Ich tendiere tatsächlich seit Heilsturz eher zu der Theorie das Xalatath zu Azaroth gehört, evtl. sogar die dunkle Hälfte ist und Azaroth die helle.
Xalatath = Alleria aus der Zukunft … find ich keinen wirklichen Hinweis zu. Zumal ich mit „Tiefen der Zeit“ eher mit Vergangenheit als mit Zukunft verbinde.
Einen ähnlichen Gedanken zu dem Nyarlathotep-Vergleich hatte ich auch schon und so ganz will er auch mich noch nicht verlassen.
Für gewöhnlich sind die Geschichten, welche uns Blizzard erzählt weit weniger komplex als es sich die meisten Spieler ausmalen, daher empfinde ich es als gar nicht so unvernünftig möglichst kleine Brötchen zu backen, was meine Spekulationen angeht. Ich möchte hier nun mal meine bisherigen Gedanken zusammenfassen:
Xal`atath - Die Vorbotin
Vorbotin von wem oder was? Nun… Im Spiel wird sie mehrfach als Vorbotin des Schwarzen Imperiums betitelt, doch als Alleria fragt ob Xal´atath zum Imperium gehört verneint es der Raumgänger und meint sie sei viel älter. Doch was heißt das nun genau? Im Grunde heißt es doch nur, dass sie bereits existierte als die OG ihr Imperium auf Azeroth noch gar nicht errichtet hatten. Wenn Xal´atath so eine Art Nyarlathetep der Leerenfürsten ist, dann könnte sie durchaus eine Vorbotin des Schwarzen Imperiums sein ohne Teil von Selbigem gewesen zu sein. Sie wäre dann sozusagen ein Späher der Leere gewesen, der den Planeten untersuchte noch ehe die OG auf Azeroth klatschten und sich darin vergruben.
Wie mächtig ist Xal´atath?
Hierzu haben wir bereits Hinweise in BfA erhalten. Sie steckte Äonen lang in einem Dolch fest, doch als sie befreit wurde zeigte sich N´zoth nicht gerade beeindruckt. Wäre Xal´atath ein so unglaublich mächtiges Wesen, dann wäre es bestimmt nicht im Interesse von N´Zoth gewesen sie aus dem Dolch heraus zu lassen. Dazu schloss sie sogar noch einen Pakt mit ihm: Er bekommt den Dolch, sie darf „ihr eigenes Schicksal“ finden. Wenn sie so dermaßen mächtig sein sollte, wozu dann einen Akt eingehen? Sie hätte nach ihrer Befreiung auch genauso gut N´Zoth töten oder abwarten können, bis er erledigt ist. Ein Pakt zwischen den beiden ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn sich Xal´atath zu dieser Zeit unterlegen gefühlt hat. Daher erscheint es mir aktuell so, dass die gute Xal´atath in den Augen der OG nicht mehr als eine kleine Unannehmlichkeit gewesen ist. Vielleicht war sie den OG sogar lästig geworden und Y´shaarj stopfte sie höchst persönlich in den Dolch? Nur mal ein ganz wilder Gedanke am von mir, so zwischendurch: Was, wenn die OG nach der Errichtung ihres Imperiums gar nicht mehr vorhatten den Leerenfürsten einen Weg zu ebnen? Mal darüber nachgedacht? Immerhin ist es doch auch irgendwie bemerkenswert, dass auf Azeroth und allem was damit in Berührung kommt ständig das Thema „freier Wille“ aufgegriffen wird, während sich fast im gesamten Rest des WoW Kosmos alles nach mehr oder weniger strikten Blaupausen richtet.
In einer der Prophezeiungen hieß es, dass am Ende „der Schwächste“ übrig bleiben würde. Bisher gingen wir davon aus, dass N´Zoth damit gemeint war, aber vielleicht ist das ein Irrtum und Xal´atath ist in Wirklichkeit gemeint gewesen. Ich frage mich halt auch wozu Xal´atath eigentlich all die Artefakte und gar das Blut der OG benötigt, wenn sie doch so mächtig sein soll. Aktuell finde ich den Gedanken recht spannend, dass sie unter dem Einfluss von Azeroth nun vielleicht selbst zum OG aufsteigen möchte, um dann ihr ganz eigenes Imperium zu errichten.
Wie mächtig sie ist weiß ich nicht, aber ich habe das neue ingame Video wie eine Süchtige mehrmals Frame für Frame (auf YT) angeschaut und mindestens 20ig mal im normalen Tempo. Was mir schon wieder eine Schlaflose Nacht verabreichen wird ist der Drop von Xala. Ich bin aus der Asche unzähliger Reiche auferstanden, ich habe Prüfungen bestanden die du nicht begreifen kannst, du kannst mich nicht töten. Zur Zeit bin ich mir nicht mal sicher ob Xala überhaupt zur Leere gehört. Ich liebe solche Situationen, ich liebe Blizzard, Ich Liebe TWW, Ich glaub TWW hat sich an Legion vorbeigeschmuggelt auf meiner Alltime beste Erweiterungenliste^^.
Ab morgen geht die Story weiter, und wie schon vermutet, ist Khadgar erst mal am Leben, bzw, war als Arkanenergie in die Scheibe eingesaugt. Welche Alleria beschädigt, sodass Khadgar freikommt und dann im Rollstuhl sitzt.
Das nur deshalb, weil Alleria nicht mehr versucht, wie eine Irre Xala anzugreifen, sondern stattdessen das angreift, was angreifbar ist, also die Scheibe. Hier ist also eine Weiterentwicklung zu sehen.
Außerdem kann Anduin wieder das Licht nutzen und heilt Khadgar.
Interessant ist, was Xala sagt, als sie Alleria gegenübersteht. Sie ist sich sehr sicher, dass Alleria sie nicht töten kann. Und sie hat schon unzählige Imperien überlebt. Nun, auf Azeroth gab es nicht so viele Imperien. Das Schwarze, das der Zandalari, und bis heute offensichtlich das der Arathi. Was bedeutet, dass Xala keineswegs von Azeroth stammen kann. 3 sind ja nicht unzählige. Dafür reichen 3 Finger.
Außerdem wird gedroppt, dass quasi ganz Heilsturz mit dem Blut der Alten Götter geflutet ist. Und dass Xala damit direkt in Verbindung steht und es als ihre Macht bezeichnet.
Mir scheint, wir haben hier wirklich nur den Bruchteil des Anfangs der Story, wohlgemerkt nur dieses 1. Addons. Eine kleine Story wird hier wohl nicht gerade erzählt…
Ich spekuliere mal, dass die Leerenfürsten wenn sie alte Götter auf eine Weltenseele werfen um sie zu korrumpieren eine Art Leutnant der Ihren, vielleicht eine Art „niederen Voidlord“, mitsenden um die „Operation“ zu überwachen und zu steuern. Xalatath wäre in dem Fall eben solch ein Wesen. Oder Xal ist ein vollwertiger Leerenfürst und der einzige dem es möglich war, vieleicht auch unter Anstrengung der restlichen Leerenfürsten, sich zu manifestieren und die generelle Befehlshabende aller Infestationen war.
Zudem denke ich, dass es sich bei Azeroth nicht um einen schlummernden Titanen, sondern etwas anderes viel mächtigeres (Baby Progenitor maybe) handelt. Xalatath mag dies erkannt haben und darauf begonnen Ihre eigenen Pläne zu schmieden und sogar gegen die alten Götter zu arbeiten, worauf diese sich zusammentaten um Xal in dem Dolch zu versiegeln.
Dafür, dass die Alten Götter Xal eingesperrt haben spricht, dass N’Zoth als letzter Verbleibender seiner Art in der Lage war den Bann zu lösen. Und wenn sie Xal eingesperrt haben spricht dies widerum dafür, dass Xals Macht die der Alten Götter übersteigt sodass diese nicht in der Lage waren sie einfach zu vernichten.
Und eine weitere Theorie von mir ist, dass der Auslöser für die erste Dunkelheit von Beledar nicht der Moment war, als Sageras das Schwert in den Planeten rammte, sondern vielmehr der Moment als Xal’atath mit den anderen Waffen zur Reinigung verwendet wurde.
Ich bin mehr als happy, dass ich mit meinen Annahmen richtig lag, dass die Figuren anfangs mit Absicht so überzeichnet waren, eben weil man (diesmal) alles glaubhaft machen will.
Wäre Alleria wieder nur plump ohne Strategie auf Xal’atath losgegangen, hätte es einfach nur dumm gewirkt.
Auch das mit Anduin finde ich toll gelöst - kein epischer Actionheld-Moment, in dem er vom Himmel herabstürzt, um mit einem Lichtbeben eine Armee von Skardyn zu erledigen und das Leuchtfeuer der Hoffnung zu geben, sondern ein einfacher Moment der Besinnung, um jemanden zu heilen - weil das einfach der Kern von Anduins Charakter ist.
Auch der Umstand, dass Faerin vor der Tür wartete und nicht mit reinkam, dürfte nun auch endlich die Leute zum Schweigen bringen, die sie als Mary-Sue bezeichneten.
Ich muss ohnehin sagen, dass ich’s cool finde, wie sie mit den Lamplightern ein Bild von den Paladinen als Lichtspender in der Finsternis, bevor die Sonne aufgeht gemalt haben.
Bislang ist die Expansion für mich eine 10/10.
This! Es gibt einfach zu viele Anzeichen dafür. Der Sonderstatus von Azeroth. Die Aspekte, die bemerkten, dass es sich bei Azeroths Segen nicht „um die Magie der Titanen“ handelt. Zovaal, der Azeroths Magie zum Umformung der Realität nutzen wollte. Und schließlich die Story: Erst hatten wir die Drachenschwärme, die sich von den Titanen lösen, nun haben wir die Irdenen, die ihre Edikte hinter sich lassen, durch Magni von Azeroths Gabe erfüllt sind und… durch dieses Lossagen von den Edikten direkt einen Titanenroboter gegen sich aufbringen.
Es gab ja schon Anzeichen, das Xal’atath älter ist als das Schwarze Imperium. Wer weiß, vielleicht gehört sie auch zu einer Macht, die noch vor den Old Gods auf Azeroth lebte.
Volle Zustimmung, aber eines wundert mich dann doch: Warum der ganze Zirkus von Nozdormu/Murozond um das dunkle Herz? Es blieb doch die Wahl: Murozond oder Galakronds Essenz im dunklen Herz + Übergabe an Xal’atath
tsss eigentlich stand hier viel mehr ,aber irgendwie hab ich das Psoting „zerschossen“ * g *
deswegen nur noch ein Teil den Senti zitiert hat ,damit der Zusammenhang bleibt…
Mich beschäftigen immer noch die möglichen Gründe für Xalatath Handeln…
Scheinbar ist sie sehr alt ,und kann nicht getötet ,sondern nur eingesperrt werden.
Na ja, weil das eine nur das andere möglich war. Es brauchte Nozdormu und die Zeitwege, anders wäre Iridikron, bzw. Xal’atath nicht an Galakrods Essenz gekommen.
Dass es für uns dann hieß Nozdormu oder Dunkles Herz, war ja eher eine Moment-Entscheidung von Chromie - ich vermute, Xal’atath dürfte Nozdormus Schicksal herzlich egal sein.
Aktuell haben wir Xal’atath ja eigentlich nur dabei zugesehen, wie sie (sozusagen) Chekhovs Gewehr durchlädt, also mit dem Dunklen Herz Magie absorbiert. Erst Galakronds Essenz, nun die Magie Dalarans - vermutlich auch die magischen Angriffe von Alleria und Khadgar. Die Frage ist, wofür - ist es eine magische Batterie, die irgendwo eingesetzt wird?
Oder gibt’s in Azeroths Tiefen einen Sockel und wer als erstes das Herz einer bestimmten Magieform einfügt, gewinnt die Weltenseele? Wofür braucht sie diese ganze magische Energie?
Meine Gedanken wandern da immer wieder in Richtung der alten Prophezeiungen, mit denen wir schon vor Shadowlands herumgerätselt haben:
When the arrow finds its mark, the last fetter will fall away.
Da Sylvanas erstmal vom Tisch ist und Alleria und Xal’atath im Mittelpunkt stehen, wird es sich um einen von Allerias Pfeilen handeln. Wer weiß, vielleicht war damit sogar der Pfeil aus dem neuesten Hauptkampagnen-Cinematic gemeint.
She will show you the way. Come… come. The hour approaches when all eyes shall be opened.
Xal’atath, wer sonst. So, wie sie uns gerade führt.
It grows hungrier… bolder. Alas, your eyes are closed.
Das dunkle Herz?
She is not the last, but the first. Drown her and you will see.
Könnte sie auch auf Xal’atath beziehen. Was, wenn sie der erste OG war, der auf Azeroth landete?
All that were sleeping… shall be awakened.
Das könnte auch wieder vieles sein. Aber vermutlich bezieht sich’s auf die Dracthyr oder die Irdenen.
Und bei Alleria steht natürlich immernoch dieser Elefant im Raum:
https://i.imgur.com/huzLkYL.jpeg
gepaart mit dieser Prophezeiung: At the hour of her third death, she ushers in our coming*
Na, so einfach nicht. Die Titanen offenbarten Nozdormu: er muss zu Murozond werden. Das haben wir verhindert und damit das dunkle Herz an Xal’atath verloren. Wollten das die Titanen verhindern?
Nun hat Alleria das dunkle Herz kaputt gemacht oder zumindest beschädigt, verstehe noch nicht den Titanenzwang hinter Murozond.
Und die Prophezeiungen könnten alle auf Alleria zutreffen, ja. Wäre auch in so weit sinnig, da die Leere nicht nur alle Möglichkeiten sieht, sondern Alleria für die Leere direkter zu beobachten ist. Der dunkle Naaru L’ura in ihr ist doch noch da, oder?
Woher hast du das? War es nicht so, dass Nozdormu das nur in seiner eigenen Zukunft gesehen hat?
Ob L’ura in ihr noch ein eigenständiges Bewusstsein hat, wissen wir auch nicht. Ich hatte es damals so verstanden, dass Alleria sie absorbiert hat. So, wie wir Xe’ras hochheilige Überreste auf Velens Geheiß als… Brennholz für den Ofen der Vindicaar genutzt haben.
Es folgt Spoiler bezüglich der War Within Kampagne.
Nachdem er seinen Körper in Arkane Magie verwandelte welche vom Dark Heart absobiert wurde. Welches Magie in Schatten verwandelt. Nicht das er am Ende nun Drenden 2.0 ist
Laut Titanen sollte er die einzig wahre Zeitlinie beschützen. Eine, in der er zu Murazond werden würde. Haben ihm die Hüter sein Ende nicht schon im Galakrondbuch gezeigt? Das war doch Nozdormus Dilemma, hat ihn ewig nach Auswegen suchen und fast irre werden lassen.
Erst durch Chromie und die eine Ewige sah er ein, dass Veränderungen der Zeitlinie und eine Abkehr von der titanischen Statik durchaus sinvoll sein können.
Daraus folgere ich, dass die Titanen nicht wollten, dass Iridikron das dunkle Herz mit Galakrond vollpumpt und Xal’atath übergibt. „Endlich ist es soweit. Der Moment meines Ablebens. Der Kreislauf ist geschlossen. Mein zukünftiges Ich wird keinen Schaden mehr anrichten. Dennoch werde ich mit der Zeit… dem Wahnsinn verfallen. Und ihr Helden… werdet mich besiegen. Der Zyklus wird wiederholt. So geht es. Entscheidend ist, dass Azeroth nicht gefallen ist; dass wir überlebt haben, um einen weiteren Tag zu kämpfen. Alles was zählt… ist dieser Moment.“
Nun, Khadgar wurde auch absorbiert.
Alleria hatte L’uras Essenz aufgenommen, absorbiert und sich durch sie in einen Zustand der Leere verwandelt. Selbst wenn es kein Bewusstsein mehr hat, auch der Nachtkrieger hatte Nebenwirkungen. Noch haben wir keine Aussage darüber, ob Alleria die Leerenform mittlerweile gemeistert hat. Bei dem ganzen Geflüster um Allerias Kopf denke ich schon, dass die Leere ständig sieht, was Alleria sieht und mitentscheidet, was Allria in der Leere sieht. Wie konnte sich Xal’atath vor ihr verbergen?
Tja ,wir wissen ja nicht wer jetzt gut oder böse ist (oder ob überhaupt jemand in diese Kategorien passt) , aber Azeroth wird ja von uns als Gut angesehen…
auch wieder sehr spekulativ …was wäre ,wenn sie ganz andere Ziele hat ? Also zB das Leben als Kraft zu nutzen (hat ja bei der Legion auch geklappt .
Aber abgesehen davon ,kann ich mir gut vorstellen ,das im Laufe der Erweiterungen unser gut/böse Schema etwas erschüttert wird
Das muss ich ehrlich passen, das ist der einzige WoW-Roman, den ich nicht gelesen habe.
Ich hatte es bislang so verstanden, dass es eine Art selbsterfüllende Prophezeiung war. Dass Nozdormu in dem Moment, in dem er Murozonds Identität erfuhr, felsenfest davon überzeugt war, dass er irgendwann Nozdormu werden muss, weil… er das ja in der Zukunft gesehen hatte. Ich meine, am Prinzip ändert das ja nichts: Nozdormu ging von einem predeterminierten Schicksal aus, Chronormu zeigte ihm, dass es nicht zwangsläufig so ist - Nozdormu ließ ja am Ende von DF durchblicken, dass Murozond damit noch nicht vom Tisch ist und er trotzdem eines Tages transformiert werden könne.
Na ja, die Vermutung ist ja so oder so naheliegend. Die Frage ist doch, in wie weit Aman’thuls Voraussicht in der Zeit vorherbestimmend ist. Wenn sie deterministisch ist, ist Nozdormus Rettung in Dawn of the Infinite nur ein Schritt auf dem Weg dahin, dass er doch noch irgendwann zu Murozond wird. Dann würde sich eben die Frage stellen, wer dieses „Schicksal“ kontrolliert und ob die Titanen dann überhaupt aufzuhalten wären.
Jain. Ich spreche nicht von der Leerenenergie, die Xal’atath freisetzt, als sie Dalaran in die Luft jagt, sondern die Magieströme, die in das Dunkle Herz hineingesogen werden. Ich fände es irgendwie weird, wenn Alleria irgendwann einen intakten dunklen Naaru ausspuckt - zumal „dunkler Naaru“ doch quasi auch nur eine Stufe vor „Void God“ sein müsste.
Na ja, die Frage ist ob sich die Form überhaupt mehr „meistern“ lässt, als es bei Alleria der Fall ist. Ihre Kräfte hat sie ja definitiv im Griff - und dass es dazu gehört, sich permanent dem Flüstern der Leere auszusetzen, wurde uns auch mehrfach erzählt.
Um das auch nur annähernd zu beurteilen, müssten wir erstmal wissen, was genau Xal’atath überhaupt für ein Wesen ist. Aber hey, ist ja nicht so, dass wir einen Etheral kennen, der sie zu kennen scheint und den man fragen könnte.
Ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass sie die buchstäbliche „World of Warcraft“ nicht zum Villain machen werden, zumindest nicht ohne Korruption oder ähnliches Wenn, dann wird es ein Kampf um Freiheit - nicht umsonst hat Azeroth den titanischen Einfluss der Aspekte und der Irdenen dispellt. Mein Tipp ist, dass es am Ende heißt: Azeroth und seine Bewohner gegen den Rest der kosmischen Domänen - von denen manche weniger und andere mehr hilfreich sein werden.