Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Aha dann gehört der wunsch nach fliegen oder randomtool dazu nix machen zu wollen

Aber danke für den tipp, wenns mal wieder um levelsquish geht hab ich dann einen neuen begriff den ich verwenden kann :smiling_imp:

Ja die haben es dahin gebracht, dass jeder auch das spiel in grossen teilen ausführlich spielen kann und es ist für hardcore spieler durchaus spielbar… Die lange zeit des first kill rennens hats doch gezeigt…
Diejenigen, die sich darüber aufregen sind in der regel die typen, dieanderen nur schwer was gönnen können, für denen es ein ärgernis ist das der rasen des nachbarn einfach immer grüner zu sein scheint

Classic ist für casuals nur zu teilen spielbar, sobald man sich keiner gilde anschliessen möchte hat man kaim ne chance allen content zu bestreiten… Darf dafür aber das gleiche geld bezahlen

Und man darf nicht vergessen das einige vereinfachungen zb die des lfr zu wod, selbst den casuals sauer aufstossen, weil sie sich für dumm verkauft vorkommen… Oder die änderung das erfolge und mounts in instanzen nur noch myth gehen und dieser nicht übers randomtool läuft, mit dem argument das es zu schwierig sei… Aber den schwierigkeitsgrad von früheren heros hatte und die aktuell frei übers randomtool zugänglichen schwierigkeitsgrade einfach bis ins lächerliche genervt wurden… Aber sicher liegt das nur an den casuals und keinesfalls am hang zu übertreibungen seitens blizzard…

1 Like

Klar, vieles ist in Classic zeitaufwendiger.
Vieles ist eben auf Gruppen ausgelegt. In Retail geht vieles solo oder mit Random-Gruppen.

Nur ist es eben für „Casuals“ auch in Retail schwer, bestimmte Inhalte zu spielen, sofern es um Random geht und nicht über automatische Tools (LFD, LFR) ermöglicht wurde. Die vielen RIO-Threads (früher waren es Beschwerden über die „nur mit Equip&Erfahrung“-Threads) zeigen das ja.

Richtig und das ist mehr als nur überflüssig… Mir gings nur um die behauptung das es für hardcore spieler nichts bietet

Ich melde mich mal für eine Gruppe zu Wort, über die hier im Thread schon gesprochen wurde - die Rückkehrer.

Viele Gründe sind hier genannt worden, warum viele Spieler nach dem Lichking Addon das Spiel verlassen haben. Bei mir selber war es so, dass ich immer mehr beobachtete, dass das Spiel weniger Freude ab Pandaria machte, wobei ich nicht dem Addon an sicht die Schuld geben will. Damals hatte ich aber das Gefühl, dass die Community “toxischer” geworden war und immer mehr die Leute nur noch auf sich selber fokussiert waren. Was irgendwo verständlich ist, da desto mehr Addons, desto mehr Content, desto mehr Chars die man spielen will, man irgendwann in eine Spirale kommt, wo man selber nur noch denkt: “Hey, wie schaff ich das alles?” anderen helfen oder einfach mal Just for Fun was machen, wurde da immer schwieriger. Was mir damals auch negativ auffiell, der Ton in den öffentlichen Chats verrohte langsam aber sicher. Das waren aber noch nicht die Faktoren, die einem zum aufhören bewogen. Tatsache war eher, dass die Spieleindustrie sich weiterentwickelte und man im Berufsleben auch mehr Zeit investieren musste, als vorher als Azubi oder Student und in der eigenen Steam Liberary sammelten sich immer mehr Spiele, die man auch gerne mal spielen wollte, wo aber die Zeit für fehlte, wenn man WoW wirklich aktiv weiter spielen wollte. Also musste man sich am Ende entscheiden und nach 6 Jahren war es dann auch mal gut. Ein weiterer persönlicher Faktor der bei mir greift ist. Ich bin WarCraft Spieler und Fan der ersten Stunde also damit meine ich die Strategiespielreihe von denen WoW als MMO ja ein Ableger ist und die Story war mit Arthas beendet. Das Deathwing und Cho´gall wiederkehrten oder Pandaria als Kontinent auftauchte, obwohl der Panda in WarCraft III eher als Gag gedacht war, war dann auch ein Grund aufzuhören. Die Düsternis war irgendwie verschwunden und wenn jeder Gegner immer wieder auftauchen konnte, warum ihn dann killen? Als ich später von Zeitlinien, etc. mit dem Draenor-Addon hörte, war das Interesse für mich eh weg.

Das Blizzard die Classic Server aufgesetzt hat, bekam ich eher aus Zufall mit und bin davon recht begeistert. Warum ist das? Es ist die Originale alte Welt und es ist wirklich auf Zusammenspielen ausgelegt und das von Anfang an und nicht erst wenn man seine permanente Raidgruppe braucht. Am ersten Abend war ich auch genervt von den “überstarken” Mobs von Classic, aber fing ich einfach an Gruppen zu bilden und schwupps. das questen und leveln wurde immens einfacher und man trat endlich malwieder mit wirklich fremden Mitspielern in Kontakt und arbeitete nicht stumpf für sich alleine. Classic zwingt einen, mit anderen Spielern zusammen zu spielen und das macht für mich ein MMO aus.
Heute sah ich auch nochmal auf der Einstiegsseite von Classic hier im Battne-Net das Blizzard auch explizit bei der Vorstellung darauf hinweist, dass man alleine recht schnell alt aussieht oder sich extrem genervt fühlt von den viel zu starken NPC´s.

Zum anderen mag ich Classic jezt wieder gerne spielen, weil ich weiss, ich begebe mich nicht in eine Endlosschleife, wo ich Content, Quests, etc von 7 oder sind es inzwischen 8 Addons aufholen muss, um wirklich auch mal alles gesehen zu haben. Wenn man Classic durch hat, ist ein Ende in Sicht und wenn nicht nimmt man einfach einen Twink. Was mich schon bei Lichking störte, waren die Erbstückem die brachten die Levelbalance für Twinks vollkommen durcheinander und entwerteten den alten Content und seine Belohnungen

Wobei ich bei Classic auch sagen muss, ein paar Komfortfunktionen fehlen mir auf jedenfall heute schon… das Fliegen ist da definitiv ein Thema oder zumindest, dass man in Dörfer wie Kharanos oder Goldhain kommt und sich leicht wurmt mit einem Lächelnd: “Verdammt…kein Flugpunkt.”

Vielleicht kommt da ja späternoch was, über das eine oder andere Addon würde ich mich persönlich auch freuen, damit weiterer Content für Classic Spieler langfristig besteht, aber wenn nicht, wird dies auch kein Beinbruch sein. Man kann ja zur Not dann doch wieder ins normale WoW wechseln.

Zum Abschluss: Macht Euch nicht gegenseitig die jeweils andere Version madig. Beide haben schon ihre Berechtigung und jeder hat halt seine eigene Meinung und damit einen eigenen Favoriten. :wink:

Achja: Eine Zahl, die mich persönlich interessieren würde, wäre wieviel alte Accounts wieder wirklich aktiviert wurden nach dem Erscheinen von Classic. Diese würde am ehesten Aussagen, ob der Relaunch ein Erfolg war und langfristig eine Chance hat.

1 Like

Nein! Wer mehr Leistung bringt sollte mehr bekommen. NICHT wer MEHR ZEIT investiert. Zeit ist keine Leistung.

Mir kommt es so vor als ob lauter schlechte Spieler so durch Zeitaufwand ihre Leistung rechtfertigen/übertuschen wollen. Manche Leute sind nunmal nicht gut und werden es auch nicht wenn sie 5h/Tag spielen. Andere wiederum sind mit 2h/Tag gute Spieler.

Content für classic Spieler :slight_smile: - warum kam wohl BC ff. und fliegen, weil das die Forderung der Com war gegen das Interesse von Blizz.
Classic bietet keinen content in classic kann man angeln in raids und BGs :slight_smile:

Und vieles hat retail gelernt von classic, angeln in raids geht nicht mehr.

1 Like

Ich würde mir wünschen:

Weg mit dem Time Gates. Spielspaßkiller.

Klassen sollten sich mehr unterscheiden. Nur ein Beispiel, wie geil war bitte der Verstärker noch zu WotLK? Die Specs können ruhig einen speziellen Spielstil haben.

Kein LFG über mehrere Server. Am besten ein Tool, wo ich Gruppen zusammenstellen kann und die Portsteine wieder in Funktion nehmen.

Vielleicht so was wie Seasons machen mit der Erweiterung meiner Wahl. Eine Season BC über 2 Jahre.

Den Content so gestalten, dass Spieler sich helfen müssen, oder ein Reward System für nettte Mitspieler.

Nein! Wer mehr Leistung bringt sollte mehr bekommen. NICHT wer MEHR ZEIT investiert. Zeit ist keine Leistung.

Mir kommt es so vor als ob lauter schlechte Spieler so durch Zeitaufwand ihre Leistung rechtfertigen/übertuschen wollen. Manche Leute sind nunmal nicht gut und werden es auch nicht wenn sie 5h/Tag spielen. Andere wiederum sind mit 2h/Tag gute Spieler.

Okay wieder ein Mensch der Kategory „Ich will das falsch verstehen“
Ich meine damit, dass jeder und ich meine wirklich jeder sich in kürzester Zeit hochequipen kann. Es kostet keine Anstrengung, es ist nicht Anspruchsvoll und du musst sicher nicht viel Zeit investieren.
Und „schlechte/gute Spieler“? really? Ich kann mich nichmal erinnern, dass Ich in der Openworld auch nur einmal gestorben bin (spiele seit Draenor RIP). Um mich durch die neuen Addons durchzuspielen kann ich nen Shimpansen an meinen Rechner setzen, so anspruchslos ist das. Der farmt mir dann auch gleich per WQs und EQs main Raidready gear.
Ihr könnt mir doch nich erzählen, dass euch die selbe anspruchslose monotone Spielweise spaß macht. Das ihr euch denkt boah WQs und Azeritfarmen da hab ich nach meinem Arbeitstag jetzt bock drauf.
Ich genieße es nunmal nicht alles hinten rein geschoben zu bekommen.
Das ist mein Punkt.

Ja du verstehst meine Punkt voll und ganz deiner Meinung.

Ich will natürlich retail niemandem vermiesen wie schon gesagt classic hat auch seine Nachteile und Retail auch seine vorzüge. Dennoch bin ich der Meinung das wenn man das gute beider Versionen eint, WoW echt super wäre.

Also mein 440er Itemlevel habe ich mir ziemlich hart erarbeitet und ich denke ein Schimpanse bekommt das nicht hin.

Was stört es mich das Hans normalo mit 415-425 rumläuft? Gar nicht.

Edit: mit meinem 19er Mage habe ich heute 16-17 Elite vor den Höhlen des Wehklages gefarmt für die Dungeonquest. So hart sind die Mobs in Classic.

Mage ist eine der Top 3 level klassen das du mit Level 19 die Mobs killst kein wunder. Aber sag hast du dem Sohn von Arugal schonmal hallo gesagt? und gestorben bist du bestimmt auch noch nie was?

Oh GZ! wie lang hast du dafür gebrauch? 3 oder 4 std.?

Doch gestorben bin ich schon, meistens aus Unachtsamkeit weil es nach einiger Zeit so monoton wird das man nur noch mit einem Augen aufs Spiel achtet oder ich beim Autorun während des Foren lesens zu viele Mobs gezogen habe.

Einen viel zu starken Mob in einen Levelgebiet zu packen macht alles schwieriger, ja, aber auch nur in dem Mas das man dessen Laufwege kennen muss und da fern bleibt. Ich kann mich auch Solo in einen World Boss stürzen und sagen Retail ist schwer.

3-4 Stunden ist nah dran. Lass mal überlegen, seit 8.2 ca 35-40 M+ Runs auf 10 oder höher, vorher einige 8-9er um Rio zu pushen ca. 50 Stunden schätze ich mal, eher mehr.

Dann mehrere Runs EP nHc bis die Queen lag, danach hing ich lange an Lady Ashenvale HC und eine Echte Hürde war auch der 7. Boss. Die Königin lag dann nach 10-12 Versuchen.

Alle Essenzen auf 3, Kette auf 65 und Bethic Gear 2 Teile für den Raid noch “nebenbei” schätze ich alles zusammen auf 80-100 Stunden Spielzeit. Ist aber nur eine Minimumschätzung.

Wenn man aber nur das Tutorial eines Spiels absolviert ist aber wohl alles “easy”.

6 Likes

Nur kann man halt, sobald man 60 ist, nichts mehr erledigen, wenn man nicht ein paar Stunden am Stück Zeit hat. Mal eben in 30-40 Minuten ne Gruppe für Strat oder nen Tributrun zusammenbasteln und den Run beenden (sofern nicht zufällig passende Gildies on sind und Zeit/Lust haben): vergiss es. Mal eben ne Runde einloggen um ne Stunde Dailies zu erledigen: Fehlanzeige. Von Raids mal gar nicht zu sprechen. Außer 1-2 Thoriumfarmrunden war nichts zu tun, Rezepte gabs auch nur in Dungeons.

Mit BC und der Einführung der Dailies wurde das Ganze dann besser. Kochdaily, Angeldaily, Netherschwingen, Ogri’lar, kurze Heroics und in Eichhörnchenmanier Badges und Ehre sammeln und man hatte wenigstens das Gefühl den Charakter in irgendeiner Form vorangebracht zu haben.

2 Likes

XD mehr kann ich dazu nicht schreiben. Selbst wenn es hundert stunden dauert mich von 0 auf end zu equippen was sind bitte 100 std.? XD das ja lachhaft wenig. Wenn da noch ne null hinter stehen würde, dann wird da n schuh draus.

Du willst echt diesen weg der Argumentation gehen? ok!
einen zu starken Mob? es gibt keine zu starken Mobs es gibt Gefahren um die man herumspielt. Aus Unachtsamkeit gestorben? das glaube ich dir, aber wohl eher weil unser retail Spieler sich überschätzt hat und dachte er kann wie in BfA 5 Mobs gleichzeitig pullen. Tja in classic muss man halt seine 2 Gehirnzellen mal anschalten.
Aber schon witzig das du es wiedermal nicht für nötig hälst meine Fragen zu beantworten. Fast so als würdest du dir nur die Argumente rauspicken auf die du dann gezielt wiedersprechen kannst/musst. :thinking:

Lachhaft ist eher dein classic Content, welcher die Schwierigkeit “Zeit” beinhaltet. Mehr nicht. Um 440GS zu erreichen musst du schon ohne Probleme 10er Keys und Hc EP laufen, was den Otto Normal Classic Spieler überfordert. Denn im EP Raid machen beispielsweise Hexer mehr als still zu stehen, alle 2 Minuten nen Fluch zu wirken und ansonsten Schattenblitz zu spamen bis man aderlassen kann & repeat…

Edit: Wenn du in classic mal gear hast auf max lvl, pullst du auch mehrere Mobs. Tu das mal als frisch 120 in Nazjatar und kill die dann brain afk.

Selten soviel Sülze gelesen…

3 Likes

Ich beantworte deine Fragen nicht? Meine Antwort hatte 3x so viel Text wie dein Beitrag und der enthielt zwei Fragen:

Du bist bestimmt noch nie gestorben

Und

Wie lange hast du gebraucht?

Ich habe beide Fragen beantwortet und deine Reaktion ist “Du lügst!” Und “Dann ist es halt 40x so lang wie von mir vermutet, trotzdem zu wenig!”
Vor allem meinst du “von 0 auf 440”, ich habe aber nicht bei Null angefangen.

Und du glaubst echt in classic brauchst du 1000 Stunden für Gear? Du rennst eine Stunde durch MC und dann wartest du eine Woche auf ID Reset, weil überall anders nur blau dropt und das zählt ja nicht…

5 Likes

Wird hier immer noch diskutiert? :crazy_face:
Einzig richtige Antwort auf die Frage was Retail von Classic lernen kann ist NICHTS!
Ich war jetzt so frei und habe Classic angespielt. Also… da fehlen einem echt die Worte. Ohne beleidigend zu werden kann man da nichts positives zu sagen.
Da sind nur Nachteile und nicht ein Vorteil!
In Classic ist man ständig frustriert, alles nervt und fühlt sich S****** an. Wenn euch im Retail langweilig ist, dann doch nur, weil ihr das Spiel seit vielleicht 15 Jahren suchtet. Schon mal daran gedacht?
Auf jeden Fall würde Blizzard einen großen Fehler machen, sollten sie irgendwas von damals zurückbringen wollen. Ich grüble auch die ganze Zeit ganz schwer nach… mir fällt nix ein was sie ändern könnten. Einfachere Boss-Mechaniken vielleicht… keine Ahnung.
Ich, auf jeden Fall, freue mich auf die Ankündigung der Neuerungen und Veränderungen in der nächsten Erweiterung. Hoffentlich schon bald bei der nächsten Blizzcon und hoffentlich ist dann auch wieder Fliegen kaufbar ab max. Stufe dabei, als “Neuerung” :small_airplane:(Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein!).

“Ist man” anstatt “Ich war”. Damit ist alles gesagt. Manchmal sind es die Details, die einen großen Einblick bescheren.

wortlos ich werde das forum jetzt schließen und alle wundern sich warum wow spieler verlirt bei den retail kiddies kein wunder. ihr liebt halt euren hirntoten 0 anspruch Content wir sehen uns dann im nächsten addon das classic orientiert sein wird. vielleich quitted ihr dan wow und die community wird wieder ertragbar. adios

Na, immerhin hast du nun deine Maske fallen gelassen und zeigst dein wahres Gesicht. Und das einzige was man dazu brauchte waren sachliche Fakten :slight_smile:

Classic-Supermenschen sind uns überlegen!

7 Likes