Es geht Myraliel scheinbar nicht nur um die Levelphase sondern auch ob man mit Maxlevel, noch genug Spaß haben kann. Wenn sie also unbedingt GDKP dazu braucht, bitte. Ist ja nicht unser Problem. Das Spiel selbst bietet das nicht an, der Anreiz stammt also von Spielern selbst. Und genau das scheint sie nicht zu verstehen, dass da ein ganz gewaltiger Unterschied ist. Wenn Classic für sie oder Krom keinen Wiederspielwert hat, und ihr Spaß nur über GDKP oder Quests bekommen, ist das halt so. Who cares.
Aber hier wird doch vom großen Wiederspielwert berichtet, warum man erst in diese Argumentation reingeraten ist.
Gerne nochmal, ich versuche hier lediglich gegen zu argumentieren, da hier oft angebliche Fakten von Shadugor genannt werden die nicht stimmen wie zB:
Ich bin weder pro classic noch pro retail, beide Spiele haben Ihre berechtigungen und ich spiele ebenfalls öfter classic als retail - weil retail irgendwann ermüded wärend classic dann die nötige entspannung bietet.
Nur man sollte halt bei argumentationen gegen das eine oder das andere bei der Wahrheit bleiben.
Das es leute gibt die das 2 Jahrzente ab stück spielen kann durchaus sein, die meisten machen das aber nicht. Viele haben Privatserver gemieden oder retail gespielt oder gar kein WoW. BTW sowas wie GDKP gab es auf den großen Privatservern auch nicht - soweit kam es nicht da die meisten schon nach BWL auf den nächsten „Fresh-server“ gegangen sind weil das einfach die beste Spielerfahrung bietet - warum wohl
GDKP, und Levelboosting hat classic 2019 erst so richtig implementiert. Levelboosting ganz einfach aus dem Grund das der „große“ Wiederspielwert der Levelphase außerhalb von Fresh halt einfach total Langweilig und in die Länge gezogen wird. GDKP damit die Leute überhaupt noch einen Grund haben in Raid X oder Raid Y zu gehen, weil muss ja alles belohnt werden, reiner Spielspaß und eine angenehme Zeit reicht vielen ja nicht mehr. Das ist die große Überschrift meines vergleiches und der hinkt nicht - da anders Argumentiert wird.
Ach den Boost im shop zu kaufen ist aufgezwungen? Und natürlich muss bei 20 Jahre alten Content der entwickler irgendwann reagieren und phasen die einfach nicht mehr relevant sind abkürzen oder durch solche maßnahmen ganz zu skippen. Wenn die Level-phase immer so geblieben wäre wie sie in Era ist, ja dann wäre vermutlich schon vor 10 Jahren mit WoW schluss gewesen - wer will das denn machen wenn 99,9% aller anderen Spieler 6 Add Ons weiter sind.
Mir irgendwelches Spielverhalten zu unterstellen, ohne auf meine Argumente einzugehen aus früheren Beiträgen zeigt dann nur auf welcher ebene du dich befindest. Sorry, aber ich hab weder die noch irgendwem was unterstellt - aber ist ok, die Art und Weise der Kommunikation berauche ich nicht. Schönen Tag dir noch
Da muss dann doch nochmal dazwischen grätschen da du mich und meine Beiträge anscheinen nicht verstehst oder erst gar nicht verstehen willst, weil ich bin ja nicht deiner Meinung.
Nochmal ich mag weder GDKP, noch Boosting - ich bin einer der wenigen die 2019 schon dagegen argumentiert haben. Bitte unterstelle mir hier nichts!
Und den selben anreiz haben die spieler gestellt und Blizzard hat reagiert, mit dem Levelboosting!
Gerne nochmal, ich spiele classic seit 2019, SOM - Era - TBC und habe mit BT aufgehört weil mir das GDKP auf die nerven gegangen ist. Habe in der Zeit mehrere chars gelevelt und das außerhalb von boosting - und ja ich bin en classic andy. Spiele aber auch ab und an retail.
Ich zeige lediglich auf das eurer hirnloses retail gebashe und die argumente dafür einfach Falsch sind wie man an dem verhalten 90% der community und den Maßnahmen der entwickler bei SOM, SOD und LK classic ja auch deutlich sehen kann.
Aber wie gesagt, durch dein Verhalten mir irgendwelche dinge zu unterstellen die ich so nie genannt habe bin ich jetzt raus - das ist keine Basis für eine unterhaltung.
Wenns nach dem geht würde es nie einen Wiederspielwert geben - ist halt irgendwie nicht zu Ende gedacht von dir.
Also doch enormer Wiederspielwert des alten Contents - was den nun?
Die ganzen taktiken wurden meines Wissens schon früher auf den Privatservern ausgearbeitet von da wurden sie bekannt und später (2019) verbessert.
Also wenn „Fresh“ dann war der Wiederspielwert da? Macht doch nicht wirklich Sinn was du da schreibst.
Nur weil es ein System gibt, welches die Raids attraktiver macht, ist das ein Argument gegen den Wiederspielwert? Und warum gibt es dann noch Gilden die ohne GDKP raiden? Hast Recht dein Argument hinkt üüüberhaut nicht
Brauchen - weiß nicht. Aber die Raids, die nicht GDKP-artig sind, ziehen halt unheimlich schlechte Spieler an, da lässt man aktuell gern mal Nef stehen, weil das alles so schwierig ist, wenn man schon Probleme hat, sich die Schuhe zuzubinden. Das hast du im GDKP selten bis nie und im Zweifel wird das mit nem Haufen Gold kompensiert, sodass es nicht völlig timewaste war. Kaum ein guter Spieler geht in „MS>OS mit Strichliste“-Raids mit, weil die eben sind, wie sie sind.
Wenn es um einen Char mit deinem jetztigen Namen geht, die Logs erzählen mir exakt, wieso du kein GDKP machst. Maximal Einstiegsraid, niemals fertig, niemals irgendwas weiteres geraidet, du würdest aus jedem GDKP hochkantig rausfliegen und/oder nen großen Sack voll Gold mitbringen.
Ich frag mich ja ein bisschen warum Kritik an dem einen oder anderen Spiel immer gleich als „Gebashe“ aufgefasst wird.
Jeder spielt halt einfach das, was er persönlich besser findet. Das ist rein subjektiv und daher braucht man sich auch nicht angegriffen fühlen, wenn jemand eine andere subjektive Meinung hat.
Ich persönlich spiele Retail schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe aber auch kaum TBC, garkein WOTLK und garkein Cata gespielt… das taugt mir einfach alles nichts, aus sehr vielfältigen Gründen. Ich freu mich trotzdem für die jenigen, die das gerne spielen. Wir können froh sein, dass hier quasi jeder die Version des Spiels spielen kann, die er will… diesen Luxus hat man bei kaum einem anderen Spiel.
Wieso denn nach mir? Nochmal, ich rede von dem wie sich der offensichtlich lautere und demnach auch präsentere Teil seit 2019 verhalten hat.
Doch weil:
Ganz einfach, ein Fresh-start Erlebnis ist für viele nochmal ein anderes Gefühl, was es ja auch ist da jeder von vorne Beginnt, die Welt belebter wirkt, Dungeons gelaufen werden, man ohne größere probleme Mitspieler für Elite-Q findet etc.
Die ganzen taktiken wurden meines Wissens schon früher auf den Privatservern ausgearbeitet von da wurden sie bekannt und später (2019) verbessert.
Auf den Privat-servern wo ich gespielt habe gab es vereinzelnt mal GDKP - meist aber ZG oder AQ20. In dem Außmaß in dem es auf den offiziellen Servern implementiert wurde allerdings nicht.
Nur weil es ein System gibt, welches die Raids attraktiver macht, ist das ein Argument gegen den Wiederspielwert?
In gewisser weise schon ja, wenn es das Gold am Ende des Raids nicht geben würde - also der Raid nicht attraktiver wäre, würden viele Spieler diesen nicht mehr laufen. Wurde zu genüge in diversen Threads hier schon erwähnt. Loot brauch ich da keinen mehr also wofür noch rein. Demnach ist der Wiederspielwert nicht gegeben außerhalb von GDKP.
Und warum gibt es dann noch Gilden die ohne GDKP raiden?
Natürlich gibt es auch solche, mich ja mit eingeschlossen, ich war noch nie in einem GDKP Raid, mich bekommen da auch keine 10 Pferde rein, ich rede ja nur davon wie es ist.
Also nochmal grob zusammengefasst für alle:
Ich rede weder davon das ich das gut finde noch bin ich pro retail oder pro classic.
ich finde es halt nur schlecht wenn argumente gegen retail aufgeführt werden die ganz offensichtlich auch in classic zu trage kommen - vieles davon was geändert worden ist, ist nunmal aus dem Grund und Verhalten der community geändert worden - jüngstens Beispiel die Kriegsmeute, Beispiel in LK-classic, der Dungeonfinder, GDKP Beispiel - Verbot in SOD etc…
Wenn es um einen Char mit deinem jetztigen Namen geht, die Logs erzählen mir exakt, wieso du kein GDKP machst. Maximal Einstiegsraid, niemals fertig, niemals irgendwas weiteres geraidet, du würdest aus jedem GDKP hochkantig rausfliegen und/oder nen großen Sack voll Gold mitbringen.
Hier meine Freunde sehen sie genau das Beispiel warum ich so rede wie ich rede.
Der Char ist Stufe 70 und war mein Twinkheiler in TBC. Ich hab noch nichtmal gewusst das der überhaupt Logs hat
Tante Edith:
Aber die Argumentation ist klar, jemand der keine Logs hat ist in dem trivialen Game wie classic natürlich ein schlechter Spieler. Ist ja auch extrem schwer 1-3 Tasten zu drücken und aus dem Feuer zu gehen
Dass Strichlistenraids unheimlich schlechte Spieler anziehen kann man so pauschal nicht sagen, ich habe genug andere Beispiele erlebt. Nef kann bei einer nicht eingespielten Truppe aber auch eben einfach nervig werden.
Da er schon mit dem Log-Argument gekommen ist…ach ne lassen wir das
Ich bin ebenfalls kein freund von GDKP…
Boosten ist nochmal das andere… aber GDKP…ne sry
Ich kann das schon sagen, ich habe 7 85er und damit unheimlich viel geraidet bislang und manchmal eben zu stoned und guck ne Serie nebenbei und daher keinen Bock auf HC, also ab in einen nhc-Raid. Ja und, was soll ich sagen: man wird meist nicht enttäuscht und hat Wipes, die man so noch nie gesehen hat. Ja klar, jeden 20. Raid ist mal ein guter Spieler dabei, aber der Rest halt eher nicht so.
Er hat halt - zumindest mit dem Char - so gut wie gar nichts geraidet, ist dann eine sehr dünne Argumentation und wirkt eben so, als könne man nicht oder anderen wollen ihn nicht.
Kannst du ja sein, das Gros der guten Spieler hat einen Vorteil für sich erkannt.
Aber die Argumentation ist klar, jemand der keine Logs hat ist in dem trivialen Game wie classic natürlich ein schlechter Spieler. Ist ja auch extrem schwer 1-3 Tasten zu drücken und aus dem Feuer zu gehen
Nein, derjenige war nur mit Gurken im Raid, weil sonst hätte irgendwer geloggt.
Ist doch nicht schlimm, wenn dir ein 20-APM-game zu schwer ist, aber versteck das doch nicht dahinter, dass alle anderen doof sind.
Ja wenn alle nebenbei Fernseh kucken, können schon seltsame Whipes passieren.
Nur Spaß.
Ich raide auch viel random und wie gesagt: die Erfahrungen waren gut.
Wieso denn nach mir?
Naja… weil es dein Argument war?!
Nochmal, ich rede von dem wie sich der offensichtlich lautere und demnach auch präsentere Teil seit 2019 verhalten hat.
Ob das die Mehrheit ist weißt du woher?
Ganz einfach, ein Fresh-start Erlebnis ist für viele nochmal ein anderes Gefühl, was es ja auch ist da jeder von vorne Beginnt, die Welt belebter wirkt, Dungeons gelaufen werden, man ohne größere probleme Mitspieler für Elite-Q findet etc.
Also der Wiederspielwert von Classic eben. Versteh echt nicht wie man das schlecht reden kann.
Auf den Privat-servern wo ich gespielt habe gab es vereinzelnt mal GDKP - meist aber ZG oder AQ20. In dem Außmaß in dem es auf den offiziellen Servern implementiert wurde allerdings nicht.
GDKP geb ich dir recht aber Levelboosting ist doch schon so alt das hat schon nen Bart.
Loot brauch ich da keinen mehr also wofür noch rein. Demnach ist der Wiederspielwert nicht gegeben außerhalb von GDKP.
Also gibt es nach dieser Logik von dir nie einen Wiederspielwert, weil du ja nur für Loot da rein gehst? Das muss doch langsam auch dir auffallen, dass dies nicht wirklich logisch ist was du da schreibst.
Ich rede weder davon das ich das gut finde noch bin ich pro retail oder pro classic.
ich finde es halt nur schlecht wenn argumente gegen retail aufgeführt werden die ganz offensichtlich auch in classic zu trage kommen - vieles davon was geändert worden ist, ist nunmal aus dem Grund und Verhalten der community geändert worden - jüngstens Beispiel die Kriegsmeute, Beispiel in LK-classic, der Dungeonfinder, GDKP Beispiel - Verbot in SOD etc…
Darum geht es mir auch gar nicht sondern um dein Kommentar von oben:
GDKP zeigt es dann auch deutlich, anscheinend musste der Content kaum wiederspielwert haben sodass viele diesen nur noch aufgrund GDKP bespielt haben?
was halt absoluter quatsch ist wie du ja selber argumentierst und um GDKP und Raids ging es beim Kommentar worauf du geantwortet hast nicht mal.
Inwiefern gut? Ich wurde hier und da tatsächlich mal von Nef-Kills überrascht, die sich im bisherigen Raid nicht abgezeichnet haben. Aber viel zu häufig lässt man den doch stehen nach 3-4 Tries bzw. da geht ja auch gern mal einfach einer raus nach nem Wipe. Viel zu oft muss ich auch eingreifen und irgendwelche Mechaniken erklären, allen voran Chimäron. Auch wurde ich schon dafür angeschnauzt, doch bitte eine Frosttrap bei Nef zu legen oder die Adds in P3 zu shacklen.
Das Highlight ist immer, wenn du zuvor beim Invite einen Fragenkatalog nach XP über dich ergehen lassen musst (und am besten noch mit DC-Pflicht) und dann einer ohne XP dabei ist und ihm die Bosse ausführlich erklärt werden, auch Sachen, die für seine Rolle gar keine Relevanz haben. Und nein, ich spreche nicht von ID 1-3.
Naja… weil es dein Argument war?!
Nein es ist ein Argument dagegen das retail angeblich keinen Wiederspielwert hat weil es ja die Boostingmarke gibt und classic aber schon.
Im großen und ganzen argumentier ich nicht das classic keinen Wiederspielwert hat sondern argumentiere dagegen das retail keinen hat weil es ja Boosting gibt, gab es in classic aber auch deswegen argumentiere ich dagegen.
Ob das die Mehrheit ist weißt du woher?
Hab ich ja nicht behauptet deswegen rede ich auch vom lauteren und präsenteren teil der community
Also der Wiederspielwert von Classic eben. Versteh echt nicht wie man das schlecht reden kann.
Ich rede diesen doch gar nicht schlecht, ich spiele es doch selber schon sehr lange immer mal wieder, ich finde halt nur das man nicht gegen retail schießen sollte mit argumenten die man auch auf das verhalten der community in classic genauso übertragen kann - Levelboost als Beispiel. Ich sage weder das das gut ist oder schlecht.
Levelboosting ist doch schon so alt das hat schon nen Bart.
Natürlich wurde auch früher schon gezogen, aber 2019 sind ja ganze Discords daraus entstanden mit einer eigenen Economy, das Ausmaß war halt krass. und da sehe ich halt die parallele zur boosting marke in retail. Ich kann halt nicht gegen den Wiederspielwert von retail argumentieren mit der boosting marke nachdem ich classic 2019 und weiter erlebt habe - Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Also gibt es nach dieser Logik von dir nie einen Wiederspielwert, weil du ja nur für Loot da rein gehst?
Nein, für mich schonmal gar nicht, aber es gibt diese Spieler, schau dir die GDKP threads hier im Forum an da wird dieses Argument mehr als nur einmal angesprochen. Deswegen für ich das ja auch auf. Ob ich das gut finde steht auf einem anderen Blatt.
was halt absoluter quatsch ist wie du ja selber argumentierst
Ich versuche es nochmal zu erklären:
Die argumente die ich hier vorbringe sind nicht mein verhalten im spiel sondern ebenfalls viel mehr kritik daran.
Ich versuche hier nur zu erklären das vieles was an „Retail“ do kritisiert wird hier, wie der nicht verhandene Wiederspielwert aufgrund von Boosting im Dienschannel oder die Marke genauso in classic vorhanden ist/war. Über Umwege durch Levelboosting für Gold oder aber halt GDKP weil wofür sollte ich sonst in den Raid gehen.
Das ich weder zu der einen noch zu der anderen Fraktion gehöre habe ich hoffentlich deutlich klar gemacht, für mich gilt:
Classic ist ein super Spiel
Retail aber ebenso
Beides unterschiedlich, beides hat seine Berechtigung, und beides hat seine Probleme.
Das glaube ich dir sofort, keine Frage. Nur ich finde diese pauschalisierten Aussagen immer unglücklich, weil es eben auch andere Beispiele gibt. Dass es Dir so passiert ist, stelle ich Dir garantiert nicht in Abrede.
Das Highlight ist immer, wenn du zuvor beim Invite einen Fragenkatalog nach XP über dich ergehen lassen musst (und am besten noch mit DC-Pflicht) und dann einer ohne XP dabei ist und ihm die Bosse ausführlich erklärt werden, auch Sachen, die für seine Rolle gar keine Relevanz haben. Und nein, ich spreche nicht von ID 1-3.
Ja da fühlt man sich leicht vera…t. Hatte auch mal einen der meinte er würde mich nicht mitnehmen weil ich ja bei Council nur einen grünen Log habe. Später wurde ich dann doch eingeladen und wir sind ewig an Council gewiped weil die Leute einfach auf Nezir durchziehen wollten und keiner die anderen gemacht hat. War sicher mein grüner Log daran schuld
Und bei dir ist der Großteil der MS>OS-Raids flawless und killt Nef in angemessener Zeit? Auch in den letzten Wochen? Inzwischen gibt es ja so gut wie keine nhc-Raids mehr auf Venoxis, da ist eine Person, die Raids orgt und nicht Deutsch spricht, bei der man immer so MS-Hotline-Vibes hat, wenn zwischendurch ein längerer Satz aus m Translator in den Chat fliegt. Scheint immer derselbe Spieler mit diversen Chars zu sein, war da jetzt schon einige Male mit, aber, wenn da nicht 1-2 Spieler mit mir die Raidleitung übernähmen, würden wir da jetzt noch auf Pull warten. Ist schon nicht sooo schön.
Andererseits hab ich mal in ner Rnd-Gruppe, die jetzt nicht sonderlich gut gegeared war, Halfus hc im ersten Try gelegt. Die Lichtblicke gibt es halt auch, aber viel seltener. =/
Nein es ist ein Argument dagegen das retail angeblich keinen Wiederspielwert hat weil es ja die Boostingmarke gibt und classic aber schon.
Im großen und ganzen argumentier ich nicht das classic keinen Wiederspielwert hat sondern argumentiere dagegen das retail keinen hat weil es ja Boosting gibt, gab es in classic aber auch deswegen argumentiere ich dagegen.
Das sind natürlich 2 paar Schuhe aber wirklich eine Com. um den low lvl Bereich von Retail ist mir ehrlicherweise auch nicht bekannt. Glaub da will jeder einfach schnell durch und ins Endgame.
Wiederspielwert hat Retail mMn. zu 99% im Endgame siehe m+,…
Ich rede diesen doch gar nicht schlecht, ich spiele es doch selber schon sehr lange immer mal wieder, ich finde halt nur das man nicht gegen retail schießen sollte mit argumenten die man auch auf das verhalten der community in classic genauso übertragen kann - Levelboost als Beispiel. Ich sage weder das das gut ist oder schlecht.
Scheint so als ob wir da aneinander vorbei geredet haben. Der Wiederspielwert unterscheidet sich halt auch in den beiden Formaten da Retail mMn. viel mehr auf Endgame und die aktuelle Expansion ausgelegt ist und alles was davor kam eher brach liegt.
Classic wird halt gefühlt zum xten mal wieder gespielt und grad bei „fresh“ ohne Boost.
Gut ich bin nicht auf Venoxis. Ich sags mal so, das Ziel haben wir in der Regel erreicht (nhc). ich hatte aber auch mal einen Raid dabei mit einer anderen Stammgruppe, da lief an dem Abend einfach gar nix zusammen. War auch irgendwie strange aber hinterher auch lustig.