Das denke ich auch. Habe ich ja auch schon mehrfach skizziert. So wenig man auch über Xalatath weiss, so reicht doch ein Blick auf Iridikron. Der will ganz sicher nicht, dass die Herrschaft der Titanen durch eine noch direktere Herrschaft der Leere ersetzt wird. Von daher wird er sich keineswegs mit Xala verbündet haben (und sie sich nicht mit ihm), um die Leere durchzusetzen.
Ich gehe fest davon aus, dass beide das nicht wollen. Obwohl es ja bei Xala gerade völlig anders aussieht. Sie scheint voll auf Linie der Leere zu sein. Sie scheint Pläne zu haben, die Leere herzubringen. Diese mögen nicht einmal getäuscht sein. Dennoch glaube ich, dass sie ein sehr abgebrühtes, weil sehr altes Wesen ist, welches mit uns spielt, aber nicht aus Bosheit. Sie scheint uns ja sogar eher zu bewundern, da wir ja sogar den Wesen aus dem Bereich Tod widerstanden haben. Vielleicht deshalb, weil sie genau darauf baut? Wer dem Tod widersteht, kann auch Leere und Licht widerstehen?
Wäre der Plan von Iridikron und Xala nur der, die Leere herzuholen, damit sich Titanen und Leere zerfleischen, dann bliebe ja automatisch einer übrig, Titanen oder Leere. Das kann unmöglich Iridikrons Plan sein. Käme aber noch Licht ins Spiel, dann wäre der Ausgang ungewisser. Aber da bleibt der Makel in dem Plan, dass Titanen und Licht sich doch recht nahe sein müssten. Dass die jemals gegeneinander gekämpft hätten, ist nicht überliefert. Aber vielleicht braucht es ja Licht plus Titanen, um überhaupt der Leere Einhalt zu gebieten?
Ich glaube so wie du, dass es letztlich darauf hinauslaufen wird, Freier Wille (Azeroth) vs. alle kosmischen Mächte. Und ich glaube, dass Iridikron und Xalatath ebenso dieses Ziel verfolgen. Sylvannas mag vielleicht schlecht geschrieben worden sein von Danuser, aber deren Grundgeschichte wird von Metzen fortgeschrieben. Freier Wille vs. kosmische, festgefahrene Mächte.