genau darum ist sie ja so geil
Dann passt Retail besser zu dir, nicht jedem liegt der Wiederspielwert in einer stimmigen Welt wie Classic.
Ist doch kein Problem.
Sieht nicht danach aus, als wüsstest du was du willst.
Denn die Frage ist weshalb es den Teil dann in Retail überhaupt noch gibt.
Nicht nur das es schlecht umgesetzt ist und offenbar auch nicht interessant genug, weil man sonst ja nicht die Option wie einen Boost im Shop nutzen würde, man muss es mittlerweile nur einmal mit einem Char machen, also Account statt Char Fokus.
Es gibt also per Definition keinen Wiederspielwert für beliebige Chars und das hat Blizzard selbst so designed. Ich kann mich da nur wiederholen, wer M+ und Raid loggen bevorzugt, braucht weder ein klassisches MMORPG wie Classic noch das drumherum was Retail gerade macht. Was soll also das ganze Theater drumherum?
Sei doch wenigstens ehrlich, dass Retail nichts mehr mit einem MMORPG zutun hat.
Der Wiederspielwert lässt nach dem 25sten 60er irgendwann auch nach. Original releases alle mitgemacht, Classic Releases mitgemacht, zeitweise auf Vanilla Pservern unterwegs.
Mit Anspruch hat das alles aber nichts zu tun, hat man zum Classic Release gesehen wie schnell der komplette Content weggefrühstückt war.
Wer sagt denn was ein MMORPG ausmacht? Ne ewig lange levelphase mit anschließend viel zu leichtem Content und keiner Beschäftigung außerhalb von Raids?
RPG Elemente sind allesamt auch in Retail vorhanden, sogar deutlich ausgereifter und komplexer als in Classic.
Wesentlich anspruchsvoller als 1 Tasten DDs in classic oder nicht? Sorry aber bei dir kommt immer mehr Unwissenheit ans Licht und pures retail gebashe weil eben retail gebashe in dem teil des Forums populär ist.
Welchen teil von Massive Multiplayer Role Playing Game schließt retail denn genau aus?
Sorry, aber gerade das hat doch classic nicht, keine zusammenhängenden Geschichten, stumpfe kill diese und sammel dieses quests etc. Ich verstehe deine Argumentation echt nicht
Das liegt einfach an dem alter und der größe des Spielst und wird auch immer wieder versucht besser zu machen, natürlich wird nach 20 Jahren Spielgeschichte Content der 15 Jahre alt ist uninteressant und da muss geändert werden. Das dies nicht immer gelungen ist steht außer Frage, aber was du redest ist einfach Falsch.
Einfach alles nur Falsch, du greifst irgendwas auf wovon du keine Ahnung hast.
Siehe hier, nochmal die Frage, wo ist die spannende und zusammenhängende Lore denn in classic? Kannst du mir diese bitte Nennen?
Gerade Retail hat in sachen intinierung der Geschichte einen großes sprung vorwärts gemacht, über den Inhalt kann man sich streiten, das ist auch geschmacksache, aber die initnierung, auch der Welt ist um welten besser gestaltet als in classic.
Lustig das du das sagst, wo es in classic doch nichts anderes mehr gibt im endgame außer Raidloggen, was die jüngste Vergangenheit auch gezeugt hat
Gott du redest dich hier mit falschen Informationen um Kopf und Kragen und merkst es nicht mal.
Ich wiederhole mich gerne:
Welchen teil von Massive Multiplayer Role Playing Game schließt retail denn genau aus?
Tante Edith sagt: Hier geht es wohl nur darum classic Andy zu spielen und Retail in allen belangen schlecht zu machen, mit argumentationen die schlichtweg Falsch sind.
Retail ist das, was Du daraus machst.
Ich hab eben 27h gebraucht um TWW komplett fertig zu questen.
Da war ich jetzt gut einen Monat beschäftigt.
Ich hab in classic meinen Warrior rerollt und 2007 hab ich nur deshlab so lange gebarucht, weil ich 0 plan hatte.
Den 60er hab ich dann verstauben lassen, weil die ganzen Anpassungen bis zum heutigen Retail einen guten Grund haben.
Wer 25 60er hochgespielt hat, der hatte offensichtlich jede Menge Zeit und Spaß am leveln. Es gab also keinerlei Grund beim raid loggen zu enden, weil das Spiel mehr zu bieten hatte. In Bezug auf Langzeitmotivation in einem MMORPG macht Deine Aussage also überhaupt keinen Sinn.
Und wie gesagt, für dich braucht Classic keinen Wiederspielwert zu haben, es reicht ja das Tausende Spieler nach knapp 20 Jahren immer noch ihre Gründe haben es zu spielen. Von daher macht diese Diskussion überhaupt keinen Sinn.
Du findest eben deine Erfüllung in Retail, ich in Classic.
Hab ich noch nie gekauft, ich nutze höchstens den der beim Kauf des Addons dabei ist.
Es wird doch auch für Classic von externen Dienstleistern Levelboost gegen Echtgeld angeboten, ist zwar von Blizzard nicht gerne gesehen, aber wenn den einige Leute nicht nutzen würden da gebe es diese Dienstleistung sicherlich auch nicht.
Und komischerweise gibt es für Cata auch den Boost und die Marke. Nur halt nicht für Classic.
Du redest aber auch echt alles schön xD
In Retail raidlogge ich auch nicht, damit sind deine Argumente ja auch direkt hinfällig.
Wir drehen uns hier im Kreis. Wer sagt das Classic mehr zu bieten hat, ist schlicht ein Realitätsverweigerer.
Außerdem interessiert es hier niemanden weshalb sie Retail spielen, denn der Titel des Threads wurde ja ausführlich begründet. Als ob wir uns vor Retail Spielern für Classic rechtfertigen müssten, ist aber wirklich witzig das sich die Retail Fans ausgerechnet hier im Classic Thread tümmeln. Ist ihre Retail Leidenschaft wohl doch nicht allzu groß.
Classic =/= retail
Diese ewigen Vergleiche sind so schlecht.
Ich kann dieses Gebashe absolut nicht nachvollziehen.
Ob schwerer/keinen Content etcpp ist doch Jacke wie Hose.
Viele wollen am Abend einfach abschalten und in eine Fantasywelt abtauchen… wer es entspannt will geht halt die Classicvariante … wer den kick braucht geht zur retailvariante.
wahre gigachads enjoyen beides
Das ist eine seltsame Sache. Ich level aktuell wieder ein wenig, aber nur auf niedrigem zeitlichen Level.
Sobald ich anfange, zwischen den Gebieten zu wechseln und etwas mehr Quests mitnehme, werden einige dieser Quests schneller grau als mir lieb ist. Ich lasse aktiv Quests in jedem Gebiet liegen.
Die Kombination aus entschleunigtem Spielen, Gebietswechsel und rested XP führt also auch in Era zu einem Zustand wie in Cata.
Dungeons meide ich dabei komplett, weil mir schlicht die Zeit dafür fehlt.
Also reines Questen in der Open World. Einzige grindige Ausnahme war neulich eine zweistündige Farmaktion für Mats zum Skillen. Dabei war die Hälfte der Mobs schon grau und es hat sich von der XP her nicht mehr wirklich gelohnt.
Wäre da mehr Zeit zum Spielen, hätte ich weniger rested XP und würde dafür die Dungeons mitnehmen. Das Ergebnis, wäre ausgewogener.
Man kann sich jetzt über das Gleichgewicht streiten und über die Zielgruppe. Aber im Grunde ist das Ganze für einen erwachsenen Normalo in unserer Gesellschaft nicht schlecht ausbalanciert.
Ich spiele Classic, weils mir Spaß macht. TWW spiele ich auch, aber ich logge doch einfach mehr in Classic ein als in Retail. Jeder hat so seinen Geschmack und diese Vergleiche sind doch einfach überflüssig.
Es sind eben zwei verschiedene Spiele. Mir ist auch völlig egal, was anspruchsvoller und moderner ist. Jedes der beiden Spiele hat seine Fans und das ist auch völlig berechtigt.
Das relaxt kann man auch in Retail haben, da gibt es so viele Inhalte die man in seinem Tempo spielen kann. Es gibt da mehr als M+ und Raid.
Meine Aussage bezog sich auf den Classic/Retailvergleich. Und da ist classic entspannter!
Die Erwartung das man in einem MMORPG, Lückenlos mit Quests verwöhnt werden muss, zeigt eigentlich nur wie überfordert Spieler sind wenn sie in einem Theme Park mal nicht bedient werden.
Zuwenig Quests ? Ich spiel grad Hc und bin 55 und beginne grad mal mit Ungoro
Das ohne grinden und 1x in rfc und wc----wer zuwenig Quests hat war nur zu faul sie anzunehmen
Wie bei jedem Spiel–irgendwann ist mal Schluß.
Nur wollen das einige nicht einsehen.
Richtig und in retail rennst M±-seh da kein Unterschied
Ich selber spiel jetzt kein SOD oder Era mehr aber die Leute spielen den Classic Content jetzt 2 Jahrzehnte auf und ab. Sry aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Zumal es etwas ist, wozu sich ein Spieler selbst entscheidet, sich ziehen zu lassen oder über GDKP auf Items zu bieten. Also absolut nicht vergleichbar mit einem Booster aus dem Shop oder sonstigen Items aus dem Shop um den Content überhaupt nicht spielen zu müssen. Oder wie Gromluk schon sagte, der Content wird nicht vom Spiel selbst entwertet, so wie in Retail. GDKP ist also in der Tat ein vollkommen absurder Vergleich, jetzt suchen sie schon nach einer Ausrede für ihre eigenes Spielverhalten.
GDKP bezieht sich doch nur auf den Endcontent? Wobei ein Hogger GDKP hätte auch was.