Was denkt ihr? Was verbirgt sich hinter Xal'atath? (Kann spekulativ Spoiler enthalten)

Oder Azeroth ist eine Erste oder wird dazu da alle Mächte Einfluß haben auf sie.

Nicht, das sie es sind, sondern, sich als diese ausgeben. Wer weiß, was Argus mit den Ewigen veranstaltet hätte.

Denke auch, dass Weltenseelen allen zugänglich gewesen wären, wenn die Titanen sie nicht für sich beansprucht, beeinflusst und weggesperrt hätten.

Möglich, dass in dem einen oder anderen Titanen noch die ursprüngliche Tendenz schlummert und wie vielleicht bei Sargeras herausbricht :woman_shrugging:

So richtig wissen wir auch noch nicht, was der eigentliche Grund für Zovaals Sturz war. Wollte er in eine Weltenseele schlüpfen? So wie Aman’thul? Nur, dass die Ewigen ihm nicht folgten, wie das Pantheon der Ordnung Aman’thul? :woman_shrugging:

Am ehesten lässt sich Zovaals Plan noch mit der „Creation Engine“-Theorie erklären. Dass Azeroth (möglicherweise inspiriert von Lovecrafts Azathoth) sozusagen die Wiege der Schöpfung ist, das Werkzeug, mit dem die Realität gestaltet wurde und umgebaut werden kann. Das würde zum einen erklären, warum Zovaal, die Leere und die brennende Legion so heiß darauf waren, zum anderen, warum wir so viele Schnittpunkte mit den kosmischen Domänen haben. Elune als Lebenspantheons-Mitglied im Mond Azeroths, die Titanen, die Azeroth gegen die Leere verteidigten, die Ewigen auf der anderen Seite des Schleiers bei Eiskrone… vielleicht das Ergebnis einer Auseinandersetzung, bei der Ordnung, Leben und Tod sich gegen Leere, Licht und Chaos zusammentaten und schließlich siegreich waren.

Aber warum behaken sich dann Licht und Leere?

Millhaus Manasturm und zwei seiner Handlanger in Verkleidung :dracthyr_comfy_blue:
Ich glaube ich bin da an ner ganz großen Sache dran :dracthyr_hehe_animated:

Ich glaube, Metzen war da auf der Blizzcon etwas spezifischer. Er bezog sich ja direkt auf Azeroth und die Maschinen, die die Titanen in den Planeten „reingerammt“ haben. Dass all das einen Grund gehabt haben muss und wir diesen aufdecken und so auf die Spur einer großen Lüge kommen werden.

Denn einen Planeten zu ordnen und die Weltenseele zu einem Titanen werden zu lassen oder halt auch nicht, das hört sich ja jetzt noch nicht nach einer großen Lüge an. Eine große Lüge, das wäre zum Beispiel, wenn die Titanen gar keine Titanen wären, sondern Azeroth ist einer, und dieser wurde eingesperrt. Man darf ja auch den Titel des Addons nicht vergessen. The Last Titan. Wer soll das sein? Noch mit eigenem Körper ausgestattet gibt es derzeit zwei. Eonar und Sargeras, richtig? Und da die anderen noch da sind, zwar körperlos, aber nicht tot, müsste man sie eigentlich auch dazu zählen. Dass sie alle ableben würden, davon hat Metzen aber nichts gesagt, sondern ganz im Gegenteil, dass wir ihnen begegnen würden in Ulduar. The Last Titan bedeutet also nicht, es werden alle bis auf einen abgemurkst. Ergo kann es nur sein, dass die gar nicht Titanen sind, sondern Azeroth. Als einzige derzeit bekannte Weltenseele würde das Sinn ergeben. Sie wäre dann die Letzte.

Na ja, angekündigt wurde doch keine Lüge, sondern die Enthüllung einer großen Verschwörung. Angesichts der früheren Erfahrungen würde ich mich da auch nicht zu sehr auf einzelne Worte versteifen. Dass auf der kosmischen Ebene so einiges vorging, von dem wir nicht wissen, ist klar. Wir haben die Naaru und die Titanen in der Realität, Überreste einer Licht- und Leeren-Invasion in den Schattenlanden, eine Exkursion der Maldraxxi zur brennden Legion, einen lichtgeschmiedeten Nathrezim als vermeintlichen Doppelagenten, ein Pantheon der Ordnung, ein Pantheon des Todes, eine mutmaßliche Vertreterin des Lebenspantheons… aber was ist mit den Pantheons der anderen Domänen? Was hat sich da in der Vergangenheit abgespielt?

Und überhaupt, wenn es Zovaal war, der Sargeras durch die Nathrezim auf die Titanen hetzte… vielleicht erfahren wir, dass die Titanen die Realität nur deswegen „geordnet“ haben, weil sie auf der Suche nach Azeroth waren. Vielleicht wird die Domäne, die Azeroth unter ihre Kontrolle bringt, alle anderen beherrschen. Vielleicht haben die Titanen das Schwarze Imperium besiegt, die Alten Götter eingesperrt und hatten danach vor, sich der Weltenseele zu bedienen und sie zur Titanin zu machen. Vielleicht trug Zovaals Plan gerade zur rechten Zeit Früchte und Sargeras tötete die physischen Formen der Titanen gerade rechtzeitig, bevor sie die Konvertierung von Azeroth fertigstellen konnten.

Alles in allem kann man nur hoffen, dass „The Last Titan“, sich in punkto Story und Qualität nicht an „The Last Jedi“ orientiert und nicht alles Setup und Storypotenzial zugunsten von Überraschungen über den Haufen wirft.

1 Like

Du meinst also das Azeroth die Tochter von Elune und Sargaeras ist und er sieh besuchen will. Aber Amanthul will das nicht, bzw er will das Azeroth als Titanin aufwächst.

Welche Form der Gehirnakrobatik muss man betreiben, um auf den Gedanken zu kommen, dass Sargeras und Elune die Erzeuger von Azeroth sind? Ist das ein Bezug auf the last Jedi? Dann verstehe ich das noch weniger. :joy:

Ich bin weiterhin davon überzeugt, Sargeras wird am Ende the Last Titan sein. Geläutert vom Chaos und gereinigt wird er auf der Seite von Azeroth stehen. Eonar sehe ich zwar auch auf unserer Seite, aber Elune und sie sind zu nah beisammen mit ihren Kräften, als dass ich Eonar als letzten verbleibenden Titanen einordnen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass Eonar sich gegen Amanthul stellt und sich im Kampf dramatisch für das größere Wohl opfert und Elune um ihren Verlust trauern wird. Noch eine Träne von Elune? … Vielleicht brauchen die thalassischen Elfen die ja. :thinking:

Sargeras könnte allerdings auch schlussendlich das Pantheon des Chaos weiter vertreten. In dem Fall hätte ich noch immer keine Idee wer der letzte Titan werden könnte.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster… und werfe Illidan ins Spiel :see_no_evil:
Keine Ahnung warum, aber irgendwie so ein Gefühl das es das nach Legion noch nicht mit ihm war…

Bestimmt nicht, und wenn die Titanen nach Azeroth kommen in the Last Titan, wird Illidan ziemlich sicher auch auftreten. Das macht ihn aber noch lange nicht zum Titanen. Titan sein ist ja kein Amt, das jeder einnehmen kann, sondern das sind Wesen einer bestimmten Art, und Illidan ist kein solches Wesen.

Illidan hat deutlich gemacht, was er von vorgefertigten Schicksalen und zugedachten Rollen hält. Als Sargeras Wächter zu agieren und sich mit ihm einschließen zu lassen, war ganz allein seine eigene Entscheidung. Da die Titanen zurückkehren werden, ist klar, dass auch Illidan in irgendeiner Form wiederkehrt - und wir mit Sicherheit auch Sargeras und seine tatsächliche Motivation richtig kennenlernen werden. Ich fand „Wenn ich alles Leben im Universum auslösche, dann kann die Leere es nicht mehr verderben“ schon immer als Motivation ziemlich schwachsinnig/unglaubwürdig. Zumal die Brennende Legion da ein ziemlich ineffizientes Mittel ist, wenn er stattdessen ein gigantisches Schwert besitzt und im Galactus-Style durchs Universum wandern und einfach Planeten zerteilen könnte.

1 Like

Das stimmt. Zumal die Leere ja gar keine Lebenden benötigt, um eine Weltenseele zu verderben. Bzw. Sterbliche dazu auch gar nicht in de Lage sind. Es hätte mehr Sinn gemacht, alle Weltenseelen auszulöschen und die Lebenden links liegen zu lassen, weil völlig uninteressant in diesem Zusammenhang.

Habe gerade nochmal die Harbinger-Questreihe gemacht und dabei gemerkt: Sie machen wieder den selben unlogischen Fehler wie in Shadowlands.

Alleria und der Spieler bekämpfen die Leerenvision von Turalyon. Der Raumgänger kommt hinzu und rettet uns. Und… ich wäre so gerne ein aktiver Charakter in dem Cinematic gewesen.

Raumgänger: „Es ist also Xal’atath, die das Dunkle Herz beansprucht hat. Jetzt verstehe ich, wieso sich „Vorbotin“ nennt.“
Senti: „Das trifft sich gut! Dann erklärt uns bitte, wer und was sie ist.“
Alleria: „Ich habe genug der Rätsel.“
Senti: „Ich auch. Endlich erfahren wir etwas über den mysteriösen Feind.“
Raumgänger: „Die strahlenden Visionen, die Euer Volk hat, hatten wir auch auf K’aresh, bevor es zerstört wurde.“
Senti: „Das ist… in der Tat beunruhigend. Aber nun, sagt uns bitte, was Ihr wisst. Was genau Xal’a-“
Alleria: „Meint Ihr, Xal’atath hat das auch mit Azeroth vor?“
Senti: „Och Kinder, Azeroth benutzen oder zerstören zu wollen, war so ziemlich die Motivation aller kosmischen Angreifer der letzten Jahrzehnte, das ist jetzt wirklich NICHTS NEUES mehr! Alleria, wir haben hier DEN ultimativen Leeren-Gelehrten, der mehr weiß als wir! Können wir bitte über Xal’a-“
Raumgänger: „Ja, Alleria. Aber wichtiger ist - du musst dich erstmal selbst finden.“
Senti: „WIESO IST DAS WICHTIGER?! Bitte nicht schon wieder ein Zovaal-Szenario, bei dem wir erst in den letzten 5 Minuten erfahren, WEN wir da eigentlich zum Feind haben! Raumgänger, WAS ist Xal’-“
Alleria: „Jo, danke, dann geh ich wohl mal, bin ja schließlich eines ihrer Ziele.“
Senti: GENAU DARUM MÜSSEN WIR WISSEN, WAS SIE IST UND WIE WIR SIE BEKÄM-"
Raumgänger: „Wohlan denn, so bleibt mir nur zu sagen: Tschüssi, viel Erfolg.“
Senti: „Aber… aber…“ :sob: :sob: :sob:

5 Likes

Ich gehe mal davon aus, dass Alleria nach all den Jahren Training mit dem Raumgänger verstanden haben wird, dass er wie ein Politiker ist. Stellt man ihm Fragen, wird man keine brauchbare Antwort erhalten. Eher Rätsel, mit denen man selbst irgendwie klar kommen soll. Daher ist die Frage wohl nicht sehr hilfreich. Die Antwort wird einem eh nicht gegeben. :thinking:
Das ist natürlich Metawissen, dass in dem Fall nur Alleria hat und wir Spieler nicht. Deshalb kommt es uns so seltsam vor, dass man den Raumgänger nicht einfach danach befragt.

Alleria: „Wer oder was ist Xal’atath?“

Raumgänger: „Die Vorbotin. Sehr gefährlich. Du musst nun eins mit der Macht werden. Äh mit der Leere. Nur du kannst sie aufhalten. Weil deine Haare noch nicht Lila sind.“

Alleria: „Was? Ja. Dass sie sich die Vorbotin nennt, haben wir bereits geklärt.“

Raumgänger: „Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.“

Alleria: „Du hast gesagt, du weißt wer sie ist. Also, wer ist Xal’atath und was ist meine Rolle dabei? Bin ich für Azeroth Soetwas wie du auf Karesh warst?“

Raumgänger: „Wer los lässt, hat zwei Hände frei. Du sollst es anpacken. Also lass los.“

Allleria: „Äh. … Ja. … Ich geh dann mal loslassen.“

5 Likes

Das hat mich zum Lachen gebracht.
Und ich hasse dich dafür.

Die Blödheit der Avatare führt zur Blödheit der Spieler, zu glauben, zu hoffen… könnte der Raumgänger böse sein und Xal’atath uns helfen, könnte es Überraschungen geben? Die unbestrittene Nummer eins unter den blizzardschen Erzählmitteln.
Höchstwahrscheinlich ist es wieder nicht so. Der Raumgänger darf uns ja nicht einmal seinen eigenen Namen nennen, sonst erscheinen Myriaden von Feinden und die ganze Welt geht unter. Schon komisch, wenn der Feind, die Leere doch eigentlich jede Möglichkeit sieht. Aber wenn wir Spieler mehr wissen… oh oh oh oh…
Muss ja spannend bleiben.

1 Like

Es ist halt schon etwas frustrierend, wenn die naheliegenden Fragen nicht direkt am Anfang gestellt werden, wie bei Zovaal damals. Ich weiß natürlich nicht, welchen Background oder welche spätere Storyrelevanz Raumgänger hat - im Moment deutet ja alles auf einen abtrünngigen Astralen von K’aresh hin, der die Leere gemeistert hat - aber es hätte doch zufriedenstellendere Möglichkeiten gegeben, z.B.

Alleria: „Was wisst Ihr über Xal’atath?“
Raumgänger: „Nicht viel mehr als Ihr. Sie stammt definitiv aus der Zeit des Schwarzen Imperiums und ihre Verbindung zur Leere gleicht der der Alten Götter.“


Alleria: „Was wisst Ihr über Xal’atath?“
Raumgänger: „Ich werde mein Wissen schon bald mit Euch teilen, aber jetzt hat die Sicherung des Risses von Telogrus höhere Priorität.“

Ich wünsche mir einfach nur, dass jemand die Fragen stellt, die einem in so einem Szenario als erstes in den Kopf kommen würden. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Das unterschreibe ich sofort. Blizzard versteht scheinbar immer noch nicht, dass sich solche Fragen automatisch in den Köpfen der Spieler bilden und wir ohne deren Metawissen uns fragen müssen ob die beteiligten Personen einfach nur vollkommene Idioten sind. Bei Zovaal hattest du das kritisiert, ich hab das in Dragonflight kritisiert als Alexstrasza zugab weg gesehen zu haben, wie die Protodrachenwelpen titanfiziert wurden und jetzt haben wir diesen Salat schon wieder.

Auch mir geht es nicht darum bereits jetzt eine Antwort auf all meine Fragen zu erhalten, aber wir werden ja nicht einmal auf später vertröstet, weil erst gar keine Fragen gestellt werden. Nicht einmal eine Figur zu sehen oder alternativ (je nach Situation) selbst diese Figur zu spielen, die wenigstens diese offensichtlichsten aller sich zu stellenden Fragen stellt macht mich einfach wahnsinnig. Das ist in meinen Augen echt kein gutes Storytelling. :cold_face:

1 Like

Was haltet ihr eigentlich von der Theorie, dass Alleria Xal’atath ist, bzw. das Alleria oder ein Seelenteil von ihr sich in naher Zukunft in Xal’atath verwandelt und über den Dolch in der Vergangenheit landet?