Warum ist WoW nicht das was es einmal war ?

Nein ich finde wirklich, es lag nur daran weil es neu war. Als ich meinen 2. Char damals erstellt hab, haben mich die Quests im Gnom/Zwerg Startgebiet bereits richtig gelangweilt. Es fiel nur nicht so auf, weils ein neuer Char war.

Klar, damals war Leveln schwieriger. Das hat es aber nicht anspruchsvoll gemacht. Als Magier hast du bis Level 20 nur Frostblitz gespammt… ja das war echt spannend.

Natürlich, für jeden seine eigene Meinung und Empfinden. Dennoch, nenne mir ein anderes WoW-ähnliches Spiel, bei dem man im Endgame ähnlich viel geboten bekommt… Die Raids sind seit MoP auf Top-Niveau, sowohl grafisch als auch spielerisch und herausfordernd. Mit M+ haben sie ne neue (fast) gleichwertige Ebene zu Raids eingeführt. Es fehlen nur ein paar neue Affixe pro Expansion, aber sonst top.

1 Like

Bdo, Swtor, Gw2 und selbst BnS und es könnten viele mehr sein aber leider spielen viele leute schon gar kein anderes mmo weil sie im kopf haben das es nach 2 monaten tod sei weil es eh wow gibt und das war schon immer so

Da hier anscheinend eh alle auf mich einschießen und alles toll ist an WoW bin ich mal raus hier hat wirklich keinen zweck hier kann man keine Diskussion führen da jeder für sich selbst die Absolute “Wahrheit” setzt

Ciao :sunny:

1 Like

Die anderen MMOs haben btw. nicht soviel Endgame-Content zu bieten wie WoW. SWTOR z.B. ist nur ein Schatten davon und ich persönlich rühre andere MMOs nicht wegen WoW nicht mehr an, sondern weil alle anderen Spieler stets extrem schnell begonnen haben zu kränkeln, was für mich dann verschwendete Zeit war.

Komm. Mach mal nicht so. Ich habe lediglich mit meiner Meinung etwas gegen deine Meinung entgegengesetzt, was eine ziemlich gesunde Diskussionsbasis ist. Wenn du jetzt beleidigt bist und abhaust, weil ich das Spiel gut finde und sehe, dass sich nicht alles um M+ und co. dreht und dir das ganz normal sage, dann ist das ziemlich unreif. Aber ist okay, Reisende soll man nicht aufhalten. :frowning:

WoW hat sich einfach der Masse an Spielern und dem Zeitgeist angepasst. Heute würde man mit so etwas wie Classic nicht mehr Millionen an Leute für Jahre an sich binden können. Ich sage sogar mit einen Spiel wie BC kann man nicht mehr X Millionen über Jahre halten. Es wären wohl eher nur ein paar hunderttausend die genau das wollen. Aber das will Blizzard nicht, sie wollen Millionen ansprechen.

Und man brauch sich nur mal anzuschauen was die breite Masse an Gamern will: Schnelle, direkte und unkomplizierte Games. (Ausnahmen gibt es immer mal wieder wie z.b. Red Dead Redemtion 2 was sich sehr langsam spielt und dafür eh viel Kritik bekommen hat) Und genau da passt WoW heute rein, auch wenn es vielen in manchen Bereichen immer noch zu altmodisch ist.

Um es in Garrosh Worten zu sagen " Times Chance"

Haha, naja. Klar, dass passierte sicher auch damals™️. Damit wollte ich lediglich sagen, dass es sich für mich sehr unpersönlich anfühlt, das Spiel. Erst dachte ich mir, dass das auch an mir liegen könnte, aber wenn ich mehrere Leute, mit extakt derselben Beschreibung des Problems lese, dann werde ich etwas skeptisch.

Gerne! In einer Mondstoffrobe, würdest Du sicher bezaubernd aussehen. Wir könnten eine Tour de Ashenvale machen. Du schlachtest die Orcs ab, während ich Dir gebannt in Deiner Robe zusehe. :heart_eyes:

1 Like

Bin dabei!

1 Like

WARUM IST WOW NICHT DAS WAS ES EINMAL WAR ?

Vermutlich weil es über 10 Jahre alt ist ? …

Was hälst Du eigentlich von der Darkshore Questline, wenn wir schon dabei sind? Ich habe die Quest gestern das Erste mal gemacht, und ich war hin und her gerissen. Zum Einen, dass Tyrande endlich als die kämpferische Amazone dargestellt wird, die sie sein sollte, und zum Anderen, dass das Ganze in eine ziemlich offensichtliche Richtung geht. Anschließend die Warfront in Darkshore - Die Map ist deutlich kleiner, der Weg linearer und was sie mit Delaryn gemacht haben, finde ich einfach nur krank. Immer mehr, wird die Horde erneut in eine Richtung gedrängt - Zu Gunsten von Saurfang natürlich.

Was meinst Du mit kränkeln?

Die Questline gefällt mir im großen Ganzen sehr gut. Tyrande kommt endlich aus den Puschen und das Video am Ende mit Malfurion fand ich auch echt super. Auch dass die beiden in der Kampagne so gut zusammen gearbeitet gefiel mir sehr gut.

Was mit Delaryn passiert ist habe ich nicht erwartet, von daher auch gut.

Über die Rolle der Horde dabei habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Da ich aber mit dem Herzen Allianzler bin, ist meine Meinung da ohnehin etwas voreingenommen. :innocent:

Zugegeben: Ich bin aktuell auch nicht rundum begeistert von dem was Blizzard bezüglich WoW abliefert und gerade auch die Dinge die man so vom Unternehmen selbst hört sind beunruhigend.
BfA hat sicherlich einige Probleme wie z.B. das grundsätzliche Thema der Story und alles was so dazu gehört. Die neuen BfA Features wie Warfronts, Inseln oder auch das Azerith-System kommen nicht so richtig an und zumindest meiner Meinung nach läuft das M+ System weniger rund wie noch zu Legion Zeiten: Die Schwierigkeitskurve sorgt dafür, dass Randomgruppen viel schlimmer sind als zu Legion wo man durchaus Random M+ machen konnte und es fühlt sich nicht wirklich belohnend an, da es z.B. deutlich einfacher ist im HC Raid an Ausrüstung zu kommen als über M+. Es wurde zwar zu Legion von vielen bemängelt dass im Raid nicht mehr das beste Gear zu holen wäre und ich verstehe auch, dass mit dem Wegfall der T-Sets der Raid anders hervorgehoben werden musste, aber zumindest bei mir schwindet dadurch die Lust/Motivation neben den Wöchentlichen Raidterminen noch M+ zu machen.

Ungeachtet dessen, mach Blizzard aber immer noch einen sehr guten Job mit WoW, was sich immernoch vor KEINEM anderen Spiel im Bereich MMORPG verstecken muss!

Was nun die ursprüngliche Frage des TE angeht, so ist die Antwort denkbar einfach: “Du wirst alt!!!”

Ich finde es immer interessant, wie viele Leute in die Nostalgie-Falle tappen und tatsächlich glauben das WoW zu Classic-Zeiten irgendwie besser war als heute. Das Erscheinen der Classic-Server wird vielen von ihnen die Augen öffnen und nach einem kurzen Ansturm werden dort vermutlich nur wenige dauerhaft bleiben.
Keiner der aufgezählten Punkte überlebt eine objektive Überprüfung:
War es wirklich eine Bereicherung des Spielerlebnisses wenn ich nach jedem Kampf erstmal reggen musste? Man will ja spielen und nicht seinem Charakter dabei zu sehen wie er in der Gegend rumsitzt.
Die Talentbäume haben auch nicht wirklich Spieltiefe geliefert: Wenn man eine Rolle ausfüllen wollte, hat man die entsprechenden Talente gesteigert und hatte am Ende vielleicht 3-4 Punkte in denen man tatsächlich was entscheiden konnte. Und ob ich nun 20 Fähigkeiten mehr im Zauberbuch habe die ich niemals verwende, weil sie nicht zu meiner “Specc” gehören (damals halt durch Talente verbessert) oder nicht spielt auch keine Rolle. Das künstliche “knapp Halten” bezüglich Gold war auch keine Spieltiefe sondern etwas was man heute eher als “Timesink” sehen würde…

Die traurige Wahrheit ist einfach: WoW ist deshalb nicht mehr das was es für viele einmal war, weil die Spieler alle älter geworden sind und viele WoW eben seit Jahren spielen. Die meisten von euch sind mit WoW überhaupt erst ins MMORPG Genre eingestiegen und alles war neu, spannend und aufregend…kein Spiel dieser Welt wird euch dieses Gefühl je zurück geben…

1 Like

Nekromantie ist eine heikle Angelegenheit. Schon als das Lordaeron-Event kam, wurde heiß darüber diskutiert, warum Sylvanas auch die eigenen Truppen opfert, und diese dann zu Abscheulichkeiten wiedererweckt. Ich habe nun keine moralische Wendung seitens Sylvanas erwartet, aber das impliziert doch, dass früher oder später Reue kommen wird - Oder der Tod. Auch wenn Blizzard bestätigt hat, dass Sylvanas nicht als Endboss enden wird, so bin ich mir sicher, dass sie sterben wird. Zu Alleria kam bisher auch selten was, und auch hier bin ich mir sicher, dass sie eine wichtige Rolle dabei spielen wird.

Naja, ich auch. Aber kann nicht schaden mal beide Seiten in Angriff zu nehmen. Enttäuscht bin ich zum Beispiel auch von Anduin, der bei der Besprechung immer noch wie ein kleiner Junge wirkt, der sich kaum durchsetzen kann, und mit Beileid versucht die Situation zu schlichten.

Da ich das auch bemerkt hab, bin ich dir sogar entgegen gekommen :open_mouth:

LG

Hatte auf Stufe 120 letztens einen Magier, der nicht wusste, dass er einen Tisch zum Mana reggen stellen kann. Ungefähr genau so.

Insgesamt wäre mal ein Levelsquish nicht schlecht. Dann könnte man das Leveln auch wieder etwas anpassen (“schwerer” machen, also so, dass man wirklich mal Gegner stunnen/unterbrechen muss.).

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die heutigen Talentbäume sind mindestens genau so abwechslungsreich wie die alten. Nur heute hast keine 90% Pflichttalente mehr die du wählen musst um auf ein bestimmtes Talent zu kommen, was du haben möchtest. Heute ist es deutlich intuitiver, situativer und flexibler.

Da stimme ich dir schon zu. Das ist schon seit vielen Jahren der Fall. Es ist alles nur noch Fast Food und man geht nur noch nach dem offensichtlichsten (z.B. für M+ achtet man auf den Score oder Itemlevel, statt sich 30 Minuten lang vorher zu unterhalten und zu erfahren, wie der andere so tickt). Letztens wollte in einer random NHC/HC Dungeon jemand den Heiler kicken, weil er gestorben ist und den Weg nicht zu uns fand. Bin dann zum Eingang gelaufen und habe ihn wieder zur Gruppe geführt. Für viele anscheinend nicht selbstverständlich - dauert halt zu lang oder so.

Ich habe sogar so ein paar ungewaschene Hordencharaktere… aber ich finde es super, dass ich nicht die Sicht der Horde kenne da dadurch mein blankes Entsetzen als Nachtelfe (also irl emotional :stuck_out_tongue: ) deutlich besser bestehen bleibt. Wenn ich die andere Seite der Medaille kenne, relativiert sich vermutlich einiges, sodass ich nicht mehr so genüsslich NPC Blut vergießen kann. :smiley:

Ich bin tatsächlich von Anduin sehr ergriffen und finde seine Rolle ziemlich gut. Er hat mir glaubhaft erklärt, dass eine Beteiligung der restlichen Allianz Streitkräfte zu einer Schwächung der Gesamtposition führen würde. Als schlaues Spitzohr versteht meine Elfe das. Gleichzeitig hat mir Genn und die Worgen aber auch durch die Unterstützung das Gefühl gegeben, in der Allianz gut aufgehoben zu sein - unter Freunden und Mitfühlenden. :3
Mal sehen ob sich Genns Unterstützung noch irgendwann rächt…

2 Likes

Ich dachte eigentlich, dass einer Schlachtelfe nichts mehr zu hart ist. :heart_eyes:

Oh, ich glaube, dass Du selbst beim Blut trinken eine gute Figur abgibst, meine Schöne…

1 Like

Du alter Charmebolzen! :blush:

Wieso denn ungewaschen? … Die Elfen halten uns doch eh alle sauber :no_mouth: ob wir wollen oder nicht…

1 Like

Ja so duftet der Orc doch immer fein nach Rosenshampoo :hugs::rofl:

1 Like

Ahja. k. Richtig Sympatisch. Es obligt natürlich nur dir das zu entscheiden.

Ich habe das letzte mal in Heavensward gespielt und meine Gilde spielt noch immer. Verändert hat sich an dem Schwierigkeitsgrad nichts.

Ja… es trägt zur Spieltiefe bei weil es eine zusätzliche Mechanik ist. Aber das hab ich wahrscheinlich auch nicht zu entscheiden nehme ich an. Das darfst natürlich nur du.
Mich wundert es nicht wieso Krämpfe wie du sich über eine Toxische Gemeindschaft beschweren, du bekommst einfach was du verdienst und austeilst. Was für ein Wunder dass dich mit der Einstellung niemand haben will.

Das ist schön für dich und hat absolut nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Die Mehrheit sieht es nun eben so deswegen sind diese Genres Populär.

3 Likes