Warum so viel Boostspam im Handelschat

Seit wann wird eigentlich so viel über Boosts im Handelschat gespamt? Weiß noch von früher, dass da eigentlich immer Randoms für Raids gesucht wurden und fand das ganz cool. Aber heute muss man als Casual immer 20k+ Gold bezahlen, wenn man mal etwas über dem Dungeonbrowser machen will.

Ka wie ihr das seht, aber finde die Entwicklung nicht cool und fänd es cool, wenn Blizzard das verbieten würde. Randomraids damals in ICC waren mega cool, aber gibt es überhaupt nicht mehr. Entweder in eine Gilde gehen oder Geld bezahlen.
btw der Name des "Handels"channels kann auch mal geändert werden lol

6 Likes

Gut, dass es mal einer sagt, ist ja nen brandneues Thema!

16 Likes

und täglich grüsst das Mu…

ich kann nicht mehr ich geb auf

2 Likes

Öh… nein. Nein, muss man nicht. Es gibt unzählige Gruppen für Casuals, die weit von Boosting entfernt sind. Es ist quasi wie immer.

Auch Raidgesuch-Spam hat im Handelschannel absolut nichts verloren - im Gegensatz zu Boostwerbung, die Handel ist.

Weit an der Realität vorbei; sorry, dass ich das so direkt sagen muss.
Jetzt am späten Nachmittag, wo die meisten Leute noch arbeiten, auf dem Heimweg sind oder schlichtweg noch nicht raiden, sind im Tool 8 NHC-Gruppen und gerade eben waren 40 HC-Gruppen drin. Heute Abend sind es zu 100% noch mehr. Wieviele Randomgruppen, für die man nicht zahlen muss, benötigst du noch?

7 Likes

Aso wusste gar nicht, dass das so oft Thema war. Bin vllt das dritte mal überhaupt hier und hab nichts gesehen.
Aber umso wichtiger, dass man Blizzard immer wieder drauf hinweist. Sowas zerstört extrem viel in einem MMO.
Bringt halt nichts wenn man nur Content liefert, aber das soziale nicht moderiert, da gehen die Leute halt auch weg. In Overwatch tritt Blizzard zum Glück präsenter auf. Vllt gibts ja in Shadowlands eine Besserung

5 Likes

Naja, ich sag mal so… wirklich zerstören tut es nichts, denn wem schadet Boosting denn?
Ich sehe da an vorderster Front immer das Argument, dass dem Raidmarkt weniger Raider zur Verfügung stehen, wenn die Leute sich durchziehen lassen. Aber das sehe ich anders, denn die Gruppen und Stammgruppen sind immer noch in Hülle und Fülle vorhanden und meistens sind es eher die, die sich boosten lassen, die sowieso keine Zeit oder Lust aufs Raiden gehabt hätten. Würden Boosts verboten werden, würden diese Leute sich trotzdem nur in den LFR bewegen oder… gar nicht raiden.
Boosts sind eig. nur eine Win-Win-Situation zwischen zwei Parteien, die den Rest nicht tangiert.

1 Like

Mich nervt es auch, extrem sogar. Für mich gehört sowas nicht in Handelschat, sondern in einen eigenen Channel.

Aber Blizzard hat bisher nicht einmal das Werbungsverbot im Dungeontool durchgesetzt (auch wenn da gerade wohl Bewegung reinkommt) und daher sind wir von einem Verbot im Handelschat weit entfernt.

Bis dahin empfehle ich bis dahin folgendes: [Guide] - So gehst du gegen den Spam vor!

Meine Igno Liste wird immer länger, genau wie die Wörterkombinationen die ich von BadBoys blocken lasse.

Finde nun nicht unbedingt das Blizzard da was machen muss sondern die Spieler sollten den Kram einfach nicht mehr kaufen dann gibts auch keine Booster mehr. :wink:
Ansonsten so lange das ein Verkauf gegen Gold ist spricht da doch nichts dagegen und irgendwie ist es mehr Handel als alles was man sonst so im /2 gesehen hat.

Und zu den Gruppen im Tool klar da ist immer mal nervige Boostwerbung dazwischen aber so mit meinem Mönch den ich in letzter Zeit immer mal gespielt hab hatte ich eigentlich immer was gefunden sogar Random Mythic die ersten Bosse findet man was ohne dafür zu bezahlen.

2 Likes

Boost werbung im Handelschanel ist doch erlaubt weil es eine Dienstleistung gegen gold ist. Gildengesuche etc haben im 2 nichts zu suchen und ja ich nehme gerne den Boost auch an allerdings nur einmal pro raidtier

Naja, ich sag mal so… auch wenn es für dich eien Art „Handel“ darstellt, diese Art von „Handel“ artet schon in Spam aus und hat nicht mehr viel mit dem zu tun, wofür der handelschat eigentlich mal gedacht war.

Wem es schadet? dem Handelschat an sich. Denn da wurde bis dato schon viel zu viel gespammt und jetzt wird er geradezu überflutet von boosting Nachrichten.
Es schadet vor allem dem richtigen Handel und der Möglichkeit, viele Spieler zu erreichen.

Es spricht nichts gegen „Werbung“ (im Spielsinne) und früher war es sogar noch okay, Gildenwerbung im /2 zu verbreiten, weil es sich eben in Grenzen hielt!
Die Masse macht es.
Es gibt einen Unterschied zwischen „ab und zu mal“ und „ständig“ und somit wird hier eine unsichtbare grenze eindeutig überschritten.

Warum spielst du das Boosting denn so herunter?

Edit: und wie schon gesagt wurde: Nur gegen Gold ist es überhaupt noch vertretbar.
Was gar nicht geht sind Verkäufe gegen Echtgeld!

1 Like

Nur komisch, dass sich all die Jahre zuvor keine Menschenseele darüber beklagt hat, dass der Handelschannel mit Gildenwerbung und Raidgesuchen vollgespammt wurde sowie irgendwelchem Trashtalk und „lustigen“ Spielchen. Weckt in mir den Verdacht, dass sich nur beschwert wird jetzt, weil man Boosting doof findet.

Es hielt sich nicht in Grenzen. Definitiv nicht. Der Handelschat war die Plattform schlechthin für Werbung aller Art und die abendlichen Raidgesuche zur Primetime. Das war teilweise sogar noch schlimmerer Spam als von den Boostern.

Weil es in den Handelschannel gehört im Gegensatz zu den anderen Dingen, die ich nannte und Boosting an sich keine große Sache ist.

4 Likes

Also ich bin da ganz ehrlich. Wenn ich an die Zeit vor 10 Jahren zurückdenke habe ich mich tierisch aufgeregt, dass der Handelschannel nur so überflutet war von Gildenwerbung.
Damals hies es schon: der Handelschat kann gar nicht mehr zum Handeln genutzt werden weil dauert diese riesen Gildenwerbung reingespammt wird.

Heute sind es eben die Booster. Mich stört es aber nicht mehr da ich einfach noch nie erlebt habe, dass der Handelschat nicht mit irgendwas vollgespammt wurde. Er war meines Erachtens noch nie das was er sein soll. Von daher ist es für mich normal… die können meinetwegen alles mögliche da rein spammen … es ist über die Jahre immer gleich. Ich verstehe die Aufregung um unseren „tollen“ Handelschat also nicht wirklich. Er hat noch nie existiert :yum:

Natürlich artete es manchmal aus, das tut es heute auch noch, aber nach 10 Minuten ist Ruhe, weil jeder seine Ansicht vertreten hat und dann ist auch gut.

Das Gespame von heute hat aber einfach nichts mehr im Handelschat zu suchen. Bei den großen Boostcommunities gibt es zig Chars die im Grunde dasselbe Posten, alle paar Sekunden, aber weil es immer unterschiedliche Chars sind und die Texte minimal anders sind, soll es plötzlich kein Spam sein? Innerhalb von 3 Minuten liest du 10x Gallywix, 10x Nova und 10x Oblivion. Dazu noch die kleineren Booster die wenige oder nur einen Spamchar in der Hauptstadt stehen haben. Hin und wieder bietet jemand tatsächlich ein Item zum Verkauf an.

Der einzige Grund, warum Blizzard das duldet, vielleicht sogar fördert, sind die Marken.

Wut? Wo war nach 10 Minuten Ruhe? Das ging den halben Tag so, vor allem abends. Das Gespamme damals hatte gar nichts dort zu suchen, aber hat sich über viele, viele Jahre gehalten und kaum jemand hat im Forum ein Fass aufgemacht.
Jetzt wird da etwas gespammt, das da durchaus hingehört. :woman_shrugging:

Und warum haben sie es damals geduldet, viele Jahre vor der Marke bis zur Marke hin und noch danach, dass andere Sachen, die dort gar nicht hingehörten, gespammt werden? Bitte nicht schon wieder solche albernen Verschwörungstheorien.

2 Likes

Ja, woran könnte das wohl liegen :sweat_smile: Vielleicht gings beim Handelschat nie ausschließlich um Handel. Der /2er hat die größte Reichweite und niemand stört sich daran, wenn man da allgemeine Themen zu WoW bequatscht. Anfänger fragen Dinge, es wird gefragt, wann das nächste Addon rauskommt, Helga wird gesucht usw. Das war schon immer so.

Der Kanal wurde de facto nie als reiner Handelschat wahrgenommen und äußerst selten hats wen gestört. Was allerdings IMMER gestört hat, war Spam. Obs jetzt Gilden waren, die alle 2 Minuten ihre Makros gedrückt haben, oder Verkäufer, die alle 10 Sekunden ihren Schrott anbringen wollten. Und genau der Boost-Spam stört nun eben auch.

4 Likes

Deine Vorstellung vom Handelschannel ist aber nicht die Realität und du legst nicht fest was „richtiger“ Handel ist.

Es war nie ok Gildenwerbung dort zu posten. Es hat dort absolut gar nichts zu suchen. Genausowenig wie die Politikdiskussionen oder *****[Epidemie] und Thunderfury spam.

Dazu sollte Blizzard eher den /1 erweitern.

2 Likes

Also das mit dem geregelteren Spam kann ich bestätigen.
Der Unterschied zu damals: Ja es gab Gildenspam und co, aber der wurde dann oft gemaßregelt von der Community auf dem Server. Da der Gildenleiter nicht das Gegenteil erreichen wollte, hat er dann meist aufgehört und nur alle 3-5 Minuten gespamt.
Und das hat einen riesen Unterschied gemacht, weil man viel mehr lesen konnte.
Mein letzter Stand war nur WOTLK und damals gab es viel mehr Spieler, aber man konnte den Handelschat lesen.
Heute habe ich mal versucht etwas zu schreiben und instant war meine Message weg, weil die Boostnachrichten im 3 Sekunden Takt kamen und das war damals definitiv nicht so.

Man konnte zwischen dem Spam noch etwas rauslesen, weil der Chat „bespamt“ (ist das überhaupt ein Wort?) wurde, aber jeder mindestens ne Minute gewartet hat, sonst gabs nach einer Zeit Ärger und er erreicht das Gegenteil.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass das alles Bots sind.

7 Likes

Das ist ein interessanter Punkt zu früher.
Stufe 1 Chars machten früher jedenfalls keine Werbung die seriös war im /2.
Gegen das Gespamme von heute hast du ja nicht mal Ansprechpartner, im Gegensatz zu früher schaut die Servercom in die Röhre.
Hab zwar jetzt auch nur wiederholt was du schriebst aber wollte das nochmal hervorheben ^^

4 Likes

Ah, tut mir leid, dass ich so ein :sauropod: bin und schon zu classic Zeiten gespielt habe.
Und noch was tut mir leid, nämlich, dass es ein „normal“ bevölkerter Server war.
Nicht.
ich merk schon, auf großen Servern war der Handelschannel wahrscheinlich noch nie normal und wenn jemand den Channel nicht anders kennt, dann kann er sich auch nicht darüber beklagen.

Natürlich mache ich überhautp keine Regeln, weder für den Chat, noch für sonst irgendwas. :unamused:
Seh ich wie ein GM aus, oder was?

Natürlich sollte klar sein, wie mein Post gemeint war, aber bitteschön, hier nochmal eine verifizierte Fassung:

2006, auf einem „mittelgroß“ bevölkerten Server, war es noch okay (sprich, es wurde geduldet) im Handelschannel Gildenwerbung zu machen.
Wenn es sich eben in Grenzen hielt.
Zumindest habe ich das so erlebt und hielt es daher für etwas ganz normales, da man im Handelschat eben jede Hauptstadt erreichen konnte.

Und noch eine Einschränkung: Es war nicht auf allen Servern gleich.
Auf RP Servern wurdest du für jede Art von Nicht-RP-gemäßer Werbung mehr oder weniger gelyncht. Selbst wenn du dort nur soviel wie ein Brötchen verkaufen wolltest.

Auch „Trashtalk“ wurde ab und zu geduldet oder „Feierabendchat“
( für ausgiebigen Trashtalk musste man jedoch 2 Zonen weiter ins Brachland reisen :wink: )

Ich sage extra, es wurde geduldet. Nicht, dass es das war, wofür der Chat eigentlich vorgesehen war.

Und ich sag Euch nochmal was: ich persönlich hab seit WoD meinen Handelschat ausgeschaltet, weil ich diesen Kindergarten-Mist mit A.nal[Todesritterfähigkeit]
einfach nicht mehr lesen wollte.

Bloss vor ein paar Wochen hatte ich dieses blöde Erlebnis, da ich ein RP Event bewerben wollte.
es ging in diesem Spam einfach unter. Sobald ich einmal geposted hatte, kamen direkt 10 Boost-Werbungen hinterher geschossen.
Keine Chance.

So und jetzt könnt Ihr Oberschlaumeier mir gern lang und breit erklären: „Aber ein RP Event im Handelschat darfst du auch nicht ankündigen. Nein, Nein Nein, der ist zum Handeln da!!111!!“
Ja, ich weiss. Und welche Möglichkeit bleibt mir dann, ein öffentliches RP Event zielgerichtet unter das Volk zu bringen?
Bitte beantwortet mir mal diese Frage.

Ich weiß ja nicht, auf welchem Server du gespielt hast und wie hoch die Population bei deiner Fraktion war. Ich kann nur für sehr hochbevölkerte Realms mit der stärkeren Fraktion sprechen, wie Frostwolf, Aegwynn, Antonidas… da konnte man den Handelschat nicht lesen. Den gab es praktisch nicht mehr.
Auf der mittel bevölkerten Silbernen Hand ging es noch, aber dafür gab es halt auch nur wenig Randomgruppen für Raids irgendwann.

Mir werden die Zustände vor den Boosts viel zu sehr romantisiert. Früher war halt immer alles besser, wie jeder weiß.

Im /1 z.B.? Mir gefällt diese Doppelmoral teilweise nicht, dass es okay sein soll, jeglichen Kram im Handelschat zu posten, aber der Boosthandel, der literally dorthin gehört, soll verboten werden.

2 Likes