Was denkt ihr? Was verbirgt sich hinter Xal'atath? (Kann spekulativ Spoiler enthalten)

Das denke ich auch. Habe ich ja auch schon mehrfach skizziert. So wenig man auch über Xalatath weiss, so reicht doch ein Blick auf Iridikron. Der will ganz sicher nicht, dass die Herrschaft der Titanen durch eine noch direktere Herrschaft der Leere ersetzt wird. Von daher wird er sich keineswegs mit Xala verbündet haben (und sie sich nicht mit ihm), um die Leere durchzusetzen.
Ich gehe fest davon aus, dass beide das nicht wollen. Obwohl es ja bei Xala gerade völlig anders aussieht. Sie scheint voll auf Linie der Leere zu sein. Sie scheint Pläne zu haben, die Leere herzubringen. Diese mögen nicht einmal getäuscht sein. Dennoch glaube ich, dass sie ein sehr abgebrühtes, weil sehr altes Wesen ist, welches mit uns spielt, aber nicht aus Bosheit. Sie scheint uns ja sogar eher zu bewundern, da wir ja sogar den Wesen aus dem Bereich Tod widerstanden haben. Vielleicht deshalb, weil sie genau darauf baut? Wer dem Tod widersteht, kann auch Leere und Licht widerstehen?

Wäre der Plan von Iridikron und Xala nur der, die Leere herzuholen, damit sich Titanen und Leere zerfleischen, dann bliebe ja automatisch einer übrig, Titanen oder Leere. Das kann unmöglich Iridikrons Plan sein. Käme aber noch Licht ins Spiel, dann wäre der Ausgang ungewisser. Aber da bleibt der Makel in dem Plan, dass Titanen und Licht sich doch recht nahe sein müssten. Dass die jemals gegeneinander gekämpft hätten, ist nicht überliefert. Aber vielleicht braucht es ja Licht plus Titanen, um überhaupt der Leere Einhalt zu gebieten?

Ich glaube so wie du, dass es letztlich darauf hinauslaufen wird, Freier Wille (Azeroth) vs. alle kosmischen Mächte. Und ich glaube, dass Iridikron und Xalatath ebenso dieses Ziel verfolgen. Sylvannas mag vielleicht schlecht geschrieben worden sein von Danuser, aber deren Grundgeschichte wird von Metzen fortgeschrieben. Freier Wille vs. kosmische, festgefahrene Mächte.

Ich hoffe, dass Xal’ataths wahre Natur und ihre wahren Beweggründe auch weiterhin nur so durch häppchenweise Hinweise und Andeutungen weiter aufgedeckt werden, denn grade Ihre mysteriöse Natur macht diesen Character ja aus.

Als gesichert sehe ich bislang folgendes:

Xal’atath ist älter als das Schwarze Imperium. Immerhin heißt es sie sei seit der Frühzeit des Black Empire in dem Dolch gefangen gewesen, aber Gleichzeitig ist der Körper Inanis’ nicht ihr erster Wirtskörper.

Xalatath spricht sowohl von Ihren „Meistern“, wahrscheinlich in Bezug auf die Voidlords und ihren „Geschwistern“, wahrscheinlich in Bezug auf die Alten Götter. Könnte man als Hinweis sehen das Sie ein Old God sein könnte. Wobei natürlich Ihre eigenen Aussagen aufgrund ihrer manipulativen Natur mit Vorsicht zu genießen sind.

Sollte es sich um einen OG handeln, so müsste Sie schon damals bedeutend mächtiger als Y’Shaarj gewesen sein, welcher bislang als der mächtigste unter Ihnen galt, da alle 4 OGs scheinbar nicht in der Lage waren sie zu vernichten und nur in dem Dolch bannen konnten. Das selbst spricht für mich dafür, dass es sich bei Xal nicht um einen OG sondern etwas mächtigeres und älteres handelt.

Eine Idee, die mir noch in den Sinn kam ist: Vielleicht handelt es sich bei Xal ja auch um ein mit Hilfe der Leere aufgestiegenes ursprünglich sterbliches Wesen. Das würde zum einen ihre Aussage erklären, dass Sie lange keinen solchen Körper mehr hatte, als Sie den von Inanis übernommen hat und zum anderen Ihr immenses Interesse an Alleria, welche Quasi auf dem Weg ist die gleiche Entwicklung zu durchlaufen.

Zumindest für deren Zusammenarbeit gäbe es Hinweise genug. Ist nicht die heilige Flamme Arkan+Holy? Der Sonnenbrunnen ist Arkan + Licht. Wenn man nach Augenfarben geht, Tyr, Aman’thul. Könnte was in die Richtung gehen.

Mal was anderes, was wenn Xal’atath versucht alle Magiearten im dunklen Herz zu absorbieren, um daraus eine neue 7. Macht zu schmieden?

Arkan - Dalaran, Nexus, Sonnenbrunnen?
Licht - Beledar, Sonnenbrunnen?
Tod - Galakrond, Thas’alah, ICC?
Leben - Elun’Ahir?
Leere - Beledar, OG?
Chaos - ?

7 - k.A. das Uniersum erwacht und erfindet sich selbst - freier Wille :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich vermute Xalatath ist entweder wirklich ein OG, oder aber eher dass sie in der Rangordnung über ihnen steht und während die OG in den Augen der Leerenfürsten nur eine Art lebendes Werkzeug sind um die Weltenseelen zu beschlagnahmen, Xalatath eine Art „rechte Hand“ eines Leerenfürsten ist. Also eine Art Stellvertreterin.

Ich denke sie ist mindestens gleichwertig zu den OG, da sie in den legion voice lines ziemlich angstlos und teils sogar amüsiert über die Schwächen der alten Götter herzieht.
Könnte natürlich auch eine Art Sarkasmus unter „Geschwistern“ sein.
Was dem aber widersprechen würde ist ihre Aussage, dass wir ja vielleicht mal auf einen ihrer Brüder stoßen werden. Die Formulierung würde ja eher bedeuten, dass wir keinen ihrer Brüder bisher kennengelernt haben und somit die alten Götter ausschließt.

Da sie von den Void Lords auch ehrfürchtig und von ihren Meistern spricht, kann man denke ich ausschließen, dass sie selbst nur ein Körper ist der von einem void lord ferngesteuert wird.

Also wäre die Frage ob bereits wesen bekannt sind die in der rangordnung zwischen den alten Göttern und den Leerenfürsten stehen, oder ob xalatath wirklich eine neue Art darstellt.

Es gibt zumindest einen weiteren sprechenden Dolch, welcher aber männlich ist.

War der nicht bei Legion in der Hexer Kampagne ?
(Meine mich dunkel zu erinnern)

Das war kein Dolch sondern die Nebenhand Schädel des Manari. Der ist aber der Schädel eines Eredar der als erstes Dämonen beschworen hat.

Ich vermute eher ,das Xalatath etwas von einer alten Art ist .
Dieses Wesen scheint unsterblich zu sein und vor der Existenz im Dolch den Aufstieg des Lebens erlebt zu haben . Icvh denke auch ,das es dieses Wesen (und andere dieser Art ,die aber nicht zwangsläufig auch unsterblich waren) schon gab ,bevor die OG ihren Höhepunkt hatten…vielleicht wurde ja ein voriges Imperium (ähnlich wie wohl es die Titanen gemacht haben) von den OG übernommen… könnte zumindest passen ,weil Xalatah sich äußerte schon das Ende vieler Imperien gesehen zu haben .

Die Frage wird letztendlich sein ,was vor den OG auf Azeroth passierte…
So k

Naja, da der Raumgänger sie kennt, darf man davon ausgehen, dass Azeroth die letzte, aber nicht einzige Welt war, auf die Xalatath ihre nackten Füsse gesetzt hat. Wenn sie also von zahllosen Imperien redet, dann nicht bloß von denen auf Azeroth, so viele gab es hier nämlich gar nicht.

DAs ist wohl des Pudels Kern… Wo beginnt die ganze Geschichte und eben nicht nur die von Xalatath.
Wennn Azeroth (Wesen) der Mittelpunkt von allem ist ,hat es entweder „hier“(Planet) angefangen ,oder Azeroth (Wesen) ist nach irgendeinem Ereignis „hier“ (Planet) her gekommen um zu ruhen. Bei letzterem könnte Xalatath tatsächlich ne Art Zeitzeuge sein.

So Xalatath hat laufen gelernt aber der Satz am Ende Interessant

Spoiler und so

Aber der Satz am Ende ist sehr interessant

Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass Xal’atath der erste Alte Gott auf Azeroth gewesen sein könnte.
Da ist das Zitat von ihr in Legion "It is ironic that the weakest of us may be the ultimate victor. C’Thun, Yogg-Saron, Y’Shaarj, and… well. Only one would remain to consume the world, that was always meant to be.

„Weakest of us“ impliziert ja, dass sie sich da mit einbezog. Dann gibt’s noch den „She is not the last, but the first.“-Whisper, der sich natürlich auch auf Azeroth als Titanin beziehen kann - aber eben auch auf eine Xal’atath, die von ihren Brüdern gestürzt und dann in dem Dolch eingesperrt wurde. Da wäre es auch passend, wenn sie sich als letzte Überlebende der Old Gods als Stärkste bezeichnet.

1 Like

Füße, Füße, FÜßE… in Großaufnahme… Füße, Füße… NACKTE FüßE… :crazy_face: :crazy_face: :heart_eyes: :crazy_face:
Mir wird ganz… WAHNSINN… Xal’atath kann auch laufen :exploding_head: Sie hat den Boden berührt :heart_eyes:
(Ironie Ende :wink:)
Also die Leere sorgt im WoW-Universum für Auslese. Auch was neues :thinking:

TWW writen by Quentin Tarrantino

1 Like

Oh, Xal,atath hintergeht sie, wer hätte das bloß ahnen können :crazy_face:

„to the suprise of absolutly nobody“ :clown_face:

für mich gibts da noch eine andere Möglichkeit,die auch erklären könnte ,warum sie „eingesperrt“ wurde.

Wenn man davon ausgeht ,das die Geschichte ,die in Legion zu Azaroth erzählt wurde noch Bestand hat ,dann könnte es auch gut sein ,das Xalatath ein Herold des Voidgegners Azaroths ist . Die OG könnten sie dann nicht ernst genommen haben ,als sie verkündet hat ,auch zur Leere zu gehören und in den Dolch gesperrt haben (vielleicht auch ,weil sie den jetzigen Zeitstrang gesehen haben ?) .
Das wären dann sozusagen zwei Fraktionen des Voids…
einmal der Verursacher und dann diejenigen ,die wie die anderen auf der „hellen“ Seite, aus den Folgen des Kampfes entstanden sind.

Und nochmal dazu

Wir hatten ja schonmal die Idee, die Leere wäre der Papierkorb unbrauchbarer Ideen im WoW-Kosmos.
Unsere Evoluion funktioniert anders, als in WoW. In WoW erschafft Leben Geschöpfe. Da sitzt einer, denkt sich Tiere und Pflanzen aus und erschafft sie. Der Tod recycelt und führt zurück, auch wenn uns der ewige Kreislauf nicht wirklich erklärt wurde. Aber dazu gibt es auf Azeroth noch den Smaragdgrünen Traum; und wie sagte Cenarius: das Reh, dass wir heute verspeisen kehrt in den Smaragdgrünen Traum und wird wiedergeboren. Keine Auslese! :point_up_2:

Die Leere sortiert aus, verschlingt Schwache, ist der Katalysator der Evolution. Selbst in der Leere, unter den OG gab und gibt es Auslese. Die OG lagen im Krieg, weil es das Naturell der Leere ist. Nur die Starken überleben.
Wenn man sich fragt, wie der Fluch des Fleisches ohne Einfluß des Lebens funktioniert, dann gibt es bestimmt eine der unzähigen Möglichkeiten, in der Elemente zu Leben werden. Evolution. Es ergibt auch Sinn, wenn die Leere, die OG dauernd davon sprechen: wir haben euch erschaffen, Fleisch ist unser Geschenk. Das Black Empire war gar nicht so schlimm, klar viele „Aussortierte“ aber auch höhere Evolution. Große Errungenschaften, welche die Titanen verschleiern…

Das Gute an der Leere; sie erschafft durch Evolution neue Möglichkeiten.
Das Schlechte an der Leere; sie will zuviele Möglichkeiten in ihr enden lassen, zuviel Auslese, der Krieg, der Kampf, der zur Auslese gehört. Sie treibt Willensschwache in den Wahnsinn, verschlingt sie, beendet deren Möglichkeiten. Wenn die Leere übertreibt und dies für das ganze Universuim möchte. Halt schlecht, wenn Diener der Leere selbst die Stärksten sein möchten.

Die Masterfrage, welcher Seite gehört Xal’atath an?
Wenn ich hinter Xal’athat höhere, gute Absichten vermute und sie mit Sylvanas vergleiche; Xal’atath ist schon fies. Sylvanas war irre, fühlte sich aber zu allem gezwungen, hielt es für notwendig. Xal’atath hingegen hat Spaß daran.

Also, ich kann mir schwerlich vorstellen, wie wir am Ende Xal’atath dankbar sein sollten. Natürlich wird uns das alles stärken, wie immer :roll_eyes: aber ein: „Xal’atath, hast du gut gemacht.“ bei all der diebischen Freude, die sie beim „Aussortieren“ empfindet. Ne.
Mal ganz davon ab, dass die Rechtfertigung von Auslese den gefährlichen Pfad des Sozialdarwinismus bestreitet…

Edit: führt mich dann auch zu der Frage: ist ein OG, eine Leerenkreatur, welche über ihrem eigenem Naturell, der Stärkste zu sein steht, selbst zurücksteckt und verstanden hat, dass durch ein Miteinander mehr Stärke erwächst, im Blizzardschen Kosmos überhaupt vorgesehen?

2 Likes

schaut auf den Titel des letzten Addons der World Soul Saga - the last titan
Jaja, am Ende ist sie einfach der erste Titan, nicht Aman’Thul. Nicht vergessen, die Titanen haben uns wohl bisher nur Lügenmär erzählt.

Wie gesagt gehe ich auch mit, dass Xal´atath die erste war, die auf Azeroth einschlug. Doch glaube ich nicht dass sie die Mächtigste war, sondern sich das „weakest of us“ tatsächlich auf sie selbst bezog. Dafür sprechen die Indizien, dass sie kaum selbst irgend etwas angreift, sondern lieber angreifen lässt. Sie bedient sich an allen Ecken und Enden an irgendwelchen Artefakten und zu guter Letzt verhielt sie sich gegenüber N´Zoth regelrecht bettelnd.

Des weiteren wissen wir auch nicht wie sich Stärke aus der Sicht eines OG bemessen lässt. Ist damit die reine physische Zerstörungskraft gemeint? Die magischen Fähigkeiten? Die Gabe andere Wesen zu manipulieren? In den Augen von Y´shaarj mag Xal´atath gar nur eine lästige Fliege gewesen sein. Mich würde es da aktuell echt nicht wundern, wenn er persönlich eine Klaue opferte (so wie die Legende um den Dolch andeutete) und Xal´atath selbst in den Dolch stopfte. War es nicht eh so, dass sich die OG ohnehin auch untereinander darum prügelten wer denn nun auf Azeroth die Vorherrschaft inne habe? Aktuell gefällt mir daher der Gedanke, dass Xal´atath (körperlich?) tatsächlich der schwächste der OG war und von den anderen OG nicht ernst genommen wurde. Das würde meiner Meinung nach auch gut zu der leicht feministischen Hintergrundstimmung passen, die ich in TWW bislang vernehme. Das scheinbar schwache, weil weibliche Glied erweist sich am Ende als die Stärkste. Ich meinne das zieht sich doch quasi durch das ganze bisherige Addon.

Nicht das mich sowas stören würde, falls das wer denken sollte :wink:

Das ist nach dem neuen Cinematic mit der Neruberkönigin nicht mehr allzu wahrscheinlich.

Na ja, wir wissen ja, dass sie ein Leerenwesen ist, das einen toten Körper bewohnt, nachdem es über Äonen in einen Dolch eingesperrt war. Es ist gut möglich, dass sie aktuell geschwächt ist und das Dunkle Herz dazu benötigt, ihre wahre Form wiederherzustellen. Was immer Xal’atath ist, ich glaube nicht, dass sie gerade auf der Spitze ihrer Kräfte ist.

1 Like