter Untergang. Stichwort: Premade. Hab mir das mal ein wenig mit Abstand angesehen. Hab beruflich und privat ja viel mit IT , Konzeptionen etc. zu tun, und es fallen schon Dinge auf. Man kann nichts beweisen, aber wenn ich mir die perfekten Verteilungen auf der Map, Laufwege, Ausstattung, fast perfekte In-Time-Konter etc. ansehe, kommt man schon ins Grübeln. Perfekt eingespielte Teams soll´s ja geben. Aber wieso dürfen die als Gruppe in Random BGs, die in erster Linie für Casuals oder Anfänger gedacht sind? Und ich kann nichts beweisen, aber zumindest fühlen sich diese Gruppen an, als würden da im Hintergrund schon paar andere Programme mitlaufen, die vielleicht etwas…ungewöhnlich… sind. Und das kommt praktisch nur bei diesen kyrilischen Gruppen vor. Ist halt komisch, möchte ich aber jetzt nicht weiter ausführen.
Zusammenfassend: Ich verstehe den TE immer mehr.
Und seine Aussage bezüglich Abo kündigen kann ich jetzt auch verstehen.
Ich hatte nach dem gestrigen Abend auch kurz so Anwandlungen.
Schade eigentlich.
Epic bgs sind international, weil sonst keine aufgehen würden.
Blitz ist international, weil es für die queue times viel besser ist.
Die Sprache, die man in internationalen Spielen mit seinem Team spricht, ist englisch, da das die meisten Leute verstehen.
Russen werden im random bg nur mit anderen Russen in ein Team getan, so wie es auch bei den Deutschen und Franzosen ist. Bei den Russen fällt es einfach wegen der kyrillischen Buchstaben mehr auf.
Nein, die spielen nicht alle in Premades.
Verbreite keine Verschwörungstheorien.
Wie oft heulen die Leute beim Anblick von russischen Gegnern über Premades oder Cheats, wenn gar keine vorhanden sind und die Gegner einfach besser spielen? Teilweise sind die Gegner nicht mal krass, aber dadurch, dass einige Leute meinen, ihr Team demoralisieren zu müssen und selbst nicht mitzuspielen, verliert man dann, und das unterstützt das falsche Narrativ von den angeblich cheatenden und premade spielenden Russen.
Es sind normale Gegner, spielt das objective und gewinnt.
Weil Gruppen im random BG erlaubt sind und schon immer waren.
Wer ein gutes BG auf den kleinen maps spielen will, sollte Blitz spielen.
Random bg ist für die Leute, die sich Ehre besorgen und mit ihren Freunden spielen wollen.
Glaube hier warst Du ungewollt mindestens diskriminierend, wenn man bedenkt, dass es ein internationaler Pool ist und zudem politisch, was meiner Ansicht nach einfach nicht in Games gehört. Das schöne an der Gaming-Welt ist, dass man eben egal wer man ist, mit einander Spaß hat/spielt.
Und die Heugabeln der Neuzeit sind halt Kommentare auf Plattformen.
Einfach nicht persönlich nehmen und draus lernen^^
Sind die mittlerweile international, ich dachte immer, das wäre ein Pool aus europäischen Servern?
International innerhalb Europa.
Alle europäischen Spieler kommen in Teams bestehend aus allen europäischen Nationen.
Jetzt wird es aber philosophisch, Spieler oder Server?
Als Beispiel, wenn ich nach Nordamerika in Urlaub fahre und meinen normalen ACC Spiele, in welchem Playerpool lande ich dann bzw. anders gefragt, hängt das von der Ip oder vom Server ab?
This.
Du kannst dir auch als europäischer Spieler einen US-Account erstellen und auf den US-Server spielen. Hast dann aber das Problem das deine FPS niedriger sind weil der Spielserver weiterweg ist.
Wenn Du in der Charakterauswahl bist, gibt es oben Reiter, das vierte von links:„Realms“, da draufklicken, nun sind unten weitere Reiter, das sind Deine Server auf die hast Du von überall aus Zugriff, wenn es in dem Land „erlaubt“ ist.