Warum ignoriert Blizzard das Balacing Problem bei N'Zoth in LFR?

wenn man gekickt wird sollte es keine strafe geben klar

und

beißt sich.

Denn ersteres wollen LFR Spieler nicht. Sie wollen nciht progressen, sie lernen nicht dazu.
„Oh ich wurde in den Boss gezogen und gestorben… komisch“ - nächster Try: „oh schon wieder… verdammt so unlucky aber auch“.
Keine Lernphase, kein nachschauen warum man überhaupt gestorben ist, wie man das verhindern kann. Tickt man tot ist in 99% der Healer schuld wenn man diese Leute fragt, hätte einen ja gegenhealen müssen.

Und doch, als Raider ist es „Normalität“ sich über Bosse zu informieren. Das ist es schon seit mindestens BC, seit Wotlk ist es definitiv Standard. Ob das nun heute aus dem Dungeonkompendium ist, ein schriftlicher Guide von den dutzenden Seiten oder ausführliche Videos ist dahingehend ja egal.

Dennoch macht Blizzard es verdammt offensichtlich, was die nächste Boss-Mechanik ist. Inzwischen kann man einiges ohne DBM/BW spielen und weiß dennoch was gerade passiert.
Gerade das ranziehen an den Boss oder Rand bei N’Zoth ist da ein gutes Beispiel. Man sieht nen riesiges Tentakel aus einem rauswachsen, in die Richtung in die es rauswächst wird man gezogen… Man hat 7 SEkunden oder so Zeit bis man gezogen wird, lange genug um sich zu positionieren. Dennoch schafft es ein Großteil der LFR Gruppe nicht, das zu sehen oder dementsprechend zu reagieren.

Tja aber würden sich die LEute kurz einen 10 Minuten Guide ansehen würde LFR N’Zoth im 1. Try liegen… man müsste nicht über eine Stunde da drin rumwhipen bis man 2-3 fähige Leute drin hat die einem alles erklären, was auch wieder min. 10 Minuten dauert.
10 Minuten Guide ansehen, 10 Minuten Boss killen, fertig. Quest abgeschlossen, Boss hat man gesehen, Ende.

Aber ja du hast Recht, wie kann man nur verlangen 10 Minuten seiner wertvollen Zeit für einen Guide zu opfern wenn man auch einfach über eine Stunde am Boss whipen kann und immernoch nciht begriffen hat was der Boss überhaupt kann.

6 Likes

Ja das ist lfr… ich kanns nicht ändern…
Für diese Leute ist es nicht so wie für dich, der gerne raidet und Mechaniken spielt.
Diese Leute wollen einfach mal wie ins Kino gehen und einen Film sehen, die Quest abschliessen und den dicken Endboss auch gesehen haben.

Das wars… wenn die Mechanik es nicht zulässt, dann sterben die da eben solange bis sie keine Lust mehr haben.
Ein Progress durch dauernd wechselnde Spieler entsteht so überhaupt nicht und wenn da keine Engelsgeduld hat alles 50x zu erklären und sich ein Stamm hält der den Rest trägt, ist Ende im Gelände.

Aber hey, wir reden vom lfr… Eigentlich soll das da so sein, nur N’Zoth ist eben nicht so und schon klappt es nicht mehr.
Ergo, lfr aufweichen und bis auf 1-2 Haupmechaniken zum Kinobesuch machen.

Übrigens empfinde ich es nicht als Normal einen Boss anders zu bewerkstelligen als es aus dem Spiel heraus zu lernen und zu probieren. Guides anschauen ist zwar eine tolle Methode sich genau diesen Weg zu ersparen, aber eigentlich ist es eher ein Cheat und nicht normal in dem Sinne das Game wirklich zu spielen.

LfR tu ich mir seit paar Versuchen im Palast auch nicht mehr an.
Nach dem ersten Wipe-Abend (N’Zoth Nhc) hab ich schon gedacht „das kann ja lustig werden im lfr“.
Aber schon die Tatsache daß am Anfang da auch Leute ganz ohne den Umhang reindurften sagt mir daß da bei den Zuständigen beim Schneesturm so einiges schiefgelaufen ist - wie konnte man das wichtigste Element bei der Bossmechanik als Voraussetzung übersehen?
Und ja, ein Guide ist die eine Sache, das umsetzen des Gesehenen und Gelesenen eine andere.
Aber wenn ich hier im Forum schon des öfteren lesen durfte daß so einige komplett ohne Sound und/oder Chat spielen - die bekommen auch keine Erklärungen mit. :smiling_imp:

Blizzard hält die Spieler eben immer noch für Menschen, die selbst denken, gerne neues entdecken und ihre Erfahrungen miteinander teilen. Man wusste aus Foren und dem allgemeinen Chat 2 Stunden nach LFR Öffnung, dass man ohne Umhang dort direkt stirbt. Hat viele nicht davon abgehalten es ohne zu versuchen.

Ich mag auch nicht bei allem an die Hand genommen werden. Und ganz ehrlich, ich finde es lustig, dass man ohne Umhang da direkt übernommen wird. Hat was von „ah, der große Held, MEINER!“. Für den Lacher wars gut, dass es so kam.

Ja, wir reden vom LfR, der leider nicht mehr das ist, was er mal war. In den ersten Ausführungen gab es da genug Sachen, die einen umgebracht haben. Man denke nur an Spine oder Ultraxion. Durumu hab ich nie einen Kill ohne toten gesehen. Ji Kun, sogar die Twin Emps haben Leute vermöbelt.

Das Problem heute ist: Es sind keine Carrys mehr drin. Die DPS und HPS Anforderungen im LFR sind so niedrig, dass den im aktuellen Content auch 5-10 Leuten mit HC Gear spielen können. Früher sind die Leute für Marken/TF da rein und haben gezogen. Nyalotha ist jetzt der erste LFR in dem man als 430 equippter Hunter mit 20% Vorsprung auf Platz 1 steht und schon können 15 Leute nicht mehr alles ignorieren.

Mit Leuten, die eben kein Raidgear haben war und ist LFR immer „anspruchsvoll“ gewesen. Zumindest war er noch nie ein umrofln. Das war er nur durch die Carrys, die Blizzard immerhin schon seit BC mit Marken versucht hat für den ausgegearten Content zu begeistern.

2 Likes

Wenn sie es aber nicht schaffen, die paar Mechaniken zu spielen, dann haben sie den Kill auch nicht verdient. Meiner Meinung nach, muss auch nicht jeder alles haben oder sehen. Wer zu schlecht ist, der hats einfach nicht verdient.

Du bezeichnest hier gerade ca. 90% der Raider als Cheater? WTF? Egal was du nimmst, ich will auch was davon.

Genau das ist in ganz BfA das Problem im LfR. Bis einschliesslich Legion war ich auch mit der hier im LfR, in BfA seh ich da keinen Sinn drin.

Nein, sie stellen sich vor ihre Wohnung / Haus und wundern sich, dass das Kino nicht von alleine vorbei kommt. Das sind die, die die “normalen“ LFR-Gänger, die nur die Story erleben wollen, runter ziehen.

also das schlimmste QTE Ever war God of War 2 am Ende gegen Zeus. ich hab das Game deswegen nicht beendet :slight_smile:

Ich hab im Raid immer Musik an und den Spielsound aus. Mir muss aber auch keiner die Bosse erklären, da guck ich mirn Guide, Killvideo meiner Klasse und nen commentary video an.

Für den Rest hab ich Big Wigs, Weakauras, meinen Raidleiter und die Melone zwischen meinen Schultern.

Im LfR gibts i.d.R. nur eine Fähigkeit, die einem wirklich gefährlich werden kann, das Problem ist nur, dass der Großteil 0 facks drauf gibt und auf nen free boost hofft. Da es für Booster aber keinen Grund den LfR zu nutzen, bleibt der aus und dann liegt der Boss eben nicht.

Ich frag mich ja woher mythic Raider sooo genau wissen wer lfr geht und wie es da aussieht. :sunglasses:

Es geht das Gerücht rum, dass ich mich da auch schon mal mit nem Twink drin verirrt habe. Aber ned weitersagen.

In legion sind auch gefühlt alle rein weil es die legy Chance gepushed hat, selbst auf dem main hab ich damals insgesamt 2 Legys aus dem lfr gezogen, das fehlt in BfA natürlich

Wenn sie nciht gerne raiden und Mechaniken spielen warum gehen sie dann in den LFR? Für die Quest? Schei* doch auf die 3k AP… man ist inzwishcen innerhalb einer ID auf Hals Level 85.
Für das End-Cinematic? Dafür gibts YouTube.
Um den Endboss mal gesehen zu haben? Bis Cata konnte man ohne zu raiden die Bosse auch nciht sehen… warum müssen sie das jetzt? Woher kommt der Drang?

Es ist aber Normal. Was Normal ist entscheidet die Mehrheit.

Irgendwo wäre es schön den Boss durch „Learning by Doing“ zu progressen, hätte ich auch Bock drauf.
Dafür gibts sogar eigene Gilden die das machen.

Aber Fakt ist, dass der Großteil der LFR Raider das auch nicht kann. Wie schon oben geschrieben:

Und Guides zu schaun ist nicht Cheaten. Genauso wie man sich für Solo RPGs nen YT Video ansieht wenn man wo festhängt oder nen Boss nicht schafft, so macht man das auch für WoW.
Selbst mit Guides progressen die meisten Gilden (egal ob Normal, HC oder Mythic) mehrere Tage an einzelnen Bossen und nur die wenigsten schaffen die Bosse trotz ausführlicher Video Guides und Taktik die Bosse im First Try.

Leute die sich über die „Schwierigkeit“ von LFR beschweren sind die, die einfach einloggen und sämtlichen Loot per Post wollen. Bloß keinen Aufwand betreiben: Guides, Boss- und Klassen-Kenntnis, Umhang farmen, etc. alles zu viel Aufwand. Aber Endboss legen wollen…

Ich bleib bei meinem Schlusssatz dazu von vorhin:

1 Like

Zu sätzlich dazu gabs ja vom missiontisch immer diese raidmissionen, derenen loot sich bei 11 oder so boss kills auf schwierigkeits grad x ja auch erhöht, deshalb bin ich da meist rein. und da waren dann auch die carries, ich errinnere mich noch zu gut wie ich bei immonar solo mehr geheilt hab als alle anderen heiler zusammen XD

Du bist im Forum ja kein Unbekannter und - zumindest mir - bisher nicht durch „schräge“ Postings aufgefallen.

Daher mal ganz stumpf die Frage:

Warum verteidigst du einen Schwierigkeitsgrad bzw die Schwierigkeit eines "Raid"modus, in dem du weder spielst noch in dem es irgend etwas für dich interessantes gibt?

Fakt ist, im LFR wurde seit seiner Einführung die Mehrheit der Besucher von einer kleinen Anzahl an regulären Raidern gecarried.

Dann hat Blizz mit BfA halt beschlossen dass Raider da nix mehr drin verloren haben mit ihren Mains und hat den LFR komplett uninteressant für alles über diesem Schwierigkeitsgrad gemacht.

Und ja, die Leute die LFR besuchen, können oder wollen nicht progressen, also warum macht man Bosse so „hart“ dass man da Stunden dran verbringt?

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Für dich! ist es selbstverständlich und kein Problem, sich mal fix 10 Minuten nen Guide anzusehen/anzulesen.
Aber die Wahrnehmung eines Spielers, der HC cleart und M+ > 15 läuft ist halt nicht die Wahrnehmung der LFR-Klientel.
Kann man blöd finden, weil man sich denkt „echt jetzt? 10 Minuten vorbereiten ist zu viel verlangt?“
Oder man akzeptiert dass es andere Spielertypen die das nicht wollen und verteidigt nicht eine Schwierigkeit, die einen selbst überhaupt nicht tangiert.

1 Like

Das Problem an der Sache ist aber folgendes: wenn die Bosse noch einfacher gemacht würden als jetzt, dann hat der Modus gar keinen Anspruch mehr. Dann könnte man den Kampf auch von NPC durchführen lassen nur noch zuschauen und am Ende die Kiste looten.

Wir reden im LFR ja nicht von 80k Dps als Anforderung, sondern Autohit reicht solange ich aus den Flächen raus laufe.

Interessanterweise haben diejenigen, die überhaupt keine Leistung zeigen im LFR oft das komplette Paket an Addons drauf, also ERT, elitism heller, DBM etc. Kann man ja in den Addons sehen, wer was benutzt.

Und trotz “Vorbereitung“ mit den “Profi-Tools“ sollen sie es nicht schaffen, der einfachen Anweisung auf dem Bildschirm zu folgen wie “Lauf da raus“?

Dann tut es mir leid, diese Leute gehören in keine Gruppe.

1 Like

Ganz einfach, weil der Boss eben NICHT zu hart ist. Wer es nicht schafft, ein paar Schritte zu laufen und ein paar Knöpfe zu drücken, der hat den Bosskill eben auch nicht verdient. Es muss in WoW nicht Jeder Alles bekommen. :woman_shrugging:

2 Likes

Weil halt tatsächlich nur ein einziger Boss etwas schwerer als sonst ist - genauso wie KJ in Legion.
Das Problem wenn der LFR jetzt stumpf einfacher gemacht wird ist folgendes: LFR ist einfach, Leute wollen in den Normal-Mode, dieser ist dann zu schwer, wird rumgeweint wie jetzt gerade auch → Normal wird einfacher. Das färbt dann auf HC ab.
Nur bei Mythic bleiben sie hart und nerfen die Schwierigkeit erst nach und nach und nur um ein paar %.

Schau dir an wie verdammt einfach inzwischen Normal und HC geworden sind. Es braucht nur 15 blau loggende Spieler um HC in den ersten 3-5 IDs zu clearen. HC wird sogar Random in der ersten ID von dutzenden Raids im Tool gecleared. Von Normal braucht man gar nciht erst anfangen.

Von mir aus sollen sie LFR noch einfacher machen als er eh schon ist, aber ihc hab Angst, dass sie dann Normal und HC auch noch einfacher machen…

LFR Nzoth ist ja eigentlich einfach. Es gibt 3 MEchaniken die man wirklich beachten muss:

  1. Psychus bei Tentakeln tanken die gekillt werden.
  2. Bei Paranoia die Verbundenen zusammen stehen, die anderen nciht in verbundene Spieler reinlaufen.
  3. Beim Grip richtig stehen - beim Boss oder beim Rand.

Heißt es braucht genau 1 Tank der Psychus kann und Tentakeln markiert, der Rest ist eigentlich visuell ingame ohne irgendwas erkennbar:
Paranoia: Bin mit Strahl mit anderem Spieler verbunden, laufe mit ihm zusammen und schau, dass kein anderer in mich reinläuft.
Grip: Tentakel der aus mir rauskommt geht Richtung Boss, heißt ich werde Richtung Boss gezogen und muss am Rand stehen - genau andersherum wenn das Tentakel zum Rand zeigt.

Beachten alle diese 3 Dinge liegt der Boss.
Dafür muss man nichtmal nen Guide gesehen haben, Psychus und Paranoia muss nur kurz jemand erklären und der Grip ist selbstverständlich wenn mans das erste mal gesehen hat.

Soll auch so sein. Niemand will Content spielen der einem keinen Spaß macht, oder?
Es ist gut so wie jetzt, dass ich aus LFR kein Upgrade bekommen kann.

Raiden ist progressen. Raiden ist gemeinsam als Gruppe den Boss zu bezwingen. Solange LFR immer noch Looking for RAID heißt und nicht als „Kino-Modus“ oder „Story-Modus“ betitelt ist, muss man sich als Gruppe den Kill erarbeiten.
Nzoth ist nicht härter als andere Bosse.
Die Mechaniken da drin sind nur bestrafender weil man nicht einfach nur stirbt sondern Sanity verliert und irgendwann übernommen wird.
Und die Leute merken das halt nicht und machen dieselben Fehler immer und immer wieder.

Ich verteidige den Schwierigkeitsgrad nciht, weil ich nicht will, dass sie es dann einfacher haben. Sondern aus 2 Gründen.
Erstens das oben genannte, aus Angst, dass sie die darüber liegenden Schwierigkeitsgrade dann auch nerfen. Und Zweitens weil es ein Widerspruch gegen das LFR-Klientel ist.
Immer wieder hatten wir hier Beiträge von „Warum ist WoW inzwischen so einfach geworden?“ „Man muss nichtmal mehr Raiden um gutes Gear zu bekommen“ etc.
Und jetzt ist ein Boss wieder etwas schwerer im „Freeloot-Modus“ und plötzlich gibt es einen Aufschrei wie Blizzard nur einen Boss so „schwer“ machen kann.

Was Schwierigkeit angeht ist Blizzard generell nicht sehr konstant… SChau dir den Unterschied der Anforderungen von LFR → Normal → HC → Mythic an.

Zwischen LFR und Normal ist noch kaum Unterschied, beide Modi werden durch World-Content outgeared. HC ist zwar kniffliger als Normal aber wenn die Taktik stimmt und diese richtig gespielt wird ist DpS/HpS kaum ein Faktor bzw. kann es mit genug DpS einfach ignoriert werden. Mythic ist dann in allen Fällen um WElten schwieriger… Fix 20 Mann, DpS und HpS Checks sind hart vorhanden und die Taktik muss bei allen 20 sitzen.

Ich wünsche mir, dass Blizzard zwischen alle 4 Modi einen spürbaren Unterschied gebalanced bekommt… Dass sich HC auch von Normal so abhebt wie es bei Mythic von HC der Fall ist. Da kann gern LFR auch nochmal einfacher werden als er jetzt ist, damit Normal auch ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Aber bisher war es so, dass alles drüber (mit Ausnahme von Mythic) ebenfalls abgeschwächte wurde.

Es ist schade, dass Leute einen Expansion-Endboss so hart generft haben wollen, dass er quasi kaum noch relevant ist.
Der Endboss sollte eine Herausforderung darstellen, auch im einfachsten Schwierigkeitsgrad. Man sollte ihn sich erarbeiten müssen.
Ohne Fleiß kein Preis. Ohne Schweiß da reinzustecken fühlt sich der Kill doch gar nicht gut an… zumindest für mich nicht.

Und warum will man ihn unbedingt noch einfacher legen? Wegen der Quest? Die 3k AP sind nciht relevant. Wegen des Videos? YouTube. Weil man ihn mal sehen und auch legen will, weil es der Expansion-Endboss ist? Dann das was ich oben geschrieben habe… Man sollte sich den Kill erarbeiten.

7 Likes

LFR hat doch schon lange nicht nichts mehr mit „alles bekommen“ zu tun.
Außer dem Endboss-Kill gibt es da drin nichts aber auch gar nichts, was den „Aufwand“ lohnen würde.

Naja im Grunde zwei, aber das ist Erbsenzählerei. Ist halt der einzige Boss, zu dem man mit einer Quest geschickt wird, warum man den dann so gestaltet, dass man da mit Pech zwei Stunden verbringt (1 Stunde Queue, 1 Stunde wipen) ohne ihn zu legen will mir nicht in den Kopf.

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal einen Fuß in Raids gesetzt hab, bei denen die Bosse nicht schon auf Farm waren aber da kommen ja mehrere Sachen zusammen.

a) Die Raids müssen mit zusammen gewürfelten Gruppen legbar sein → Tuning runter

b) Die Leute haben viel mehr Quellen für Equip → Tuning regelt sich durch Gear
Einfach mal aus Spaß dich und die Jägerin als Beispiel genommen. 10! iLvl über dem, was im Raid überhaupt an Loot dropt. Meine ich nicht despektierlich, sondern soll nur veranschaulichen, wie weit Gear mittlerweile regelt.
Früher ™ ist man mit „schlechtem“ Gear in den Raidcontent gestartet und hat sich seine Gearupgrades im Raid geholt.
Heute startet man im Grunde schon overgeared in den Raidcontent (Mythic außen vor) und zieht sich vielleicht noch auf ein paar wenigen Slots seine Equipverbesserung.

Wie gesagt Gear regelt. Hat es schon immer getan, aber mittlerweile explodieren da halt die Verhältnisse.

D´accord. Nur haben sie anscheinend vergessen, die Leistungsträger beim Balancing raus zu nehmen.

Naja das sehe ich anders.
Nur weil das Ding „Raid“ im Namen hat, hat das nicht automatisch was mit raiden zu tun. 99% der Bosse:

  • keine Absprachen nötig
  • keine Taktik nötig
  • wer braucht schon BR
  • stumpf durch tunneln reicht

Ich hab ja weiter oben schon geschrieben. Reiner Touri-Mode mit gescripteten Kämpfen, die unabhängig von der „geleisteten“ HPS/DPS sind, paar schicke Cutscenes dazwischen, ab dafür. Man kriegt seine Quest fertig, auch wenn man keine Lust auf eine Raidgruppe hat, bekommt seinen Erfolg dass man alle Bosse gesehen hat und ist durch.

Stimme ich zu. Die Frage ist aber ob 4 Modi überhaupt Sinn machen oder ob da nicht 3 reichen würden.

  • Kein Bock auf manuelles Suchen, nur mal die Bosse sehen und Quests fertig machen? Storymodus LFR

  • Kein Bock auf Stammgruppe aber Lust auf Erspielen von Bossen? Normal- Modus

  • Du willst es hart und dreckig? Mythic

Ich gestehe ich hab noch nicht einen Mythic-Raid betreten und war das letzte Mal in Cata/MoP in schwererem Raidcontent aktiv. Aber wenn man so die Foren verfolgt scheinen sie diesen Modus ja ziemlich gut im Griff zu haben. Kaum massive Nervkeulen, kaum massive Nerf-Aufschreie, alles tutti.

Naja ich würde vermuten Quest, Erfolg, sowas in der Art. Ich hab es genau 1 ID versucht und nach 2 Stunden gelassen. Vielleicht suche ich mir mal noch ne Normal-Gruppe, ansonsten bleibt er halt stehen.

Naja ich denke wir kommen da auf keinen grünen Zweig. Meiner Meinung nach bringt man mit Drücken auf den LFR- Anmeldeknopf klar zum Ausdruck, dass man sich keine Bosse „erarbeiten“ will. Und diese Einstellung wurde von den Blauen jahrelang auch genau so gehandhabt. LFR = trivial.

Aber ganz ehrlich der Boss ist trivial wenn nur diese ganz simplen Mechaniken gespielt werden, das kann doch nur schwer sein wenn man bewusst alles ignoriert. Wenn einem die Quest so wichtig ist kann man sich doch ein Minimum vorbereiten oder informieren?
Und wenn nicht ist es halt wie im echten Leben, von nix kommt nix!
Ich bin echt weit davon weg mich als Progamer zu bezeichnen, ich raide mehr oder weniger erfolgreich HC(seit 7 Wochen clear mit meiner Raidgruppe) und habe jetzt angefangen 15er Steine zu laufen, das alles mit Schichtarbeit und familienleben, aber dieses ewige geweine sagen wir mal von der unteren Spielerschicht, also die die sich (noch) nicht so richtig im Endcontent anzulegen wissen geht mir sowas von auf den S… enkel. Überall wird nach vereinfachung geschriehen, mal ist es der Endboss im Touristenmodus mal sind es die dailys aus 8.3(lolz) und mal sind es die Anforderungen fürs fliegen, manche Leute hätten wohl gerne dass sie beim einloggen gleich BiS gear hätten und damit dann durch SW/OG stolzieren können.

Teilweise ist das spielerische Niveau der Spielerschaft so grausam schlecht weil sich einfach 0 Mühe gegeben wird, es wird sich nicht mal mit den Grundmechaniken der eigenen Klasse bechäftigt geschweige denn irgendwelchen Bossmechaniken oder Dungeonaffixen. Gestern noch erlebt mit dem Kriegertank in TD+11 niemand wirklich niemand ausser den healdruide hat es kapiert eventuell mal die Mobs zu stunnen wenn meine Necrotic stacks zu hoch ticken(obwohl meine WA es ansagt) wenn mein massstun mal wieder auf cd ist. Kein einfrieren vom Mage, kein Stun vom DH und auch keiner vom Monk, nur der Healdruide half mit seinem Vortex. Das ist ein Beispiel für so einfache Grundmechaniken die für viele Leute bereits zuviel sind aber Hauptsache es wird nach weiteren Vereinfachungen geschriehen!