Alles lange her. Erinnerung verschwimmt.
Aber gab es nicht damals die Möglichkeit Sequenz Makros zu schreiben?
Ich habe eine Taste gedrückt und die Optimale Rota bespielt?
Irgendwie hab ich das im Kopf.
Die Boss Mechanik war - Dispelle bitte
=> Addon Decursive musste sich runtergeladen werden.
Auch hier wieder lang lang ist her.
Und zu BC / Wotlk gab es recht sicher gute Guides und Videos.
War in dem Bezug von Cata Classic auch enttäuscht, weil die Nerf-Dungeons kamen mit Patchstand 4.3 und nicht die Pre-Nerf von 4.0.
in den Pre-nerf musste man alles mitnehmen. Von Hard-CC im Vorfeld mit Sheepen, verhexen etc. und dann immer noch konsequent die wichtigen Targets fokusen und andere Adds kicken/stunen.
UND das ging doch damals auch mit RDF
Warum Cata so böse abschnitt war doch nur, weil die Leute damals einen üblen Kulturschock erlebt hatten.
Von den Baby-Wattebausch-Easy-mode-alles-Outgearen-und-facerollen-Instanzen von Wrath raus und dann die Pre-Nerf Cata Inis die dir einfach mal zeigten, wie schnell von „100 auf 0“ geht war heftig und ich fand es damals Geil!
Die waren in grauer Vorzeit ja nichtmal notwendig, wenn die Rota aus „Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz“ bestand
Ich verstehe das Argument absolut nicht. Das Balancing in Classic war exakt dasselbe wie damals vor 20 Jahren. Es hat sich genau gar nichts geändert. Aber aus irgendeinem Grund scheint das Spiel damals CC verlangt zu haben, obwohl Classic bewiesen hat, dass es nie so war.
Meine Position bleibt, dass CC absolut nie nötig war. Das Spiel war schon immer saueinfach und das einzige, was sich in dieser Hinsicht geändert hat, ist die Community. Das hat nichts mit dem Balancing des Spiels zu tun.
Du hast recht. Es war nur nötig um Fehler zu kompensieren und etwas Druck damit raus zu nehmen.
Damals gab es Zeitschriften mit Infos und klassenguides, das Internet war noch nicht so dramatisch in der Allgemeinheit verbreitet als News Seite und kurze Videos , gar YouTube und Social Media gerade erst als Keimling entstanden, wenn überhaupt. Hatten wir damals überhaupt schon Smartphones wie heute? Ich glaube da gab es sogar nur wap anstelle von richtigem Internet und klingeltöne abos Touchscreen so wie so nicht nicht wirklich.
Es ist aber so, heute wo jeder alles sofort weiß , ist Classic im Nachhinein sogar am einfachsten , ja Zeit intensiver , aber nicht schwer. Obwohl Zeit intensiver auch so ein Ding ist, es gab halt am Ende weniger zu tun damals und im Grunde ist man nur viel mehr gelaufen beim lvln.
In bc gab es dennoch nach wenigen Stunden die ersten Draenei Schamis, also ging es auch schneller ^^
Zu sagen dass man heute kein CC mehr benutzt ist halt einfach nur falsch, nur hat sich der CC von vor dem Pull auf dynamisch während des Pulls verlagert. Und was genau daran Spaß machen soll 5 von 6 Mobs vor dem Kampf rauszunehmen während man 1 Taste drückt musst du mir noch mal erklären
Eher nicht.
Man kann das Spielen von 2005 nicht mit dem vergleichen was man heute hat nach 20 Jahren. In den 20 Jahren haben die Leute genug Wissen um WoW angesammelt um entsprechend zu spielen.
Ich kann mich gut daran erinnern als es vor dem Classic-Release hieß wieder gemächlich wie zu 2005 zu spielen weil Classic. Was war am Ende? Classic war an sich Retail 2.0 vom
Zeiteinsatz her mit veraltetem Content den die meisten bereits auswendig kannten und dementsprechend schnell unterwegs waren.
Das liegt einfach an den Spielern selbst, da sich der Mensch dahinter mit der Zeit auch weiterentwickelt und sich ändert. Hier AddOns oder Blizzard die Schuld zu geben ist nicht der richtige Ansatz.
Na ja auch nicht wirklich.
Ja die Cata-Instanzen waren zum Launch gut getuned aber wenn man wusste was man macht ist man auch ohne CC durchgekommen.
2005 war für die Leute alles neu gewesen, das ist heute nicht mehr der Fall. Die Spieler wissen was sie schaffen und was nicht (jedenfalls meistens).
Ich will da auch kein Anspruch auf Vollständigkeit in der Aussage erheben. Das ist aber halt das was ich in 20 Jahren regelmäßig WoW spielen erlebt habe.
Die Zeiten und Menschen ändern sich halt. Das ist auch mitunter warum ich es vollkommen unnötig finde Classic zu betreiben und wieso ich in der Hinsicht auch immer sage es wird nicht mehr das sein wie damals vor X Jahren.
Will man das Spielgefühl wieder haben zu dem entsprechenden AddOn brauch man eine Zeitmaschine.
Es war damals eine andere Zeit und sie war gut. Werd nie meine erste Ini vergessen, als 5 Greenhorns die DM stürmten und keinen Heiler dabei hatten, geschafft hatten wir es trotzdem…irgendwie.
CCs waren mega praktisch und Blizzard hatte sie ja nicht aus Jux und Dallerei bereitgestellt. Es erleichterte ungemein das Leben. Gerade in Strat und Scholo.
Ich finde „was worauf man achten muss“ aber immer noch angenehmer als „der stunt instant den tank für 10 sekunden und währenddessen geht die gruppe sterben“
Ja ich verstehe dich sehr gut. B. hat das Balance System verpeilt. Es gibt 4 Metaklassen und diese Rennen durch die Ini. Wer Dots verteilen muss bleibt eben draußen. Oder wir müssen ALLE nur noch Pala, DK, usw. spielen. Ich bin schon am Überlegen.