Nur ist Classic halt nur das Erste Kapitel in der Lore und das wird auch in den Quest nicht gut rübergebracht. Spiel mal jetzt in Retail bloss mal alle Quest der Irdenen durch und da hast du viel mehr Story und Hintergrund.
Haha ja. Fehlen nur noch x cinematics zwischendrin. (OT: Ich erinnere mich, dass ich als totaler FF-Fan FFX als ersten Teil nicht durchgespielt habe, wril es mir vorkam, als schaute ich einen Film, in dem ich hie und da auch mal mitspielen durfte.)
Bis inkl MoP habe ich all meine (vielen) Chars auf Maxlevel gebracht, jeden einzelnen davon noch ehrfürchtig bei den Bauern. Draenor haben nur noch 2 Jäger, ein Priester und ein Schami das Maxlevel erreicht, danach blieben nur noch 2 Jäger und der Schami übrig. Zu SL Anfang hatte ich nur noch den Hordejäger übrig, den ich nach eineinhslb durchgequesteten Gebieten für immer schlafen geschickt habe. Danach hab ich mir auch keine Erweiterung mehr gekauft.
Ich bin glücklich, dass es Era „immer“ geben wird. Mit SoD fremdele ich zur Zeit, weil ich wirklich angepieselt bin, dass wir auf den Riesenserver gezwungen wurden und verweigere mich da (noch)
Aber ich kann es gar nicht erwarten, dass ein auf vielen SoD-features aufgebautes classic+ rauskommt. Das werde ich dann spielen, bis mir Arthritis, Gicht oder sonstwelche sehr-alte-Leute-Krankheiten einen Strich durch die Rechnung machen.
Schätze, wenn es all diese Nischen nicht gäbe, würde ein Großteil deren Spieler überhaupt nicht mehr spielen. Ich jedenfalls nicht.
Inhaltlich ist SoD klasse, hab dir das ja schon woanders geschrieben das es weniger um Levelphase geht , weil es da nichts zu verbessern gibt.
In einer Season auf einem PvP Server zu spielen macht wenig Sinn, zumindest nicht wenn es einem hauptsächlich darum geht die Klassen mit Runen, den Änderungen und 60er Content zu testen. Erschwerend hinzu kommt jetzt natürlich auch noch der Riesenserver samt Warteschlangen.
Nun, mir geht es (eigentlich) nur um PvP. Zähneknirschend „muss“ ich die eine oder andere Instanz für ne Rune besuchen. Das mache ich aber nur mit der Gilde, wir sind noch 3 1/2, die regelmäßig spielen, so wird das auch etwas schwieriger. Zu viert ging es ja noch, obwohl der Dungeon in Ashenvale dann doch recht knackig war.
Im Moment spiel ich aber nur Era. Muss erst den Megaserverfrust verdauen.
Der Grund weshalb ich keinen PvP in SoD spiele, weil R14 ein Langzeitziel nach der Levelphase für mich ist, parallel zum raiden und weiteren Dingen. Selbst wenn ich es zeitlich hinbekomme alle Klassen zu testen, und genug Spaß mit Main im PvP hätte, in einer Season gibt es keine Garantie das ich den Char danach behalten kann.
PvE Chars zu verlieren juckt mich nicht, aber bei PvP Chars bin ich empfindlich.
Auch wenn es seit der Bracket Lockerung einfacher ist, ich hänge an PvP chars.
Vielleicht auch gut so das mich Ashenvale und Schlingendorntal nicht überzeugt haben, denn mit der Vorstellung einen PvP Char zu verlieren, komme ich überhaupt nicht drauf klar.
Frage wegen der Lore
Ihr habt alle !!! Bücher die irgendwo rumliegen gelesen ?
Die richtige Lore zu Classic bekommt man in Warcraft.
Ich spiel seit 2005 WoW, seit 1996 Warcraft und ich hab keinen Plan von der Story, interessiert mich einfach nicht.
Stimmt, wenn man den Multiplayercontent außen vor lässt, hat man da keine vorgegebenen Zeitslots, in denen Content bespielt wird. Aber das ist eben der Content, für den 90%+ der Spieler hier sind, also ja, absolute Minderheit.
Ist tatsächlich eines meiner Ziele.
Leider liegen etliche so herum, dass man im Moment keine Zeit hat, die zu lesen. Aber ja, ich möchte alle mal richtig gelesen haben. Ob’s je klappt? Ich hoffe es.
PS: Was ich mir wünschen würde wäre, dass jedes Buch, das man angeklickt hat, in sowas wie einer Bibliothek abgelegt wird, dass man alles in einer ruhigen Stunde nachlesen kann.
Wenn das 90%+ der Spieler wären, wunderte es mich, wieso man anscheinend nicht immer und überall die Gruppen von 5 bis 40 voll kriegt.
Dafür gibt es meines Wissens nach ein Addon, was dir alle gefundenen Bücher zur Auswahl über einen Titel des Schriftstücks anbietet und bei anklicken der Inhalt angezeigt wird. Alternativ gibt es auch eine Website mit allen Büchern, falls es dir nur ums lesen geht und du das nicht ingame machen möchtest.
Es gibt auch Addons für ein persönliches Achievement System, also nicht nur für Bücher, die Orte, Aufgaben usw. muss man dann nur selbst abhaken, weil es ja nicht offiziell von WoW angeboten wird.
Sich auf diese Art selbst zu beschäftigen wäre mir persönlich zu viel, aber grundsätzlich finde ich so eine Art Bucket List für WoW eine echt coole Idee.
Ernsthaft?
Gibt es denn nicht irgendein Spiel da draußen, in das man einloggt, nur gegen 100 oder mehr Supergigachadultrabosse kämpfen muss und den ganzen ( lästigen) Kram drumherum umgehen kann?
Ich stelle mir da so ein Pdok-ähnliches Teil vor.
Das ist interessant. Aber zeigt das Addon auch nur alle Bücher an, die ich im vorbeilaufen mal angeklickt habe, oder zeigt es direkt alle an, die es gibt? Dann würde nämlich mein Jagdtrieb unterdrückt. Es müsste schon so sein, dass ich eine Liste hätte, auf der die ungelesenen Bücher halt noch ausgegraut sind und erst nach dem Fund gelesen werden können.
Ich denke es gibt beides, also ein Tool womit dir Fundort angezeigt wird oder einfach nur ein Tracker, der nur registriert und anzeigt was du findest. Theoretisch kann man sowas aber auch selbst bauen, zur Not auch mit Unterstützung der Moddercommunity.
Wäre für diesen Spielertypus sicher die bessere Lösung.
Es müsste schon so sein, dass ich eine Liste hätte, auf der die ungelesenen Bücher halt noch ausgegraut sind und erst nach dem Fund gelesen werden können.
So etwas habe ich mir auch schon gewünscht. Da gäbe es eine Menge zu tun und zu lesen.
Viel sinnvoller als der Achäologiesammelkram. Eigentlich gehört so etwas direkt in das UI eines echten Themepark RPGs. Viel besser als diese ganzen Cinematics, die ab WotLK in das Spiel integriert wurden.
So etwas habe ich mir auch schon gewünscht. Da gäbe es eine Menge zu tun und zu lesen.
Sucht mal auf curseforge oder fragt in der Addon Community nach einem Lore Book addon. In Retail hat das mal jemand vor 8-10 Jahren gebaut, dass müsste nur jemand für Classic umbauen.
Wäre für diesen Spielertypus sicher die bessere Lösung.
Für jemanden, der wirklich alles andere drumherum uninteressant findet, sicherlich.
Ich persönlich habe auch nicht viel Ahnung von der Lore… ich bin aber fasziniert von der Atmosphäre, die das Spiel in erster linie durch Level- und Sounddesign erzeugt. Und da würde ich im Leben nicht drauf verzichten wollen
Endgame Content macht auch Spaß aber so richtig kommt diese Atmosphäre nur beim Leveln auf… wenn man beispielsweise in Dun Morogh durch den Schnee stapft, der Wind durch die Berge pfeift, das Geräusch vom Schnee unter deinen Füßen, dann kommst du in das warme, gemütliche und gesellige Gasthaus in Kharanos und gönnst dir erstmal einen. Oder wenn du dich im dichten Dschungel in Stranglethorn erst gegen Tiere wehrst und der Nervelkitzel plötzlich einsetzt, wenn du hinter dem nächsten Baum einen Spieler der anderen Fraktion erblickst. Oder du quasi schon die drückende Hitze auf den Feldern in Westfall spürst… das Spiel sah selbst damals schon grafisch eher mau aus. einige Dinge haben so wenig Polygone und so verwaschene Texturen, dass man nur noch erhanen kann, was es eigentlich sein soll… und trotzdem schaffen sie es damit eine Atmosphäre zu erzeugen, wo meiner Meinung nach nur sehr wenige andere Spiele ran kommen.
Und abgesehen davon, spielt für mich auch eine gewisse Bindung zu meinem Charakter eine Rolle. Wenn ich das alles vor dem Endgame Content nicht mit dem Charakter schon durchgemacht hätte, würde irgendwie auch eben diese Bindung fehlen. Ohne das würde einfach was fehlen, da kann ich auch nicht wirklich in Worte fassen, was genau.
Bei mir ist es auch noch so, dass ich tatsächlich in der Levelphase erst wirklich lerne mit dem Charakter umzugehen. Wenn ich einen High-Level Charakter beispielsweise durch den inklusiven Boost bei einem Addonkauf dahin geworfen bekomme, fehlt nicht nur die Bindung zu dem Charakter, sondern ehrlich gesagt auch das Wissen um seine Fähigkeiten. Das kann man natürlich auch anders lernen aber für mich persönlich ist es eigentlich ganz angenehm, dass man das beim Leveln Stück für Stück automatisch lernt.
Für mich ist das ganze drumherum ein riesen großer Inhalt des Spiels, den ich bezahlt habe und auch nicht missen möchte. Aber die Lore hinter den ganzen Dingen… da bekommt man hier und da mal was von mit aber ehrlich gesagt hat mich das auch nie wirklich interessiert. Solange ich weiß, dass der Typ am See von mir Tannenzapfen möchte, weil er damit ein Heilmittel erstellen will, reicht mir das
Kriegt man doch? Ansonsten Raidlogging.
Weiß ich nicht, ist das denn wichtig? Wird dein Spielspaß irgenwie geschmälert, wenn ich das mach, was ich möchte und du das, was du möchtest? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle an mir arbeiten und weniger auf andere Leute schauen.