Warum sind viele plötzlich so aggro? Ein kleiner Beitrag

Du darfst nicht vergessen, dass viele Leute (wie z.B. ich) die völlig normal sind gar keine Dungeons mehr ausserhalb der Gilde laufen (ausser evtl. ne normal beim lvln).
Dasselbe kann ich über etliche Leute aus meiner Gilde sagen.
Was bleibt dann übrig wenn viele Leute die keine assozialen in der Gruppe haben wollen nicht mehr random laufen? Leute mit wirklich dickem Fell und Leute wie du sie beschreibst :wink:
Versuch doch mal dich einer Community anzuschließen wenn du keine Gilde magst. Da ist dann auch ein bisserl Anonymität weg und die Leute die wert auf die Com legen verhalten sich vielleicht ein bisserl besser.

Ich bin kein Topspieler. Aber in meiner Gilde kann ich ne +2 mit einem noch etwas zu schwachen Tank laufen, was uns mehrere Wipes bescherte. Trotzdem lacht man dann im TS und hat Spaß darum geht es. Das wäre Random nie (oder sehr unwahrscheinlich) möglich in Communitys wie L vmtl. aber auch.

Ich spielte ja gern mit Randoms. Weil ich gern sehe, wie spezielle Probleme verschiedene Spieler auf ihre Weise lösen. Daraus lern ich viel. Früher war es in einer Randomgruppe sehr, sehr angenehm und war superlustig. Heute hat sich der Spieß umgedreht. Die Spieler haben in Gruppen nicht mehr so viel Wert, weil alles nur noch schnell, schnell gehen muss. Wie oben schon jemand erwähnt hatte, werden von vielen die Mitstreiter nur noch wie Roboter/NPCs behandelt. Nicht selten wird das Geleit sogar wie ein Stück faulendes Fleisch aus dem Biomüll behandelt. Das muss selbst bei Randoms nicht sein, auch sie gehören in die Gemeinschaft, auch sie haben Familie. Und ich würde niemanden so behandeln, egal, wieviel Fehler er in einem Run macht, denn ich gehöre immer zum Letzten, der eine Gruppe verlassen würde.

Der Umgangston im Random BG ist mittlerweile um Welten freundlicher als im Random PVE Bereich und das heißt was!

Wenn ein Spieler auf der anderen Seite einmal 20 Sekunden stehen bleibt, weil er hören will was der olle Bwonsamdi zu sagen hat und dann bei einem auf einmal ein Kickfenster aufgeht mit der Begründung „Gaylord“ und er gekickt wird obwohl man auf nein klickt wird es sogar mir zu viel.

Die haben sich dann einen anderen Heiler suchen können, da ich keiner Lust mehr hatte mit solch asozialen Banditen zusammenzuspielen.

4 Likes

Vielleicht sind es die immens überladenen Effekte, die bereits bei der ersten Mob-Gruppe nicht mehr zählbar sind, die einem nicht nur Kopfschmerzen bereiten. Da werden massig Pfützen, Flüche, Schilde und Kreise aller möglichen Farben übereinandergestapelt, hier und da fetzen noch Kugeln größer als Tauren durch die Gruppe, dass man aufpassen muss, dass keine aus dem Monitor rutscht und an den eigenen Schädel knallt. Und wem das noch nicht genug ist, keine Sorge, es gibt noch Ketten, Wirbelstürme, Stacheln, die aus dem Boden schießen, Spieler, die sich zu lebenden Bomben verwandeln, Ratespiele und noch viel, viel mehr, bei denen selbst die Besten aus Takeshi’s Castle verdatterte Augen gemacht hätten. Selbst auf einem Screenshot muss man noch genau hinsehen, zu was jetzt all der bunte Grafikmatsch gehört.

Ich finde, es sind mittlerweile viel zu viel geworden, seht ihr das auch so?

Ehrlich gesagt nein. Ich finde die meisten Packs und Bosse recht übersichtlich, auch wenn manche zu hart getuned sind für meinen Geschmack :smiley: aber das kommt dann mit besserem Gear und XP.
LG
Flauschkugel

Ich hab schon versucht, die Partikeleffekte runterzuschrauben, doch Pustekuchen! Dann ist es passiert, dass bei den Gargoyles die Flächen nicht mehr angezeigt werden, aus denen die Stachlen schießen.

Hmm, mittlerweile flackert und blinkt es an jeder Ecke; es blitzt und pocht jeder Pixel auf, der auf dem Bildschirm überhaupt verfügbar ist. Selbst in BFA mit dem Verderbnis-Fail war das noch nicht so übertrieben. Ich bild mir das doch nicht nur ein?

Finde ich eigentlich auch. Die meisten Effekte sind ohnehin nicht wichtig und ziemlich basic. Mal aus einem Bodeneffekt rausgehen und eine wichtige Fähigkeit kicken ist jetzt nicht unbedingt overkill an Effekten. Hier wird so getan, als wären bei einer Mobgruppe alle Effekte, die es in WoW gibt gleichzeitig und man müsse sie auch noch alle gleichzeitig beachten, aber noch mehr Übertreibung geht praktisch nicht.
Vielleicht ist M+ dann auch einfach nicht das richtige für einen, wenn man schon mit der 1. Mobgruppe heillos überfordert ist.

Naja, dann bin ich scheinbar zu alt dafür geworden und es taugt nichts mehr für mich. Soll die neue Generation damit ihren Spaß haben :slight_smile:

1 Like

Das einzige was mich richtig nervt sind „Erwachsene“ die ihrer Zauberfähigkeiten posten mit ihrer Vorliebe und das auch noch lustig finden.

Einer fängt an und der halbe Handelschannel springt auf den Zug auf.

Ich bewege mich seit Jahrzehnten inmitten einer Gesellschaft und kann Derartiges nicht berichten. Eventuell liegt das aber auch am sozialen Umfeld.

Du hattest also seit Jahrzehnten keine Auseinandersetzungen mit Leuten und auch niemanden, der dich mal angepampt hat? Na dann…

Dass das nicht falsch verstanden wird, ich selbst werde gar nicht so oft „zusammengeschissen“, jedoch andere in der Gruppe. Mir könnte es egal sein, ist es aber nicht, mir tun mittlerweile die betroffenen Leute richtig Leid. Viele Beleidigungen sind nicht wie damals aus dem Kindergarten. Hätte man die heutigen nämlich damals irgendeinem Fremden an den Kopf geworfen, wäre man eingesperrt oder sogar hingerichtet worden.

das frage ich mich auch immer und wenn dann noch so aussagen wie „in 70% meiner runs“ kommen, iwas stimmt da nicht.

ich spiele seit legion relativ aktiv m+ dürften vllt so knapp 1,5k runs mit bfa zusammen sein und in der ganzen zeit hatte ich 3 „böse“ leute und einen „dc (?)“ spieler dabei.

2 Likes

Ach! Nun mach dich mal nicht schlechter als du bist. Such dir nen kleines Grüppchen von Spielern mit dem selben Ziel.
Zusammen im voice mit klarer Zuteilung und wachsender Kenntniss der Mechaniken, wird dazu führen, daß man Fortschritte macht.
Wir haben in der Gilde mit M0 und völlig unerfahrenen Leuten angefangen. Zum Ende der Woche dann nem +8 intime beendet. Wir sind zusammen gewachsen und zusammengewachsen :blush:
Wenn man es entspannt angeht, und sich Zeit für die Mechanics nimmt, kommt man sicher ans Ziel.
Bestimmt nicht so schnell wie die ganzen hardcore Progresser, aber noch immer schnell genug um nicht hinterher zu hängen.

Vielleichts liegts ja wirklich am Server. Aber die LFR/Hero Suche ist doch übergreifend, oder nicht?

nein, egal auf welchen server du bist deppen gibts überall, aegwynn wird immer so nieder gemacht das es dort den größten deppenhaufen, gibt auch super freundliche leute dort.

LFr Nhc und hc sind übergreifend ja
selbst mytic nachdem die hall of fame voll ist.

Schau raus in die heutige Gesellschaft und du findest die Antwort.

Genauso, wie überall das annonyme Internet dazu ausgenutzt wird um zu pöbeln, anzugiften und kompletten Schwachsinn als „Fakt“ zu verkaufen,
genauso verhalten sich inzwischen die Menschen im öffentlichen Raum auch.

Lehrer, Ärzte, Polizisten, Sanitäter…
das waren früher mal Respektspersonen.

Ich will nicht sagen, dass es überall so eskaliert.
Und beim besten Willen, nicht „jeder“ ist ein A.loch.
Man merkt trotzdem, dass eine gewisse Hemmschwelle gesunken ist, in den letzten Jahren.

Woran das liegt, darüber können dann die Soziologen mit den Psychologen diskutieren. :woman_shrugging:

Jedenfalls: WoW ist immer ein kleines Abbild unserer Gesellschaft.

Eigentlich… sagt man zumindest immer, sind es nur ein kleiner Teil der Spielerschaft, die sich daneben benimmt.
Und psychologisch gesehen, bleiben die nur stärker im Gedächtnis.
(Lauf 100 Dungeons und führe eine "guter run / schlechter run Strichliste)

Allen Berechtigungen des Dungeonbrowsers und des Alleine Spielens zum Trotz frage ich mich immer, wenn ich solche Themen lese:
Warum tun sich die Leute sowas an? :confused:
Warum spielt man nicht einfach mit gleichgesinnten?

Ihr kennt doch das „Problem“.
Es ist weder neu, noch irgendwie lösbar.
Vor allem zu Addonstart kommt es mir immer so vor, als seien die Spieler besonders „gestresst“.

Aber die Og-og-Mentalität ist nicht erst seit SL so. Oder seit BfA.
Sondern die war schon da… fast so lange wie der Dungeonbrowser existiert.

Weisst du, „früher“, als man noch ohne Browser eine Gruppe zusammenstellen musste, kam es einfach seltener vor, dass sich Leute daneben benahmen.
Ein Teil der Spielerschaft von classic WoW (2005) kam von anderen Spielen, die mehr auf Teamplay ausgelegt waren und brachten schon einen gewissen „Verhaltenskodex“ von Haus aus mit.
Der andere Teil war halt einfach „neu“ in dem Genre. Und lernte diesen Kodex von den „erfahreneren“.

Lange Rede, kurzer Sinn:
WoW wandelt sich. Genauso, wie die Gesellschaft sich wandelt

Schade, dass du ein an sich schönes Spiel deswegen aufgibst.
Ich wünsche Dir alles gute. :relieved:

3 Likes

bei so vielen beiträgen zu leavern usw. fragt man sich das echt, dabei gibt es doch raid, m+ pvp communities usw.

uH genau 2000 beiträge :o :partying_face:

1 Like

I loled a bit @ this one. :blush:

1 Like

Es ist halt definitiv so, dass der Ton oft rauer und unpassender geworden ist, was sicherlich viele Faktoren hat. Durch den DF zu Wotlk, mit Zusammenlegung der Server, Cross Realm und so weiter, ist alles ziemlich anonym geworden. Wie auch auf Insta und Co. zu sehen wird beleidigt, geflamed und alles, weil es kaum bis keine Konsequenzen hat.

Dann hat sich auch in WoW finde ich ein extrem elitäres Gehabe bei einigen eingeschlichen, es ist zwar eigentlich immernoch ein Spiel, ein Hobby - man kann aber extrem viel Zeit mit Guides und TC verbringen (war schon schlimmer). Diese erwarten aber quasi dasselbe von jedem Anderen. Ich muss sagen, ich bin da mittlerweile rausgewachsen, das Spiel zeigt und erklärt einem sehr eindringlich wie Mechaniken funktionieren, das kriegt man auch so raus ^^ außer tirna scythe -.- da musste ich doch mal nachlesen…

Naja lange Rede kurzer Sinn, ja es ist stellenweise schlimmer geworden. Das fängt bei Kommunikation/Grüßen an, geht mit Geduld und Respekt weiter und endet irgendwo bei „Bin ich einfach zu alt dafür?“ - ich glaube die (L) Community, überhaupt Gilden/Gruppen über Discord zu finden wird die einfachste Option sein. Mit fremden zu spielen war zwar cool, als es neu war und vom Gedanken her „Wir sind alles Gamer und wollen alle Spaß haben“ ist nicht mehr so viel da. Spaß ist für die Alten - GO GO GO schnell schnell, Limit hat schon 7/10 down … ich muss meine Liste abarbeiten, obwohl ich nur in einer 10 Mann Twinkgilde bin :slight_smile:

PS: Vielleicht hilft es ja:
2011 nach einer großen Pause, habe ich endlich entschlossen meinen damaligen Server Arthas zu verlassen, um den lol-noob-geblapper zu entkommen. Ich kann nicht sagen, ob es immer noch hilft, aber ich habe mir dann „Die Aldor“ ausgesucht in der Hoffnung auf einem RP-Server findet man eher erwachsene und freundliche Menschen … mir hat das damals sehr geholfen, habe sogar echte RL Freunde gefunden und schon mit denen Silvester gefeiert und so Späße =)

2 Likes