Was denkt ihr? Was verbirgt sich hinter Xal'atath? (Kann spekulativ Spoiler enthalten)

Besser noch Xalatath weiß das wir auf Azeroth IMBA sind und lässt die anderen Kräfte auf uns los damit wir sie besiegen. Dann sagt sie ich bin Azeroths Mama und im dritten Teil schmeißt sie den Oberleerenlord und Elune in den Schacht vom Leerenplanet

Naja, sie kann sie ja irgendwo versteckt haben, als sie merkte, die OGs sind hinter ihr her. So dramatisch falsch, wie du das darstellst, ist diese Theorie nicht.

Ich persönlich denke mir bei all den Fan-Theorien aber immer, dass sie viel, viel zu kompliziert gedacht sind. Alleria soll jetzt Xala sein, weil sie später von Xala dazu gebracht wird, sich der Leere ganz hinzugeben, und dann fällt sie durch ein Zeitportal in die Vergangenheit und wird zu Xala.
Nee, nicht wirklich. Wir reden schon noch über ein Computerspiel, wo sich die meisten nicht wirklich für die Story interessieren, da wird mir immer viel zu viel Tiefe und Komplexität reingebracht.
Oder auch schön, Azeroth ist eine Art Hohlerde, innen ist die Weltenseele, außenrum ein Gerüst der Titanen, darauf hatten die OGs ihr Schwarzes Imperium aufgebaut, und das haben die Titanen mit einer ihrer Maschinen terrageformt und komplett plattgemacht, und darauf dann das jetzige Azeroth gebaut. Auch viel zu kompliziert und abgedreht.

Von daher ist für mich die Erklärung für die schwarzen Kugeln erst mal nur, dass sie da sind, weil sie cool aussehen. Da hat einer der Blizz-Designer ein Artwork gemacht, und dann hat man bei Blizzard gesagt, sieht total mega aus, nehmen wir. Eine Erklärung wird man irgendwann oder nie nachgeliefert bekommen.

1 Like

Finde die Theorie von Maurice gar nicht schlecht.

Wir haben mehrere Hinweise, dass Azeroth vor den Titanen anders aussah, bzw. Kontinente anders hießen. Mit Tiefenheim und den ganzen Tunneln, den Aqirbauten wirkt Azeroth schon hohl.

Es kann schon sein:

  • dass sich die Weltenseele ein warmes Plätzchen suchte, sich Material drumherum sammelte, daraus Elementare entstanden und dann die OG aufschlugen oder sich aus was auch immer bildeten.
  • das die Titanen kamen, die OG besiegten, Azeroth aushöhlten, Maschinen bauten und auf die alte Oberfläche einen neuen Kontinent und Meere klatschten (würde erklären, wo die Aqir die ganze Zeit waren) frage mich auch schon länger, warum unsere Meere über den Mahlstrom nicht leer laufen oder woher unterirdische Meere, z.B. in Heilsturz kommen.
  • das das Material nicht ausreichte, um auch die Rückseite zu gestalten, weshalb das Black Empire dort noch existiert
  • das die Titanen dann die Rückseite durch Stürme und Nebel verhüllten
  • das Aman’thul einen Schleier um Azeroth schuf, um es im Weltall zu verstecken, weshalb wir auch einen falschen Himmel haben.

Das ist alles vom Erzählten (Terraforming) und der bekannten Lore nicht weit weg.
Nehmen wir mal an, die Neruber hätten Nordend ausgehöhlt, das wäre nicht schon da gewesen; wo ist der ganze Aushub hin?

Wenn man weiter spekuliert, könnte man auch überlegen, ob die ganzen Taschendimensionen, wie die Elementarebenen, Ny’alotha, der Traum… überhaupt Taschendimensionen sind. Ob sie nicht sogar real sind und unser erlebbares Azeroth eigentlich in einer Taschendimension liegt.

2 Likes

Der Mahlstrom geht nach Tiefenheim eine Elementarebene

Weil Todesschwinge da zweimal durch ist?
Hast du in Tiefenheim Wasser gesehen? So ein ganzer Ozean? Müsste doch auffallen oder nicht?

Das verdampft unter dem Mahlstrom in einer Deathwing-Lava-Pfütze und kommt als orangener Strahl wieder raus. Ein ganzer Ozean, der im Übrigen halb Kalimdor überflutet hatte. Aus dem Nichts kam und ins Nichts verschwindet ohne wirklich weg und da zu sein :wink:

1 Like

Naja wo der Mahlstrom war, war der Brunnen der Ewigkeit. Nachdem der kaputt war sind die Kontinente auseinander getrifftet. Also Nordend, Pandaria, Kalimdor und die Östlichen Königreiche, das Wasser nahm den Platz ein.

Ich vermute die Lore Leute nutzen den Hohlerde Mythos aus Godzilla. Das Wasser läuft in den Hohlen Bereich, nicht nach Tiefenheim ( da sorgt Therazane dafür das das Wasser bei Neptulon bleibt.) von da aus in die einzigen 5 Flüsse in Azeroth. Siehe Oase in Uldum.

So was natürlich interessant wäre, zu erfahren wie Azeroth vor dem Dunklen Imperium aus sah. Den beim dunklen Imperium gab es schon Trolle, Insekten Viecher und Tauren.

Da ist nichts auseinandergedrifftet. Der Brunnen implodierte, stürzte in sich zusammen und zeriss den Urkontinent. Das Meer brach von außen in die Risse und Gräben herein, ohne dass die verbliebenen Landmassen sich hebten oder bewegten. Jedenfalls entstanden durch den Wassermangel keine neuen Strände.

Wenn an der Hohlerde was dran sein sollte, müssten die Trümmer in der Mitte Urkalimdors auf das Black Empire gestürzt sein, bzw. der Meeresboden ist zu teilen das Black Empire.

Gibt es dafür nicht den wirbelnden Abgrund in den Abyssischen Tiefen? Das ist der Eingang zum Meeresschlund und dem Thron der Gezeiten. Wurde übrigens von den Titanen geschaffen und lag zu deren aktiver Zeit weit unter Land.

1 Like

Guck mal in den C1 die Karten an, der Brunnen war riesig und du kannst die Kontinente erkennen

Guck ich

https://www.reddit.com/r/wow/comments/4gewub/kalimdor_prepost_sundering_oc/#lightbox
https://imgur.com/pre-sundering-kalimdor-with-present-day-zones-shown-9dRYa0n

Jup, der war riesig

Ich sag mal so da fehlen die Dracheninseln, Nordend ist zu weit südlich

Hab auf die Schnelle keine aktuellere Übereinanderlegung Urkalimdors und unserer Gebiete gefunden. Die Dracheninseln fehlen überall. Sie lagen nicht auf Urkalimdor, waren schon immer eine Insel.

Die Karten orientieren sich an übereinstimmenden Marken, die Blizzard in den Chronikenkarten selbst gesetzt hat. Kann man natürlich rumschieben, rumbiegen, und rumzoomen aber so grob passt die aktuelle Lage zum Urkontinenten.

Sag mal, als von der Blizzcon die falsche Aussage kam, die Neruber hätten sich von Nordend über Arathi nach Azj-Kahet gebuddelt oder die Arathi wären Nerubertunneln gefolgt;
hast du da nicht schon gesagt, Azeroth ist hohl?

1 Like

Ist eine Vermutung zb durch Undermiene und Ankhaet.

Ich tipp wir haben einen Kern mit der Seele darüber Titaneneinrichtung zur Unterdrückung von Azeroth bzw die Umwandlung.
Vorher waren dort vielleicht die Elementarebenen Wasser, Feuer, Erde dann die Tiefen (TWW) inklusive Undermine und die Gebiete die wir besuchen werden.

Dann die Kruste.

Die Hinweise daraus ergeben sich aus KdA Buchreihe, Untergang der Aspekte (Neltharions unterirdische Reise nachdem er von Galakrond verschüttet wurde) nach und Questreihe aus Nordend um Brann.

Die Verbindung von den Tiefen (zb Schwarzfelstiefen zu MC und Elementar Ebene)

Sitzt entspannt auf einer blühenden Wiese im angenehmen Schatten einer alten Eiche. Rings um den Gnom vertreut befinden sich zahlreiche Bücher, Chroniken, Aufzeichnungen, Fragmente, Erzählungen. „Hrm, die Geschichte wird wirklich von den Siegern geschrieben.“

Dann sieht der Gnom sich auf seinem portablen arkanen Abbildgenerator nochmals die Ankündigung eines gewissen Metzens an: „you will bear witness to the return of the titans to azeroth. and (there) you will uncover a vast conspiracy. one that stretches throughout the history of the world, one that will challenge everything you think you know about the titans, their intensions and the true nature of azeroth.“

Der Gnom schaut zurück auf die zahlreichen Bücher, Chroniken, Aufzeichnungen, Fragmente und Erzählungen, die den Bewohnern Azeroths zugänglich sind. „Genug der Lügenmärchen für heute.“

3 Likes

Ich würde sagen, die Weltenseele ist der Kern. Drum herum, wie im Trailer, eine große Kammer und die Gesteine des ursprünglichen Azeroths. Ich gehe nicht davon aus, dass Azeroth wie eine Zwiebel aus mehreren Schichten besteht und man die Hohlerdetheorie derart verstehen kann, dass es komplett, voneinander getrennte Ebenen gibt. Sondern eher, dass das Black Empire und die Titanen das alte Azeroth nach und nach mit riesigen Tunnelsystemen durchzogen. Es wird also unter den Landmassen auch noch Orte geben, die dem alten Azeroth entsprechen.

Ich gehe sogar soweit mit, dass das alte Azeroth in seiner Geographie dem heutigen entsprach. Vielleicht gab es schon immer den Brunnen, bzw. Mahlstrom als Zugang zur Weltenseele und die Geschichte mit Y’shaarj war etwas anders. Azeroth wird schon einen kräftigen Hieb aus der Leerenpulle genuckelt haben.

Ich denke das Terraforming der Titanengeschmiedeten beschränkte sich auf den Einbau der Maschinen und die Bildung eines Superkontinenten über dem Meer, bzw. dem Reich Y’shaarjs, in der Mitte Azeroths. Dies war die Titanenebene über dem Black Empire, welche bei der Teilung zusammenbrach. Was an Landmasse übrigblieb, war das, was vorher auch schon existierte. Von daher, sind die alten Karten der Titanen erlogen.

Fand dies hier btw. interessant, um zum Thread zurückzukehren: https://www.reddit.com/r/wow/comments/1ekranj/did_we_get_pandaria_remix_to_refresh_our/#lightbox. Gibt auch noch mal mehr Impact bezüglich des neuen Cinematic. Alle OG sind tot! (schlafen in Ny’alotha, wenn sie dort nicht besiegt wurden)

Ich tipp eher darauf das Ghanir beim Brunnen stand.

Meine Vermutung ist Urazeroth Leben siedelt sich inklusive Weltenbaum wo der Brunnen ist. Die Old Gods kommen lassen Leben in Ruhe und bedienen sich an Mantis und Co.

Die Titanen kommen Weltenbaum wird rausgerupft sie geben den OG die Schuld und Kerkern sie ein beginnen mit der Umformung.

Das würde auch grob mit der Taurensage passen und was die Mantis angemerkt haben

Das passt nicht so zur Geschichte in DF, in der Eonar Elun’Ahir, einen Zweig von G’hanir, pflanzte.

Dann hätten die Titanen G’hanir herausgerissen, Eonar wieder einen Zweig gepflanzt und Aman’thul diesen nochmal herausgerissen.

Oder, wenn du Elun’Ahir meintest, hätte Eonar schon lange vor Aggramar Azeroth besucht haben müssen.

Zur Taurenmythologie: die sind erst am Brunnen aus den Yaungol entstanden. Die Harronier, sollten sie die Wächter der Wurzeln sein, kamen auch erst nach Elun’Ahir. Wie soll das im Black Empire vor den Titanen existiert haben?

Ich verwechsel die Bäume immer.

Es gibt diese Geschichte mit dem Licht und der Göttin.

Weiß ich gerade nicht, was du meinst.

G’hanir ist der Mutterweltenbaum für das ganze Universuim, liegt tief im Traum.
Nordrassil war der erste, gepflanzt, um Illidans Zweitbrunnen zu versiegeln. Shaladrassil hat der liebe Gott auf die Welt gepupst. Vordrassil und Teldrassil stammen von Nordrassil ab. Amirdrassil und Elun’Ahir kamen mit DF und kommen mit TWW.
Bin gespannt, ob der von Il’gynoth verdorbene Weltenbaum im Ungoro auch wirklich Elun’Ahir war.

Theoretisch gibt es noch einen siebten. Der Mutterbaum vom Immersangwald Thas’alah. Ein früheres Konzept. Wurde von der Geißel gefällt, die Wurzeln liegen unter der Todesfestung. Da der Sonnenbrunnen mit den Bäumen zusammenhängt, könnte das mit Midnight kommen.

Ich tippe Elun Ahir war an dem Punkt des Brunnen der Ewigkeit und nicht Ysharri.
Da tippe ich das der im Tal der Ewigen Blüten stand wo jetzt das Moghushan Gewölbe steht.
Immerhin siedelten die Neruber und Aqir in unmittelbarer Nähe der Old Gods.

Die Mantis waren dann aber sehr weit weg von YSHARRI das passt nicht.

Die Aqir waren im Schwarzen Imperium wahrscheinlich überall, bzw. Y’shaarj hatte die größte Zitadelle. Sie verschwanden nach dem Sieg der Titanen unter der Erde. Sie wurden von Kith‘ix wieder erweckt. Hierbei gab es übrigens auch noch ein unterirdisches Reich Azj’Aqir. Erst in den Kriegen gegen die Trolle wanderten sie an ihre heutigen Positionen und teilten sich in 3 Völker auf.

Noch ne Anmerkung zu den Weltenbäumen: In Korthia steht die flüsternde ewiglebende Statue. Diese erzählt, dass auf dem 6. Baum ein Flamme ruht. Sollte Amirdrassil der 6. Baum und Fyrakk die Flamme sein, haben wir Champions mal wieder nicht aufgeräumt. Fyrakk hat sich nicht nur eines Elementarlords bemächtigt, sondern auch der Schattenflamme. Die Statue labbert auch sonst eher Richtung Leere. Ihr letzter Spruch war: Der Siebte begehrt, was 6 festhalten, das Gleichgewicht kippt. Hatte man immer als die 6 Mächte und eine neue siebte gemutmaßt, könnten aber auch 7 Weltenbäume sein. So dass ein siebter, endgültig übernommener Weltenbaum einen der Ringe um Azeroth sprengen könnte.

Das Gefängnis von Azeroth und die Stasiskammern allgemein sind immer von 3 Ringen umgeben. Einer mit Runen, einer mit Wurzeln und einer… Was, wenn Titanen, Leben und Licht sich zusammengetan haben, um Azeroth einzusperren bzw. zu schützen? Gibt genügend Hinweise auf Kooperationen zwischen Ordnung und Leben, Leben und Licht. Nehmen wir den Kristall in Heilsturz. Wie lange hängt der da schon? War er schon im Schwarzen Imperium da? Hat Eonar Elun’Ahir bei ihm gepflanzt, weil es der einzige Ort auf Azeroth war, der nicht zum Schwarzen Imperium gehörte? Haben ihn die Titanen bei der Ordnung Azeroths da belassen und mit eingebaut? Kann man auch weiter spekulieren, ob es einen Zusammenschluss von Leere, Chaos und Tod braucht, um die Ringe vollständig zu sprengen oder diese Mächte die Schutzmechanismen der anderen 3 unterwandern müssen.

Klar: Die Ordnung spielt sich als wohlwollende Götter auf und würde uns ausrotten, wenn es das braucht. Das Licht heilt und hilft uns, tötet aber jeden der abfällt. Und beim Leben kann man sich in einem Borgkollektiv wiederfinden und dient als Animaakku. Dagegen haben Leere, Tod und Chaos immer versucht die Konstrukte der anderen 3 auf Azeroth zu zerstören, was uns auch schadete und wir verhinderten. Was, wenn wir nur dummdoofe Gefängniswärter sind?

2 Likes