Was mir in dem Kontext auch immer fehlt ist die Bereitschaft (und die Phantasie!) falsch zu liegen. Da wir können alle die Chroniken lesen, aber sich auszudenken was der Charakter auf Basis der ihm zur Verfügung stehenden Quellen über die Titanen glauben könnte, oder sogar für erwiesene Wahrheit halten könnte, bereichert das Spiel ungemein mehr. Es gibt nur eine „wahre“ Erklärung, aber es kann unzählige unterschiedliche verbreitete falsche oder halbrichtige Erklärungen geben.
Viel zu oft scheinen mir ic Falschaussagen zu Lore-Themen sofort ooc aufgegriffen und auf Basis der Lore korrigiert zu werden, statt sie als unterschiedliche ic-Theorien die im Raum sind stehen zu lassen. Je alltagsferner das Thema ist, desto leichter sollte es eigentlich sein da einfach mal uneinig zu sein.
Auf der anderen Seite scheinen viele Leute Angst zu haben über Dinge ic zu reden die sie nicht aus der Lore (oder historischen Vorlagen) kennen. Die Befürchtung da scheint oft zu sein, dass man sich gleich in den Bereich von Lorebrüchen begibt wenn man das tut. So weit muss man aber wirklich nicht gehen, um einfach mal anzunehmen, dass vielleicht nicht alle Bücher die man gelesen haben könnte erwiesene sichere Wahrheiten enthalten müssen. Viele Wissenschaftliche Theorien sind halt falsch, ob nun im echten Leben oder in einer lebhaften Fantasy-Welt. Und dass der Farmjunge von seinem Onkel Hannes einfach mal groben Unfug gelernt haben könnte ist nun auch keine Aussage die die Loretreue im geringsten gefährdet.
Warum ich davon gerne mehr sähe?
Es macht einfach Spaß kreative Ideen zu sehen.
Es erlaubt Charakteren eben Uneinigkeiten und Streitigkeiten zu haben, die vielleicht irgendwann durch eigene Abenteuer und Forschung aufgelöst werden können.
Rein pragmatisch muss ich sagen, je weiter verbreitet „ooc bewusst falsche“ Theorien sind, desto weniger wird man geneigt sein diese Diskussionen ins ooc zu ziehen.
Insbesondere die selbsternannten Lore-Gurus vergessen immer wieder, dass Charaktere IC auch mal Schwachsinn verzapfen können und das nichts mit OOC-Unwissen über die Lore zu tun haben muss.
Bei absoluten Fail-Snowflake-Konzepten (zum Beispiel Schwarzdrachen in Simo), klappt das wunderbar, die Charaktere als psychotisch und von Wahnvorstellungen geplagt abzustempeln, sobald sie überall herumposaunen, was sie sind.
Aber wehe ein solider, lorekonformer Durchschnittschar behauptet mal etwas Falsches IC… Da muss das natürlich an OOC-Unwissen liegen, das gleich via Whisper OOC korrigiert werden muss… -.-
Habe ich auch schon erlebt, wenn auch nicht immer. Riordan hier ist zum Beispiel eher bauernschlau und nicht gerade die polierteste Schulterplatte auf dem Regal. Entsprechend hat er jemandem einmal lang und breit erklärt, wie Magie und im Speziellen Levitationszauber funktionieren. Im Brustton der Überzeugung.
Spoiler: Magie funktioniert nicht so, wie er sagte.
Das ist irgendwie immer Hit or Miss. Mal generiert es tolles RP, mal sorgt es dafür, dass man als der komplette Lore-Noob angeflüstert wird. Ebenso wie Charaktere etwas wissen können, was man ihnen vielleicht nicht ansieht (mein Charakter z.B. weiß recht viel über Draenei, weil er mal einen ausgefragt hat) ist es auch sehr schön, wenn sie einfach absoluten Kuhdung labern und offensichtlich keinerlei Ahnung von etwas haben.
Etwas, was mir im Rollenspiel ein bisschen fehlt ist auch, dass man Charakteren Spezialisierungen gibt. Der Scharfschütze muss nicht unbedingt auch noch ein Martial Arts Künstler sein, der Erzmagier ein Druidenlehrer etc etc (überzogene Beispiele). Wo man Mut zur Lücke zeigt, da können andere Spieler scheinen und am Ende fühlen sich alle gut, weil man zusammen etwas geschafft hat. Vor allem im Kampfplots ist das in meinem persönlichen Empfinden einfach großartig.
Anderen auch mal eine Bühne geben, ja. Finde ich auch richtig so!
Was das mit den IC-Falschinformationen angeht: Ich persönlich reagiere auf so etwas inzwischen oft misstrauisch/vorsichtig (vermutlich zu sehr) weil ich zu oft eben gedacht hatte: Ohjoar…das gehört bestimmt zum Charakter und der Spieler dahinter macht das bewusst.
…und oft war es dann leider nicht so und die Welt wurde sich zurechtgerückt, wie man sie wollte. :-/
Fällt mir inzwischen schwer, dahingehend dann nicht vorsichtig nachzufragen, ob das gerade eine bewusste IC-Falsch-Annahme ist.
Der Ton macht dann eben die Musik und den Ton treffen leider die wenigsten. Gleich das Whisper mit „Du weiß aber schon, dass…“ und ähnlichen Formulierungen beginnen zB wäre der falsche Ton.
Für mich ist das genau andersherum. Ich will inzwischen garnicht wissen, dass die Leute keine Ahnung haben. Das ist etwas was meine Immersion in dem Moment extrem stören würde. Es muss mich halt nicht stören, dass der andere ooc falsch liegt, ich kann trotzdem eine halbwegs interessante ic-Diskussion mit ihm haben. Früher war ich da auch schneller bei korrigieren zu wollen, aber für mich sind das halt zunehmend „Someone is wrong on the internet!“-Diskussionen, wo ich mich wirklich nicht rein begeben muss.
Für langfristige Kontakte mag das etwas anderes sein, aber bei denen hat man ja auch vorher schon einen Eindruck wie sie spielen und die Frage ist meist unnötig.
Also mir fehlt in dem Rollenspiel eigentlich kaum etwas. Wobei ich sehr großes Interesse an einem ausgespieltem Schneider hätte. Muss mich da aber erst einmal umsehen, ob es da nicht doch welche gibt, komme ja immerhin frisch von der Pause wieder. Ansonsten finde ich das Angebot an sich schon recht vielfältig. kehrt mal ganz heimlich zum Thema zurück
Edit: Gibt es, dann mal in naher Zukunft auf zu Irene
Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich finde es schön, wenn Charaktere ihre Schwächen haben und man sich somit selbst Grenzen setzt. Seien es jetzt charakterliche Defizite, irgendein körperliches Handicap, eine Krankheit, etc. etc.
Es bereichert das gemeinsame Spiel ungemein, und besonders bei High-Power-Konzepten kann es leicht passieren, dass der Charakter alles weiß und im vorneherein jedem Angriff ausweicht und alles auf Azeroth schon gesehen hat, überspitzt gesagt. An „mächtigen“ Konzepten ist grundsätzlich ja nichts falsch aber es bringt einfach Schwung in die Sache, wenn sich der arrogante Erzmagier selbst überschätzt und in seiner Leichtsinnigkeit einen Fehler begeht.
Ich spreche jetzt auch nicht davon, wenn jemand eingeschnappt ist, weil besagter Erzmagier nicht gegen einen Kuhbauern beim Feuerballwettbewerb verlieren möchte, aber hier und da ein paar Fehlbarkeiten in seinem Charakter aufzeigen bzw. ausspielen (oder subtile Hinweise auf jene) macht’s für mich einfach interessanter.
Visuelle Darstellung des Charakters ist sehr beschränkt. Es gibt wenige Emotes, wo der Charakter reagiert. Das Rollenspiel findet nur im Chat statt. Finde das WoW-RP ist doch sehr stark beschränkt. Wenn ich mir andere Spiele vorstelle ist wow einfach nur in „Kinderschuhen“. Finde in WoW ist RP kaum gut möglich. Ein Text RP ist für mich persönlich nicht zufriedenstellend. Ich möchte mir nicht nur Textblöcke zuwerfen…
Das aber ist kein Wunsch an die Community bzw. die einzelnen Rollenspieler, Charakter-, Gilden- oder Projektkonzepte, sondern eher an die Entwickler Schrägstrich ein Wunsch nach Erweiterung der Engine im Sinne der Rollenspieler - was spätestens seit Zusammenlegung von Servern und mehr-oder-weniger-Aufhebung der Sonderregeln für RP-Server wohl einfach nur ungehört in der Leere verhallen wird.
WoW-RP ist, seit ich es kenne, einfach nur ein Text-Rollenspiel mit zusätzlicher Grafikunterstützung. Und ich fürchte, mehr wird es auch nicht mehr werden - der Fokus auf PvE- und PvP-Spieler und -Inhalte ist überdeutlich.
Von daher bitte ich an der Stelle darum, sich das Thema des Threads in Erinnerung zu rufen und entsprechend zu kommentieren - also fehlende IC-Inhalte anzumerken.
Edit: Was
angeht… ich vermute stark, dass hiermit ausführlichere Emotes wie in manch anderem Spiel gemeint sind. Mir fallen da beispielsweise An-die-Wand-lehnen-und-gleichzeitig-reden-können ein, wie bei NPCs in Boralus. Dynamischere Haltungen, eventuell nach persönlichem Gusto festlegbare „Walk Cycle“-Animationen, mehr optische Interaktionsanimationen und dergleichen.
Wenn’s das nicht war… bin ich ratlos.
In tESO gibt es glaube ich ganze Haltungen, die einzelne Emotes sogar etwas abändern und ausgerüstet werden können. Ich habes es leider nie lange gespielt, aber fand das An-die-Wand-lehnen-und-Münze-werfen-Emote schon ziemlich … … ich sage mal lieber inspirierend.
Das stimmt. Aber statt das Emote „XY lehnt sich mit einer Schulter an die Wand neben sich, schnippt eine Münze in die Luft, fängt sie auf und prüft das Ergebnis.“ zu schreiben, könnte man sich in einem Spielsetting mit umfangreicheren Charakteranimationen - wie Lussu kommentierte - einfach nur der Animation bedienen und man hat was zum Anschauen statt nur der eigenen Phantasie - und obendrein sehen es auch Spieler, die außer Textreichweite stehen, und können eventuell darauf reagieren, wenn sie zu einem hinübergehen.
Ich denke das muss man differenzieren. Der Wunsch hier (sofern ich es richtig verstanden habe) ging eher in die Richtung, das die Charaktere auch gewisse Dinge die ihr Volk einfach auszeichnen auch haben, und sich nicht davon fortsagen.
Beispiel Glaube: Wenn jeder 2. Sturmwinder nichts vom Licht hören will, ist das nicht kreativ, sondern einfach nur langweilig.