Warum kein Dungeonbrowser?

Kommunikation kommt halt eigentlich nur auf, wenn’s was zu reden gibt.

Vor 15 Jahren waren die Level-Instanzen teilweise bockschwer, man ist gewiped, hat sich verlaufen, Bosse gesucht, CC-Strategien besprochen, mit Trash-Respawn gekämpft. Man hat viel Zeit miteinander verbracht in so einer Instanz, hat gemeinsam gelitten und sich gegenseitig geholfen. Da kommt man halt ins quatschen, und wenn man miteinander viel redet bleibt vielleicht ein Kontakt bestehen.

Heute rennt man durch die meisten Instanzen einfach durch, chainpulled Trash-Gruppen und bombt sie weg. Kommunikation ist eigentlich komplett unnötig, das Feeling entspricht eher Retail Dungeonbrowser.

Die Instanzen sind natürlich die gleichen, bloß die Spieler sind besser, weil fast niemand neu in diesem Spiel ist. Keine Melee-Hunter mehr, kein Krieger, der nicht weiß dass Verteidigungshaltung mehr Bedrohung macht, kein Heiler der seine neuen Skills nicht in der Leiste hat, kein Wille tragender Melee-Schamie. Dazu optimierte Talentbäume und Items aus 1.12. Das ist das Ergebnis von “No Changes”, im Guten wie im Schlechten.

Spielt nicht jeder Warrie Mage oder Hexe.

Stimmt

Ja - man findet leichter nette Leute und vielleicht auch Freunde in Classic (wenn man freundlich ist und sich etwas Mühe gibt).

Nein - Classic ist kein Dating Simulator bei der man automatisch Freunde findet.

3 Likes

Da würde mich die allgemeine Meinung mal interessieren ^^

Um mich schon mal als Zielscheibe anzubieten das fände ich nicht dramatisch.
und ja no change i know i know

Weil “World of Warcraft: Classic” ein möglichst originalgetreuer Nachbau des damaligen Spiels ist und es den Dungeonbrowser damals nicht gegeben hat.

Ich habe gehört, damit eine Konversation zustandekommen kann, muss die irgendwer mal beginnen. Du könntest dieser Starter sein! Gib dir einen Ruck.

Wenn die anderen nicht darauf anspringen, ist es halt so. Aber manchmal ergibt sich aus einem lockeren Start und schönes Gespräch.

Nicht immer schimpfen ohne selbst aktiv zu werden. Aber du beschwerst dich in einem Club sicher auch, dass keiner mit dir quatscht und du immer nur in der Ecke rumgammelst…

1 Like

vielleicht mal dran gedacht das du ein hunter bist? oder es liegt an den allys das sie so verklemmt sind … auf der horde seite gibt es so probleme garnicht es wird dauerhaft miteinander geredet

Ich spiele Krieger (offensichtlich), tanke aber und hatte aber als DD wirklich schon alles dabei, weil ich keine Lust auf diese ätzenden Gogo-X-Cleave Gruppen habe. Trotzdem warte ich nur alle 3-4 Mob-Gruppen mal aufs Heilermana, markier gar nix und die DDs holzen einfach voll rein, AoE wer AoE kann und Single Target der Rest. Vielleicht 5 Wipes über 25+ Dungeon Runs bis hierher, fast ausschließlich durch durch dämliche Add-Pulls wo mehr als eine Gruppe zusätzlich kam. Alles komplette Random-Gruppen, bis auf ein paar Runs wo ein befreundeter Heiler dabei war.

Alter Falter… wird hier eigntl gelesen, was ich ganz oben schrieb?

Bei manchen Antworten wunderts mich nicht, das sich die Community so gebildet hat, wie sie atm drauf ist…

Ich spiele jetzt seit 2001 MMO´s (Ragnarok, DAoC, Linage…etc) und seit 2004 WoW, bin quasi ein “Beater”… mir ist also durchaus bewusst, worauf es in einem MMO ankommt! Mir war nur nicht klar, das man das so und immer erwähnen muss… zusätzlich ist meine Bnet-Liste bis oben voll mit Leuten, die ich jetzt seit Vanilla in jeden der Addons kennengelernt habe… aktuell spiele ich sogar auf Hordenseite mit meiner alten Gilde aus 2005-2006 wieder aktiv… nur mal so am Rande!

Aber abgesehen davon, hat das überhaupt nichts mit meiner Frage da oben zu tun!

Ich persönlich spiele Classic wegen der Nostalgie, wegen dem Level-Design, Skillbäumen und einfach der alten Welt wegen… natürlich dürfen da keine Instanzen fehlen! Gehe ich Gilden/Freundschaftsintern, stellt sich die Frage nach einem Tool ohnehin nicht! Ich nahm an, das man sich ohnehin denken kann, das es sich hier einzig um Randomerfahrungen handelt…

Und nein, ich muss nicht zwingend neue Leute kennenlernen! Und auch werde ich deswegen jetzt nicht wieder Retail spielen…(Wieso - habe ich ja geschrieben)

Ich mein, wovor habt ihr denn Angst? Es ist doch Niemand gezwungen, solch ein Tool zu nutzen! War man übrigens in den letzten 10 Jahren nicht… WIR ALLE sind doch daran schuld, das sich das Tool am Ende so entwickelt hat… oder wollt ihr mir allen ernstes erzählen, ihr hättet das nicht genutzt?

Genau wie schon damals beim DMG-Meter, was anfangs nur dazu dienen “sollte”, anhand seines DMG´s, sein Spielverhalten zu entwickeln…wurde es letztlich nicht von wenigen dazu missbraucht, div Spieler auszusortieren… aber hey, habt ihr auch nie gemacht?!

Das waren alles die bösen “Retail-Spieler”…

Geht man von dieser Logik aus, dürften Classic atm alles nur Vanilla-Spieler spielen… Macht Sinn :wink:

Also ich hätte nichts gegen den LFG und ich behaupte, über 50% der Spieler ebenso wenig!

Am Ende ist es immernoch ein Dorf-Server, wo es eben keine echte Anonymität mehr gibt und wer sich eben Asozial verhält, kommt auf die Igno-Liste… versteh das Problem nicht! Die Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile!

Ich geh dann mal Retail spielen…

Oh wait… :roll_eyes:

5 Likes

Ist doch gut dass die Spieler ihre eigenen Gruppen zusammen bauen können, mit den Klassen die sie wollen. Ich finde das gibt dem Spiel viel mehr Tiefe, da man selber überlegen kann, welche Klassencombos erfolgsversprechend sein können. Soviel ich weiss hat man darauf keinen Einfluss in der Retailversion.
Nur weil du jetzt mal nicht erwünscht warst, braucht es noch lange keinen Dungeonbrowser.

Bis jetzt hatte ich 0 probleme mit der Gruppensuche - Ausserdem habe ich einigie Dungeons auch als Tank (BM-Hunter) angeführt. Mit dem Dungeonbrowser wäre es wohl auch nicht möglich für einen Hunter sich als Tank anzumelden?

1 Like

Weil es damals keinen Browser gab. (außer die missgeburt mit den dungeonsteinen :joy:)

Ich ja denn der Zwang bringt den Menschen zu sozialem Verhalten, auch wenn einige das anders sehen. Der Zwang einzig und allein sich anständig zu verhalten, sorgt dafür das sich eben nicht wie in Retail verhalten wird. Ein LFG würde das massiv untergraben.

Die Spieler wissen halt nicht was gut für sie ist, das hat Classic sehr gut gezeigt. Denn wie man sieht passt sich das Spielerverhalten massiv an die gegebenen Umstände an, ob positiv oder negativ!

2 Likes

Das könnten die ja irgendwie weiter entwickelten 8)

Kann ich nicht im mindesten bestätigen.
Mir macht heilen auch in Random-Groups endlich wieder richtig Spaß (das hatte ich nach WotLK aufgegeben.

Die Tanks achten auf das Mana (oder warten, wenn man drum bittet). DD buffen, Mages machen mir unaufgefordert Brot und Wasser. Hexer porten.

Gestern hat sich ein Gruppenleiter bei mir entschuldigt (!), dass kein Mage in der Gruppe für Brot und Wasser da ist, ich möchte bitte selber dafür sorgen.

Kurz: bisher gab es keinerlei Grund, dass sich irgend jemand mies fühlen musste. Auch am Ende kommt nicht nur ein “kkthxbye” sondern tatsächlich ein ganzer Satz mit dem Zusatz “Danke schön”.

2 Likes

Dieses Argument ist keins. Schau dir Retail an und versuche eine Dungeongruppe von Hand zu bauen.

Okay, ich hab keine Ahnung, wie das in BfA mit M+ aussieht, ich hab nur bis WoD gespielt, da gab es M+ noch nicht. Aber wenn du versucht hast über den Chat ne Gruppe zu bauen, warst du länger damit beschäftigt als zu Classic-Zeiten. Und alle paar Sekunden antwortete dir ein Schlauberger mit “Lol, nimm den Dungeonbrowser, du Spack”. Sinngemäß.

Die Community zu spalten in die, die ihre Gruppen per DB bauen “lassen” und die, die das weiterhin manuell tun, halte ich für vollkommen falsch.

Ich halte es nach wie vor für eine sinnvolle Idee, mit Addon-Hilfe der Gruppensuch-Chats Herr zu werden, vor allem, wenn Abends zu Stoßzeiten 15.000 Spieler online sind und 5000 davon Dungeons gehen oder Gruppenquests machen wollen. Aber das sollte reinen Übersichtscharakter haben und keinerlei Automatismus beinhalten, auf den man als Spieler keinen Einfluss mehr hat.

1 Like

Ja

Stimme zu

Anders erlebt.

Falsch

Ich habe verstanden.

Also wofür den Browser ?

Ganz einfach einer Wiederholung. Für mich ich behaupte auch einfach mal für viele andere hat mit der Einführung ein Sinkflug begonnen den wir nicht mochten der soll sich nicht wiederholen.

Ich behaupte das gegenteil.

Ich verstehe dein Problem nicht.

4 Likes

Nein bitte kein LFG Tool was einen mit 4 Randoms in eine Gruppe packt, wo ich einen Mist auf meinen Serverruf geben darf und einfach mit 4 Bots durch eine Ini rushe.

Also in Retail habe ich immer gegrüßt - in 4/5 Fällen schrieb nie einer was. Selten, dass mal einer ein “Hi” rausgepresst bekam.

In Classic wird schon vor dem reinlaufen gequatscht, geblödelt usw. Vor der Ini werden dann in der Tat Quests geteilt und drinnen wird auch geschrieben.
Beispielsweise der Magier knutscht den Boden weil er Aggro gezogen hat - Tja Magier, wie Teppiche - aus Stoff und liegen meistens am Boden.
In Classic habe ich jetzt schon mehr geschrieben als in ganz BFA / Legion und WOD zusammen.
Auch haben 14 Leute nun einen festen Platz auf meiner Freundesliste - und warum? Einfach nett gequatscht, gequestet und gut verstanden. Man bietet sich Hilfe an usw.
Wohingegen ich in Retail teilweise aus Langeweile meine tote Freundesliste ausgemistet habe. Spieler die man seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hat flogen runter.

2 Likes

Exakt …
Es gilt - wie im übrigen auch in der realen Politik - gewisse Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sich eine Gesellschaft positiv entwickelt. Dabei darf eben nicht ausser Acht gelassen werden, wie der Mensch nunmal tickt und dass er sich immer den Umständen entsprechend anpassen wird.
Das menschliche Gehirn bevorzugt immer das, was zum eigenen Erfolg führt. Da nützt es auch nichts, zu sagen “Du musst den Browser ja nicht nutzen”.
Das wäre genauso, wie wenn in der realen Welt Diebstahl nicht verboten wäre, mit der Begründung “Du musst ja niemanden beklauen.”
Klingt in der Theorie total toll, in der Praxis funktioniert die menschliche Psyche halt total anders, da wird jedwede Deregulierung bis zum Erbrechen ausgenutzt, wenn es denn Erfolg verspricht.

Ka welches Spiel du spielst aber ich hab relativ viel Konversationen in den Dungeons, schon beim der Anreise wird geschnackt und geschaut wer welche Quest hat. Dungeonbrowser brauchts nicht, da sonst wieder alle wie von der Tarantel gestochen durchjagen, so kann man soziale Kontakte ganz vergessen.

Deine Frage kann ich nur an den Absender zurückgeben.

1 Like