Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Es geht darum, die Fehler von classic nicht zu wiederholen in retail :slight_smile:
Das Beste haben sie ja transportiert in die addons, vieles liegt an uns Spielern.

Ausser Nachteile für Späteinsteiger bringt so eine änderung garnichts

Ja Catch-Up Mechaniken sollte Blizzard nochmal überdenken, aber ganz streichen? Ne danke
Bevor ich mit einem neuen Char nochmal Uldir und BoD clearen gehe zock ich was anderes, oder lasse mich NHC ziehen

1 Like

ka, vielleicht haben wir eine andere Mediennutzung. Ich hab davon fast gar nix mitbekommen. Ich habe vor release ab und zu mal WoW in Google news eingegeben, weil wirklich gucken wollte ob und wie viel berichtet wird. Die aller meisten news waren über Retail. Die YouTube haben halt viel zu Classic gebraucht, insbesondere Vanion und Azz

Fernseherwerbung machen die schon ewig, also scheinbar ist es irgendwie sinnvoll. Für mich auch logisch, weil es immer viele potentielle rückkehrer gibt, die man über Spielemedien vielleicht gar nicht mehr erreichen kann. Ich kenne viele Leute die eignetlich gar nix mehr zocken, aber zu einem neuen Addon dann mal wieder kurz reinschauen

Aber wie groß der „hype“ war ist ja auch irgendwie irrelevant, oder? Bzw. das ist die falsche frage. Wenn dieser hype organisch entstanden ist spricht das ja sogar erst recht für classic. Die frage ist: hat blizzard jetzt ein nur annähernd ähnlich hohes marketing-budge rausgehaun wie einem addon, ja oder nein? Das ist der punkt. Und ich vermute mal stark: nein

Er ist eben nicht organisch entstanden, er wurde von Streamern und Internetseiten erzeugt.

1 Like

das ist was anderes als bezahlte werbung… was soll denn dann organisch sein, wenn nicht das?

Organisch wäre es füpr mich wenn es aus der community kommt, nicht wenn ein Hype erzeugt wird weil streamer und co. auf einen Zug aufspringen.

Aber wir kommen vom Thema ab. Relevant ist für mich der Classic Erfolg nach 6-12 Monaten. Aufgrund der Besonderheiten bei Classic denke ich keinesfalls das man den aktuellen Erfolg zwingend hochrechnen kann.

Wo sind die ganzen Spieler hin frage ich mich?

Spielerzahlen Lügen nicht.
Ab dem Punkt wo du Fliegen kannst ist ein MMORPG kaputt.
Du bist viel zu Mobil und die bis dato tolle lebendige Welt ist nur noch Mittel zum Zweck. Dazu kommt die Tatsache das heute jede Klasse alles kann. Jeder kann AOE, AOE Burst, BattleRezzen, massen CCs, Defensive, Offensive, Selfheal bla bli blub. Die Klassen sind Unabhängig geworden.

Das war in bsp Classic oder TBC so definitiv nicht der Fall. Aber schon in TBC konnte man sehen wie leer die Welt geworden ist im direkten Vergleich zu Classic. (extrem volle Server jetzt mal außen vor) und mit Wrath ging das dann weiter so. Und leider kam dann auch der DungeonBrowser der am Anfang echt Super war. Bequem halt. Aber Zugleich der Killer der Community. Hinzu kommen Dienste wie halt Volkswechsel etc. Schlechter Ruf? Kein Problem. Mit nur 10 Euro einen neuen Namen haben und schon kann man sich weiter wie der letzte Spieler verhalten. Hat nun mal keine Folgen mehr. Damals schon!

Es ist nicht so das Retail schlecht ist. Es gibt viele viele tolle Dinge in WoW die mich bis heute fesseln. Aber leider auch viele sehr Negative Punkte die nun mal den Großteil der Spieler fliehen lassen hat.

Die Tatsache das mich ein 450er Titanforged Item Null Interessiert und ich mich viel mehr über Level 20 in Classic freue macht mir allerdings zu denken.

Das nächste Addon muss liefern.

2 Likes

Liegt natürlich gar nicht daran, dass classic promotet wurde wie verrückt und das alle gehyped sind und nicht mehr in der lage zu sein scheinen die quietscherosa brille mit glitzer abzunehmen…
Darüber lass uns lieber mal in 6 - 12 monaten noch mal drüber unterhalten…
Ich denke da kann man eher sagen ob classic mehr user hat… Ich persönlich glaube da nicht wirklich dran

Und? Deswegen soll das in retail auch weg? Reicht euch myth noch nicht für die manuelle suche? Zumal es jedem frei stehen sollte, wie er lieber seine gruppe sucht… Mich persönlich nervt die manuelle suche mega… Man ist nur damit beschäftigt und kann während der wartezei nix anderes machen… Für mich völlig unpraktikabel, weshalb ich jeglichen content, der nur so zu bestreiten ist auf meine persönliche ignoliste gepackt habe

Wenn es dir zuviel level sind, bist in classic genau richtig… Vor allem wie doof und unlogisch is das denn, das retail weniger oder genausoviel level haben sollte als classic?
Und nein zahlen sind nicht irrelevant dein angepeiltes level haben wir schon vor 13 überschritten, warum also sollen alle degradiert werden

Sry aber bei solchen ideen, wundern sich einige noch ernsthaft warum geschrieben wird, wer nicht so viel leveln will soll in classic bleiben…

Und dann noch mal nebenbei übers fliegen wettern… Wenn du laufen willst kannst du auch das in classic, welches du sowieso besser zu finden scheinst…

Mann mann mann

1 Like

Weil es „neu“ ist.

2 Likes

Für die Open World darf man ihn gerne abschaffen. Völlig überflüssig dort und eher schädlich fürs Spiel.
Für instanzierte Inhalte sollte der natürlich bestehen bleiben.

Dann schauen wir mal gerade jetzt nach den vollen realms:

Classic in EU: 4
Retail in EU: 14

Ok… gibts für die Aussage Classic wäre erfolgreicher auch was belegbares?

2 Likes

Nun ja. Hier ist ein Spieler, der vielleicht ohne Phasing, Turboleveln und andere Dinge dabei geblieben wäre.

Was mir auch nie gefallen hat und was ich nie verstanden habe: Wieso zum Teufel muss Blizzard mit jedem Addon jede Klasse neu erfinden?

So war ich nach WotLK weg.

Ich weiß nicht, was an Streamen nicht organisch sein soll. Die merken als aller erstes ob das Spiel das sie spielen ankommt oder nicht. Aber gut, ist ja egal wie wir es nennen.

Ich meine halt, durch diesen Ansturm sieht man einfach das extreme Potential das in diesem ehemaligen Kundenstamm steckt. Und als Firma muss man darauf reagieren. Da liegt richtig viel Geld rum.

Es gibt über 100 Millionen ehemalige WoW-Spieler. Scheinbar hat man das Reaktivierungspotential bei Blizzard bisher sehr unterschätzt. Vielleicht weil man irgendwie selber nicht so ganz versteht, warum die Leute Classic mögen.

WoD war anfangs(!) auch deshalb so unglaublich erfolgreich, weil Blizzard es als „back-to-the-roots“ vermarktet hat. So war zumindest meine persönliche Wahrnehmung. Meine Freunde und mich hat das auch wieder hinter dem Ofen vorgelockt, nachdem der Panda-Käse das erste Addon war, das wir wirklich komplett ignoriert haben.

Wenn ich CEO wäre wäre meine Beobachtung jetzt…

  1. Wir haben ein gigantisches Kundenpotential, das wir bisher unterschätzt haben
  2. Mit Retail bekommen wir die aber offensichtlich nicht, da das für diese Spieler verbrannt ist
  3. Die Fehler die Retail für diese Spieler hat können wir auch nicht einfach ausbügeln, da sonst die Retail-Fans ausrasten (Fliegen entfernen, LFG u. LFR entfernen… usw)

Schlussfolgerung wäre für mich:

  1. Man sollte sich schonmal richtig viele Gedanken machen, wie man Classic übergangsweise weiterführen kann nach Naxx
  2. Im Hintergrund muss WoW 2 entwickelt werden, weil einfach ein richtiger Neustart nötig ist, um bestimmte Fehler aus WoW zu korrigieren

Mark my words :smiley: Blizzcon 2020/2021 kommt was großes für die Marke WoW.

ich habe classic nie gespielt…da ich cata angefangen hatte…also fehlt es mir nicht…meine meinung darüber bleibt neutral-höflich…ist mir recht herzlich egal…wer es mag und wieder gerne spielt…bitte

was ich als tolles tool mag…ist dieses lfg-serverübergreifende suchen…

meine alte gilde ist tot…nachdem mein gildenlead mit mitte legion aufgehört hatte…schade drum…natürlich…aber dass ist der lauf der dinge

nach einiger zeit fand ich dann serverübergreifend eine neue stammgruppe…eine englisch sprachige

…und man freundete sich letztendlich auch an…mit der ich mittlerweile fest laufe…und wir neben dem raiden auch myth+ laufen…und stundenlang im ts quatschen und lachen

sicher…es gibt unzuverlässige spieler,die nach einen wipe schon abhauen…aber darum kümmere ich mich nicht…hartnäckigkeit und fleiß wird dann irgendwann doch belohnt

aber das ist nur meine meinung zu diesem punkt

Zu Punkt 1
Durchaus möglich aber abhängig davon wie viele Spieler Classic im Endeffekt Treu bleiben werden. Der Ansturm war Immens. Wie lange kann sich Classic halten? Das weiß Stand jetzt halt noch keiner. Wenn nach 6 Monaten die Server 80% leerer sein sollten würde ein Classic+ keinen Sinn ergeben.

Was kann Blizzard machen? Meiner Meinung nach einfach wieder ein Addon was sich ganz klar an Classic orientiert. Nimm einfach die guten Dinge eines jeden Addons und schon kehren die Spieler auch wieder zurück.

Wenn denen WoW wichtig ist dann haben die eig. keine andere Wahl. Spielerzahlen lügen nun mal nicht.

1 Like

Ich würde mir gerne mal die Kristallkugel der ganzen Untergangspropheten hier ausleihen um die Lottozahlen für nächste Woche in Erfahrung bringen.

Was bringt manch einen hier zu den völlig haltlosen Aussagen, das a) Retail keine 1 Mio Spieler mehr hat, b) Classic - Retail aus den roten Zahlen gezogen hat oder c) Classic gerade viel Erfolgreichen ist und mehr Spieler hat? Oo

Klar gibt es gerade einen riesen Run auf Classic, schauen wir aber mal, was in 6 Monaten noch los ist.

Ich prognostiziere mal, Retail geht es immer noch ziemlich gut, und hat eine stabile Playerbase von 3Mio+ Spielern (für ein 15 Jahre altes Spiel eine mega Zahl), würde Retail rote Zahlen schreiben, würde mit Sicherheit kein neues Addon geplant werden - also, ihr Demagogen hier … belegt doch bitte mal eure Aussagen mit ein paar validen Fakten. :wink:

1 Like

Hm, ich weiß nicht, ob das in deiner Weltsicht vorkommt, aber Menschen hören auch aus anderen Gründen mit WoW auf, und das nicht, weil sich WoW verändert hat, und das sind nicht gerade wenige.

Meine Frau hat zB aufgehört, weil sie selbstständig ist, und schlicht keine Zeit mehr hat WoW zu spielen, nicht mal das schnelle Retail, in Classic wäre sie jetzt wahrscheinlich erst Lv5 oder so, sie hat ein ganzes Jahr gebraucht um in BfA 120 zu werden. :wink:

Freunde von mir haben aufgehört, weil sie sich getrennt haben, und das Leben dadurch zu stressig wurde um weiterhin so etwas banales wie WoW zu spielen.

Ich kenne viele, viele Leute die über die Zeit mit WoW aufgehört haben, und kein einziger war darunter, der wegen den Veränderungen aufgehört hat, im Gegenteil, gerade die Verflachung, das schnelle Erreichen von Erfolgen war das, was sie über die Jahre noch bei der Stange gehalten hat.
Es waren bei allen die Veränderungen der Lebensumstände, die sie dazu bewogen haben, mit WoW aufzuhören.

Wir werden alle älter, unser Leben verändert sich, so schnelllebig Retail auch sein mag, es ist immer noch ein Spiel in das man massig Zeit buttern muss, um oben mit zu spielen. Ich merke das an mir selbst, ich habe zuletzt AC: Odyssey gesuchtet wir ein doofer, danach hing mein Progress deutlich hinter dem der Gilde zurück, und das war nur eine kurze Zeit. Wenn jetzt jemand wegen Familie, Job, Kids mal 2-5 IDs nicht kann ist er auch in Retail abgehängt.

Also ich hoffe, das sich in Retail nicht all zuviel ändert mit dem nächsten Addon, sonst hätte ich wahrscheinlich auch keine Zeit mehr es zu spielen.

1 Like

Bei der ständig hervorgeholten 100Mio Zahl darf man nicht vergessen, das da auch ein beachtlicher Teil Chinafarmer dabei sind, die ständig neue Accounts angelegt haben, wenn der alte gebannt wurde.

Ich finde es unfassbar, wie oft dieses Argument kommt “Es gibt 100 Mio Accounts, BFA spielen nur noch 3 Mio (geschätzt) also gefällt 97 Mio Leuten BFA nicht!” Das ist Schlussfolgerung auf Kindergartenniveau.

4 Likes

Bitte denn Classic Müll in Classic lassen, dafür habt ihr es ja bekommen

1 Like

Mal von jemanden aus der Sicht, der selbst Classic spielt, aber keine Nostalgiebrille an hat:

Retail WoW aktuell hat Classic einiges vorraus:

  • Schwere Bosskämpfe und Dungeons. In Classic ist der komplette PvE Content ein einziger Faceroll von Deadmines bis hin zu Naxxramas. Mechaniken gibt es kaum welche und selbst die, sind für heutige Gamer ein Kinderspiel. Mythic Raids bieten auch guten Spielern noch eine Herausforderung, die über die in Classic aka BIS-/Lootlisten führen und Raidorga hinaus geht.

  • Grafik und Lore: Worgen, Hochbergtauren, Pandaren, alles schöne neue Rassen. Neue schöne Grafik die einem kein Augenkrebs geben. Wenn ich in Classic einen Worgen spielen könnte wäre ich echt happy. Geht halt nicht, ist kein Classic.

  • Transmog. (bestes Feature aller Zeiten)

Classic hat aber eine MENGE Vorteile gegenüber BfA:

  • Tier Sets
  • Master Loot
  • Kein LFR/LFD
  • Kein Titanforging
  • keine übertriebenen Catch Up Mechaniken und vorallem keine BIS Items aus ollen Manaperlen. Epics sind was wert und haben Prestige. Man fühlt sich wie der Oberbabo wenn man T2 hat. Auch wenn der Boss, der es droppt eine Lootpinata war, trotzdem fühlt es sich “echt” an.
  • Selbst einteilbare Spielzeit: Kein Timegating! Ich kann 12 Stunden am Wochenende farmen, dann in der Woche abends chillen. Ich muss nicht jeden Tag nach der Eieruhr die WQs abgrasen, damit meine Halskette 65 hat und meine Gilde den DPS Check bei Ashvane Mythic schafft. Ich spiele einfach wann ICH will, in MEINEM Tempo.
1 Like