Warum wollt ihr alle TBC?

Naja, das ist ja das Problem. Was ist wenn du in 4 Jahren wieder Lust auf Classic hast und da kaum jemand mehr anzutreffen ist? Ohne 40 (mit Gear wahrscheinlich ein paar weniger? kA) Mann (also andere Spieler) kannst du nicht einmal Raids besuchen. Dungeons brauchst auch andere Leute, also kann man das nicht so spielen wie jetzt ein Single Player Game.

In 4 Jahren (Beispielzahl) ist vielleicht auch fast niemand mehr da…

Okay, das ist dann ne längere Aufzählung. Ich geb mal einen kurzen Abriss:

Entschleunigung
Im vergleich zu Retail ist Classic & TBCC aus meiner Sicht „langsamer“. Das Spiel versucht zB. nicht mich täglich zu irgendwelchen Events zu überreden (sammeln von irgendwas). Ich KANN das machen, es ist aber nicht zwingend ein wichtiger Teil meiner Progression.

Loot
Simples Lootsystem: Es gibt von jedem Raid EINE version. Punkt. Kein lfr, nhc hc, myth gedöns. Der Loot ist vordefiniert, es gibt kein XYZforged (weiss nicht ob das in Retail überhaupt noch so ist, als ich aufgehört hab wars noch drin). Ich hab klar definierte Goals: „Das ist mein BiS, wenn ich das hab hab ich fertig“. Retail zerstört dieses Gefühl, egal wie weit ich komme, es hält mir immer noch irgendeine Karotte vor, und wenns nicht Loot ist, dann isses irgendein AzerithArtefaktSuperduperglitzerstaubBuffWährungdesAddons-Käse der zu sammeln ist, am besten noch durch immer gleiche sich wiederholende, und superspannende Dinge wie „Worldquests“, aka. „Steh im gebiet rum und drück nen Knopf bis die Leiste voll is“.

Nicht überladen
Mein Retail toon hat sicher mehr als 200 mounts, mehr als dreimal soviele Pets, endlose achievements, Dutzende Titel…wenn man an und für sich witzige Ideen nimmt, und einfach immer mehr und mehr und mehr draufstapelt, dann reichts irgendwann. Neues Mount ist nicht mehr „boah geil wie das aussieht“ sondern nur mehr „oh toll, noch ein leuchtefunkelschnaub…stells zu den anderen“.

Skillsystem
Ich mag das klassische Skillsystem mit Bäumen und Punktevergabe einfach mehr als dieses Auswahlmenü der beliebigkeit. Ich mochte das schon in Diablo II (woher die Idee ursprünglich kommt). Ja, es läuft drauf hinaus dass man ein paar cookie cutter builds hat, stimmt, aber das ist überall so.

Berufe
In retail könnte ich maxlevel spielen ohne dass mein Char einen Beruf hat, und es wäre (fast) egal. In TBCC sind Professions ein integraler Bestandteil der Char Progression.

Class Identity
Mein Hexer in TBCC ist ein echter Warlock. Mein Hexer in Retail ist ein Magier dessen Spells ne andere Farbe haben. Jede Klasse hat dieselben Fähigkeiten mit anderen Namen, sei es selfheal, def cds, mobility cooldowns, interrupts, etc. Raidbuffs sind genauso, früher war raidcomposition enorm wichtig um die beste Mischung aus sich gegenseitig ergänzenden Klassenbuffs zu sammeln, heute ist Raidcomp nur noch ein „Was is diesen Monat die cheesigste DPS-Combi“?

Story
Last but not least, die Story war von Classic bis einschliesslich Cata (ja, ich mag Cata, und ich schäme mich nicht dafür ^^) noch richtig gut. Ab MoP wurde sie zunehmend zu einem abstrusen Haufen sich endlos wiederholender Klischees (Wetten werden angenommen welcher Fraktionsanführer als nächstes durchdreht :rofl:), und mit Shadowlands ist sie endgültig nur noch Banane. Ich zähl schon gar nicht mehr mit wieviele Retconns, neue Dimensionen, Guter-Junge-wird-Böse, „was-just-a-setback“ wir schon hatten. Die Gebiete sehen auch immer unrealistischer aus…is ja schön wenns überall glitzert und funkelt, aber die Gebiete sind nicht primär als Backdrop für ingame zwischensequenzen gedacht.

Zu diesem Unsinn passt auch gut mein Spielcharakter: Ich bin der Bezwinger des Lichkönigs, der Retter Azeroths, der Anführer der Expedition in die Vergangenheit, Vernichter der Legion, Kind Azeroths undwasweisichnochalles. Eigentlich isses n Wunder dass mein Char den Tag nicht damit beginnt sich von Thrall die Schuhe putzen zu lassen, so toll wie er eigentlich in der Story dargestellt ist, und dass ich immer noch nicht ohne Mount fliegen und berge jonglieren kann ist langsam eigentlich unrealistisch.

Komischerweise sind trotzdem Bandidten in irgendwelchen Nebentälern offenbar von grösster BEdeutung für mich, und irgendwelche Kurzhaarigen Bergziegen einfangen/Kürschnern/Ihre Augen sammeln, sind offenbar Beschäftigungen die niemand ausser meiner Gottgleichen Persona hinbekommt. Super Storytelling, much immersion, so realism, wow :rofl:

In TBC bin ich … naja, irgendwer halt. Ein Abenteurer der durchs Dunkle Portal marschiert, auf der Suche nach Bling Bling. Ja, ich helfe mit gefährliche Monster etc. zu besiegen, aber ich bin halt nur einer von vielen Abenteurern die der Sache des Lichts HELFEN. Ich bin nicht auf einmal die Hauptfigur, Mr. Big, der Big Kahoonie. Das macht mich kleiner, aber dadurch gleichzeitig realistischer. Ich bin nicht die Hauptfigur, ich bin eine kleine Figur in einer grossen Spielwelt…dadurch hat die Spielwelt auf einmal umso mehr bedeutung.

So, ich hoffe das wären ein paar Antworten auf die gestellte Frage.
Bei Bedarf kann ich die Liste auch gern noch fortsetzen :wink:

11 Likes

Auf P-Servern hat sich das Ding über mehr als 10 Jahre hinweg gehalten. Da mach ich mir weniger Sorgen. Und selbst wenn: Leveln kann ich dennoch solo oder mit den 2 bis 3 Hansels, die mit mir anfangen.

Was wäre denn die Alternative? Dass man dem ganzen parallel zu Retail immer neuen Content verpasst? Hab ich nichts gegen aber da besteht für mich noch weniger Gewissheit, dass mir das Spaß machen wird. Das wäre also nicht weniger „problematisch“. Davon abgesehen gehe ich, wie ich weiter oben schon erläutert habe, davon aus, dass das sowieso passieren wird, wenn die Cash-Cows TBC und WOTLK mal gemolken sind.

Kann ich unterschreiben! Vorallem die Punkte Entschleunigung, Loot, Nicht überladen und Class Identity sind zu großen Teilen das, was die Classic Erfahrung für mich ausmachen.
Und dieses Gefühl einer von vielen zu sein und nicht der MVP in jeder Hinsicht.

Fand übrigens story- und loretechnisch fast alle Addons in Ordnung nur MoP fand ich ein bisschen daneben und Draenor hat mich auch nicht so abgeholt. Shadowlands hab ich nicht gespielt also da kann ich nichts zu sagen, aber grad bei Legion und BfA war dieses Gefühl ein Semi-Gott zu sein einfach nur störend und unglaubwürdig. Vor allem wenn man diesen ganzen „Ruhm“ in nicht mal ganz 2 Wochen erreicht hat.

Echt gut zusammengefasst Kollege!
Stichwort: Class Identity :slight_smile:

Dieser Wunsch wird euch gerne hier erfüllt:

3 Likes

weil voll geil :smiley:

1 Like

Naja, das hat auf den Pservern ja auch funktioniert. klar wird es weniger, aber mit etwas Mühe wird man da immer was finden. Aber klar, die große Karavane ist dann weitergezogen.

Und das „alte“ WoW und das „neuere“ WoW bedienen halt auch komplett unterschiedliche Spielertypen, die sich überschneiden können, aber nicht müssen. Von daher macht das schon sehr viel Sinn hier mit relativ wenig Ressourcen beide Typen zu bedienen und damit im Abo zu halten.

Ganzjährig hab ich erst mit BC gespielt. Aus einem guten aber teilweise extrem zähem Spiel wurde ein geniales. Mit Wotlk gabs dann nochmal Verbesserungen wie den Erfolgen, aber auch erste Anzeichen von Dekadenz wie dem Phasing mit dem man erstmals experimentiert und leider auch gefallen gefunden hat. Soundtrack war teilweise genial, Gebiete haben mir aber nicht alle gefallen.

BC+ mit Erfolgen, Barbier und einem abgespeckten Transmog wäre ein Traum - aber so wirds nicht kommen, sie werden immer weiter machen. Nur wir Spieler können daran was ändern indem wir in der Masse einfach mal bei einer Version bleiben und nicht immer alle weiterziehen.

Auf die Gefahr hin, dass es bis dahin 5 oder mehr verschiedene Wow Versionen (Classic, Classic+, TBC, Wotlk, Retail,) gibt.
Finde ich dass das ein durchaus denkbares Szenario ist, den Blizz aufjedenfall abwägen sollte, wenn der Ansturm auf TBC, WOTLK weitehrin so enorm ist.

Ich vermute fast, dass sie nach WOTLK so etwas andenken werden.
Auch könnten, denke ich, die meisten Classic spieler damit leben.
Jeder bekomt seine Legacy server von classic tbc oder wotlk.
Und wer weitermachen möchte geht mit classic+ weiter.

Ich als reiner Classic Spieler, fände das durchaus interessant, ich würde Blizz noch ein mal die Chance geben, mit Classic und BC sollten sie ja jetzt gemerkt haben, was der Community gefällt, womit man sie mittelfristig an das Spiel fesseln kann.

Auch wenn ich langfristig auf BC Legacy bleiben werde und vlt. mal mit WOTLK Twinken werde. Ich würde gerne sehen, wohin sich das Spiel als classic+ ohne den ganzen lootbox weekly, azerit Zeug und lfr (list kann Stundenlan fortgesetzt werden) hin entwickeln würde.

Danke für diese Zusammenfassung! Wirklich TOP!

Ich kann JEDEN Punkt genauso zu 100% unterschreiben.
Genau das ist es, was ich mit dem URWOW Gedanken meine.

Das muss sich Blizz durchlesen und verstehen, ich traue mich sagen, dass das die Meinung von 90% der Classic spieler vertritt! Wenn Sie das verstehen und umsetzen, könnten sie viele der alten Hasen wieder erreichen!

Sorzza 4 Schulsprecher!

1 Like

Eeeehhh. Ja!? Weil dann das Spiel „durchgespielt“ ist. Genau wie ein folgendes TBC und wotlk.
Übrigens ist das auch mit jedem neuen Retail Addon so.
Zugegeben halten die bei mir sogar nicht mal zwei Monate an… Danach langweilt mich Retail nurnoch.
Das ist allerdings meine persönliche Meinung, so wie du deine haben kannst, dass Retail total klasse ist.
Nur bitte argumentiere doch nicht gegen Windmühlen mit solchen nonsense Argumenten wie diesem hier:

Warum sollte das Projekt tot sein!? Weil die Zukunft unklar ist?
Alles in der Zukunft ist unklar, was bedeutet das dann für dein Leben deiner Argumentation nach?
Das Projekt lebt, solange es Menschen Spass bereitet und Blizz Geld generiert! Und das wird TBC 100%ig genau wie auch ein neues Retail Addon…
Subjektiv sieht es für mich btw. So aus, dass seit Classic draußen ist, meine FL wieder voll ist. Mit teils sogar Leuten die bis zum Classic Start 12 Jahre offline waren.
Allein um noch einmal mit alten Freunden, die der Nostalgie wegen zurück gekommen sind zocken zu können, hat sich für mich das „tote“ Spiel gelohnt.

Spieler die nur wegen Classic die Abokosten zahlen, supporten damit btw auch Retail…
Also vllt fangen wir einfach mal an das Spiel als ein Ganzes zu sehen und trennen nicht immer nach „mein Retail“ und „dein Classic“.

  • Klassenüberarbeitung, endlich sind alle Klassen mehr oder weniger Spielbar und werden nicht mehr in einen Specc gezwungen (Siehe Paladin-Tanks, die haben etwas Liebe erfahren)
  • Die Worldbuff-Meta geht mir tierisch gegen den Strich - Für mich ist das schon fast exploiting
  • Mir hat einfach das Abenteuer rund um die Scherbenwelt gefallen und die Möglichkeit zu fliegen
  • Kara und das Event rund um den Sonnenbrunnen finde ich besonders toll
  • Das Leveln von Twinks ist nun angenehmer

Eigentlich ist BC das bessere Classic.
Vanilla war eigentlich nur eine Ansammlung von Ideen, eine Spielwiese und das wurde dann in BC ausgearbeitet

2 Likes

Da bin ich voll und ganz bei dir.

Vorallem hatten viele Waffen damals eine Identität es gab nicht zich Waffen mit den gleichen Stats die einfach andere Namen hatten.

Wenn Du Gorehowl hattest war das eine Waffe mit Hintergrund und fixen Attributen und nicht ein Zufallsgeneriertes Item ohne Seele.

Ich freue mich sehr auf Karazhan und die etwas kleineren Raids.

Ich freue mich , dass man sich Flasks leisten kann ohne eine Hypotheke auf sein Mount aufnehmen zu müssen.

Ich freue mich sehr auf die spielbarkeit von Speccs wie Retripala,Eule,Shadow usw. im PvE.

Ich freue mich auf Heros.

Ich freue mich auf euch, nette Leute die gepflegten Umgang haben und mit denen man zusammen was reissen kann.

3 Likes

Welche epische Waffe hat denn in SL bitte zufallsgenerierte Werte?

Das Design der Waffen ist in den Addons halt immer Themengebunden und viele sehen richtig gut aus und auch die Werte sind passend.

Versucht mal etwas objektiv zu bleiben.

Was mich tatsächlich an BC wieder reizen würde, wäre Quel Danas.
Ich mochte es das man den Fortschritt auf der Insel sehen konnte.

War auch allg. ein Fan von Phasing und fand es schade, das man es zurückfuhr.

Im Woltk zb den Kreuzfahrerturm in Eiskrone aufzubauen hatte schon etwas.
Oder die Garni aufzubauen.

Wenn Du aus einer Hero das genau gleiche Item wie aus einer Worldquest bekommst und mit steigendem Itemlevel das gleich Item etwas höher, dann ist das für mich in der Tat lieblos und wirkt automatisiert.

Meiner Wahrnehmung entsprechend ist das sehr Objektiv.

Es gibt auch viel zu viele Epics man kriegt sie überall geschenkt für 5 Minuten Worldquests.

Sorry das ist einfach nicht meine Vorstellung von einem spannenden Gameplay.

Wäre schön wenn man die Epics überall geschenkt bekommen würde.
Reden wir über das gleiche Spiel?

Ab einem gewissen Zeitpunkt der recht schnell erreicht ist bekommt man sein Equip nur noch über Dungeons, Raids oder PvP. Wie in BC halt.

Du willst es eifach nicht wahrhaben oder?

Man läuft zu nem Worldboss mit grünem Gear haut einmal mit drauf und bekommt ein Itemlevel 207 Epic.

Ich befürchte langsam, dass du derjenige bist, der nicht objektiv antwortet.

2 Likes

Man bekommt es nicht immer.
Lies dir mal die Threads durch wieviele jammern das Sie seit Monaten kein Item von den Weltbossen sehen.

Du bekommst über die WQs Startgear um sich schneller zu equippen für Raids und sonstige Aktivitäten.
Und das zählt auch nur für Twinks.
Mainchars haben es nicht so einfach sich nur über WQs zu equippen, besonders zu Start eines Addons.

Ich kann das beurteilen weil ich seit 2004 fast ununterbrochen WoW spiele, mit einer Ausnahme in MoP.

So wie Ihr Retail beschreibt ist es leider nicht.
Wer bessere Equipment haben will kommt an den schweren Sachen nicht vorbei.
Genauso wie in BC.
Irgendwann willst du auch besseres Gear und gehst dafür raiden nachdem du durch den Solocontent genügend Equip gesammelt hast bzw. über 5er Dungeons.