Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Deinen kompromiss fänd ich durchaus ok, nur hat er/sie das so nicht geschrieben. Da stand lediglich

Und so kanns ja auch nicht sein

gestern Abend haben wir noch in Stormgarde im Arathi gequestet. Das fand ich auch echt geil und ich frage mich warum es Quest-Gebiete wie Stormgarde nicht in Retail gibt. Könnte man doch gut als WQs verpacken. Elite-Gegner, für die man eine 5er-Gruppe braucht und bei denen man echt ne weile farmen muss (wir haben 1 1/2 Stunden gebraucht, bis jeder alles hatte).

Wir haben uns in der Zeit mit 4 verschiedenen Alli-Gruppen geprügelt und das war einfach mega lustig.

Aber wenn ich jetzt so schreibe fällt mir eigentlich schon wieder ein warum das in BfA nicht funktionieren würde: Es gibt einfach 2-3 Game-Breaker, die so ein Erlebnis unmöglich machen. In diesem fall wäre das…

  1. Automatische serverübergreifende Gruppen-Suche (ja, wenn auch über addon. Der erste der fertig ist haut sofort ab, er wird die anderen Spieler ja eh nie wieder sehen)
  2. Zu nahe Friedhöfe. Wenn man da 5v5 macht leben die ersten beiden Gegner schon wieder, wenn man gerade am 3ten hängt
  3. mittlerweile auch flugmounts (die gibts doch jetzt wieder, oder?)
  1. Es gibt dieses eine Addon keine T-Sets und zwar aus absolut nachvollziehbaren Gründen. Die Aussage das es sich mit dem Azeritgear nicht vertragen hätte ist nachvollziehbar
  2. Ja, einige vermissen den Master Loot… insbesondere natürlich Betrüger. Aber diese Entscheidung zeigt eben imho primär eines… das der Masterloot unglaublich viele tickets erzeugt hat.
    Daher sollte man sich ev. ein System überlegen das zwar z.B. internen Gildenraids mehr Freiheit bietet, nicht missbraucht werden kann und zu keinem grossen Ticketaufkommen führt.
  3. Dungeontools gibt es aus sehr gutem Grund in Retail.
  4. Blizzard arbeitet ja nach eigenen Aussagen schon an Alternativen. Aber da muss dann eben ein anderess System zurr Langzeitmotivation her. Einfach wegfallen lassen in 8.x wie sich das manche vorstellen ist daher komplett unmöglich. Das Benthic Gear scheint ein Ansatz in der Richtung zu sein.
  5. Jein. Es sollte weniger Catch up geben da bin ich bei dir. Aber Methoden wie benthic Gear, Equip token,… sind dann eben als Ersatz für TF/WF zwingend als Langzeiotmotivation erforderlich
  6. Natürlich hat Classic kein Timegatingh, Classic hat keinen Content das braucht das auch nicht.
    WQs z.B. musst du schon nur jeden dritten Tag machen, nicht jeden Tag. An der richtigen Stellen weniger timegating… ok. Aber bei manchen Dingen wie der Story bin ich auch absolut dafür. Oder bei gewissen CAPs die dann als Ersatz kommen müssten.
    Kein Timegating: Nein
    Weniger Timegating an den richtigen Stellen: Ja.
1 Like

ja, da stellt sich mir die frage: was genau sind denn die guten dinge eines jeden addons
du schreibst ja schon deiner Meinung nach sollte es sich an classic orientieren…

wenn du nun 5 verschiedene spieler fragst wirst du locker 30 sich voneionander unterschiedende punkte habe, was die gut finden… und dann ? wie willst du darauf denn was funktionierendes zaubern?

man merkt das du retail echt gern hast.

die casual mentality XD

XD natürlich hat retail ein paar wenige sachen besser gemacht aber really? deine argumentation und diese lazy mentality sind der grund warum retail langsam aber sicher abschmiert.

ja und? dafür sollte retail trotzdem retail bleiben dürfen und classic classic…

diablo hat auch Sachen gut gemacht, aber dieselben guten Sachen aus diablo fühlen sich trotzdem total komisch und unpassend in wow an

und seit wann sind Meinungen “lazy mentality” und vor allem was zum teufel soll das wieder für ne Wortschöpfung sein?

oder casual mentality… das wird ja grad wieder so hingestellt als ob casuals sich kein recht auf eine Meinung verdient hätten und nur solche pro classic zu sagen haben müssten wos langeht
(können se ja auch, aber bitte, da wo es auch sinn macht, nämlich in classic)

1 Like

diablo ist aber diablo und classic trotzdem wow XD guter vergleich.
Lazy mentality: man will alles sofort für nichts etwas machen und mit allen gleich stehen wenn man 2std pro woche spielt wo andere 4-5std am tag investieren.
erinnert mich n bisschen an kommunismus und das ist nich ok. wer mer macht sollte mehr haben . Punkt .
und ja “casuals” haben ein recht auf meinung aber schau mal wo die casual meinung und die casualisierung von WoW uns hingebracht haben.
auch classic ist für “casuals” spielbar und genießbar aber retail für “hardcore” spieler nicht besonders . Ist das nicht etwas unfair?

WoW startete mit dem Anspruch, endlich ein MMORPG für Casuals zu sein. Das WoW schon immer für Casuals konzipiert war, war der Grund für den Erfolg von WoW.

Dies kannst du gerne anhand von Interviews und früheren Berichten bzgl. der Veröffentlichung von World of Warcraft nachlesen. MMORPGs waren bis zu diesem Zeitpunkt (vor WoW) extreme Zeitfresser und für eine Hardcore-Fangemeinde und genau das wollte WoW ändern und hat das geschafft, MMORPGs wurden damals für ein breiteres Spielerspektrum zugänglich.

Über Leute die immer noch meinen den Casual als Wurzel allen Übels ausgemacht zu haben kann ich nur schmunzeln.

3 Likes

Na ja, es gibt halt Casuals und es gibt Casuals… WoW Classic hatte halt eine gute Balance. WoW Retail hat zu 90% Brain-Afk-Content, in dem man gar nicht versagen KANN. Und ganz ehrlich: das WoW nur wegen des „Casual-Designs“ so erfolgreich war ist eher ein Mythos. WoW war das ERSTE MMO, das eine durchgehende Quest-Erfahrung geliefert hat. Alles vorher war massiv grind-lastig. „Casual“ hieß in WoW damals, dass man notfalls eben auch alleine spielen kann. In anderen MMOs musste man für alles eine Gruppe suchen. In Lineage 2 z.B. stand man dann 7 Stunden in einem Raum in irgendeinen Turm und hat Mobs gegrindet… WoW war nicht so erfolgreich weil es so „Casual“ war, sondern weil es das erste richtige MMORPG war, das über rudimentärste Elemente hinaus ging. Selbst das verdammte Postsystem war damals innovativ

Also findest du es gut das man praktisch keine Zeit mehr investieren muss und alles hinten rein bekommt, dass das Spielerlebnis ein fliege 4 POIs ab ist und dann bin ich die Woche mit WoW fertig?
Habe ich gesagt das es nicht spielbar sein soll für casuals? Nein ich sagte es ist zu sehr vereinfacht worden, so das das Spiel die Schwierigkeit und den Spaß von “ich geh mir ein glas wasser holen” erreicht hat.
Manchmal habe ist das gefühl Leute wollen sich angegriffen füheln…

Keine Ahnung wo du das aus meinem Beitrag herausliest. Ich habe lediglich klargestellt, dass WoW schon immer ein Spiel für Casuals war. Eine Wertung findet sich in meinem Beitrag nicht.

Oder aber der Casual von heute ist ein anderer als der von 2005. Die Gamebranche ist heute sehr viel breiter aufgestellt und nun kann man mal überlegen, wer die zahlungsstärkste Kundschaft sein wird: Die mit dem Geld, also vor allem arbeitende Menschen.

Man kann im Grunde gut an der WoW Historie erkennen, wie die Gamebranche immer breiter wurde und somit natürlich auch die Schnittmenge dessen, was als Casual gilt.

1 Like

Das war eine Frage, auf die du mir keine Antwort gegeben hast. Zudem scheinst du dir nicht einmal durchzulesen, was ich schreibe.
Ich hätte gerne eine ehrliche antwort auf die frage.

ja, das stimmt schon auch irgendwie… aber ganz ehrlich, große teile des Contents von Retail könnte auch ein trainierter Affe spielen. Und das ist leider keine Untertreibung. Ganz ehrlich, ohne Sarkasmus: schau dir z.B. die Warfronts an. Es müsste mal jemand ein Experiment machen. Irgendein Skript schreiben, das random auf tasten hämmert. Halt noch 1-2 Laufrouten einprogrammieren, damit man an der richtigen Stelle steht. Wahrscheinlich würde man die Warfront dann immer noch gewinnen… Und sowas wird heute als ein „Haupt-Feature“ einer Expansion vermarktet.

Es gibt content, der ist auf dem Niveau „haue auf eine Trainingspuppe“. Wie kann sowas sein?

Wenn mit heißer Nadel aus Profitgier programmiert wird. Dann kommen zu kurzfristig gedachte und unfertige Dinge bei heraus. Aus den Warfronts hätte durchaus mehr gemacht werden können. So wirkt sie eher wie ein etwas interaktiver Cinematic, wo man halt selbst ein bisschen teilnehmen kann.

Der schwierige Content ist in Retail eben im Grunde völlig abgekapsellt worden vom Rest des Spiels. Ich sehe das auch eher als Fehler persönlich, würde aber auch nicht mehr das andere Extrem haben wollen, man muss aus Retail ja keine Classic-Kopie machen.

In Classic fordert einen die Welt aber eben von Anfang an heraus, in Retail muss man bewusst aus gewohnten Bahnen ausbrechen um Anspruch zu bekommen, man muss ihn also aktiv einfordern.

Das Gleiche mit sozialer Interaktion, die muss man in Retail aktiv einfordern, in Classic ist sie dagegen der Schlüssel um überhaupt etwas zu erreichen.

Der Hintergedanke wird da aus unternehmerischer Sicht wohl gewesen sein, es natürlich möglichst vielen Spielergruppen recht zu machen, aber für mich ist diese völlige Abkappslung jedes Anspruches in irgendwelchen Modi (Mythisch+ etc.) auch eher ein Holzweg und ein bisschen wie die Quadratur des Kreises.

Retail ist nicht für hardcore gamer? Aber classic dafür schon? Darf ich mal laut lachen?
Mythic RAIDs und m+ ohne Grenze nach oben in retail. Hmm was hat classic?
Raids die 0 Schwierigkeit bieten und dungeons die nicht lange wiederspielwert bieten.
Nun sag mal was genau soll hardcore gamer bei classic lange befriedigen? Deine Argumentation ist völlig haltlos.

1 Like

XD stimmt weil du auch gelesen hast was ich geschrieben habe sowie bewusst casual und hardcore in “anführungsstriche” weil es mir um die spiellänge geht und heutzutage jeder trottel sich full epic raidgear eq equipen kann. was will ich den raid machen wenn das 5itemlevel mehr sind als emissary items. du verstehst den kernpunkt der argumentation nicht. aber nice flame bro.

1 Like

Ich finde Classic ist für Casual Spieler deutlich besser. Weniger Zeitdruck, mehr Möglichkeiten sich die Spielzeit besser einzuteilen, mehr Möglichkeiten für Berufe und wenn mal sich dann mal ein Item erfarmt, behält es seinen wert.

Na schau mal, wessen Gesicht sich hier zeigt …

Kein Wunder, fühlst du dich in Classic so wohl. Hast du schon den perfekten Platz in Sturmwind oder Orgrimmar gefunden?

2 Likes