Was fehlt euch im Rollenspiel? (Startpost erweitert!)

Ich finde ja, gerade AN neutralen Orten hat man schöne Möglichkeiten, das Ganze zünftig aufkochen zu lassen. Wo sonst kann man derartig viele Reibereien unterbringen als da, wo man sich zwangsläufig begegnet?

2 Likes

Könnte man, ja. Aber das wird wohl kaum von den Veranstaltern neutraler Events gewünscht. Hat man ja bisher oft genug gesehen, dass man lieber alles schön friedlich haben will.

1 Like

Ah, neutrale Events waren gemeint. Ich dachte, es ging um allgemein neutrales RP beispielsweise in Beutebucht oder der ewigen Warte.
Gut - da stimme ich zu. Ein bisschen Action, gerade nach 'nem Krieg… man sollte meinen, es gäbe genug Charaktere, die weniger vergebend sind, aber irgendwie scheinen die solche Veranstaltungen nicht besuchen zu wollen/dürfen, schade.

Alles, was man so sieht im Forum, sind doch nur Events oder Tavernen an diesen Orten. Was anderes scheint es da doch auch gar nicht zu geben. Und dann natürlich immer bitte schön friedlich und seicht.
Wie gesagt, das behaupte ich anhand dessen, was man im Forum sieht. Gesehen habe ich dort noch kein RP, da ich dort nie bin.

1 Like

Das Rollenspiel auf der Aldor ist nunmal nicht mehr das Selbe wie vor 10 Jahren.
Zum einen fehlt der Enthusiasmus etwas Großes zu schaffen, dann fehlt vielen auch mittlerweile die Zeit, um an intensiven Projekten teilzunehmen und wirklich in die Tiefe mit seinem Charakter zu gehen.
Es fehlt an Kosequenzbereitschaft und sehr oft mittlerweile am Willen sich tatsächlich mit der Lore auseinander zu setzen, denn wenn einem irgendwas in der Lore nicht passt, wird es eh passend gemacht, um FF-Idee XY darstellen zu können, anstatt sich im gegebenen Rahmen zu bewegen.

Dazu würde ich mir oft weniger toxisches OOC wünschen, dafür aber deutlich passenderes Volks- oder Kriegs-RP, wo der Konflikt zu spüren ist. Authentizität wenn man es so nennen will.

Wenn man eine Gothic-Blutelfe mit Pentagramm um den Hals spielen will, die in Lack und Leder durch Silbermond läuft, ist man mMn im falschen Spiel und killt anderen die Immersion. Die würd ich mir nämlich auch oft im RP zurückwünschen.

4 Likes

Nein, es ist vergleichsweise mittlerweile… degeneriert.

Oder ein mit Piercings zugekleistertes Gesicht…
Kann ich nur unterschreiben. Wenn schon Blutelfen, dann hätt ich auch gern mal mehr, die auch wie solche wirken. (Was sich auf alle anderen Hordevölker übertragen lässt. Ich schwenke immer noch das Hordefähnchen und wünsche mir weniger Allianz-RP! SW ist nicht alles.)

5 Likes

Natürlich. Das war jetzt ein Extrembeispiel, welches mir die Tage in einem Flag gezeigt wurde. Aber solche Charaktere findet man mittlerweile leider in jedem Volk.

Lore ist jetzt kein Hexenwerk und sich darin zu bewegen auch kein Wasserwandeln.

Aber man wird ja von der Mehrheit der „toleranten“ Spieler gleich als böse und intolerant hingestellt, wenn man solchen Leuten nicht auch eine Chance gibt.

2 Likes

Ich sehe da persönlich für mich das Problem, diese kleinen Projekte überhaupt erst zu finden. Nicht jede kleine Gruppe ist im Forum vertreten. Entweder muss ich dauerhaft die Karte abfliegen um sie zu finden oder das Glück haben von ihnen zu hören. Und wo könnte man dieses Glück haben? Natürlich wieder im Hotspot Sturmwind, wenn ich jemanden ooc mit dem Gildentag sehe (wenn es überhaupt dann ne Gilde gibt) oder ic spreche.
Das ist halt mit unter einer der Gründe, weshalb ich aktuell mehr in SW bin. Die Hoffnung zu haben auf ein solches Projekt zu stoßen, was mich interessiert. Oder fällt dir eine bessere Methode ein? Würde mich persönlich interessieren. Vielleicht lerne ich ja etwas dazu.

Warum nicht? Man wird es eh nicht hinbekommen, dass jeder Spieler mit jedem Spieler etwas zu tun hat. Und wenn man überwiegend nur mit seiner kleinen Gruppe spielt und man Spaß hat, wo ist da dann das Problem? Es schließt ja nicht aus, dass zwei oder mehrere solcher Gruppen dann mal zusammen spielen.

Dazu habe ich letztens auch etwas im Forum gelesen, was ich mal sinngemäß zitieren möchte. " Jeder will andere Orte bereisen und bespielen aber niemand will die Infrastruktur dafür anbieten". Und aus dem was ich hier rausgelesen habe und dabei greife ich auch an meine eigene Nase, muss ich dem zustimmen. Erst einmal müssen die Ortschaften bespielt werden. Das wiederum würde Social-RP voraussetzen, welches manche hier ja scheinbar nicht mehr haben wollen.

2 Likes

Also in der Offensive gibt es oft genug Beef. :smiley:

Was ich mir wünschen würde:

Mehr Charaktere denen man abnimmt was sie sind und nicht unbedingt solche die sich vollständig aus dem Raster rausbewegen.

2 Likes

Gehe da mit.
Ich mag Charaktere, die auch aktuell das eigene Volk verkörpern.
Stereotypen.
Für viele mag das vielleicht nicht interessant sein, doch desto mehr ein Char sich am Stereotypen seines Volkes bewegt, desto interessanter finde ich ihn.
Klar, natürlich muss der Char nicht exakt dem entsprechen.
Aber wenn ich absolut nix mehr von der Rasse in einem Char wiederfinde, und er mehr einem Menschen aus der heutigen Zeit ähnelt, desto uninteressanter und toxischer für die Immersion ist er, imo.

Zusätzlich würd’ ich mir wünschen wenn alle Rassen häufiger Vertreten wären.
Nicht nur Menschen und Elfen.
Aber da haben wir halt das Problem das wir wohl nichtmehr genügend Rpler auf dem Server sind.

Zusätzlich wäre es auch wünschenswert wenn nicht der Großteil auf der Aldor schlicht am Rockzipfel anderer hängen würde und verlangt das jene sie gefälligst zu bespaßen haben.

Klar, Plots zu kreieren und zu leiten ist anfangs etwas stressig.
Aber viele versuchen es schlicht gar nicht.
Wobei ich denke das viele Gildenleitungen solche Leute - die auch gewillt sind selbst mal Dinge in die Hand zu nehmen - mit offenen Armen empfangen würde.

Was neutrales Rp angeht, ganz ehrlich.
Wir haben gerade einen gewaltigen Krieg hinter uns, der viele Opfer forderte, Verbrechen auf beiden Seiten veranlasste und Hass und Vorurteile gegenüber dem „Feind“ nur angeheizt haben soll.
Daher find ich dieses Friede Freude Eierkuchen Rp - mit dem Portal überall und nirgends um sich gegenseitig die Stiefel zu lecken, absolutes Gift.
Wir haben einen brüchigen Waffenstillstand.
Keinen Frieden.

Ach, was noch das fehlendes Lorewissen angeht:
Normalerweise sollte die Lore der geringste gemeinsame Nenner sein, wenn ich rp in WoW machen will.
Und die Aussage das vieles in Büchern steckt, die man erst kaufen müsse ist bs.
Es gibt Guides.
Es gibt andere Rpler.
Schlicht etwas Eigeninitiative.
Das wäre alles was es braucht, um wenigstens das Grundwissen der eigenen Rasse/Klasse zu kennen.
Kein Char muss weiß wie das Universum geformt wurde.
Oder was vor drölfzig Jahren im Schwarzen Imperium geschah.
Einfach nur das Wissen über die eigene Rasse genügt zumeist.

3 Likes

Interessantes Thema! Hier mal mein Wunschzettel für‘s RP:

  • Weniger OOC Streitereien wenn einem
    mal was nicht in den Kram passt.
  • Weniger Tavernen und wenn dann Tavernen die auch wirklich das wiedergeben, was sie im Spiel darstellen: z. B. Der Eremiten als eben diesen, Goldene Fass als Goldene Fass etc.
  • Logisches und konsequentes Konflikt RP. Es kann doch nicht sein, dass jmd. am Tag am belebten Orten (sichtbar) bedroht wird, während keine Hilfe von Wachen kommt oder so. Und dabei meine ich auch, dass man ruhig NPC Stadtwachen mit ins Spiel bringen sollte, wenn der Handlungsort es doch hergibt.
  • Belebtere Umlande: Auch wenn ich selbst durch mein Konzept viel in SW herum hänge, wäre es schön mehrere Projekte wie bspw Westfall zu sehen und somit Stück um Stück die RP Gegenden vielleicht einmal in der Woche (wunschmäßig noch intensiver) zu bevölkern. Doch hierfür mangelt es auch mMn auch an einem:
  • mehr Rollenspieler. Wir sind eine aussterbende Art oder zumindest eine, die nicht immer mit einer Neulingswelle überschwemmt wird. Irgendwie muss es doch möglich sein hier mehr Interesse für andere zu wecken. :thinking:
  • Eine feste Gildenaufstellung, sodass sich für jede mögliche Spate mind. eine Gilde finden ließe. Wie bereits oben angesprochen findet man im HotSpot Sturmwind meist immer nur das Selbe: Adel, Tavernen, kleinere Diebesgilden. Als gäbe es sonst keine Konzepte.
  • Es wäre auch schön zu sehen wenn wirkliche Lore-Gegebenheiten mit ins RP fließen würden oder zumindest vermehrt ins RP fließen würden. Wenn man nach Spielerstand ginge, wäre Sturmwind, die Metropole der Allianz, ein widerlicher Misthaufen, regiert von Gewalt, Verbrechen und jedweder Anzweiflung den großen Helden gegenüber. Dabei sollten Spielermeinungen den aktuellen eigentlichen Kanon nicht so verändern, dass man als vollkommener Sonderling daher kommt, wenn man mal nicht diese Ansichten vertritt.

Denke das war’s erstmal. :thinking:

11 Likes

Mir gefällt es immer, wenn Spieler ihre Chars nicht ZU ernst nehmen, ein bisschen Witz in die Emotes einbringen und ab und zu ein kleines Augenzwinkern vom Spieler aus dem Emote herauszulesen ist.

8 Likes

Ich habe nach längerer Pause und einem guten Jahr des Zögerns, des einfach nur unbeteiligt flags lesens und der Demotivation irgendeine noch so kleine Verpflichtung für dieses Spiel einzugehen nun das beste rp seit langem.

Spannendes Setting, nette Leute.
Ganz tolle Spieler kennen gelernt, die genau auf meiner Wellenlänge sind.
Auch Spieler kennen gelernt die so gar nicht auf meiner Wellenlänge sind, aber aus irgendeinem Grund kann man mit einem Basisset an Freundlichkeit trotzdem mit ihnen spielen.
Die Reise zum Ziel war durch meinen eigenen Bock darauf und durch meine wunderbare Begleitung ein einziges Fest.
Am ersten Abend dann gleich wie ein Widder mit dem Kopf voran ins Konflikt-rp gestoßen, yeeehaa.

Wie es weiter geht? Ja was weiß denn ich.
Ich weiß aber dass solange ich das Gefühl habe, dass ich was zurück bekomme, einfach alles mit hochgekrämpelten Ärmeln selbst einbringe und dankbar bin für jeden der mit anpackt.
Es hilft auch ungemein dass ich das Wissen habe, dass nicht mein ganzes Wohlbefinden davon abhängt dass alles nach meinem Plan läuft.

Gestern bin ich unbeabsichtigt dann durch das Phasing in Eiskrone gerutscht und stand plötzlich zwischen ganz anderen rplern. Oha, wollte nicht stören. wink

Und vorgestern war ich auf der Suche nach Örtlichkeiten für rp und kam durch Herdweiler. Wollte auch da weder die Blutelfen in der Burg stören, noch das Gut Löwenbrück. Btw, ihr habt alle schöne flags!

Habt alle Spaß, alles andere geht am Ziel vorbei!

7 Likes

Unterschreib ich ca so, ja.
Wir sitzen mit der Ölkanne/ Katze außerhalb, genauer in Pandaria.
Es kommen nur Jene, die sich raus trauen. Zumeist Allis.
Aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was in SW gammelt.
Und ja, gammelt… Was Anderes macht man da kaum.
Bis auf das Projekt von Michelle ging auch die letzten Monate
da nicht wirklich was, was „spannend“ war.
Dafür ist der OOC Klatsch und Tratsch groß :>

Nicht? Verdammt!

Würde mir generell mehr … hm… Köpfchen hinter den Chars wünschen.
Und auch etwas mehr dieses „Ich lerne den Char erst kennen,
ehe ich urteile“. Schubladendeknen eben. Aber naja. Wirds nicht geben.

Das ist auch meine Wahrnehmung…
Allerdings hab ich „damals“ meist andere Konzepte gespielt,
als heute. Liegt also teilweise wohl auch an einem selbst.
Die letzte Abendteurergilde ging auch i wann unter,
ich vermute mal stark, da kein Interesse da war.
Die Spieler kommen kaum aus ihrem Trott heraus.

Was ich noch zum neutralen RP sagen kann, is das es auch von
den Spielern abhängt. Hier auch wieder mein Erfahrungsbericht,
bzw ein Beispiel: Wenn Elfen mit Trollen kuscheln wollen, bitte.
Ich persönlich finde das eher … nicht elfisch XD
Alleine schon wegen der Geschichte. Zu 90% wird aber doch
gekuschelt, und wenn du mal was anderes spielst, das,
was eig nachvollziehbar ist, wird gemimit.
„Richtiges“ Verhalten wird also gestraft. Nice.

Und generell:
Bitte mehr IC- und weniger OOC- Absprachen!
Mir pers. macht das das Feeling eher kaputt :<

Nicht zu ernst sein? Eine Sache. Eine andere ist es völlig wider dem was die Lore hergibt zu handeln. :smiley:

1 Like

Bitte? Eine Gilde hat doch grad erst das Hochelfen-Zuchtprogramm begonnen. Wie kannst du dann sowas erwarten? :crazy_face:

Das… bitte was?

2 Likes

Also, ich mag die regelmäßigen Spannungen zwischen hordis und allis bei uns.
Werde nie vergessen wie einer unserer Orcs niesen musste und erstmal vor schreck Waffen gezogen wurden…

5 Likes

Mir fehlen Abenteurer im Rollenspiel, wobei ich die Schuld dafür eher darin sehe, dass es nicht genug Adelsgruppen, wohlhabende Gesellschaften, Regierungsinstitutionen und ähnliches gibt, die Abenteurer auf die Reise schicken würden.

Soll ich jetzt wirklich selbst dafür sorgen, dass andere Spaß am RP haben? Eigenen Hirnschmalz investieren, damit andere Leute Aufgaben im RP finden? Na gut. Mach ich mal.

Viola Schattenbann ist mal regelmäßiger mal unregelmäßiger abends in der Taverne im Zwergenviertel zu finden.

Eben, Abenteuer und Söldner sind zwar da aber niemand der die denen mal nen Auftrag gibt, so ist man gezwungen sich selbst zu besaßen oder einiges im off laufen zu lassen, keine Wunder warum auch dann viele in der Stadt hocke.

Ich überlege schon ob ich vielleicht was kleines auf die Beine stellen auch wen ich nicht viel Erfahrung als plot Leitung habe und die Leute kritisch sind oder hohe Ansprüche haben