Warum kein Dungeonbrowser?

das ist schon ok so, es gibt ein lfg channel, dieser funktioniert sehr gut

1 Like

Wundere mich tatsächlich wieso hier alle unbedingt “deutsche Server” wollten und nun nur englische Abkürzungen und Smileys spammen. Könnt ihr - für die Gruppensuche - nicht wenigstens die 5 Sekunden aufwenden einen einigermaßen ambitionierten, motivierenden, vollständigen Satz zu bilden?

1 Like

Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt, es gibt gute Gründe die für, als auch gegen den Dungeon Browser sprechen.

Dafür spricht das der Spam, vor allem im /2 (da nicht alle den offiziellen /4 nutzen…), immer schlimmer wird. Textnachrichten rattern im Sekundentakt durchs Chatlog, hat man dann noch Gildenchat + /4 im selben Fenster offen ist der Informationsoverkill perfekt - oder anders ausgedrückt: Es fliegen so viele Informationen durch den Chat das man kaum hinterherkommt mit dem lesen (leicht überspitzt, aber auf Lucifron ist es Abends doch schon sehr ausgeprägt).
Ein Dungeon Browser, welcher die Spieler aber nicht automatisch zusammenfügt, sondern nur ein übersichtliches Interface zur Verfügung stellt welche Gruppen gerade offen sind bzw. noch nach membern suchen, wäre meiner Meinung nach Sinnvoll (sowas gabs doch mal aber wurde von der Community nicht wirklich angenommen, oder Irre ich mich hier?) Um einen Invite in die entsprechende Gruppe musste man sich immer selber bemühen. Das würde, auch da die Server heutzutage viel mehr Spieler fassen, helfen einen besseren Überblick zu bekommen, das Spam-Problem (etwas) besser in den Griff zu bekommen und wäre, so glaube ich zumindest, für “neueinsteiger” (falls es Sie denn gibt) ein angenehmeres System zur Gruppensuche als sich durch die ganzen Abkürzungen zu wühlen (und diese dann auch zu verstehen).

Was ich auf keinen fall Will ist der automatisierte Dungeon Browser. Nicht wegen der Anonymität oder irgendwelcher Freundeslisten-Argumente. Ich bin eine sehr introvertierte Person und habe in Classic bisher 1x ein paar Leute aus einer Dungeon Gruppe in die Freundesliste gepackt - weil es eine sehr unterhaltsame Gruppe mit viel “S*ittalk” im Partychat war. Und auch die “mangelhafte Kommunikation” habe ich, auch in Classic, schon in Instanzen erlebt.
Das große Problem am Dungeonbrowser aus meiner Sicht (und auch der Sicht einiger weiterer Forumsbeiträge) ist das er zu Angenehm ist.
Klingt komisch, ist aber so: Wenn ich 0 Aufwand habe um eine Gruppe zu finden, oder eine Gruppe aufzufüllen, werde ich weniger Probleme damit haben einen schlechten Spieler in der mitte der Instanz zu kicken - für Ersatz sorgt der Dungeon Browser ja zügig. Das war und ist das große Problem vom Dungeon Browser in Retail: Spieler sind beliebig, ohne Aufwand oder Nachteil für die Gruppe austauschbar. Der Gedankengang dahinter: Warum soll ich mich mit einem schlechten Tank in der Instanz abmühen wenn ich weiß das es wesentlich schneller und effektiver geht? Also Kick und neuen Tank suchen (der, praktischerweise, auch noch direkt zur Instanz geportet wird).

Merke: Gammelige Spieler trifft man sowohl im Dungeon Browser als auch im /2 oder /4, ganz gleich ob P-Server, Retail oder Classic.
Aber der Aufwand, um einen vermeintlich schlechten Spieler auszutauschen, erst recht in der mitte der Instanz, ist ohne Dungeonbrowser so hoch das man dann doch lieber die Instanz zuende durchzieht.

TL:DR

  • Übersichtliches Interface um die Gruppenzusammenstellung zu vereinfachen und den Spam (ein wenig) zu bekämpfen: Ja, hätte ich eigentlich ganz gerne.
  • Dungeonbrowser der automatisch gruppen zusammenstellt und die Gruppenbildung trivialisiert, somit die Hürde für einen Kick in der Instanz deutlich senkt: Nein danke.
1 Like

So seltsam es auch klingen mag …
Ich sehe, dass durcheinander und resultierende Erschwernis bei der Gruppensuche eher als Vorteil für den Gruppen-Zusammenhalt an.
Wenn man länger braucht, um eine Gruppe zu bilden, so sind die Gruppenmitglieder einzeln und in der Summe grundsätzlich WERTVOLLER.
Man ist grundsätzlich toleranter im Umgang miteinander und hat auch grundsätzlich mehr Geduld.
Man schaut sich dann auch eher unerfahrene Mitspieler rauszuwerfen, nur weil es mit Erfahrenen Spielern schneller / besser gehen würde

ich sähe es eher als einen Verlust bei Classic an, wenn man Anfänger/Unerfahrene Mitspieler all zu leicht aus den Gruppen ausschliessen würde …

1 Like

Leute sind unfähig den SNG Channel zu benutzen. Nutzen stattdessen den Handelschannel.
Wenn man die Leute darauf hinweist kriegt man nur ein “daS wAr dAmAlS AuCh sO!” zurück.
Man wird dumm angemacht, weil man den Handels-Channel für’s Handeln benutzt mit Dingen wie “nutz doch das AH!”. Dass man sich dadurch die Gebühren spart, versteht keiner.

Die meist genutzte soziale Interaktion bei mir ist derzeit die Ignore-Funktion.

Das hatte ich so ja auch zum automatischen Dungeonbrowser angemerkt: Ein zu leichtes zusammenstellen der Gruppe senkt die Hemmschwelle einen eventuell nicht so guten Spieler aus der Gruppe auszuschließen.

Ich glaube aber nicht das eine übersichtliche Liste, welche Gruppen für Instanz XYZ gerade am Suchen sind, die Gruppenzusammenstellung so sehr vereinfacht das wir in den Bereich kommen wo man wieder beliebig die Spieler austauschen kann.

Die Anreise zur Instanz usw. bleibt ja.

Mir ist ein Tool egal, aber all die Nachteile die halt immer von allen gelistet werden sind halt… schwachsinn.

  1. Es ist immer noch nur Serverweit und man baut sich seinen “Ruf” auch so auf… Wer gut drauf ist, wird auch nochmal mitgenommen.
  2. Kommunikation gibt es auch so… Man muss es ja nicht automatisieren, sondern kann auch lediglich das Listen von Gruppen erlauben. Anschreiben muss man die Person trotzdem.
  3. Anreise usw. bleibt ja trotzdem…

Dass es nicht Classic ist, stimmt schon. Aber die anderen Argumente ziehen halt einfach nicht.

Das habe ich mir auch überlegt.

Was gewinnen wir, durch eine einfachere Zusammenstellung der suchenden Gruppen?
Wir gewinnen Zeit.
Ich fände es eigentlich auch toll, wenn ich jeden Abend für die gewünschten Instanzen 1-2 Gruppen finden würde (ohne dass ich gezielt 1h oder länger suchen muss)
Das Tool müsste aber auch meine Ignore-Liste berücksichtigen, und mich vor Gruppen warnen, mit Mitgliedern, die auf meiner Ignore-Liste sind.
Super ! :clap:

Aber noch viel toller, empfinde ich es, wenn ich nach 2-3 Tagen ENDLICH eine Gruppe für eine bestimmte Ini gefunden habe. Das ist schon ( bevor man die Ini betreten hat) ein enormes Erfolgserlebnis.
Und das schaft ( für mich ) eine positive Grundstimmung für das Zusammen-Spiel in der Gruppe.
Bedenkt: Classic steht für Kommunikation, Interaktion, und sozialen Austausch.
Und da sehe ich die bessere Wahl im SNG-Kanal, denn in einem Tool

No Changes :smiley:

Ds Problem was ich sehe ist halt wieder,das die Entschleunigung flöten geht und eine Teil der sozialen Interaktionen entfällt, das darf nicht passieren, dafür gibts Retail !

3 Likes

Mach dir mehrere fenster hab im ersten nur allgemein/flüstern handel und lfg in nen extrafenster channel genauso wie gilde

Eine “Suche nach Gruppe Pinnwand” würde vollkommen ausreichen.
Wäre deutlich entschleunigender als das Dauergespamme im Chat.

Naja nur wird das kaum wer nutzen :smiley:

Theorie!

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Wenn man die Instanz-Steine ( vor den Ini-Eingängen) die Pinnwand wären, hätte ich nichts dagegen. (Man könnte dann mit Klick/Rechtsklick die “Pinnwand” aufrufen, und den eigenen Eintrag schreiben. Beim Logout wird müsste aber jeder Eintrag gelöscht werden)
Das würde ich dann eher als eine Ergänzung zum SNG sein, und kein Ersatz. Es dürfte einfach keine GLOBALE-Funktion sein, die anstatt von SNG benutzt wird.

Naja, in Retail habe ich regelmäßig Gruppen gehabt wo Leute gekickt wurden weil “zu langsam” (im Sinne von: zu wenig DPS). Und da mein eigener Quote leicht aus dem Kontext gerissen ist: Ich unterstütze sowas nicht sondern hab es als negativbeispiel gebracht wie sich der automatische Dungeonbrowser auf Gruppen und das zusammenspiel ausgewirkt hat.

1 Like

so hab ichs auch verstanden, ich glaube Erindal hat bissel zu schnell gelesen :slight_smile:

1 Like

Warum? Wenn das “Tool” direkt nativ im Spiel ist und allen Spielern zur Verfügung steht - warum darf es dann nicht Global (wie der offizielle LFG) sein?
Verstehe die Logik hinter deinem Argument leider gerade nicht.

Die Logik ist : Der Aufwand soll nicht verringert werden da es die sozialen Interaktionen unnötig macht, genau deswegen spielen wir Classic, wir wollen es nicht bequem und schnell, wir wollen es schön :smiley:

1 Like

meine worte !!!

wir brauchen keine retail verion 2, wer ohne LFG addon nicht spielen kann, da ist retail die bessere entscheidung !

Ganz einfach.
Damit ein gewisser Aufwand dahinter ist.

Wenn die Pinnwand nur für die Jeweilige Instanz gilt, dann überlege ich mir ob ich lieber im globalen-SNG weiter suche, oder aber ob ich mir zusätzlich den Aufwand mache da hin zu laufen/reiten um mich dort anzumelden.
Es ist dann eine Ergänzung zum SNG und kein Ersatz von SNG

Wenn ich diesen zusätzlichen Aufwand mache, so habe ich in der Gruppensuche auch nur die Spieler drin, sie sich diese Mühe auch gemacht haben.
Das heisst, die Spieler haben ihre Zeit investiert, für eine bessere Chance bei der Gruppensuche.
Diese Zeit ist dann das Kapital, das dann in den Gruppenzusammenhalt einfliesst.

Es gibt da einen direkten Zusammenhang:
Je mehr Zeit man für die Gruppensuche investiert hat, desto:

  • stärker ist der Gruppenzusammenhalt.
  • grössere die Geduld mit “langsamen”/unerfahrenen Spielern.
  • grössere Ausdauer bei Wipes/grossen Inis

Wer hingegen eine “Sofort-Belohnung” haben möchte, und jeden ohne Zeit-Investition mit Ini-Gruppen mitgehen möchte, sollte sich eher am BfA/Retail orientieren.

Ich möchte im Classic lieber einen grundsätzlich besseren Zusammenhalt haben, als mehr Chancen in eine Gruppe eingeladen zu werden.
Qualität >Quantität.

Verstehst du die Logik hinter meinem Argument jetzt ?