Warum wollt ihr alle TBC?

Danke auch an dich für deinen Beitrag (bzw. Betrag). :kissing_heart:

Im Satz: „Die Blauen recyclen ein knapp 15 Jahre altes Addon“

Und deine Frage habe ich dir vollinhaltlich beantwortet. Du wolltest wissen warum wir das spielen wollen. Die antwort war: „Weil wir genau dieses 15 Jahre alte Spiel mögen“.

Warum esse ich Apfelkuchen? Weil ich Apfelkuchen mag.

Ach du auch ? Kurrios :smirk:

Ich verstehe deine Ansicht mir gegenüber wenn ich jetzt neues will nachdem ich jahrelang altes wollte.
Ein bisschen „kleiner Finger - Arm abreißen“ mäßig. Ist aber nicht so gemeint.
TBC ist ein geiles Addon für viele auch das beste und worauf sie gewartet haben. Kenne ein paar Leute die jetzt erst anfangen.

Dass Classic jetzt erstmal recycled wurde finde ich gut und richtig. Auch TBC ist für mich noch vertretbar bei Wotlk fängt es aber dann schon langsam an zu bröckeln, wobei ich auch das noch gerne spielen würde.

ABER: Mit TBC geht es halt schonmal in eine Richtung die ich nicht so gut finde, zumal eigener Content offenbar bei Blizzard gar nicht zur Debatte stand.

Dabei hat doch der Classic Start bewiesen dass deutlich mehr Leute das Angebot nutzen wollte als Blizzard eingerechnet hat (siehe Serveranzahl und sogar Warteschlangen beim Abo Service am Releasetag).

Deshalb finde ich das Classic zumindest teilweise die gleiche Aufmerksamkeit von Blizzard bekommen sollte wie die Retail Version. Das würde für mich eben auch einschließen eine Umfrage zu machen ob Spieler an einer Classic+ Variante interessiert wären und nicht nur „Wollt ihr TBC oder gar nichts?“

Ich für meinen Teil wollte Classic Server haben wegen des alten Spielgefühls. Habe zum Beispiel als ich das erste Mal wieder in Retail reingeschaut hab beim ersten Murloc erstmal sehr sachte gepullt bis ich gemerkt habe ich kann da einfach ins Camp rennen und alles wegbolzen mit wenigen Clicks. Das (u.A.) hat mir nicht so gut gefallen, deswegen habe ich mein Abo auch noch im selben Monat wieder gekündigt.

Das Entwerten des alten Contents halte ich nicht zwingend für nötig. Es gibt sicher Möglichkeiten den alten Content aktuell zu halten in dem man zum Beispiel in die alten Raids Attunements und Schlüsseldrops einbaut um die neuen überhaupt betreten zu können.
Oder die Berufe erweitern oder alternative Rassenstartgebiete oder oder usw.
Gibt denke ich viele Möglichkeiten Stück für Stück was neues zu bringen ohne altes (zumindest komplett) zu entwerten.
Die Möglichkeiten sind da und wenn man bei Blizzard im Gamedesign sitzt hat man auch nochmal etwas mehr Zeit sich darüber Gedanken zu machen, als wenn man hier im Forum mitredet.

Außerdem ob man jetzt die 10 Level in der Scherbenwelt oder Nordend macht oder in den ganzen ungenutzten und unzugänglichen Flächen in der alten Welt oder sogar neuen Gebieten die nicht instanziert sind, macht ja nicht wirklich einen Unterschied.

Ich hasse Retail nicht, ist halt einfach nicht mein Game. Wofür die das Geld am Ende einsetzen bleibt ja Blizzard überlassen und ich denke da haben weder Retail- noch Classicspieler Einfluss drauf.

Aha also auf die Frage „Warum freut ihr euch auf TBC?“ würdest du mit „Weil Blizzard ein 15 Jahre altes Addon recycled“ antworten? :smiley:

Also ich wollte auch nicht wissen ob du das Spiel magst sondern vielmehr „warum“ du das Spiel magst. Und mich würde auch interessieren ob du es schon damals gespielt hast oder quasi den Content „aufholen“ möchtest. Aber es klingt so als ob du es auch schon von früher kennst oder?

Och weißt du, da bin ich generös. Wenn man bedenkt, wie wenig Retailspieler es bei Shadowlands-Launch gab und wie viele Spieler bei Classic-Launch wieder anfingen, sei’s euch von Herzen gegönnt.

1 Like

Ehm?

_https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Shadowlands-Launch-Verkaeufe-Rekord-PC-Activision-1363265/

_https://mein-mmo.de/wow-shadowlands-rekorde-schnellster-verkauf/

_https://www.gamestar.de/artikel/wow-shadowlands-preorder-rekord,3363545.html

_https://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Shadowlands-Spiel-72321/News/umsatz-und-spielerzahl-so-hoch-wie-seit-vielen-jahren-nicht-mehr-1364049/

Da lässt aber jemand tief blicken :joy:

Zum einen muss ich den Retail-Spielern ihr Spiel nicht missgönnen, nur weil ich das Spiel selber nicht mag, und zum anderen würde das mit Sicherheit auch dann Querfinanziert werden, wenn es getrennte Abos gäbe.

Nostalgie, moderne features wie Arena im alten stil nochmal neu erleben mit einer anderen Klasse.
Schauen ob man Gladiator wiederholen kann mit 31 statt 16,17 Jahre alt. :smiley:

1 Like

Die Spielerzahlen auf all den Seiten sowie weiteren beziehen sich auf die Angaben von Blizzard zu „World of Warcraft“ als Gesamtheit. Das beinhaltet die Spieler von Classic.

Unstrittig die PreSale Order-Zahlen von Shadowlands. etc. Das lief zweifelsfrei sehr gut für Blizzard.

Was ich meine, ist

https://de.classic.wowhead.com/news/classic-verdreifacht-im-august-den-wow-abonnementumsatz-295273

Das war ja deine Aussage und dazu habe ich dir ja nun Fakten geliefert. Der Launch lief doch super??

1 Like

Der Launch hat die Spielerzahlen erhöht, aber nicht die Gesamtspielerzahlen verdreifacht, Classic schon. Oder übersehe ich da etwas?

War halt der Hype von Classic, der mittlerweile eh total abgeflaut ist. Jeder wollte noch einmal das Gefühl von damals erleben oder erstmalig einsteigen. Da ist es doch klar das die Zahl derer, die da Anfangs mal reinschnuppern so hoch war. Aber wie sieht es mittlerweile auf den Classic Servern aus? Wäre alles super, bräuchte Blizz doch gar kein TBC bringen, nicht? Content ist halt verbraucht, weiter gehts mit TBC… Wotlk… gähn

Dein Argument ist total schlecht^^
Wenns danach geht, wieso bleibt SL denn nicht für immer?
Wäre alles super muss es nie wieder eine Erweiterung geben
:rofl: SL 4Ever!!

Ich für meinen Teil habe NUR SL angespielt, weil ich zu dem Zeitpunkt eine Classic Flaute hatte, ohne Classic, hätte ich 0 Berührungspunkte mit >Blizz generell, und so geht es bestimmt nicht nur mir.

Naja, eigentlich hätte doch ein Classic gereicht, weil das war ja eh das perfekte Spiel für die meisten hier. Vielleicht merkt man dann das dieser Wunsch halt mal zu nichts führt. Oder wie viele Addons soll Blizzi jetzt raushauen? Darf ich dann noch WoD 2.0 miterleben? Och büdde. :crazy_face:

Würde ich nicht sagen, eher TBC oder WOTLK.
Ich z.B fand oder finde Classic gut, geil ist für mich TBC, aber mir war durchaus bewusst dass niemals nach CLassic Ende sein wird, also hab ich mich anfangs Classic schon auf ein irgendwann mal TBC gefreut :smiley:

Natürlich ist das alles persönliche Meinungen, gibt sicherlich auch welche die BfA feiern :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Unstrittig. Die Hälfte ist weg. Sind jetzt nur noch gleich viele auf Classic wie auf Retail.

Fällt mir halt bei Retail ein. Das ist nun einmal Geschmackssache.

Und trotzdem sind dir die Einnahmen aus Classic zur Weiterentwicklung von Retail gegönnt. Dein salty Kommentar am Anfang lässt mich leise lächeln, denn sie fließen nicht nur dorthin.
Mein Echo deines Sarkasmus scheint dir aber ein wenig aufgestoßen zu sein?

Wie lange bleibst dann bei Wotlk? Bis Cataclysm veröffentlicht wird?
Schau dir mal an wie lange ein Classic gehalten hat, bis jetzt ein TBC veröffentlicht wird. 2 Jahre Classic und die Leute sind gesättigt und haben halt genug davon. Die Projekte führen halt zu nichts. Würde ja nichts sagen wenn das jetzt Single Player Games wären, da ist man ja auch gar nicht darauf angewiesen das da immer genug Leute mit denen man spielen kann zur Verfügung stehen.

Lieber mal Retail überarbeiten (großflächig) und mal wieder pflegen, anstatt seine Energie in bereits tote Projekte zu stecken.

Wenn ich nach den Großteil der Meinungen hier gehe, würde ich sagen dass der Spaß bis WOTLK alle Fälle weiter geht, jenachdem noch Cata mitgenommen wird.
Nur anhand des Feedbacks aus dem Forum!

Ich für meinen Teil habe nun mein halbes Leben auf TBC gewartet und freue mich riesig darauf

Ich persönlich würde wohl 4 Ever in TBC stucken.
Das ist einfach mein Addon, in meinen Augen ein Classic was den Feinschliff hinbekommen hat.

Tatsächlich habe ich das kommen sehen, selbst bei mir, ich wusste von mir selbst dass ich niemals bis Naxx durchziehen werde, weil es dann doch zu monoton ist, ich bin eher der PvP Spieler, und da in Classic sämtliche Aspekte eines guten PvP Systems fehlen, war mir klar, dass es eine Frage der Zeit ist, aber ich wusste auch dass ich bis dahin eine Menge Spaß haben werde.