Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Wenn einem die Argumente ausgehen, muss man halt beleidigend werden nicht wahr? :wink:

Jeder rational denkende Spieler wird dir versichern, dass high end content in retail wow herausfordernder ist als in classic. Spieler wie Deepshades switchen bereits, weil ihnen diese Herausforderung fehlt.

Das was Classic bietet ist Nostalgie, ein gewisser Rollenspielfaktor und in gewisser maßen ein Neuanfang. Niemand auf deinem Server hat dir 400 Mounts voraus. Alle starten neu. Wem das gefällt, nur zu. Aber kommt doch bitte nicht mit aberwitzigen haltlosen Schein Argumenten.

Von den mechanics sind retail Dungeons und Raids bedeutend anspruchsvoller. Klassen - wenn man sie auf hohem Niveau spielen möchte - auch. Classic kostet evtl mehr Zeit, aber Zeit ist doch nicht herausfordernd?

Wie gesagt: Vom reinen Skillcap ist retail wesentlich anspruchsvoller, das wird dir auch jeder rational denkende Spieler bestätigen.

7 Likes

ah und nur weil du zuviel Gegenwind bekommen hast, haste auch gleich deinen anderen thread zu dem Thema gelöscht?
oder wieso ist der auf einmal spurlos verschwunden?

1 Like

in Classic sind doch viele BiS Items aus Lowlvl Quests und du kannst das garnicht mehr vergleichen … ich hab alles auf 120 auf ally horde und auf english realms als ob ich nochmal was lvln sollte lel

sollen einfach nur klassen design und game mechanics überarbeiten zahlen runter machen und gut ist pve contend ist fine wer auf progress steht nur die belohnungen fehlen was hab ich davon nen 20er key zu spielen? ja nichts nur raiderio

Weil der Kollege ein typisches Beispiel für jemanden ist, der das Forum nicht zum diskutieren aufsucht, sondern nur Bestätigung für seine Meinung sucht und ein Problem mit abweichenden Meinungen hat.

Einfach mal abwarten wie sich alles entwickelt und gucken was in nem halben Jahr überhaupt noch auf dem Server los ist.

1 Like

Jopp seh ich auch so… Wenn die grosse welle durch ist, spitz ich dann auch mal rein ^^

Auch auf die Gefahr mich jetzt unbeliebt zu machen:

Wenn Blizzard schlau ist dann lernt Retail nichts bzw. sehr wenig von Classic sondern entwickelt sich weiter in die Richtung die es aktuell nimmt. Das würde bedeuten dass für Retail durchaus auch der letzte große Schritt getan wird und es einen Shop gibt der richtige Vorteile gegen echtes Geld bietet. Die einzige Bedingung dafür wäre aber dass sich Classic nicht bzw. kaum in Richtung Retail entwickelt. Ob sie dafür überhaupt was entwickeln müssen bzw. wenn ja was wird die Zeit zeigen.

Ich sehe in der Entwicklung von Retail wieder in Richtung Classic jetzt, wo wir Classic Server haben, keinen Vorteil für mich und wüsste nicht warum eine Firma 2 Produkte vom selben Franchise für die gleiche Zielgruppe entwickeln sollte. Noch dazu weil sie sich ein Abo/Kaufpreis teilen. Hier bestünde sogar die Möglickeit Add-Ons quasi im Doppelpack zu verkaufen. Damit meine dass z.B. das übernächste Add-On für Retail (also in ca. 3 Jahren!?) gekauft werden muss um ein völlig neues Add-On für Classic zu bekommen. Evtl könnte man dieses Add-On für Classic so gestalten dass es keinen Einfluss auf die Classic Welt hat, zumindest nicht was den PvE Bereich betrifft.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Ich denke dafür sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend.

Wie viele Spieler haben wir dann noch
Wie viel Spieler glaubt Blizzard dass sie zurück holen können (You think you do …)
Welche Entwicklung wird von den Spielern gewünscht
usw.

Meine Persönliche Meinung dazu ist das TBC so kommen könnte wie es war, bei WotLK Änderungen nötig sind und Cataclysm AUF KEINEN FALL kommen darf. Bei der Aussage geht es mir hauptsächlich um die vberänderte Welt. Spätestens dann würden viele Leute wieder nach Classic schreien.

Schon Classic angespielt? Bei der Grafik bekommt man Augenkrebs. Eine Überarbeitung war dringend nötig. Das war ziemlich hässlich damals. Verstehe nicht wie man dagegen sein kann.

Classic wäre nur dann interessant, wenn es ein Classic+ wäre.

  • Neue Grafik samt neuen Modellen und neuem GUI (mit all den neuen Funktionen/Optionen)
  • Neue SoundFX (Musik können sie gerne die Alte lassen)
  • Verkürzte Lootzeiten (Blumen, Truhen, etc.)
  • Alle neuen Komfortoptionen übernehmen, allen voran den integrierten Questhelper, Skills automatisch erlernen usw.
  • Gruppensuchtools übernehmen!
  • Reiten schneller zugänglich machen
  • Reg-Zeiten verkürzen
  • Klassen balancen, kann nicht sein, dass es da so große Unterschiede gibt bei den Rollen. Warum soll nur der Krieger tanken? Tanken, Heilen und DPS sollte ausgeglichen werden.
  • alle Bugs beheben bei den Klassen und die Technik übernehmen. Z.B. fühlt sich der Jäger nur mies an.
  • Viele Neuerungen aus Retail übernehmen wie, keinen Trefferwert, keine Waffenskills, mehr „Atemluft“ unter Wasser, Trash-Loot kürzen, mehr Gold droppen lassen
  • Ganz wichtig, die Flugrouten verkürzen wie im Retail und die neuen Flugpunkte auch einbauen
  • und vieles, vieles mehr…

Dann könnte das Ganze interessant werden. So ist es einfach nur eine stark veraltete Spielversion mit ihren unzähligen Unzulänglichkeiten.

Seit Release spiele ich fast nur noch Classic. Ist aber eigentlich nicht nötig da ich WoW noch vor Cata kennengelernt habe. Was ich mit der überarbeteten Welt meinte war aber Tatsächlich die VEränderungen die der Cataclysmus verursacht hat und weniger die Grafik.

Letztlich aber egal, wenn ich mir die Liste deiner Änderungswünsche ansehe kommen wir da eh auf keinen Nenner.

1 Like

Bei der Liste lese ich ehrlich gesagt primär:

“Spiel einfacher machen”.

Genau das wollen viele eben nicht.

Wollen sie doch, sie wissen es nur noch nicht.

You think you don’t, but you do :rofl:

Könnte man sich dann nicht einfach darauf einigen dass WotLK hätte kommen sollen? Dort war die Grafik zwar immer noch „meh“ aber das Balancing war um weiten besser, es gab nen Gruppensuchtool, und etwaige andere Komfortveränderungen waren auch schon drin!

schnief | Ich vermisse dich Arthas | schnief

1 Like

jo, das stimmt schon auch. Aber das mit dem Item-Wert und der krassen Inflation in Retail halte ich auch abseits von „Casual vs. Hardocre“ einfach für rotz. Es fühlt sich nicht besonders an, Item X zu haben.
Und wenn die Leute nur Spielen, weil man Item X möchte und immer das nächste und das nächste und das nächste braucht, dann stimmt eh etwas nicht. Millionen Leute Spielen Counterstrike, Battlefield, LoL… und warum? Für items? Nein, weil das spielen an sich einfach spaß macht.
In WoW wird einem hingegen etwas vor die Füße gerotzt (warfronts, LFR, LFG, Inseln usw…), was einzig und allein als Fast-Food-Item-Quelle dient. Das ist kein Content mehr, das dient alles nur noch der Sammelsucht.

„Nix zu tun“? Prima! Dann kann man sich ja mal dem Content widmen, der einfach so richtig Bock macht (machen sollte…), z.B. Arena, BG, Open-World.

1 Like

Manche fahren mit Leidenschaft Oldtimer und manche finden, dass die Dinger in die Schrottpresse gehören. Jeder hat andere Vorlieben.

De facto willst du also BfA, nur im Classic-Setting?

90% deiner Aussagen sind übrigens lustig: du beschwerst dich vornehmlich über Rollenspiel-Elemente. Und gerade das (neben dem durch sein Konzept besser Sozialisierung der Spieler) macht Classic aus.
Bitte, bitte, spiel kein Classic. Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es. Und lass es denen, denen es gefällt.

Manchmal frage ich mich, ob ihr bei einem Lebenspartner auch permanent versucht, ihn an eure Wünsche anzupassen. Tipp: das ist ne total doofe Idee, Menschen nach den eigenen Vorstellungen formen zu wollen! Und das gleiche gilt für Classic!

1 Like

Ich kann mich erinnern, als wäre es gestern gewesen. Zuvor hatte die Community geschrien:“Wäh, keine AOE Bombing mehr. Mehr Klassenverständnis pls giev Anspruch. Man muss wieder Mobs marken und CC’n so wie in den TBC Heros etc. etc. etc.”.

Zack, bin ich zu Cata als LVL Tank in die NHC Ini, gabs schon die ersten wipes. HC war es endlich wieder auf TBC Hero Niveau und dann dieselbe Com:“Zu schwer…”.

Ich muss ganz ganz ehrlich sagen: Die Blizz Entwickler können einem Leid tun und das Retail, das wir bekommen haben - und da wiederhole ich mich gerne immer und immer wieder - is genau das, was “wir” haben wollten.

Ich bin bei Blades: Mal schaun, was nach der Classic Levelphase bleiben wird.

LG

3 Likes

Nein, so seh ich es nicht.
Eher, „womit Blizz am meisten Geld machen konnte“.
Ich kann mich nicht erinnern, dass eben jemand Inselexpeditionen als Rennen gegen die Zeit haben wollte. Oder dass mir genau vorgegeben wird, welche Fähigkeiten ich überhaupt erlernen kann.
Oder die zig Threads darüber vor der von Blizzard angestoßenen Diskussion darüber, wie sehr doch dies dem Spiel schadet.

Sry, aber wenn in der Beta schon genügend Spieler sagen:„Sry, da gibts aber dies und jenes Problem; Oder XYZ funktioniert so ingame nicht“, dann muss man (egal nun wie überzeugt und damit Betriebsblind man von Blizzard selbst ist) reagieren und ans Brett zurück gehen und kann dann halt nicht so releasen. Dann verschiebt es sich halt Stichwort dazu: „it is done, when it is done“.

2 Likes

Wie soll man da anders drauf reagieren, als die Hände überm Kopf zusammenzuschlagen und die Augen zu verdrehen?

Beurteilung ≠ Spekulation

Was du tust, ist nichts weiter als spekulieren. Da ändert auch ein XD nichts dran. „Sowas von garantiert nicht“. Und dabei lasse ich mal noch ganz außer Acht, dass deine Grundlage, auf die du deine Spekulationen stützt, ziemlich „abenteuerlich“ ist.

Wie etwas in 1,5 Jahren aussieht, kann man definitiv und final nun mal erst nach 1,5 Jahren beurteilen. Das gebietet die Logik.

Es sei denn natürlich, dir ist es gelungen, dass Raum-Zeit-Kontinuum zu überwinden und hast deine eigene kleine Zeitmaschine gebastelt.

PS: Glaskugeln zählen nicht als Zeitmaschine.

3 Likes

schade… manno…

grmpfhihihihi

2 Likes

Hi:)

eeeexakt, was ich gesagt habe. Hätten Sie es für ein paar wenige einfrieren sollen und wären damit als MMORPG-NGO in die Geschichte eingegangen ?

Lass uns den für mich krassesten Einschnitt in WOW hernehmen: Bring the player, not the Class bzw. Aufholmechaniken kommen nicht von den Casuals, nein, von den Hardcore Raidern. Sprich ihre Forderungen haben in PVE das E-Sports Element ins Spiel gebracht.

Die Casuals, die geweint haben, die Lore der Raids nicht sehen zu können, weil sie nicht so viel Zeit investieren können, haben maximal den LFR verbrochen;)

Man kann niemals mehr in Retail

  • lange pre quests für Inis oder Raids
  • Raid N clear als Vorraussetzung für Raid N+1
  • einzigartige, mandatory Klassenfähigkeiten
    einbauen ohne das Spiel komplett zu crashen.

Nur nach Petbattles hat glaub ich keiner geschrien - das hat Blizz selbst initiiert…oder? und da kann ich mich an die Eingeständnisse sogar von Hardcore Raidern erinnern:„Eigentlich wollte ich ja raiden und dachte mir, was soll der Kinderkram. Aber Hilfe - wieso zock ich diese Petbattles wie ein Irrer - wieso machen die soviel Spass?“. Musste ich lachen damals^^

Wie gesagt, ich war richtig geil auf Cata. Endlich back2theroots. Schwere instanzen. CC fail = wipe etc. Und dann kam ganz schnell die Nerfwelle. Dann wurde noch Rufgrinden signifikant beschleunigt und so war es zu Ende mit mir und Cata.

Ja, Blizz versucht es der Mehrheit recht zu machen und kann damit immer nur gescholten werden. Auch wenn ich einige Entscheidungen nicht mag, weil sie meinen(!) Spilstil nicht fördern, so verstehe ich immer mehr, weshalb sie oft keine Wahl hatten.

Es kann niemals Ziel eines Unternehmens sein, sich so zu entscheiden, dass die Teamleiter hingehen müssen um 2/3 der Belgschaft zu kündigen, weil man stur irgendeiner Linie treu bleiben will, die nur eine Minderheit vertritt.

Lass es mich so sagen, wie ich es nicht müde werde zu sagen: Spieler wie mich

  • die Einzelgänger sind bzw. nur über die F-Liste spielen
  • mal PVP vertiefen, mal Questen (wie ich gerade hirnbefreit aber herzbeladen in WOD von 90 bis 105 spielt, weil ich WOD ausgelassen habe und weshalb auch immer mich erst jetzt in die Expansion verliebe…Musik, Setting, NPC Design, ja - sogar die Garnison fixt mich an)
  • grad mal die Timewalks macht und daher LFG liebt
  • aber vielleicht in Zukunft doch ins PVE einsteigt
    haben alle Hände voll zu tun.

Aber andere, die sich bemühen

  • eine Gilde zu führen oder zu supporten
  • M+ ohne LFG machen müssen, was dieselben menschlichen Attribute wie Verlässlichkeit, Ausdauer und Leistungsbereitschaft braucht (wie in Classic)
  • eben mal Klassen hochleveln um einen Ausfall zu kompensieren und keinen Bock haben auf 100 Pre Quests mit dröllf drillionen Rufpunkten bei den „Ewiggestrigen“
  • für die Gruppe Kette grinden etc.
    haben dieselben Anforderungen wie ein anderes RL Hobby, dass mehr sein soll, als nur nebenbei mal zu zocken.

Retail erlaubt all diese Spielauslegungen und verdammt noch eins, dass alleine schon darstellen zu können ist eine Herkules Aufgabe.

Und dann nehmen Sie noch R&D für Features in die Hand, die dann erst verrecken (Warfront, Inselexpeditionen, Szenarien etc.) und dafür noch geprügelt werden, weshalb sie das nicht vorher wissen und die Kohle lieber „woanders“ hätten investieren sollen.

Amen:)

P.S.: …hust…hab wohl eeetwas zu weit ausgeholt;)

1 Like

Nur stimmt dies nur teilbedingt.
Klar gabs in BC(!) die Forderung der Hardcoreraider, dass sie speziell die Prequests nicht mit jedem Char machen müssen, falls sie einen neuen Char mitnehmen wollen.

Jedoch muss man sich nun anschauen wie es umgesetzt wurde und was mit Wotlk kam. Mit Wotlk kamen zum ersten Mal BoA-Items.
Anstatt in BC schon ein BoA-Item einzuführen, der die Prequests so zu sagen überspringt und den Zutritt gleich ermöglicht mit Twinks, kam die Abschaffung und Aufholmechaniken (wie Vereinfachungen).

Und selbst der stammt aus BC. Denn in BC gabs das Suche nach GRuppe-Tool schon. Nur das Matchmaking und der Teleport war dazugekommen.
Das Tool ist komplett ok, nur ebenfalls hier - die Umsetzung ist das Problem.
Anstatt den Schwierigsgrad hochzuhalten (zw. Heroic-5er Dungeon und normalen Raid angesetzt) wurde hier halt ein Touristenmodus geschaffen.

Nein, seh ich nicht so.
Nicht, wenn sie mal nicht es so einfach wie möglich umsetzen, nur damit sie(=Blizzard) es einfach später haben, sondern wenn sie es mal mit Köpfen und Verstand umsetzen und uns Spielern wieder Spielerische Freiheit zurückgeben!!

Und dies würde alles gehen, wenn man es den Spieler überlässt seinen Weg zu finden. Einzig die Umsetzung der Features sind das Problem!!
Nimm zb. die Inselexpeditionen:
Der Name Inselexpedition wird mit was anderen verbunden, als ein Rennen um Azerit. Es war angekündigt als echte Expedition, wo man eine Insel erkunden sollte und Schätze finden sollte und die Gefahren darauf zufällig sind.

Und was haben wir bekommen?
Ein Szenario, wo man möglichst schnell Mobs zusammenzieht und wegbombt.

Ein Sea of Thieves baut ein komplettes Spiel um das Konzept und Blizz bekommt es nicht mal als Nebenaktivtät hin und muss dann noch es mit Belohnungen vollladen, damit es überhaupt gespielt wird und wenigstens für Sammler frustrierend…äh… meinte attraktiv bleibt.

Oder Warfronts:
Da wurde uns in der Präsentation der Mund wässrig gemacht mit „Basisbau wie in Warcraft“, „entscheidender Kampf zw. den Fraktionen“, „Gebietseroberungen“,…
Und was kam? Ein gescriptetes, lineares Irgendwas, was wieder mit Belohnungen vollgepflastert wurde, nur damit wir es spielen. Und es hat nicht mal Auswirkungen, ob man was spendet bzw. wieviel gespendet wurde (im Gegensatz zu so mancher serverweiten Sammelaktion).

Und das Beste ist ja, dass die Spieler in Beta schon bemängelt haben „etwas wenig, oder“.

Die Ideen sind ja nicht schlecht, was Blizz so ins Spiel bringt, nur die Umsetzung ist, wie gesagt, das Problem.
Und ich bin ja der Meinung, dass gut umgesetzt, Blizzard viel, viel weniger Kritik und vorallem mehr Spieler hätte.

1 Like